Caux-Dialog über Umwelt und Sicherheit

1. - 4. Juli (Podiumsdiskussionen) / 5. - 19. Juli 2020 (Workshops)

02/08/2020
Irina Fedorenko CDES 2020 screenshot

Wenn du dich um die Natur kümmerst, kümmert sie sich um dich.

 

Der Caux-Dialog über Umwelt und Sicherheit hat bei seiner ersten Online-Ausgabe mit über 15 Veranstaltungen und 450 Teilnehmenden ganze Arbeit geleistet.

Fachleute diskutierten den Zusammenhang von Sicherheits- und Umweltfragen mit einem Schwerpunkt auf den Konflikten zwischen Bäuerinnen, Bauern, Hirtinnen und Hirten sowie der Bedeutung einer Einbeziehung der lokalen Bevölkerung und ihres angestammten Wissens bei Landrestaurierungsprojekten. Visionärinnen und Visionäre stellten ihre Initiativen vor und eine Gruppe von Künstlerinnen und Künstler, die sogenannten IofC-Barden, halfen den Teilnehmenden, über die Konferenz nachzudenken und sich zu entspannen.

Diese fruchtbaren Gespräche sollen im Anschluss an die Konferenz bei monatlichen Online-Gesprächen fortgesetzt werden. Wir freuen uns darauf, Zeuge und Unterstützer dieser Zusammenarbeit und Initiativen zu sein.

Die meisten der Sitzungen wurden aufgezeichnet. Sie können sich die Replays hier ansehen.

 

Irina Fedorenko CDES 2020 screenshot
Irina Fedorenko

 

 

Menschen zur Wiederherstellung ihres Landes befähigen

Die Konferenz begann mit vier Plenarsitzungen, von denen drei auf Facebook und unserer Website per Livestream übertragen wurden. Die Teilnehmenden der Sommerakademie über Land, Sicherheit und Klima nahmen ebenfalls daran teil. Die erste Plenarsitzung zum Thema "Antizipation der Sicherheitsrisiken von Landdegradation und Klima" fand am 1. Juli statt.

Sie wurde von Oli Brown, Associate Fellow des Chatham House und im Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik, mit einer kurzen, aber unglaublich herausfordernden und informativen Einführung in das Konferenzthema eröffnet. Dr. Bishnu Raj Upreti, Berater des Nepalesischen Zentrums für zeitgenössische Forschung, erklärte anschliessend, Wissenschaft und moderne Technologien seien zwar wichtig, müssten jedoch auch von den lokalen Gemeinschaften erlernt werden, um Landdegradation zu bekämpfen. Nachhaltige Lösungen könnten nur in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung und unter Einbeziehung der Weisheit ihrer Vorfahren entwickelt werden.

 

Tony Rinaudo screenshot CDES 2020
Tony Rinaudo

 

Das zweite Panel zum Thema "Gemeinschaftsaktionen: Ein Ansatz für ganzheitliche Lösungen" untersuchte anhand von Fallstudien konkrete Lösungen für die Landdegradierung. Tony Rinaudo, Klimaaktionsberater bei World Vision Australien, wird auch der "Waldfarmer" genannt und half durch die Methode der bäuerlich geführten Naturverjüngung (FMNR) im Niger bei der Pflanzung von 200 Millionen Bäumen. Rinaudo erklärte, ein Grossteil seiner Arbeit in Niger habe im sogenannten "Mindscaping" bestanden. "Alles, was man braucht, ist bereits in der Landschaft vorhanden", sagte er. "Man muss die Menschen nur dazu bringen, die Bäume als ihre Freunde zu sehen."  Wenn man sich um die Natur kümmere, kümmere sie sich auch um uns. Selbst die ärmsten Menschen könnten diese Technik, die ihr Leben verändere, anwenden, so Rinaudo. Lesen Sie hier mehr darüber.

 

Himanshu Kulkarni, CDES 2020
Himanshu Kulkarni

 

Dr. Himanshu Kulkarni, Exekutivdirektor des Advanced Center for Water Resources Development and Management (ACWADAM) in Indien, betonte, wie wichtig es sei, traditionelle Praktiken wiederherzustellen und die Gemeinschaften zu befähigen, sich selbst einzubringen. Er sagte: "Die Gemeinschaften haben die Antworten auf ihre Probleme, und mit der richtigen Unterstützung, dem richtigen Anreiz und dem richtigen politischen Umfeld können sie umgesetzt werden und positive Ergebnisse bringen".

Die letzten beiden Plenarsitzungen tauchten tief in die praktischen Probleme der pharmazeutischen Industrie und der Klimafinanzierung ein und diskutierten Initiativen zur Überwindung aktueller Probleme, wie z.B. die Pharmaceutical Supply Chain Initiative.

 

Workshops und Gemeinschaftsbildung

Nach den vier Plenarsitzungen wurden zehn Workshops angeboten, darunter der allererste Caux-Ozeandialog. Diese Workshops waren interaktiver als die Plenarsitzungen und boten Zeit für Diskussionen mit hochrangigen Referentinnen und Referenten, wie Larry Gbevlo-Lartey, Geschäftsführer des Forschungszentrum für menschliche Sicherheit von Ghana und ehemaliger Hoher AU-Vertreter für Terrorismusbekämpfung, Dr. Raphaëla le Gouvello, Expertin für Meeresküstenzonen-Management, und Mukhtar Ogle, Sekretär für strategische Initiativen im Büro des Präsidenten der Republik Kenia.

Sie alle hielten eine kurze Präsentation, bevor sie auf Fragen eingingen, wie beispielsweise zu Konflikten zwischen Bäuerinnen, Bauern, Hirtinnen und Hirten und die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung sowie der Integration  traditionellen Wissens und Praktiken.

 

Image
Mahamadou Savadogo

 

Der einzige Workshop in französischer Sprache fand am 10. Juli in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten zum Thema "Land und Sicherheit in Subsahara-Afrika" statt. Die Referentinnen und Referenten, darunter Oumar B. Samake, Anthropologe und Programmkoordinator bei des malischen Vereins für nachhaltige Entwicklung, und Dr. Mahamadou Savadogo, Berater für Fragen im Zusammenhang mit dem gewalttätigen Extremismus in Burkina Faso, erläuterten, wie Landdegradierung in direktem Zusammenhang mit dem Aufkommen bewaffneter Gruppen stehe und wie entscheidend es sei, Land wiederherzustellen und für Frauen und junge Menschen zugänglich zu machen. (Lesen Sie den vollständigen Bericht hier).

Ein weiterer Höhepunkt war die Veranstaltung zum Thema "Landdegradierung und Sanierung: Neueste Entwicklungen und bewährte Praktiken", die voller Hoffnung war. Die vier Referentinnen und Referenten inspirierten die Teilnehmenden mit ihren Erfolgsgeschichten zur Regenerierung von Land. So erläuterte beispielsweise Neal Spackman, Gründer und Geschäftsführer von Regenerative Resources Co, wie er es schaffte, ausgetrocknetes Land in Saudi-Arabien gemeinsam mit den Einheimischen in Savanne zu verwandeln. Josef Garvi, Gründer und Geschäftsführer von Sahara Sahel Foods, eröffnete ein Lebensmittelunternehmen, das traditionelle Sahel-Lebensmittel verkauft, um sie wieder in die Bevölkerung einzuführen, da sie nahrhaft und in diesen Regionen leichter anzubauen sind als Getreide.

 

Josef Garvi screenshot CDES 2020
Josef Garvi

 

Die Teilnehmenden hatten ausserdem Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Der Workshop "Unternehmertum und Innovation: Bauen Sie die Welt, in der Sie leben wollen" lehrte, wie zukünftige Aktionen geplant werden können. Hierbei wurden die aktuellen Herausforderungen der Welt, in der die Teilnehmenden leben wollen, umrahmt, "rückblickend" bestimmt, welche Schritte zur Erreichung dieser Welt erforderlich sind und ein 90-Tage-Aktionsplan erstellt.

Ausserdem fand der erste Caux-Ozeandialog mit einer Diskussion über die Bedeutung der Rolle von Meeresökosystemen für die Umwelt und notwendige, wichtige Aktionen statt.

 

Umwelt, Sicherheit und Kunst

Die Konferenz untersuchte weiterhin die Verbindungen zwischen Kunst und Umwelt. Die sogenannten IofC-Barden, ein Netzwerk von Künstlerinnen und Künstlern (Dichterinnen, Dichter, Komponistinnen, Komponisten sowie Musikerinnen und Musiker), verfolgten den Dialog und reflektierten ihre Eindrücke in inspirierenden Kunstwerken. Eine von ihnen, Lisa Yasko, Mitglied des ukrainischen Parlaments und Gründerin von Yello Blue Strategy, leitete einen Workshop zum Thema "Kunst und Liebe in der Politik", in dem sie über ihre Erfahrungen mit politisch engagierten Kunstwerken und ihre Überzeugung sprach, dass Kunst als Kommunikationsmittel eingesetzt werden könne. Ausserdem wurde ein zweitägiger Workshop zum Thema "Kreativität für Nachhaltigkeit" angeboten, der die Teilnehmenden durch praktische Übungen und Gruppendiskussionen auf eine Reise zu einer tieferen Verbindung mit Nachhaltigkeit in ihrem täglichen Leben führte. Und schliesslich konnten sich die Teilnehmenden dank einer interaktiven Klangmeditation unter der Leitung der Flötistin Žofie Kašparová entspannen.

 

 

Featured Story
On

zum gleichen Thema

Polina and Katya square faces DE

Was bedeutet Heimat?

Inmitten der eskalierenden Konflikte unserer Welt erweist sich Kunst als mächtige Kraft, die falsche Vorstellungen in Frage stellt und positive Perspektiven fördert. Die zentrale Rolle von Künstlerinn...

Ignacio India DE blog

Theorie im Geschäftsleben in die Praxis umsetzen

On 25 - 28 January, some 60 CEOs and other senior staff came together under Chatham House Rules to share personal experiences on how to balance a sustainable business with integrity and trust. Executi...

Save the date Caux Forum 2024 DE

Caux Forum 2024: Save the Date!

Save the date für das Caux Forum 2024! In diesem Sommer führt Caux Initiativen der Veränderung in Zusammenarbeit mit Initiatives of Change International und mit Unterstützung weiterer zivilgesellschaf...

Caux Forum opening square website DE

Die Lücke in den globalen Bemühungen um Frieden und Demokratie schliessen

Die Eröffnungsfeier des Caux Forums 2023 gab mit dem Thema "Demokratie stärken: Vom Trauma zum Vertrauen" den Ton der folgenden Konferenzen an. Entdecken Sie den ausführlichen Bericht und erleben Sie ...

Tsvetana 13 Sept 2023

Sinn und Harmonie durch Musik und den Caux Palace

"Es ist so seltsam, dass man den Menschen beibringt, an Gott zu glauben, aber nicht, an sich selbst ". Die Reise der Musikerin Tsvetana Petrushina ist eine inspirierende Geschichte über die Suche nac...

Save the date 2023 square no date

Caux Forum 2023: Save the Date

Wir freuen uns, dass das Caux Forum im nächsten Sommer wieder in Caux stattfinden kann! Erfahren Sie mehr und merken Sie sich das Datum vor! ...

Arpan Yagnik

Arpan Yagnik: Berge erklimmen

Arpan Yagnik, ein Teilnehmer der letztjährigen Konferenz Kreatives Leadership und Teammitglied des IofC Hub 2021, spricht mit Mary Lean über Kreativität, Angst und Berufung. ...

YAP 2021 article square

Young Ambassadors Programme 2021: Zuhören lernen

Als die indonesische Jurastudentin Agustina Zahrotul Jannah bei Google auf das Young Abassadors Programme (YAP) stiess, war sie aufgeregt und enttäuscht zugleich: aufgeregt, weil sie hoffte, dass es i...

Water Warriors 2022 square

Helfen Sie den Water Warriors, in Kenia Wasser zu sparen

Water Warriors ist eine bahnbrechende Zusammenarbeit zwischen Fachleuten, Aktivistinnen und Aktivisten in Kenia, Indien und Schweden, die von Initiatives for Land, Lives, and Peace (ILLP) ins Leben ge...

Zero waste square for social media

Ein achtsamer Lebensstil ohne Müll

Wie wurde Sofia Syodorenko Teil der Zero-Waste-Bewegung und was bedeutet sie ihr? Sie ist Vorsitzende von Foundations for Freedom und Vertreterin der Zero Waste Alliance Ukraine. Während des Caux-Dial...

Patrick Magee 600x600

‘Wo Trauer beginnt – Brücken schlagen nach der Bombe von Brighton’: Ein Live-Interview mit Patrick Magee

Am 25. August 2021 fand die zweite Veranstaltung der Reihe „Stories for Changemakers“ statt, ein Interview mit Patrick Magee, der 1984 eine Bombe im Grand Hotel in Brighton platzierte, die fünf Mensch...

Summer Academy 2021 screenshot square

Ein Netzwerk zur Schaffung einer sicheren und nachhaltigen Zukunft

Die Sommerakademie über Klima, Land und Sicherheit 2021 brachte 29 Teilnehmende aus 20 Ländern zusammen. Von Ägypten und dem Senegal bis zu den Vereinigten Staaten und Thailand öffneten sich in der le...

Salima Mahamoudou 21 July 2021 FDFA workshop CDES 2021

Eine Welt in Gefahr neu gestalten

Der Caux Dialog über Umwelt und Sicherheit (CDES) 2021 fand vom 20. bis 30. Juli zum zweiten Mal in Folge online statt und umfasste drei offene Plenarsitzungen und sieben Workshops. Die diesjährigen D...

CL 2021 Hope square

Eine Reise von der Unsicherheit zur Chance

Die Konferenz Kreatives Leadership 2021 nahm die Teilnehmenden mit auf eine sechstägige Reise zum Thema „Von der Unsicherheit zur Chance“. Zwischen dem 25. und 31. Juli 2021 führten rund 150 Online-Te...

FDFA Baobabcowherd-1 Noah Elhardt through WikiCommons square with logos

Ein Weg zu Frieden und Wohlstand in West- und Zentralafrika

Im Rahmen ihrer Partnerschaft organisierten Initiativen der Veränderung Schweiz (IofC) und die Abteilung Frieden und Menschenrechte des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA...