Tools for Changemakers – Gemeinsam durch Dialog die Zukunft gestalten

17. - 19. Juli 2020

02/08/2020
SCreenshot keywords T4C 2020

 

Können wir wirklich zuhören? Was wäre, wenn wir alle die Macht hätten, in unseren Gemeinschaften mehr Zusammenhalt zu schaffen und sie integrativer zu machen, indem wir anfangen, einander wirklich zuzuhören?

Die Konferenz Tools for Changemakers war eine dreitägige Erfahrungsreise, die sich zum Ziel gesetzt hatte, die Teilnehmenden mit dem kraftvollen Werkzeug des Dialogs auszustatten. Mehr als 150 Changemaker aus der ganzen Welt und verschiedenen Alters nahmen vom 17. bis 19. Juli 2020 an der Online-Veranstaltung teil und erlebten aus erster Hand, wie transformativ ein echter Austausch und wahres Zuhören sein kann.

Obwohl die Konferenz online stattfand, war sie in hohem Masse interaktiv. Sie schuf erfolgreich einen sicheren Raum und bot den Teilnehmenden zahlreiche Gelegenheiten, einander kennenzulernen, über ihre Erfahrungen zu reflektieren sowie sich auszutauschen und so gab es viele dankbare Worte, als die Teilnehmenden inspiriert und mit einem Gefühl der Verbundenheit "nach Hause" gingen. Anschliessend wurde eine Facebook-Gruppe eingerichtet, um dieser Gemeinschaft eine neue Plattform zu bieten.

 

T4C 2020 Day 1 Diana Damsa
Diana Damsa, Leiterin von Tools for Changemakers

 

 

Lasst uns reden! - Dialogprinzipien erforschen und aus Erfahrungen lernen

Der erste Tag von Tools for Changemakers führte die Teilnehmenden in die Prinzipien des Dialogs ein. Fachleute waren eingeladen, um über Dialogansätze und ihre Vision darüber zu sprechen, wie solche Praktiken eine bedeutende Rolle bei der Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen unserer Welt spielen können.

 

Bei Dialog geht es darum, Unterschiede zu erforschen, nicht Entscheidungen zu finden.

Simon Keyes

 

"Dialog ist ein Prozess des Nachdenkens über Unterschiede", sagte Simon Keyes, Professor für Versöhnung und Friedensförderung der Universität Winchester. Dialog ermöglicht uns zu sehen, wie unsere Meinungen von unserer Umwelt geprägt werden und er schafft Vertrauen und Beziehungen. Der Prozess ist oft nicht einfach. Soll Dialog erfolgreich sein, müssen wir unsere Urteile aufheben, ehrlich und transparent sein und uns von der Notwendigkeit befreien, uns zu einigen oder Entscheidungen zu treffen. "Die Herausforderung ergibt sich aus der Tatsache, dass wir an verschiedenen Orten geboren sind. Dies vermittelt uns falsche Vorstellungen voneinander", sagte Mohammed Abu-Nimer, Professor an der School of International Service der American University und leitender Berater bei KAICIID. Dr. Iryna Brunova-Kalisetska, Forscherin, Ausbilderin und Dialogvermittlerin, machte darauf aufmerksam, dass Dialog Zeit brauche, die wir inmitten eines Konflikts nicht immer haben.

 

T4C 2020 Day 1 Simon Keyes
Simon Keyes

 

 

Lasst uns zuhören! - Dialog erleben

Am zweiten Tag von Tools for Changemakers hatten die Teilnehmenden  Gelegenheit, Dialog selbst zu erleben. Aufgeteilt in Kleingruppen tauschten sie ihre Erfahrungen mit Privilegien und Diskriminierung aus. Sie lernten, sich authentisch auszudrücken, anderen aufmerksam zuzuhören und über ihre Erfahrungen zu reflektieren, was zu einer tiefen Verbundenheit führte. "Durch das Eingeständni meiner Privilegien fühlte ich mich ermutigt, mehr über die Erfahrungen anderer Menschen mit Unterdrückung und Diskriminierung zu erfahren", erklärte ein Teilnehmer.

 

T4C 2020 Ebony Rob Matthew
Ebony Walden, Matthew Freeman und Rob Corcoran

 

Ebony Walden, Matthew Freeman und Rob Corcoran, drei Moderatorinnen und Moderatoren aus den Vereinigten Staaten, erörterten anschliessend die Rolle des Dialogs im Kontext von #BlackLivesMatter. "Oft denken die Leute, dass wir nicht reden , sondern handeln müssen. Aber ich denke, dies ist eine falsche Dichotomie", erklärte Matthew Freeman. Dialog sei ein entscheidender Schritt zum Handeln, da er uns helfen könne, auf Augenhöhe miteinander zu sein.

Sehen Sie das ganze Gespräch hier.

 

 

Lasst uns nachdenken! - Inspiration durch Erfahrungsberichte, Auswertung und Ausblick

Für die letzte Veranstaltung von T4C sprachen zwei Friedensschaffende über die Auswirkungen von Dialog auf ihr Leben. Angela Starowojtowa, Ausbilderin für effektive Kommunikation aus der Ukraine, erklärte, wie sie ihre Karriere mit dem Wunsch begann, "ihre Weisheit der Welt weiterzugeben" und dass andere ihre Werte übernehmen sollten. Dann erkannte sie, dass andere Menschen ein Recht auf ihre Meinungen haben, auch wenn sie selbst nicht mit ihnen übereinstimmt. Als ihr Vater und sie ständig über ihre Meinungen bezüglich der Annexion der Krim durch Russland stritten, entschied sie, ihre Beziehung sei ihr wichtiger als die Frage, wer Recht habe. Sie wählte den Dialog als Weg, um die Familie zusammenzuhalten.

Sehen Sie hier das Replay.

 

T4C 2020 Angela
Angela Starovoytova

 

Janine Farah, die in Australien einen Master in Friedens- und Konfliktstudien absolviert, erzählte von dem Mut, den es sie kostete, jemanden, der tief gelitten hatte, in die Lage zu versetzen, mit einer Person aus derselben Gemeinschaft wie die Täter, ins Gespräch zu kommen.

Die Teilnehmenden hatten anschliessend Gelegenheit, diese Diskussionen in kleineren Gruppen zu vertiefen und darüber zu sprechen, wo sie selbst Dialog in ihrem persönlichen und beruflichen Leben einsetzen könnten. Der Austausch persönlicher Erfahrungen aus aller Welt diente den Teilnehmenden als Quelle der Inspiration und brachte sie einander näher.

Die anerkennenden Worte der Teilnehmenden zeigten, wie inspirierend sie die Veranstaltungen fanden und dass sie es genossen hatten, mit anderen tiefer ins Gespräch zu kommen.

Wir sind gespannt, wie sie das neue Instrument des Dialogs zur Bewältigung jener Herausforderungen nutzen werden, die ihnen in ihrem Umfeld begegnen.

 

Vielen Dank an das IofC-Team für die nahtlose Organisation und an alle Teilnehmenden für ihre Verletzlichkeit, ihre Dialogbereitschaft, ihre Bereitschaft zuzuhören und sich offen auszutauschen. Es war ein echtes Privileg, Teil dieses Prozesses, dieser Veranstaltung zu sein, und ich werde mich in naher Zukunft bestimmt an einige dieser Geschichten erinnern. Ich werde über diese Erfahrung nachdenken und hoffe, Sie alle beim kommenden Caux Forum zu sehen.

 

So viel Dankbarkeit und Inspiration! Vielen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren für diese wunderbare Gelegenheit, mit so vielen Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten!

 

Sehen Sie hier die Replays auf Youtube

Erfahren Sie hier mehr über Tools for Changemakers

 

Image

 

Featured Story
On

zum gleichen Thema

Polina and Katya square faces DE

Was bedeutet Heimat?

Inmitten der eskalierenden Konflikte unserer Welt erweist sich Kunst als mächtige Kraft, die falsche Vorstellungen in Frage stellt und positive Perspektiven fördert. Die zentrale Rolle von Künstlerinn...

Ignacio India DE blog

Theorie im Geschäftsleben in die Praxis umsetzen

On 25 - 28 January, some 60 CEOs and other senior staff came together under Chatham House Rules to share personal experiences on how to balance a sustainable business with integrity and trust. Executi...

Save the date Caux Forum 2024 DE

Caux Forum 2024: Save the Date!

Save the date für das Caux Forum 2024! In diesem Sommer führt Caux Initiativen der Veränderung in Zusammenarbeit mit Initiatives of Change International und mit Unterstützung weiterer zivilgesellschaf...

Caux Forum opening square website DE

Die Lücke in den globalen Bemühungen um Frieden und Demokratie schliessen

Die Eröffnungsfeier des Caux Forums 2023 gab mit dem Thema "Demokratie stärken: Vom Trauma zum Vertrauen" den Ton der folgenden Konferenzen an. Entdecken Sie den ausführlichen Bericht und erleben Sie ...

Tsvetana 13 Sept 2023

Sinn und Harmonie durch Musik und den Caux Palace

"Es ist so seltsam, dass man den Menschen beibringt, an Gott zu glauben, aber nicht, an sich selbst ". Die Reise der Musikerin Tsvetana Petrushina ist eine inspirierende Geschichte über die Suche nac...

Save the date 2023 square no date

Caux Forum 2023: Save the Date

Wir freuen uns, dass das Caux Forum im nächsten Sommer wieder in Caux stattfinden kann! Erfahren Sie mehr und merken Sie sich das Datum vor! ...

Arpan Yagnik

Arpan Yagnik: Berge erklimmen

Arpan Yagnik, ein Teilnehmer der letztjährigen Konferenz Kreatives Leadership und Teammitglied des IofC Hub 2021, spricht mit Mary Lean über Kreativität, Angst und Berufung. ...

YAP 2021 article square

Young Ambassadors Programme 2021: Zuhören lernen

Als die indonesische Jurastudentin Agustina Zahrotul Jannah bei Google auf das Young Abassadors Programme (YAP) stiess, war sie aufgeregt und enttäuscht zugleich: aufgeregt, weil sie hoffte, dass es i...

Zero waste square for social media

Ein achtsamer Lebensstil ohne Müll

Wie wurde Sofia Syodorenko Teil der Zero-Waste-Bewegung und was bedeutet sie ihr? Sie ist Vorsitzende von Foundations for Freedom und Vertreterin der Zero Waste Alliance Ukraine. Während des Caux-Dial...

YAP goes online

Das Young Ambassadors Programme geht online

Das Young Ambassadors Programme (YAP) ging diesen Sommer zum ersten Mal online, nachdem es sechs Jahre lang kontinuierlich gewachsen und weiterentwickelt worden war und 2020 eine Denkpause eingelegt h...

Patrick Magee 600x600

‘Wo Trauer beginnt – Brücken schlagen nach der Bombe von Brighton’: Ein Live-Interview mit Patrick Magee

Am 25. August 2021 fand die zweite Veranstaltung der Reihe „Stories for Changemakers“ statt, ein Interview mit Patrick Magee, der 1984 eine Bombe im Grand Hotel in Brighton platzierte, die fünf Mensch...

Summer Academy 2021 screenshot square

Ein Netzwerk zur Schaffung einer sicheren und nachhaltigen Zukunft

Die Sommerakademie über Klima, Land und Sicherheit 2021 brachte 29 Teilnehmende aus 20 Ländern zusammen. Von Ägypten und dem Senegal bis zu den Vereinigten Staaten und Thailand öffneten sich in der le...

Salima Mahamoudou 21 July 2021 FDFA workshop CDES 2021

Eine Welt in Gefahr neu gestalten

Der Caux Dialog über Umwelt und Sicherheit (CDES) 2021 fand vom 20. bis 30. Juli zum zweiten Mal in Folge online statt und umfasste drei offene Plenarsitzungen und sieben Workshops. Die diesjährigen D...

CL 2021 Hope square

Eine Reise von der Unsicherheit zur Chance

Die Konferenz Kreatives Leadership 2021 nahm die Teilnehmenden mit auf eine sechstägige Reise zum Thema „Von der Unsicherheit zur Chance“. Zwischen dem 25. und 31. Juli 2021 führten rund 150 Online-Te...

FDFA Baobabcowherd-1 Noah Elhardt through WikiCommons square with logos

Ein Weg zu Frieden und Wohlstand in West- und Zentralafrika

Im Rahmen ihrer Partnerschaft organisierten Initiativen der Veränderung Schweiz (IofC) und die Abteilung Frieden und Menschenrechte des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA...