"Ich konnte sehen, dass mein Beitrag wertvoll war!"

Caux Peace and Leadership Programme Talks 6

10/06/2021
Manuela Garay 2021

 

Die Möglichkeit, ein Teil der Caux Peace and Leadership Programme-Familie zu sein, hat mein Leben stark verändert. Mein Name ist Manuela Garay, ich bin Kanadierin und Kolumbianerin und habe mich schon immer als „Weltbürgerin“ betrachtet. Die Erfahrungen, mit denen junge Menschen auf der ganzen Welt konfrontiert sind, bewegen und berühren mich sehr. Das habe ich schon immer so wahrgenommen, aber mein Austausch mit der Welt war begrenzt.

Die Erfahrungen in Caux, die Begegnungen mit Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, die Mithilfe im Service des Caux Peace and Leadership Programme und das starke Gemeinschaftsgefühl, das während meines Praktikums entstand, haben mich zu einer vernetzte Weltbürgerin gemacht. Ich habe jetzt Freundinnen und Freunde in allen Ecken der Welt, und wenn etwas geschieht, empfinde ich ein Gefühl der Anteilnahme und des persönlichen Verlusts.

Als es letztes Jahr zu der Explosion in Beirut im Libanon kam, fühlte es sich an, als wäre meine eigene Stadt betroffen. Als die Covid-Krise Spanien und jetzt Indien traf, hatte ich das Gefühl, als ginge mir der Sauerstoff aus. Jetzt gibt es Proteste in Kolumbien und ich fühle mich angespannt und wünschte, ich könnte etwas tun, um meinem Volk zu helfen. Zu Kolumbien habe ich eine persönliche Verbindung, da viele meiner Familienmitglieder und Kindheitsfreunde dort leben.

 

CPLP 2017 graduation
Caux Peace and Leadership Programme 2017

 

Die Last all dieser Dinge kann manchmal überwältigend sein, was sich auf meine psychische Gesundheit auswirkt. Das Gefühl, sehr unbedeutend und hilflos zu sein, kann mich übermannen. In solchen Momenten verspüre ich das Bedürfnis, etwas zu tun, um die Welt in irgendeiner Weise zu einem besseren Ort zu machen.

Deshalb bin ich von der Wichtigkeit meiner Arbeit mit Kreatives Leadership (KL), einer von CPLP-Alumni organisierten Konferenz, überzeugt. Als jemand, die Kunst und verschiedene Formen des Geschichtenerzählens - insbesondere Grafikdesign und Fotografie - mag, hatte ich immer das Gefühl, beruflich einen Weg eingeschlagen zu haben, auf dem ich Menschen nicht wirklich helfen konnte.

Ich war trotz der Herausforderungen und steilen Lernkurven von einem Team umgeben, das fürsorglich und ermutigend war, und obwohl wir alle an verschiedenen Orten lebten, waren wir uns nahe.

Seit ich dem KL-Team beitrat und in der Kommunikationsabteilung mitarbeitete, hat sich dieses Gefühl langsam aufgelöst, weil ich einen sinnvollen Beitrag leisten kann. Das erste Jahr der Konferenz war unglaublich erfüllend und motivierend, vor allem, weil ich trotz der Herausforderungen und steilen Lernkurven von einem Team umgeben war, das fürsorglich und ermutigend war, und obwohl wir alle an verschiedenen Orten lebten, waren wir uns nahe.

Zurzeit arbeiten wir an der zweiten Auflage der Konferenz und wir schliessen unser Pilotprojekt Weaving Our Narratives ab, einen Kurs zum Geschichtenerzählen, den wir hoffentlich weiterentwickeln werden. Das bedeutet, dass ich jetzt das Gefühl habe, nicht nur eine vernetzte Weltbürgerin zu sein, sondern jemand, der aktiv zum Wohlergehen anderer beiträgt. Dies alles wurde möglich dank meiner Erfahrung beim Caux Peace and Leadership Programme.

 

Manuela Garay

Manuela Garay ist Büroleiterin bei einem Energiesparunternehmen in Kanada und studiert derzeit Grafikdesign. Sie hat 2017 am Caux Peace and Leadership Programm (CPLP) teilgenommen und freut sich, ihr Engagement bei der Konferenz Kreatives Leadership und dem Kurs Weaving Our Narratives fortzusetzen. Nachdem sie durch CPLP erfahren hat, wie innerer Frieden und das Erzählen der eigenen Geschichte das eigene Leben beeinflussen können, ist sie gespannt, welchen positiven Effekt diese Konferenz und der Kurs auf andere und auf die Welt im Allgemeinen haben werden.

 

 

 

_______________________________________________________________________________

 

Die Caux Peace and Leadership Programme Talks sind ein Online-Raum, in dem Erfahrungen ausgetauscht und Netzwerke aufgebaut werden. Diese neue Gesprächsreihe wird von Alumni des Caux Peace and Leadership-Proramms veranstaltet und moderiert und bietet Gelegenheit, jungen Menschen aus aller Welt zuzuhören, sich inspirieren zu lassen und Kontakte zu knüpfen.

Wenn Sie am Samstag, den 26. Juni 2021 um 13:00 GMT an unserem nächsten CPLP Talk teilnehmen möchten,  können Sie sich hier anmelden! Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Email, in der Ihnen mitgeteilt wird, wie Sie an dem Treffen teilnehmen können.

Bitte lesen Sie die Teilnahmebedingungen hier.

 

JETZT ANMELDEN

 

 

Featured Story
Off

zum gleichen Thema

Dalia Younis square DE

Singen lohnt sich

Wie kann Gesang das Leben von Menschen verändern? Die ägyptische Musikerin Dalia Younis ist eine Pionierin auf ihrem Gebiet und war Gastrednerin der Konferenz Kreatives Leadership 2022. In ihrem Vortr...

Kawser square DE

Kawser Amine: Das Feld für Mädchen frei machen

Die afghanische Fussballspielerin und Frauenrechtlerin Kawser Amine war Gastrednerin bei einer Menschlichen Bibliothek im Rahmen der Online-Konferenz Kreatives Leadership 2022 zum Thema Lebe deine Mög...

Creative Leadership 2022 report EN square

Lebe deine Möglichkeiten - Von der Heilung zum Handeln

Die Konferenz Kreatives Leadership 2022 nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise des persönlichen und kollektiven Wachstums, bei der Kunst, der Austausch von Geschichten, Workshops und Dialoggruppen ...

Arpan Yagnik

Arpan Yagnik: Berge erklimmen

Arpan Yagnik, ein Teilnehmer der letztjährigen Konferenz Kreatives Leadership und Teammitglied des IofC Hub 2021, spricht mit Mary Lean über Kreativität, Angst und Berufung. ...

Anas Badawi.jpg

Anas Badawi: Veränderung hoch drei

Wie können wir als Einzelpersonen und als Unternehmen mit Zeiten der Unsicherheit umgehen? Anas Badawi von Y-Peer war einer von vier jungen Führungskräften, die ihre Sichtweise zur Überwindung von Ang...

CPLP Talks 8 square article 2

Die Welt neu gestalten: Erfahrungen aus Mexiko, Deutschland und Kolumbien

Entdecken Sie inspirierende Initiativen ehemaliger Alumni des Caux Peace and Leadership Programmes aus Mexiko, Kolumbien und Deutschland....

CPLP Talks 8 Tema

Die Welt neu gestalten: Erfahrungen aus Eswatini und Kolumbien

In der achten Ausgabe der CPLP Talks wird der Mut der CPLP-Alumni gewürdigt, mit dem sie auf die Herausforderungen dieser Welt reagieren. Nachfolgend beschreiben Alumni aus Eswatini und Kolumbien ihre...

Zeindab Dilati

Die Reise zählt, nicht das Ziel.

Ein Jahr nach der verheerenden Explosion in Beirut treffen wir Zeinab Dilati (auch bekannt unter dem Namen Zee), die 2017, 2018 und 2019 am Caux Peace and Leadership Programm als Teilnehmerin, Experti...

CL 2021 Hope square

Eine Reise von der Unsicherheit zur Chance

Die Konferenz Kreatives Leadership 2021 nahm die Teilnehmenden mit auf eine sechstägige Reise zum Thema „Von der Unsicherheit zur Chance“. Zwischen dem 25. und 31. Juli 2021 führten rund 150 Online-Te...

Betty Nabuto

"Danke, dass ihr Caux zu uns nach Hause gebracht habt"

"Ich war auf Grund von Visaproblemen noch nie in Caux. Als ich also eine E-Mail erhielt, in der ich gefragt wurde, was die Konferenz in meinem Leben bewirkt hatte, schrieb ich als Teil meiner Antwort:...

Shrouk Gamal

"Ein besserer Mensch"

"Die Konferenz hat mir gezeigt, wie sehr ich es liebe, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Die Mitglieder unserer Dialoggruppe haben mir Fragen gestellt, die mir vorher noch nie gestellt wurden. Das ha...

Valentina CPLP Talks 6

"Wie spreche ich über Frieden?"

"Wie spreche ich in einem Land, in dem scheinbar die grösste Ungleichheit Südamerikas herrscht, über Frieden? Wie kann man soziale und nachhaltige Entwicklung in einem Land schaffen, in dem seit über ...

Hani Abou Fadel

"Es sind Geschichten, die uns Menschen ausmachen!"

"Diese aussergewöhnliche Konferenz hat mich dazu gebracht, ehrgeiziger, intellektuell ehrlicher und konsequenter zu sein", sagte Hani Abou Fadel aus dem Libanon nach seiner Teilnahme an der Konferenz ...

We love from Packages

We Love From: Das Leben anderer Menschen verändern

„Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem Blatt Papier, einem Bleistift und ein bisschen Zeit und Mühe wirklich etwas im Leben eines anderen Menschen bewirken kann." - Georgina Flores und Lorena Mier...