"Wie spreche ich über Frieden?"

Caux Peace and Leadership Programme Talks 6

19/06/2021
Valentina CPLP Talks 6

 

 

Wie spreche ich in einem Land, in dem scheinbar die grösste Ungleichheit Südamerikas herrscht, über Frieden? Wie kann man soziale und nachhaltige Entwicklung in einem Land schaffen, in dem seit über 60 Jahren Krieg herrscht? Dies sind einige der Themen, die mich beschäftigen, wenn ich über die sozialpolitische Situation meines Landes nachdenke. Als Kolumbianerin bin ich mit vielen Fragen über Krieg, soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit aufgewachsen.

Diese Probleme sind durch die soziale, wirtschaftliche und politische Krise der letzten Jahre noch komplexer geworden. Nach einem gescheiterten Friedensabkommen ist die Gewalt vor allem in ländlichen Gebieten wieder aufgeflammt. Darüberhinaus haben sich als Folge von Covid-19 die multidimensionale Armut und verschiedenen Formen von Ungleichheit verschärft. Daraus entstand ein Gefühl der Unsicherheit und Empörung, was am 28. April zu einem landesweiten Streik führte, der nach über einem Monat immer noch andauert und die historischen Wunden, die das Land überwinden muss, offenbart und verstärkt.

Vor diesem Hintergrund mag es sinnlos erscheinen, Hoffnung zu empfinden und an eine Veränderung zu glauben. Wahrscheinlich hätte ich vor ein paar Jahren selbst nicht daran geglaubt, aber mittlerweile denke ich, dass viel Positives getan werden kann. Einen Teil dieser Überzeugung verdanke ich dem Caux Peace and Leadership Programme. Die dort gemachten Erfahrungen bildeten einen Wendepunkt in meinem Leben. Die Tatsache, dass ich mich in einem so diversen und offenen Raum wiederfand, in dem Menschen mit Überzeugung über Leadership und sozialen Wandel sprechen, hat mich dazu gebracht, die Probleme, die mich in meinem Leben begleitet haben, zu überdenken und mir die enorme Kraft bewusst gemacht, die in uns steckt.

 

Teilnehmende des Caux Peace and Leadership Programme 2018

 

Ich mochte schon immer das Zitat „Wer eine Blume pflückt, stört einen Stern“, aber erst durch meine Erfahrungen in Caux habe ich seine Tiefe und Stärke wirklich verstanden. Die verschiedenen Projekte und Initiativen meiner Kolleginnen und Kollegen haben mich inspiriert und mir gezeigt, dass die sogenannten „kleinen Dinge“  das Leben und die Gesellschaft verändern können. Dabei kann  Veränderung auf unterschiedliche Weise und an Orten entstehen, die oft nicht wirklich offensichtlich erscheinen.

Veränderung kann auf unterschiedliche Weise und an Orten entstehen, die oft nicht wirklich offensichtlich erscheinen.

Durch meine Zeit in Caux habe ich mich entschlossen, mich aktiv bei verschiedenen sozialen Initiativen zu engagieren. Heute arbeite ich für eine lokale NGO mit einem Netzwerk aus Hunderten von Führungskräften aus gefährdeten Regionen. In der aktuellen Krise habe ich aus nächster Nähe gesehen, wie bedeutsam ihre Rolle und ihr Handeln für ihre Gemeinden sind. Jenseits der verschiedenen Hindernisse suchen sie nach Wegen zum Schutz und zur Schaffung von Wohlstand. Dies hat mir erneut gezeigt, dass Führungspersonen wie Regentropfen in Zeiten der Dürre sind: Sie bringen Hoffnung.

In der Tat ist das, was in Kolumbien geschieht, schmerzhaft und frustrierend. Dennoch zeigen die verschiedenen Wege des Widerstands, der Unterstützung und der Zusammenarbeit, dass eine bessere Zukunft möglich ist. Wir müssen uns bewusst machen, dass man durch viele „kleine Taten“ Stärke schaffen kann, sogar innerhalb des Systems der Gewalt, in dem mein Land versunken ist. Ich kann es kaum glauben, aber unsere Bemühungen summieren sich und formen eine andere Realität, eine Realität, in der Gerechtigkeit, Gleichheit und Würde die Grundlage bilden.

 

Valentina CPLP Talks 6

Valentina Poveda stammt aus Bogotáin Kolumbien. Sie ist Politikwissenschaftlerin mit den Nebenfächern Soziologie, soziale Entwicklungsforschung und Literatur. Derzeit arbeitet sie als Projektkoordinatorin für Bildungsprogramme bei der NGO Manos Visibles. Valentina war 2018 und 2019 Teilnehmerin des Caux Peace and Leadership Programme.

 

i

 

_______________________________________________________________________________

 

 

Die Caux Peace and Leadership Programme Talks sind ein Online-Raum, in dem Erfahrungen ausgetauscht und Netzwerke aufgebaut werden. Diese neue Gesprächsreihe wird von Alumni des Caux Peace and Leadership-Proramms veranstaltet und moderiert und bietet Gelegenheit, jungen Menschen aus aller Welt zuzuhören, sich inspirieren zu lassen und Kontakte zu knüpfen.

Wenn Sie am Samstag, den 26. Juni 2021 um 13:00 GMT an unserem nächsten CPLP Talk teilnehmen möchten,  können Sie sich hier anmelden! Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Email, in der Ihnen mitgeteilt wird, wie Sie an dem Treffen teilnehmen können.

Bitte lesen Sie die Teilnahmebedingungen hier.

 

JETZT ANMELDEN

 

Featured Story
Off

zum gleichen Thema

CPLP Talks 8 square article 2

Die Welt neu gestalten: Erfahrungen aus Mexiko, Deutschland und Kolumbien

Entdecken Sie inspirierende Initiativen ehemaliger Alumni des Caux Peace and Leadership Programmes aus Mexiko, Kolumbien und Deutschland....

CPLP Talks 8 Tema

Die Welt neu gestalten: Erfahrungen aus Eswatini und Kolumbien

In der achten Ausgabe der CPLP Talks wird der Mut der CPLP-Alumni gewürdigt, mit dem sie auf die Herausforderungen dieser Welt reagieren. Nachfolgend beschreiben Alumni aus Eswatini und Kolumbien ihre...

Zeindab Dilati

Die Reise zählt, nicht das Ziel.

Ein Jahr nach der verheerenden Explosion in Beirut treffen wir Zeinab Dilati (auch bekannt unter dem Namen Zee), die 2017, 2018 und 2019 am Caux Peace and Leadership Programm als Teilnehmerin, Experti...

Manuela Garay 2021

"Ich konnte sehen, dass mein Beitrag wertvoll war!"

Manuela Garay aus Kanada war 2017 Teil des Caux Peace and Leadership Programms und reflektiert über die Auswirkungen, die diese Teilnahme auf ihr Leben hatte....

We love from Packages

We Love From: Das Leben anderer Menschen verändern

„Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem Blatt Papier, einem Bleistift und ein bisschen Zeit und Mühe wirklich etwas im Leben eines anderen Menschen bewirken kann." - Georgina Flores und Lorena Mier...

Alles, was ich denken konnte, war: "Bin ich in Sicherheit?

"Ich wünschte, die Welt hätte mehr sichere Räume für Frauen und für Männer, um gemeinsam eine sichere Gesellschaft aufzubauen.", sagt Temantungwa Ndlangamandla in ihrem Artikel über Geschlechterdynami...

Men, Paula Mariane 2019.jpg

Ein Gespräch zwischen Männern über Geschlechterdynamik und Sicherheit

Wie können wir alle dazu beitragen, damit sich alle in unserer Gesellschaft sicher fühlen? Das Team der CPLP Talks lud zu einem Dialog ein, in dem Männer darüber befragt wurden, wie wir alle dazu beit...

CPLP Tino

" Ich fühle mich langsam wohl in meiner Haut."

"Ich betrachte mich jetzt im Spiegel anders. Ich fühle mich langsam wohl in meiner Haut." - Tinotenda Dean Nyota aus Simbabwe nahm 2018 am Caux Peace and Leadership-Programm (CPLP) teil. Er studierte ...

CPLP Charlotte Rémié

Das Beste aus beiden Kulturen

"Mir wurde klar, dass es keine Last ist, zwei Kulturen zu haben, sondern ein Reichtum, und dass ich das Glück habe, das Beste von beiden auszuwählen." - Charlotte Rémié entdeckte Initiativen der Verän...

CL Maria Romero Project Colombia hut

Finde deinen eigenen Führungsstil, um die Welt zu verändern

"Mir wurde klar, dass ich mich engagieren und etwas in der Welt bewirken kann." - Die Teilnahme am ehemaligen Caux Interns Programme (heute als Caux Peace and Leadership-Programm (CPLP) gekannt) im Ja...

Abeda Nasrat CPLP

"Afghanistan gab mir Wurzeln, Dänemark verlieh mir Flügel"

Abeda Nasrat kam im Alter von zwei Jahren als Flüchtling aus Afghanistan nach Dänemark. Sie studiert jetzt Jura an der Universität Kopenhagen und arbeitet als studentische Hilfskraft am Dänischen Ins...

Sebastian Hasse CPLP

Kultur, Herkunft und Freiheit

"Die Begegnung mit Menschen, die andere kulturelle Wurzeln besitzen als ich selbst, hat mich immer wieder herausgefordert und oft auch überfordert. Aber es sind genau diese Begegnungen, die mich immer...

Harshani Bathwadana Sri Lanka

Hoffnung weitergeben erfordert Mut

Harshani Bathwadana aus Sri Lanka war Teilnehmerin des Caux Peace and Leadership-Programms. Sie beschreibt, wie sie den Mut fand, um Tausenden von Mädchen durch Bildung Hoffnung zu geben....

Redempta CPLP Talks 1

Mädchen das Studium ermöglichen

"Eine mitfühlende Geste hat nach wie vor grossen Einfluss auf mein Leben." - Redempta Muibu aus Nakuru aus Kenia beschreibt, wie die Teilnahme am Caux Peace and Leadership-Programm im Jahr 2015 sie da...