Die Welt neu gestalten: Erfahrungen aus Eswatini und Kolumbien

Caux Peace and Leadership Talks 8

10/11/2021
CPLP Talks 8 Tema

 

In der achten Ausgabe der CPLP Talks wird der Mut der CPLP-Alumni gewürdigt, mit dem sie auf die Herausforderungen dieser Welt reagieren. Nachfolgend beschreiben Alumni aus Eswatini und Kolumbien ihre Initiativen.

 

Aufstehen und das Wort ergreifen

 

Tema portrait

Temantungwa Ndlangamandla aus dem Königreich Eswatini nahm 2017 am CPLP teil. Derzeit lebt sie in Taiwan. Sie schreibt: 

Am Morgen des 29. Juni erreichte mich die Nachricht, dass mein Land in Flammen stand. Das Königreich Eswatini, das voller Stolz auf eine Geschichte der Stabilität und ohne offene Konflikte blickte, stand am Rande des Chaos. 

Zum ersten Mal in unserer Geschichte wurden unbewaffnete Zivilistinnen und Zivilisten brutal ermordet und verstümmelt. 

Den ganzen Tag und die ganze Nacht setzten sich die Schiessereien fort. Am Morgen war das ganze Land rot gefärbt. Eswatini blutete. Terror und Trauma drangen in die Häuser ein wie ein Dieb in der Nacht.

Ich fragte mich: „Wie geht es mit Eswatini weiter? Lassen wir die Toten und Verwundeten in Vergessenheit geraten? Hoffen wir, dass diese Tragödie nie in die Geschichte eingehen wird, wenn wir einfach nichts tun und nur beten?“ Und dann fragte ich mich: „Was werde ich tun? Soll ich mich damit abfinden und versuchen, es wegzubeten? Oder stehe ich auf und ergreife das Wort, um den betroffenen Menschen ein Stimme zu geben?“

Meine Zeiten der Stille, die ich während des Caux Peace and Leadership Programmes gelernt habe, halfen mir, meine Aufgabe zu erkennen und herauszufinden, wo ich am meisten helfen konnte.

Was werde ich tun? Soll ich mich damit abfinden und versuchen, es wegzubeten? Oder stehe ich auf und ergreife das Wort?

Wie hart und lang der Weg auch sein mag, transformative Gerechtigkeit ist ein Ziel, das es wert ist, verfolgt zu werden. Daher stellte eine Gruppe von uns Ama Swati in Taiwan ein Team zusammen, das ich leite. Unsere Aufgabe ist es, die Stimmen der Swasi auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität und nachhaltigen Veränderungen zu unterstützen und zu stärken. 

Wir haben an Organisationen vor Ort gespendet und uns mit Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern zusammengetan, um Kinder zu betreuen, die durch verirrte Kugeln verletzt wurden. Wir arbeiten mit swasiländischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern sowie Dichterinnen und Dichtern zusammen, um über ihre Erfahrungen in Eswatini zu berichten. Wir haben uns auch mit Künstlerinnen und Künstlern zusammengetan, um Kunst als eine Form des Engagements zu nutzen. Damit haben wir ein besseres Verständnis für die Komplexität der Arbeit vor Ort erreicht. Ausserdem haben wir angefangen, mit Organisationen in Taiwan zusammenzuarbeiten, um die Öffentlichkeit über die Geschehnisse in Eswatini aufzuklären.

Wie können wir dazu beitragen, die Welt neu zu gestalten? Zunächst einmal nehmen wir uns Zeit zum Nachdenken und sprechen über die Ungerechtigkeiten, die um uns herum geschehen. Wir müssen uns an die Seite der Menschen in Afghanistan, Simbabwe, dem Kongo und allen anderen Ländern stellen, in denen Menschenrechte verletzt werden. Caux hat mich dazu inspiriert, mich für eine Welt einzusetzen, in der Frieden herrscht und in der jeder und jede von uns sicher leben kann.

 

_____________________________________________________________________________________

 

Isolation überwinden

 

Colombian Youth poster CPLP Talks 8

CPLP-Alumni in Kolumbien beschreiben ihren Umgang mit den Unruhen, zu denen es im April 2021 als Reaktion auf die wirtschaftliche und politische Spaltung in ihrem Land kam und die durch die Pandemie noch verschärft wurden: 

Kolumbien ist eines der Länder der Welt, in der sich Ungleichheit am stärksten zeigt. Wir haben mehr als 50 Jahre bewaffneten Konflikts erlebt.

Im April dieses Jahres kam es zu Protesten gegen Steuerreformen, an denen sich vor allem Jugendliche aus der Unterschicht beteiligten. Der Staat ging mit übertriebener Härte vor und es kam zu Menschenrechtsverletzungen. 

CPLP-Alumni in Kolumbien schlossen sich zusammen, um einen Raum für den Dialog zu schaffen, das sogenannte Youth Beyond Borders Forum, in dem wir direkt mit Jugendlichen aus staatlichen Schulen in Bogotá in Kontakt waren. Wir wollten einen sicheren Raum schaffen, damit sie sich nicht isoliert fühlen. 

Das Forum fand im Mai statt. Es bot jungen Menschen die Möglichkeit, sich mit den CPLP-Alumni Antoine Chelala (Libanon) und Lorena Mier y Terán (Mexiko) auszutauschen, die darüber zu sprechen, wie sie in ihren Ländern Veränderungen herbeizuführen versuchen. Ismar Villavicencio aus dem lateinamerikanischen internationalen Austauschteam von IofC, stiess aus Uruguay zu uns.

Das Forum half uns, die Emotionen, die durch die Situation in Kolumbien ausgelöst wurden, ganz neu zu verstehen und junge Menschen mit der Support-Gemeinschaft von Caux zu vernetzen.

Junge Kolumbianerinnen und Kolumbianer werden bald Unterstützungsbriefe erhalten, die von We Love From, einer Initiative von CPLP- / Creative Leadership-Alumni aus Mexiko, organisiert und versandt werden.

Wir wollten einen sicheren Ort der Begegnung schaffen, damit sich junge Menschen nicht isoliert fühlen.

 

Featured Story
Off

zum gleichen Thema

CPLP Talks 8 square article 2

Die Welt neu gestalten: Erfahrungen aus Mexiko, Deutschland und Kolumbien

Entdecken Sie inspirierende Initiativen ehemaliger Alumni des Caux Peace and Leadership Programmes aus Mexiko, Kolumbien und Deutschland....

Zeindab Dilati

Die Reise zählt, nicht das Ziel.

Ein Jahr nach der verheerenden Explosion in Beirut treffen wir Zeinab Dilati (auch bekannt unter dem Namen Zee), die 2017, 2018 und 2019 am Caux Peace and Leadership Programm als Teilnehmerin, Experti...

Valentina CPLP Talks 6

"Wie spreche ich über Frieden?"

"Wie spreche ich in einem Land, in dem scheinbar die grösste Ungleichheit Südamerikas herrscht, über Frieden? Wie kann man soziale und nachhaltige Entwicklung in einem Land schaffen, in dem seit über ...

Manuela Garay 2021

"Ich konnte sehen, dass mein Beitrag wertvoll war!"

Manuela Garay aus Kanada war 2017 Teil des Caux Peace and Leadership Programms und reflektiert über die Auswirkungen, die diese Teilnahme auf ihr Leben hatte....

We love from Packages

We Love From: Das Leben anderer Menschen verändern

„Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem Blatt Papier, einem Bleistift und ein bisschen Zeit und Mühe wirklich etwas im Leben eines anderen Menschen bewirken kann." - Georgina Flores und Lorena Mier...

Alles, was ich denken konnte, war: "Bin ich in Sicherheit?

"Ich wünschte, die Welt hätte mehr sichere Räume für Frauen und für Männer, um gemeinsam eine sichere Gesellschaft aufzubauen.", sagt Temantungwa Ndlangamandla in ihrem Artikel über Geschlechterdynami...

Men, Paula Mariane 2019.jpg

Ein Gespräch zwischen Männern über Geschlechterdynamik und Sicherheit

Wie können wir alle dazu beitragen, damit sich alle in unserer Gesellschaft sicher fühlen? Das Team der CPLP Talks lud zu einem Dialog ein, in dem Männer darüber befragt wurden, wie wir alle dazu beit...

CPLP Tino

" Ich fühle mich langsam wohl in meiner Haut."

"Ich betrachte mich jetzt im Spiegel anders. Ich fühle mich langsam wohl in meiner Haut." - Tinotenda Dean Nyota aus Simbabwe nahm 2018 am Caux Peace and Leadership-Programm (CPLP) teil. Er studierte ...

CPLP Charlotte Rémié

Das Beste aus beiden Kulturen

"Mir wurde klar, dass es keine Last ist, zwei Kulturen zu haben, sondern ein Reichtum, und dass ich das Glück habe, das Beste von beiden auszuwählen." - Charlotte Rémié entdeckte Initiativen der Verän...

CL Maria Romero Project Colombia hut

Finde deinen eigenen Führungsstil, um die Welt zu verändern

"Mir wurde klar, dass ich mich engagieren und etwas in der Welt bewirken kann." - Die Teilnahme am ehemaligen Caux Interns Programme (heute als Caux Peace and Leadership-Programm (CPLP) gekannt) im Ja...

Abeda Nasrat CPLP

"Afghanistan gab mir Wurzeln, Dänemark verlieh mir Flügel"

Abeda Nasrat kam im Alter von zwei Jahren als Flüchtling aus Afghanistan nach Dänemark. Sie studiert jetzt Jura an der Universität Kopenhagen und arbeitet als studentische Hilfskraft am Dänischen Ins...

Sebastian Hasse CPLP

Kultur, Herkunft und Freiheit

"Die Begegnung mit Menschen, die andere kulturelle Wurzeln besitzen als ich selbst, hat mich immer wieder herausgefordert und oft auch überfordert. Aber es sind genau diese Begegnungen, die mich immer...

Harshani Bathwadana Sri Lanka

Hoffnung weitergeben erfordert Mut

Harshani Bathwadana aus Sri Lanka war Teilnehmerin des Caux Peace and Leadership-Programms. Sie beschreibt, wie sie den Mut fand, um Tausenden von Mädchen durch Bildung Hoffnung zu geben....

Redempta CPLP Talks 1

Mädchen das Studium ermöglichen

"Eine mitfühlende Geste hat nach wie vor grossen Einfluss auf mein Leben." - Redempta Muibu aus Nakuru aus Kenia beschreibt, wie die Teilnahme am Caux Peace and Leadership-Programm im Jahr 2015 sie da...