Die Welt neu gestalten: Erfahrungen aus Mexiko, Deutschland und Kolumbien

12/11/2021
CPLP Talks 8 square article 2

 

In der achten Ausgabe der CPLP Talks wird der Mut der Alumni des Caux Peace and Leadership Programmes gewürdigt, mit dem sie auf die Herausforderungen dieser Welt reagieren. Im Folgenden beschreiben Alumni aus Mexiko, Kolumbien und Deutschland, welche Initiativen sie ergreifen.

 

Eine Vision zum Leben erwecken

 

Diana Carolina Silva

Diana Carolina Silva nahm im Jahr 2018 am Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) teil. Sie ist eine CPLP-Alumni aus Kolumbien und schreibt:

Drei Jahre nach meiner Teilnahme am Caux Peace and Leadership Programme möchte ich darüber berichten, wie mich diese Erfahrung in meiner Berufung, mit Gemeinschaften und Organisationen zu arbeiten, bestärkt und wie sie meine Arbeitsweise verändert hat.

Das CPLP war eine einzigartige Erfahrung verknüpft mit interkulturellem Austausch. Es ermöglichte mir, verschiedene Lebensgeschichten zu hören und mit Menschen aus anderen Teilen der Welt zu interagieren. Während meines Aufenthaltes im Caux-Palace habe ich direkt erfahren können, wie durch Zusammenarbeit und die Übernahme von Verantwortung eine bessere Welt geschaffen werden kann.

Dank Caux konnte ich einen anderen Führungsstil praktizieren, der darauf basiert, andere anzuerkennen, und zwar aus einer horizontalen Perspektive. Gleichzeitig begleite ich die Stärkung sozialer Organisationen in rund 15 Ländern Lateinamerikas und der Karibik.

 

Diana Carolina Silva Project Colombia

 

Meine Arbeit basiert auf einer Vision des kollektiven Aufbaus und der Intersektionalität, die sich für jede der Führungspersönlichkeiten, Organisationen und Bevölkerungsgruppen interessiert, die Teil des Prozesses sind, und nach neuen Wegen der Transformation und Wirkung sucht.

Ich konzentriere mich auf Prozesse, um den Dialog, den Erfahrungsaustausch und die Identifizierung bewährter Praktiken zu Themen wie der Demokratiestärkung, der Korruptionsbekämpfung, der Menschenrechte und dem Schutz der Schwächsten zu fördern.

Die Erfahrung in Caux hat meine Leidenschaft neu entfacht und ich habe in meinem Beruf auf die Zusammenarbeit mit neuen sozialen Organisationen über die Grenzen Kolumbiens hinaus in Lateinamerika und der Karibik hingewirkt. Als Koordinatorin für die Beteiligung der Zivilgesellschaft am Amerika-Gipfel (PASCA) und des lateinamerikanischen und karibischen Netzwerks für Demokratie (REDLAD) werde ich immer von dem begleitet, was ich in Caux gelernt habe, und vor allem von dem Lächeln, den Liedern und den langen Gesprächen, die mir diese unvergessliche Erfahrung bescherte.

 

Diana Carolina Silva Project Colombia

 

_____________________________________________________________________________________

 

Neue Schritte gehen

 

Sebastian Hasse

Sebastian Hasse fand seinen Weg zu IofC durch verschiedene Begegnungen, die ihn dazu inspirierten, sich in Mediation ausbilden zu lassen und 2019 am Caux Peace and Leadership Programme teilzunehmen. Er lebt jetzt in Paris, Frankreich.

Bei IofC handelt es sich um eine Gemeinschaft engagierter Menschen aus verschiedenen Kulturen und Regionen, die über Jahrzehnte gewachsen ist. Diese Gemeinschaft ist nicht frei von Konflikten, aber es herrschen Vertrauen, Verständnis und Fürsorge vor.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diesen inneren Zusammenhalt noch weiter zu stärken, denn ich bin überzeugt, dass die Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht, nur auf der Grundlage starker, gesunder Gemeinschaften von engagierten und selbstlosen Menschen mit einem robusten Selbstwertgefühl bewältigt werden können.

Angeregt durch meine Erfahrungen in Caux und im Rahmen des CPLP habe ich mich entschlossen, auf zwei Arten zum Erhalt der IofC-Gemeinschaft beizutragen.

Zum einen habe ich mein Heimatland Deutschland verlassen, um in den kommenden Jahren andere lokale IofC-Gemeinschaften in der Welt kennenzulernen und mit ihnen an ihren jeweiligen Projekten zu arbeiten. Ich lebe jetzt in Paris, Frankreich, wo ich sehr herzlich aufgenommen wurde. Ich hoffe, hier Einblicke in das Programm zur Vertrauensbildung zu erhalten und Französisch zu lernen, um so leichter meine Netzwerke innerhalb des globalen IofC-Netzwerks aufbauen zu können und zu kommunizieren.

Zum anderen gehöre ich zum Organisationsteam des IofC-Hub, dessen Hauptziel es ist, den inneren Zusammenhalt von IofC zu stärken. Das Besondere an der Arbeit in diesem Team sind für mich die persönlichen Kontakte, die ich mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten auf der ganzen Welt knüpfen kann.

 

_____________________________________________________________________________________

 

Im Dienst anderer

 

Odette SolísOdette Solis aus Mexiko nahm 2018 am Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) teil. Sie schreibt:

Ich bin Grafikdesignerin und begeistere mich für soziale Verantwortung. Die Erfahrungen beim CPLP waren ein Geschenk zur rechten Zeit, gerade als ich mein Studium abgeschlossen hatte und ich versuche, sie weiterzugeben.

Ich begann meine berufliche Laufbahn als Leiterin einer gemeinnützigen Organisation namens Soñar Despierto und wurde dann 2019 Projektmanagerin bei Endor, einer Werbe- und Designagentur. 2020 nahm ich als Designerin an Ensamble Artesano teil, einem Projekt der Fundación Haciendas del Mundo Maya, bei dem wir mehr als 2.700 Kunsthandwerkerinnen und -werker in ganz Mexiko wirtschaftlich stärkten.

Persönliche, akademische und berufliche Erfahrungen in Chile, Spanien, der Schweiz und Costa Rica haben mich zu der Person geformt, die ich heute bin, und mir die Augen dafür geöffnet, dass die Welt Führungskräfte braucht, die etwas bewirken wollen.

Soziale Verantwortung und soziales Engagement waren ein wichtiger Teil der CPLP-Erfahrung. Es hat mich darin bestärkt, dass ich meinen Beruf in den Dienst anderer stellen möchte. Ich lernte wunderbare Menschen mit unglaublichen Projekten kennen, die mich inspiriert haben.

Danach habe ich das Konto Grax Vida auf Instagram eingerichtet. Während der durch COVID19 verursachten Lockdowns im Jahr 2020 startete ich eine Kampagne namens Help from Home (Hilfe von zu Hause), die Kisten mit Hilfsgütern an mehr als 5.000 Familien in Yucatán verteilte.

 

Odette Solis CPLP Talks

 

Derzeit bin ich Projektleiterin der Palace Foundation in Yucatán. Ich leite das Refettorio Mérida, eine Suppenküche, die nicht nur Körpern, sondern auch Seelen von Menschen in prekären Lebenssituationen Nahrung geben soll. Ausserdem leiten wir die Casa de Vida Independiente, ein Wohnheim für junge Frauen, die keine familiäre Unterstützung oder finanzielle Mittel haben.

Ich werde immer dankbar sein für die Möglichkeit, Teil von etwas so Besonderem wie dem CPLP zu sein, und ich verpflichte mich, dieses Geschenk weiterzugeben.

 

Featured Story
Off

zum gleichen Thema

CPLP Talks 8 Tema

Die Welt neu gestalten: Erfahrungen aus Eswatini und Kolumbien

In der achten Ausgabe der CPLP Talks wird der Mut der CPLP-Alumni gewürdigt, mit dem sie auf die Herausforderungen dieser Welt reagieren. Nachfolgend beschreiben Alumni aus Eswatini und Kolumbien ihre...

Zeindab Dilati

Die Reise zählt, nicht das Ziel.

Ein Jahr nach der verheerenden Explosion in Beirut treffen wir Zeinab Dilati (auch bekannt unter dem Namen Zee), die 2017, 2018 und 2019 am Caux Peace and Leadership Programm als Teilnehmerin, Experti...

Valentina CPLP Talks 6

"Wie spreche ich über Frieden?"

"Wie spreche ich in einem Land, in dem scheinbar die grösste Ungleichheit Südamerikas herrscht, über Frieden? Wie kann man soziale und nachhaltige Entwicklung in einem Land schaffen, in dem seit über ...

Manuela Garay 2021

"Ich konnte sehen, dass mein Beitrag wertvoll war!"

Manuela Garay aus Kanada war 2017 Teil des Caux Peace and Leadership Programms und reflektiert über die Auswirkungen, die diese Teilnahme auf ihr Leben hatte....

We love from Packages

We Love From: Das Leben anderer Menschen verändern

„Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem Blatt Papier, einem Bleistift und ein bisschen Zeit und Mühe wirklich etwas im Leben eines anderen Menschen bewirken kann." - Georgina Flores und Lorena Mier...

Alles, was ich denken konnte, war: "Bin ich in Sicherheit?

"Ich wünschte, die Welt hätte mehr sichere Räume für Frauen und für Männer, um gemeinsam eine sichere Gesellschaft aufzubauen.", sagt Temantungwa Ndlangamandla in ihrem Artikel über Geschlechterdynami...

Men, Paula Mariane 2019.jpg

Ein Gespräch zwischen Männern über Geschlechterdynamik und Sicherheit

Wie können wir alle dazu beitragen, damit sich alle in unserer Gesellschaft sicher fühlen? Das Team der CPLP Talks lud zu einem Dialog ein, in dem Männer darüber befragt wurden, wie wir alle dazu beit...

CPLP Tino

" Ich fühle mich langsam wohl in meiner Haut."

"Ich betrachte mich jetzt im Spiegel anders. Ich fühle mich langsam wohl in meiner Haut." - Tinotenda Dean Nyota aus Simbabwe nahm 2018 am Caux Peace and Leadership-Programm (CPLP) teil. Er studierte ...

CPLP Charlotte Rémié

Das Beste aus beiden Kulturen

"Mir wurde klar, dass es keine Last ist, zwei Kulturen zu haben, sondern ein Reichtum, und dass ich das Glück habe, das Beste von beiden auszuwählen." - Charlotte Rémié entdeckte Initiativen der Verän...

CL Maria Romero Project Colombia hut

Finde deinen eigenen Führungsstil, um die Welt zu verändern

"Mir wurde klar, dass ich mich engagieren und etwas in der Welt bewirken kann." - Die Teilnahme am ehemaligen Caux Interns Programme (heute als Caux Peace and Leadership-Programm (CPLP) gekannt) im Ja...

Abeda Nasrat CPLP

"Afghanistan gab mir Wurzeln, Dänemark verlieh mir Flügel"

Abeda Nasrat kam im Alter von zwei Jahren als Flüchtling aus Afghanistan nach Dänemark. Sie studiert jetzt Jura an der Universität Kopenhagen und arbeitet als studentische Hilfskraft am Dänischen Ins...

Sebastian Hasse CPLP

Kultur, Herkunft und Freiheit

"Die Begegnung mit Menschen, die andere kulturelle Wurzeln besitzen als ich selbst, hat mich immer wieder herausgefordert und oft auch überfordert. Aber es sind genau diese Begegnungen, die mich immer...

Harshani Bathwadana Sri Lanka

Hoffnung weitergeben erfordert Mut

Harshani Bathwadana aus Sri Lanka war Teilnehmerin des Caux Peace and Leadership-Programms. Sie beschreibt, wie sie den Mut fand, um Tausenden von Mädchen durch Bildung Hoffnung zu geben....

Redempta CPLP Talks 1

Mädchen das Studium ermöglichen

"Eine mitfühlende Geste hat nach wie vor grossen Einfluss auf mein Leben." - Redempta Muibu aus Nakuru aus Kenia beschreibt, wie die Teilnahme am Caux Peace and Leadership-Programm im Jahr 2015 sie da...