Konferenz "Quellen der Veränderung" in Caux eröffnet

Konferenz "Quellen der Veränderung" in Caux eröffnet

13/07/2016
SOFI

 

Zwei Clowns aus Commediagillet, ein Masken- und Theaterensemble aus Schweden, eröffnete am 12. August 2016 die vierte Konferenz "Quellen der Inspiration". Mehr als 40 Teilnehmende, darunter eine Delegation aus Japan und eine Gruppe aus Nottingham/Grossbritannien waren bei der Eröffnungsverstaltung in der Grossen Halle des Caux-Konferenzzentrums dabei.

 

Das Thema der diesjährigen Konferenz lautet "Grenzenlos" und sieht sich als Herausforderung an die Teilnehmenden, Mauern niederzureissen, die ihre Kreativität einschränken und sie von anderen fernhalten.

"Das Caux von heute basiert auf dem Prinzip, dass wir uns verändern können und in der Tat auch müssen und dass unsere persönlichen Grenzen veränderbar sind.", sagte Caux-Konferenzmanager Nick Foster bei seiner Eröffnungsansprache. Er erzählte, wie Grenzen Angst erzeugen können, wenn man zu Menschen reist, die nicht dieselben Rechte haben, um Grenzen zu überschreiten und die von diesen eingeschlossen sind.

"Wir müssen Mauern niederreissen, um zu verstehen, dass wir alle Menschen sind und wir müssen von einander lernen.", sagte Konferenzkoordinator William Leigh-Knight. Er erklärte dem Publikum, wie im Laufe der Konferenz Grenzen, Barrieren und Schranken auf verschiedene Art und Weise überwunden werden sollen.

Tilda Stickley berichtete von ihren Erfahrungen mit Flüchtlingen, von denen die meisten aus Syrien geflohen sind und dabei durch die Türkei auf die griechische Insel Chios gelangten. Sie sprach von ihrer Zeit in einem Frauenzentrum, wo Frauen und junge Mädchen abseits der harten Bedingungen der Flüchtlingslager einen sicheren Ort finden. Eines der Dinge, die Stickley auf Chios gelernt habe, sei die Tatsache, dass Interaktion wichtig sei. Es sei wichtig, "anderen zuzuhören."

Quellen der Veränderung ist einzigartig, eine Konferenz, die anders ist. Sie gibt Raum zur Reflexion, zur Kreativität und zur Gemeinschaft. Die diesjährige Konferenz verspricht Inspiration und Bereicherung und möchte den Teilnehmenden die Gelegenheit geben, andere kennezulernen und von ihnen zu lernen. Workshops bieten die Möglichkeit, zu jonglieren, zu tanzen oder in die Haut eines Clowns zu schlüpfen. Sie sind ausserdem ein Raum für generationenübergreifenden Dialog und Reflexionen über Konflikte und Gemeinschaft.

 

 

Featured Story
On
Event Categories
Seeds of Inspiration