Unser Team

STIFTUNGSRAT
STIFTUNGSRAT

Christine Beerli DE

Christine Beerli
Christine Beerli*
Präsidentin
Schweiz

Christine Beerli ist seit November 2018 Präsidenten des Stiftungsrates. Sie war Vizepräsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Ihre berufliche Karriere begann sie als Rechtsanwältin in einer Anwaltskanzlei und ihre politische Laufbahn als Mitglied des Stadtrats von Biel, dem sie von 1980 bis 1983 angehörte. Von 1986 bis 1991 war Christine Beerli Mitglied des Grossen Rates des Kantons Bern. Im Jahre 1991 wurde sie in den Ständerat (Kleine Kammer des Schweizer Parlaments) gewählt, dem sie bis 2003 angehörte. In dieser Zeit war sie u.a. Präsidentin der Aussenpolitischen Kommission (1998-1999) und Präsidentin der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (2000-2001). Von 1996 bis 2003 amtierte Christine Beerli als Präsidentin der Freisinnig-Demokratischen Fraktion in der Bundesversammlung. Zudem gehörte sie den Kommissionen für Sicherheitspolitik, für Wirtschaft und Abgaben sowie für Rechtsfragen an. 2003 zog sich Frau Beerli aus der Politik zurück.  2006-2017 war sie Präsidentin des Institutsrats von Swissmedic, der schweizerischen Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Heilmittel. Christine Beerli leitete von 1997 bis 2007 das Departement Technik und Informatik der Berner Fachhochschule.

Im Januar 2008 wurde Christine Beerli zur ständigen Vizepräsidentin des IKRK ernannt. In dieser Eigenschaft war sie Mitglied der IKRK-Versammlung, des höchsten Leitungsgremiums der Institution, sowie des Versammlungsrates und des Präsidiums, wo sie eng mit dem Präsidenten zusammenarbeitete und ihn erforderlichenfalls auch vertrat, namentlich bei der Leitung der Aussenbeziehungen des IKRK, der Vertretung des IKRK auf internationaler Ebene und – in enger Zusammenarbeit mit der Generaldirektion – bei der Führung der humanitären Diplomatie des IKRK.

*Vorstandsmitglied

 

Elisabeth Tooms De

Elisabeth Tooms
Elisabeth Tooms*
Vizepräsidentin
Grossbritannien

Elisabeth Tooms studierte Jura an der Universität Oxford und war zur gleichen Zeit als Regisseurin, Gewandmeisterin und Bühnenleiterin bei Theaterprojekten aktiv. 1985 heiratete sie Tim Firth, der 2014 an Krebs verstarb. Sie engagierte sich schon zu Studienzeiten bei IofC/MRA und arbeitete dort nach ihrem Studienabschluss vollzeitig als Regisseurin von Musical-Shows, mit denen sie um die Welt reiste. Anschliessend arbeitete sie 19 Jahre lang in London bei der internationalen Anwaltskanzlei Allen & Overy als Leiterin der Bibliothek und der Informationsabteilung. Sie ging 2004 in Rente und arbeitete erneut im Theater, u.a. fûr das Intermission Theatre in London, wo sie an einem Shakespear-Theaterprojekt für junge Menschen beteiligt war. 2005 – 2009 war sie Mitglied des Treuhandfonds der Oxford-Gruppe (IofC UK) und übernahm 2007 deren Vorstand. 1997 war sie ausserdem Gründungsmitglied von Renewal Arts und am Entwurf einer Konferenzreihe in Caux über Kunst beteiligt. Sie ist seit 2014 Mitglied des Stiftungsrats.

*Vorstandsmitglied

Andrew Lancaster DE

Andrew Lancaster
Andrew Lancaster*
Australien

Andrew Lancaster arbeitet seit 1965 für IofC, für die er sowohl in Australien, Neuseeland, Indien, Nordamerika als auch in Grossbritannien tätig war. Seit fast 40 Jahren lebt er mit seiner englischen Frau Margaret in Canberra. Sie haben drei Söhne und fünf Enkelkinder. Er ist zur Zeit Vorstand des Leitungsrates von IofC Australien. Zuvor war er sechs Jahre lang Mitglied des Internationalen Rats von IofC International. Andrew ist seit 2005 Mitglied des Stiftungsrats von CAUX-IofC.

*Vorstandsmitglied

Hans-Rudolf Pfeifer DE

Hans-Rudolf Pfeifer
Hans-Rudolf Pfeifer
Schweiz

Hans-Rudolf Pfeifer ist Arzt und Psychiater/Psychotherapeut. Er hat eine eigene Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie in Zürich, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er ist seit 2010 Mitglied des Stiftungsrats.

 

Vivek Asrani

Vivek Asrani
Vivek Asrani
Indien

Vivek Asrani arbeitet seit 35 Jahren im familieneigenen Unternehmen und ist derzeit Geschäftsführer von Kaymo Fastener Company/Indien. Er war aktives Mitglied von AIESEC von 1968 -89 und Gründungspräsident des Vereins der Jugend für ein besseres Indien (1990-93). Er lernte IofC 1992 kennen und ist seit 1995 aktives Mitglied. Derzeit ist er im Vorstandes von IofC Indien. Vivek ist ausserdem Vorstandsmitglied verschiedener NGOs in Indien. Seine Frau Rashida leitet ein Möbelunternehmen. Vivek und Rashida haben zwei Söhne.

Karin Oszuszky DE

Karin Oszuszky
Karin Oszuszky
Österreich

Karin Oszuszky ist sowohl Beraterin bei Privatunternehmen als auch bei der Abteilung für Handelsfinanzierung der Entwicklungsfinanzinstitution OFID. Sie arbeitet seit 1985 im Depositengeschäft und war für mehrere grosse internationale Banken in Wien, Amsterdam, Genf und Zürich tätig. Von 1998 bis 2002 war sie Direktorin der Abteilung für strukturierte Commodity-Finanzierungen der ING Bank in Amsterdam. Von 2002 bis 2005 leitete sie die Abteilung für Firmenkunden der ING in Genf und war Leiterin der ING in Zürich.

Antoine Jaulmes De

Antoine Jaulmes
Antoine Jaulmes
Frankreich

Antoine Jaulmes hat an der Pariser Ecole des Mines studiert und arbeitet seither bei PSA Peugeot Citroën. Er ist Abteilungsleiter der  Abteilung Forschung und Entwicklung für Leichtlastkraftwagen. Seit jungen Jahren liegen ihm die Tragödie der Armut in Dritte-Welt-Ländern sowie die Abnahme von Rohstoffen sehr am Herzen. Er ist daher engagierter Unterstützer von Initiativen, die Lösungsansätze für eine so dringend notwendige neue Weltordnung fördern. Er ist seit langem zutiefst davon überzeugt, dass der besondere Ansatz von IofC auf vielfache Weise hierzu einen Beitrag leisten kann.

François Barras DE

François Barras
François Barras
Schweiz

Geboren im Wallis (Schweiz) begann Botschafter François Barras nach seinem Jurastudium (Universität Genf), seinem Master in Anthropologie (Universität Virginia, USA) und einem Doktortitel in Anthropologie (Universität London, School of Oriental and African Studies) seine Karriere beim PNUD und der Weltbank. Danach schlug er eine Diplomatenlaufbahn ein, die ihn nach Tel Aviv, Washington, Mexiko, die Vereinigten Arabischen Emirate, Hongkong, Macau, den Libanon, New York, Beirut und Bern führte.

François Barras ist seit Juni 2017 im Ruhestand und wurde im selben Jahr Mitglied im Rat von Initiativen der Veränderungen Schweiz. Er ist zudem Präsident des Institut des Cultures Arabes et Méditerranéennes (ICAM) in Genf und sitzt dem Verband Swiss Made Culture in Crans-Montana vor.

Dr Omnia Marzouk

Omnia Marzouk
Dr. Omnia Marzouk
Grossbritannien / Ägypten

Dr. Omnia Marzouk, die ursprünglich aus Ägypten stammt und in Spanien geboren wurde, hat den grössten Teil ihres Lebens in Australien und Grossbritannien verbracht. Sie besuchte die Universität Sydney und war die erste Frau, die das Hamilton Mott-Stipendium des Wesley College erhielt. Sie studierte an der Sydney Medical School und absolvierte anschliessend ihre Fachausbildung in Grossbritannien. Sie bestand ihren Doktor an der Liverpool University mit Auszeichnung. Dr. Omnia Marzouk war 22 Jahre lang Kinderärztin für pädiatrische Notfallmedizin in der am stärksten frequentierten Kinder-Notaufnahme Grossbritanniens, dem Alder Hey Children's NHS Trust in Liverpool. Sie war 7 Jahre lang klinische Leiterin der Notaufnahme und 5 Jahre lang stellvertretende Direktorin der Kinderklinik. Sie hatte ausserdem verschiedene Positionen im Bereich Beratung und Weiterbildung für Pädiatrie und der pädiatrischen Notfallmedizin am Royal College of Pediatrics and Child Health inne. Sie hat sich kürzlich aus der klinischen Tätigkeit zurückgezogen, ist aber weiterhin Mentorin und bildet Ärztinnen, Ärzte sowie Krankenschwestern und -pfleger in der Notfallpädiatrie aus. Dr. Omnia Marzouk war von 2011-2016 die erste Präsidentin von Initiatives of Change International. Während ihrer Schulzeit in Australien wurde sie mit Initiatives of Change (IofC) vertraut gemacht und ist seitdem aktiv dabei. Seit vielen Jahren engagiert sie sich besonders für vertrauensbildende Initiativen und den interkulturellen und interreligiösen Dialog innerhalb Grossbritanniens sowie im Rahmen ähnlicher Initiativen in Europa, dem Nahen Osten, Asien und Afrika.

Véronique Sikora

Véronique Sikora
Véronique Sikora

Véronique Sikora ist Professorin an der Hochschule für Technik und Management in Yverdon-les-Bains in der Westschweiz und bringt ihre Leidenschaft für den Austausch von Wissen und ihre langjährige multikulturelle Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Ausbildung ein.

Nachdem sie sowohl in der Wirtschaft als auch für Regierungsbehörden in Kanada und der Schweiz arbeitete, befasste sie sich mit der Art und Weise, wie Menschen Wissen austauschen. Sie arbeitet seit 20 Jahren in der Hochschulbildung, wo sie Kurse in Businesskommunikation und Wissensmanagement konzipiert und durchführt. Sie ist ausserdem selbsttändig für "Weaving Social Fabric" tätig.

Zu ihren umfangreichen ehrenamtlichen Erfahrungen gehören die Durchführung von Workshops und Leadershiptrainings sowie die Moderation von Seminaren und Runden Tischen für IofC Schweiz und das Swiss Knowledge Management Forum. Véronique ist derzeit Co-Präsidentin der Freunde von Caux.

 

EHRENMITGLIED

David Forbes-Jaeger DE

David Forbes-Jaeger
Schweiz

Ehrenmitglied

PERSONAL
PERSONAL

Barbara Hintermann DE

Barbara Hintermann
Barbara Hintermann
Generalsekretärin

Barbara Hintermann ist seit März 2015 Generalsekretärin der Stiftung. Sie verfügt über eine zwanzigjährige Erfahrung sowohl auf humanitärem Gebiet als auch im Unternehmensbereich und hatte diverse geschäftsführende Positionen im Nahen Osten, in Afrika, Südamerika und Europa inne. Sie glaubt fest an die Menschen und ihre Fähigkeit, die eigenen Kompetenzen und Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Zudem schätzt sie eine gute Personalführung und möchte wahre Veränderung möglich machen. Ihr Ziel sind konkrete Lösungen. Barbara Hintermann zeichnet ausserdem für das Fundraising der Stiftung verantwortlich.

Celestina Neto

Céléstina Neto
Celestina Neto
Assistentin der Generalsekretärin

Celestina Neto arbeitet seit Januar 2020 im Team von IofC Schweiz. Sie hat die Handelsschule Nicolas-Bouvier in Genf und das Hillsong International Leadership College in Sydney absolviert. Sie unterstützt sowohl die Generalsekretärin als auch das Genfer Team und organisiert verschiedene Veranstaltungen, Konferenzen und Treffen. Celestina spricht fliessend Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch und verfügt über eine vielseitige Berufserfahrung, da sie in verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise der privaten Luftfahrt, der Sozialfürsorge und für protestantische Kirchen gearbeitet hat.

Véronique Chereau DE

Veronique
Véronique Chereau
Leitung Philanthropie

Veronique Chereau ist seit April 2018 Philantrophie-Leiterin der Stiftung und zeichnet für die Beziehungen zwischen Spenderinnen und Spendern sowie Geldgeberinnen und -gebern verantwortlich. Sie sammelte 14 Jahre Erfahrungen im Bereich Fundraising, studierte Management und arbeitete in Südafrika, Neuseeland und Europa im Unternehmens- und NGO-Sektor, u.a. für Oxfam, Habitat for Humanity und WWF International.

Rainer Gude DE

Rainer Gude
Rainer Gude
Strategische Partnerschaften

Rainer Gude begann seine Arbeit mit Initiativen der Veränderung International 2012 als Koordinator der Beziehungen zur UNO sowie anderen internationalen Organisationen und Agenturen in Genf. Seit 2018 managt er für IofC Schweiz den Bereich Strategische Partnerschaften. Er absolvierte einen Master für Internationale Angelegenheiten am Genfer Hochschulinstitut für Internationale Studien und Entwicklung. Vor seinem Geschäftseintritt bei IofC war er mehrere Jahre im Unternehmenssektor und bei verschiedenen NGOs tätig. 

KOMMUNIKATION

Stephanie Buri DE

Stephanie Buri
Stephanie Buri
Leiterin Kommunikation und Knowledge-Management

Stephanie Buri ist seit April Leiterin für Kommunikation und Knowledge-Management des Kommunikationsteams der Stiftung. Nach einem BA-Abschluss in Internationalen Studien der Universität San Francisco und einem Master in Kultur- und Entwicklungsstudien der KU Leuven/Belgien hat sich Stéphanie auf Kommunikation für Entwicklungsorganisationen spezialisiert. Ihre vorherigen Berufserfahrungen umfassen den German Marshall Fund, das Frauenforum für Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Elodie Malbois GE

Elodie Malbois Spring 2020 cropped
Elodie Malbois
Kommunikationsbeauftragte

Elodie Malbois studierte Philosophie an der Universität St Andrews (Grossbritannien). 2014 absolvierte sie im Rahmen des Caux Forums ein Kommunikationspraktikum bei IofC Schweiz und war 2015 als Kommunikationsbeauftragte der Stiftung tätig. Ende 2015 verliess sie die Stiftung, um an der Universität Fribourg (CH) und dem Institut Ethique Histoire Humanités in Genf eine Doktorarbeit in Philosophie zu schreiben. Sie ist seit Februar 2020 wieder Mitglied des Kommunikationsteams und widmet sich vor allem den Vorbereitungen und der Durchführung des Caux Forums.

Ulrike Ott Chanu DE

Ulrike Ott Chanu
Ulrike Ott Chanu
Webmaster Consultant

Ulrike Ott Chanu ist seit Februar 2014 für die Betreung der Caux-Webseite zuständig. Sie studierte Englisch, Französisch und Geschichte und arbeitete als Lehrerin in Deutschland, bis sie durch die Heirat mit einem Franzosen nicht nur das Land wechselte, sondern sich auch beruflich umorientierte.  Sie studierte internationale Logistik, ist Fremdsprachenkorrespondentin und arbeitete für verschiedene Reedereien, bevor sie 2009 ein Bed & Breakfast in der Normandie eröffnete. Inzwischen teilt sie ihre Zeit zwischen ihrer Arbeit für die Stiftung und IofC International, ihren Gästen, ihrer Familie und einer Reihe von Haustieren (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge).

IT

Peter Osazuwa DE

Peter Osazuwa
Peter Osazuwa
IT-Manager

Peter Osazuwa ist seit 2019 IT-Manager bei IofC Schweiz und zeichnet für alle Technologielösungen der Stiftung verantwortlich. Er hat einen Master für Computersysteme und Networking und blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Management und Technologie-Support zurück. Zuvor war er in Grossbritannien im Technologiebereich bei öffentlichen und privaten Unternehmen tätig.

PROGRAMME IN DER SCHWEIZ

Brigitt Altwegg DE

Brigitt Altwegg
Brigitt Altwegg
Programmleiterin Vertrauensbildung

Brigitt Altwegg ist Programmleiterin für Vertrauensbildung und seit Juli 2012 Teil des Teams von IofC Schweiz. Sie hat einen Master in Internationale Beziehungen vom Graduate Institute Geneva und einen Master in Friedens-und Konfliktstudien von der Europäischen Friedensuniversität. Bevor sie zu IofC Schweiz stiess, arbeitete sie als Direktionsassistentin bei der Menschenrechtsorganisation TRIAL International. Sie ist nebenbei auch als Kletterlehrerin mit eidgenössischem Fachausweis tätig.

Annika Hartmann de Meuron Staff

Annika Hartmann
Annika Hartmann de Meuron
Programmleiterin Ethisches Leadership im Business

Als Programmleiterin für Ethisches Leadership im Business entwickelt und entwirft Annika Hartmann de Meuron das ganze Jahr hindurch Aktivitäten zur Umsetzung ethischer Praktiken im Geschäftsleben. Unternehmen haben hierbei die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, aktuelle Richtlinien kennenzulernen und mehr über den spezifischen Ethik-Ansatz der Stiftung IofC Schweiz zu erfahren. Annika hat viele Jahre als Beraterin für soziale Unternehmensverantwortung bei der Philias Foundation sowie für die Kommunikation des Global Humanitarian Forum und der PR-Agentur Rochat & Partners gearbeitet.

SERVICE-CENTER

Horia Jarrar

Horia Jarrar
Horia Jarrar
Direktorin für Finanzen, Personal und Einrichtungen

Horia Jarrar zeichnet für die Finanzen, das Personalwesen und die Einrichtungen von IofC Schweiz verantwortlich, einschliesslich der Räumlichkeiten und der Bewirtung des Konferenz- und Seminarzentrums in Caux.

Horia Jarrar ist sowohl schweizerischer als auch französische Staatsbürgerin und arbeitete als Business Finance Director für Equant EMEA in Paris und die SITA in Genf. Sie hat einen Abschluss in Finanzwissenschaften, einen Master in Wirtschaftswissenschaften und  verfügt über umfassende Erfahrung im gewinnorientierten und gemeinnützigen Sektor sowie in multikulturellen Unternehmen. Sie interessiert sich ausserdem für archetypische Psychologie. Sie glaubt an die menschliche Fähigkeit, sich von universellen Werten inspirieren zu lassen und sich für eine bessere Gesellschaft einzusetzen.

 

HOTELLERIE UND RESERVIERUNGEN

Rahel Isenschmied DE

Rahel
Rahel Isenschmied
Hotelbetriebsleiterin

Rahel Isenschmied ist passionierte Hotelleiterin und Absolventin eines Tourismusmanagement-Studiums und einer Café-und Gastwirtsausbildung. Nach mehr als 15 Jahren an der Spitze eines Swiss Historic-Hotels steht sie seit Ende 2016 der Hotellerie des Caux Palace und der Villa Maria vor. Zu ihren Prioritäten zählen neben optimaler Empfangs- und Bedienungsqualität auch Innovationen bei gleichzeitiger Pflege der Schweizer Traditionen.

Fabian Büecheler DE

Fabian
Fabian Büecheler
Assistent Hotelbetriebsleitung

Fabian Büecheler assistiert der Hotel-Betriebsleitung. Während und nach seiner Hotelfach- und Tourismusausbildung arbeitete er in verschiedenen Hotels, Restaurants und Bars in der deutschsprachigen Schweiz. Er kam 2011 als Assistent zur Stiftung und führt heute sämtliche Buchungen im Rahmen des Caux Forums durch.

Cindy Bühler

Cindy Bühler
Cindy Bühler
Koordinatorin Hotellerie & Marketing

Nach dem Abschluss ihres Bachelors in International Business Administration (Hotellerie- und Tourismusmanagement), hatte Cindy Bühler die Möglichkeit, in bekannten Hotels in den USA, Taiwan, Mexiko und der Schweiz zu arbeiten. Sie gründete und leitete erfolgreich eine Tanzschule und organisierte Tanzevents in Mexiko. Menschen zusammenzubringen und zu vereinen bereitete ihr besonders viel Freude. Cindy ist seit März 2020 Teil des Hotellerie-Teams des Caux Konferenz- und Seminarzentrums.  

Elsa Biruk DE

Elsa Biruk
Elsa Biruk
Hauswirtschaft

Elsa Biruk arbeitet seit 2000 für die Stiftung. Sie blickt auf 19 Jahre Berufserfahrung in der Hauswirtschaft zurück.

EINRICHTUNGEN & INSTANTHALTUNG

Adrien Giovannelli DE

Adrien Giovannelli
Adrien Giovannelli
Facility-Leiter (Gebäude, Park, Forst)

Adrien Giovannelli kam im August 2016 zur Stiftung. Er brachte eine 10-jährige Erfahrung im französischen Baugewerbe und 3 Jahre Praxis als Dienstleiter einer Schweizer Hotelfachschule. Er kümmert sich um Renovierungsarbeiten und zeichnet für das Wartungsteam in Caux verantwortlich. Adrien ist passionierter Hobbyfotograf.

Jérôme Bertini DE

Jérôme Bertini
Jérôme Bertini
Maler

Jérôme Bertini stammt aus Nizza (Frankreich), wo er 17 Jahre lang als Maler für ein lokales Unternehmen und 7 Jahre als Handwerker tätig war. Seit September 2016 übernimmt er im Wartungsteam von Caux die Malerarbeiten.

Daniel Egli DE

Daniel Egli
Daniel Egli
Schreiner

Daniel Egli ist seit 1989 für die Stiftung tätig. Er blickt auf eine 30-jährige Berufserfahrung als Schreiner zurück und ist durch seine langjährige Erfahrung so etwas wie eine lebende Bibliothek der Stiftung.

Pascal Gallet DE

Pascal Gallet
Pascal Gallet
Landschaftsgärtner

Pascal Gallet ist derzeit für die Parks und Gärten der Stiftung verantwortlich. Nachdem er mehrere Jahre lang als Leiter eine Baumschule, leitender Landschaftsgärtner und anschliessend in der Wartung tätig war, kam er im September 2018 zur Stiftung.

Angelo La Greca

Angelo La Greca
Angelo La Greca
Techniker

Angelo La Greca kam im Januar 2019 als Vielseitigkeitstechniker zur Stiftung. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung als Elektriker und über 18 Jahre als Heizungsinstallateur in französischen Firmen. Seine Priorität ist der Austausch von Wissen, um sein Team stark, dynamisch und effizient zu machen.

 

PERSONALWESEN

Emilie Parati De

Emilie
Emilie Parati
Personalleiterin

Emilie Parati arbeitet seit November 2016 als Personalleiterin. Nach Abschluss der Hotelfachschule in Lausanne war Emilie mehrere Jahre im privaten Sektor tätig, insbesondere im Bereich Personalmanagement. 2013 übernahm sie die Leitung der Personalabteilung eines 4-Sterne-Hotels. Nach dieser Erfahrung und dem Abschluss eines Personalverwaltungsdiploms entschied sie sich, das Hotelgewerbe zu verlassen, um in einem Bereich zu arbeiten, der besser zu ihren persönlichen Überzeugungen passt.

BUCHHALTUNG

Michael Bättig DE

Michael Bättig
Michael Bättig
Buchhalter

Michael Bättig arbeitet seit 2010 als Buchhalter der Stiftung. Neben allgemeinen Aufgaben der Finanzbuchhaltung für die Stiftung ist er auch für die Abrechnung der Konferenzgebühren verantwortlich. Michael verfügt über eine kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in Treuhandverhältnissen, war jedoch vorher auch in anderen kaufmännischen und technischen Bereichen tätig.

CAUX FORUM TEAM
FORUMSLEITUNG

Nick Foster De

Nick Foster
Nick Foster
Forumsleiter

Nick Foster ist seit 2012 Leiter des Caux-Konferenzprogramms. Er hat Kunst, Psychologie und Pädagogik studiert, auf der ganzen Welt gelebt und war im Bildungswesen, dem NPO-Sektor und der Industrie tätig. Ausserdem führte er seine eigene Herstellerfirma in Südafrika und arbeitete als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Partnerschaftsentwicklung, Mitarbeiterbindung und Burn-out. Nick ist schon lange in IofC eingebunden, zuerst durch ‘Making Britain a Home’ und dann durch ‘Foundations For Freedom’ in Osteuropa und Russland.

KOORDINATION

Annika Hartmann de Meuron CF DE

Annika Hartmann
Annika Hartmann de Meuron
Leitung & Management - Ethisches Leadership im Business

Annika Hartmann de Meuron zeichnet für das Event "Ethisches Leadership im Business" verantwortlich, das internationale Businessleute beim Treffen ethisch fundierter Entscheidungen unterstützen möchte. Sie entwickelt weiterhin Aktivitäten zum Themenkreis ethischer Business-Methoden für Schweizer Unternehmen. Annika hat einen Master für internationale Beziehungen sowie Geschichte und Politik. Sie hat viele Jahr als Unternehmensberaterin für Soziale Verantwortung bei der Philias-Stiftung gearbeitet. Zuvor war sie im Kommunikationsbereich desGlobal Humanitarian Forum und einer PR-Agentur tätig.

Irina Fedorenko

Irina Fedorenko
Irina Fedorenko
Leitung & Management - Caux-Dialog über Umwelt und Sicherheit

Irina Fedorenko  hat ihre Doktorarbeit in Geographie und Umwelt an der Universität Oxford abgeschlossen. Sie hat ausserdem einen Bachelor in Public Relations der Far Eastern Federal University in Vladivostok und einen Master der Umweltwissenschaften des Green Templeton College der Universität Oxford. Sie ist weiterhin Mitbegründerin des erfolgreichen Wiederaufforstungs-Startup BioCarbon Engineering, das Dronen und andere neue Technologien einsetzt, um Boden in aller Welt wiederaufzuforsten. Irina interessiert sich für Jugendaktivistmus und soziales Unternehmertum und ist Mitglied des Sozialunternehmens Kindness Collective.

Diana Damsa CF

Diana Damsa
Diana Damsa
Leitung & Management - Tools for Changemakers

Diana Damsa studierte Jura und Musik sowie die Heilung von Erinnerungen und interkulturelle und religionsübergreifende Kommunikation. 2004 beeindruckte sie die Vision IofCs, die persönliche Veränderung als Grundlage eines globalen Wandels voraussetzt und sie war seitdem bei verschiedenen Programmen aktiv, v.a. bei Foundations for Freedom, wo sie Teil des Management- und Koordinationsteams war. Sie entwarf und moderierte Jugend- und Leadership-Programme sowie interethnische Dialoge in der Ukraine und Rumänien. Sie ist derzeit Vizepräsidentin von Creators of Peace. Diana ist ausserdem Gründungsmitglied und Präsidentin des Zentrums für sozialen Wandel in Rumänien, das sich für die Förderung von Frieden, den Aufbau von Vertrauen und die Stärkung von Frauen und jungen Roma einsetzt.

Daniel Clements CF

Daniel Clements
Daniel Clements
Co-Leitung & Management - Kreatives Leadership

Daniel Clements ist Waliser und arbeitet leidenschaftlich gerne mit jungen Menschen. Er arbeitete viele Jahre lang ehrenamtlich für den Air Training Core und möchte sich für eine Bildungsreform einsetzen. Seiner Meinung nach sind die Herausforderungen, denen die Menschen heute gegenüberstehen, zutiefst spiritueller Art und er möchte Menschen befähigen, innere Dunkelheit zu überwinden und ein Leben in Wahrheit und Mitgefühl zu führen.

 

Sidra Raslan CF

Sidra Raslan
Sidra Raslan
C-Leitung & Management - Kreatives Leadership

Sidra Raslan stammt aus Syrien und ist entschlossen, sich für Verbesserungen in der Welt und ihrem Land einzusetzen. Sie glaubt an die Kraft der Jugend und an den Wandel, den junge Menschen erreichen können und arbeitet daher ehrenamtlich für eine Bewegung in Damaskus, die darauf abzielt, Hoffnung wiederherzustellen und junge Menschen zu stärken. Ihr Weg mit Initiativen der Veränderung begann 2016 als Praktikantin und anschliessend als Teil des Logistikteams des Caux Peace and Leadership-Programms. Sie wird in diesem Jahr als Logistikbeauftragte der Konferenz tätig sein.

Tinotenda Mhungu CF

Tinotenda Mhungu
Tinotenda Mhungu
Co-Leitung & Management - Kreatives Leadership

Tinotenda Mhungu ist ein junger Aktivist aus Simbabwe. Derzeit ist er Mitglied der von ihm gegründeten Initiative Youth Advocacy for Reform and Democracy, die sich bemüht, polarisierte Jugendlichen in Simbabwe zusammenzubringen. Er war zwei Jahre lang Teil des Caux Peace and Leadership-Programms und ist davon überzeugt, dass der Wandel in seinen Beziehungen zu seiner Familie und seinen Kolleginnen und Kollegen den Erfahrungen, die er beim CPLP gewonnen hat, zuzuschreiben ist.

Caux Peace And Leadership-Programm

Phoebe Gill DE

Phoebe Gill
Phoebe Gill
Leitung & Management - Caux Peace and Leadership-Programm

Phoebe Gill arbeitet seit zwanzig Jahren sowohl im privaten als auch öffentlichen Sektor im Schulungsbereich. Sie interessiert sich sehr für Kommunikation und Konfliktresolution und entwickelte für die Organisation "Hope in the Cities" in England gemeinsam mit Kollegen eine neue Methode für Dialoge auf Gemeindeebene, wodurch in einigen britischen Grossstädten Wandel möglich wurde. Phoebe ist an der Entwicklung des neuen Caux Peace and Leadership-Programms beteiligt, für das sie Lernmodule für eine internationale Gruppe mit Teilnehmenden über 60 Ländern entwickelte, um die Botschaft von Caux durch experimentelles Lernen und Dienst an der Gemeinschaft weltweit verbreiten zu helfen.

Kompetenzzentren

Chris Evans DE

Chris Evans
Chris Evans
Leitung Kompetenzzentrum IofC Essence

Chris Evans ist seit 1969 freiwilliger Mitarbeiter bei IofC. Von 1975 – 1997 war er Koordinator der  Caux-Konferenz für Business und Industrie. Er war Schatzmeister von IofC Grossbritannien von 1991 - 2004 und an der Gründung des osteuropäischen Trainingsprogramms Foundations for Freedom beteiligt. Von 2003 – 2008 war er Mitglied des Internationalen Rates von Initiativen der Veränderung und von 2010 –2012 Vorsitzender des Treuhänderfonds von IofC Grossbritannien. Zur Zeit ist er Mitglied er Leitungsgruppen zweier IofC-Programme: Damit Europa kein unvollendeter Traum bleibt sowie Initiativen für Land, Leben und Frieden. In seiner Rolle als Leiter des Kompetenzzentrums IofC Essence bringt er all seine vielfältigen Erfahrungen ein und ist fest von der wichtigen Rolle Cauxs für die Zukunft überzeugt.

CAUX Design-Team

Jonathan Dudding DE

Jonathan Dudding
Jonathan Dudding
Caux Design Team

Jonathan Dudding ist seit mehr als zwanzig Jahren internationaler Trainer und Fortbilder. Er wurde am Institut für kulturelle Angelegenheiten ausgebildet und hat sich auf dessen Methoden spezialisiert. Er leitet und moderiert Events und ist Ausbilder im Bereich Moderation. Er bietet weiterhin fachliche Unterstützung zur Umsetzung partizipatorischer Ansätze in jenen Sektoren an, wo Partizipation bislang noch nicht an der Tagesordnung ist. 2011 unterstützte Jonathan die Moderatorinnen und Moderatoren der Caux-Konferenzen und führte Fortbildungen durch. Er ist nun volles Mitglied des Caux Design-Teams und arbeitet zusätzlich mit ICA:UK, für die er in Partnerschaft mit IofC Schweiz Kurse in Genf durchführt

Bhavesh S Patel

Bhav Patel
Bhavesh Patel
Caux Design Team
Moldawien/Grossbritannien

Bhavesh Patel entwirft und leitet Bildungs- und Entwicklungsevents für Einzelpersonen, Organisationen und Netzwerke. Er ist davon überzeugt, dass es in einer zunehmend unsicheren Welt keine vorgefertigten, idealen, festgelegten Lösungen gibt. Für ihn können Organisationen ihr Entwicklungspotential entdecken lernen, indem sie Herz und Verstand ihrer Mitarbeitenden ansprechen. Seine Arbeit ist vielfältig und befasst sich mit strategischer Entwicklung, verbesserten Organisationsabläufen oder Gruppen, die ihre gemeinsame Vision entdecken. Er arbeitet ausserdem als Trainer und leitet Workshops für Eigenmanagement, Kommunikation, Coaching und den Entwurf und die Durchführung von Schulungen sowie deren Moderation. Bhav hat einen Master in Management-Psychologie und hat in mehr als 30 Ländern sowohl für soziale Einrichtungen als auch Unternehmen gearbeitet.