Wo Veränderung möglich ist

Eindrücke von der Emergent Future-Konferenz in Asia Plateau, Indien - Teil 1

19/04/2023
Sebastian Hasse Asia Plateau Jan 2023 square

 

Sind Sie schon einmal in ein fremdes Land gereist und haben festgestellt, dass sich Ihr Leben dadurch für immer verändert hat? Sebastian Hasse aus Deutschland nahm im Januar 2023 im indischen IofC-Zentrum in Asia Plateau an der Konferenz Emergent Future: Rethinking our World Together (22. Januar - 1. Februar 2023) teil. Seine Zeit dort hatte einen grossen Einfluss auf sein Verständnis von Initiativen der Veränderung.

Sebastian ist Koordinator des IofC Hub, einer Plattform, die Aktivitäten und Treffen für das IofC-Netzwerk anbietet. Er unterstützt ausserdem das Team von IofC Schweiz.

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Es brauchte zwei Flüge und eine schlaflose Nacht, um von Paris nach Mumbai zu kommen. Als ich endlich ankam, war ich so müde, dass ich die sechsstündige Fahrt zum IofC-Zentrum Asia Plateau, das 250 km südlich von Mumbai liegt, grösstenteils komplett verschlief. Ich war sogar zu müde, um mir Gedanken über die indische Fahrweise und die vielen Schlaglöcher auf der Strasse zu machen.

Aber sobald ich angekommen war, war alles vergessen. Asia Plateau liegt 1.300 Meter über dem Meeresspiegel in den Hügeln und ist von wunderschönen, üppigen Gärten umgeben. Ich war fasziniert von dieser grünen Oase mit Affen in den Bäumen und fühlte mich von den Betreiberinnen und Betreibern des Zentrums sofort willkommen geheissen.

 

Asia Plateau
Das IofC-Zentrum Asia Plateau im indischen Panchgani (Foto: IofC Indien)

 

Am 28. Januar begann die Konferenz Emergent Future: Rethinking our World Together und von Anfang an bis zum Schluss bot das Organisationsteam eine erstaunliche Veranstaltung voller Energie und Überraschungen, die die Menschen die Mühen des Alltags vergessen liessen.

Das Programm war vollgepackt mit inspirierenden Vorträgen über Friedensförderung und Bildungsarbeit, gemischt mit Austauschgruppen und beeindruckenden Musikdarbietungen.

Wir hatten ausserdem Gelegenheit, das Grampari-Team zu treffen, ein Programm von IofC India, dem es gelungen ist, durch Perpektivenwechsel und Umdenken, Wassermanagement, Programme zur Sicherung des Lebensunterhalts der Menschen und andere innovative Projekte ein erfolgreiches Modell für eine nachhaltige, langfristige Entwicklung aufzubauen. Ihre Arbeit hat die wirtschaftlichen und ökologischen Bedingungen der Dörfer in der Umgebung von Asia Plateau verändert, und die IofC-Praxis, bei Entscheidungen auf die eigene innere Stimme zu hören, steht im Mittelpunkt ihres Auftrags. Bislang hat Grampari 158 Dörfer und 30.000 Menschen erreicht. Ich war beeindruckt von der Wirkung, die IofC und ihre Arbeit auf die Menschen dort haben.

 

Sebastian Hasse Asia Plateau Jan 2023
Sebastian in den Hügeln in der Nähe von Asia Plateau (Foto: S. Hasse)

 

Obwohl ich mich vor meiner Reise nach Indien schon einige Jahre mit IofC beschäftigt hatte, war meine Zeit in Asia Plateau das erste Mal, dass ich an dem teilnahm, was ich als die "Quintessenz der IofC-Erfahrung" bezeichnen würde, bei der wirklich innere Veränderung stattfinden kann. Man spürt es in den Diskussionen beim Mittag- oder Abendessen, wo die Teilnehmenden entweder so begeistert sind, dass sie nicht aufhören können zu reden, oder so überwältigt sind von dem, was sie erlebt oder gehört haben, dass sie plötzlich ganz still werden. Ich fühlte mich sehr inspiriert, traf beeindruckende Menschen und entdeckte neue Ziele für mein Leben.

Ich glaube, es war das erste Mal, dass ich wirklich verstanden habe, worum es bei IofC tatsächlich geht.

Mir wurde klar, dass es letzten Endes darauf ankommt, zu entschleunigen und auf die eigene innere Stimme zu hören, die einem sagt, wann, wo und wie man handeln soll. Das mag auf dem Papier sehr einfach klingen, aber wie alles im Leben erfordert es Training. Wenn man anderen zuhören oder auf sich selbst hören will, muss man dies jeden Tag üben.

 

Sebastian Hasse Asia Plateau Jan 2023 photo:M Tongpang Longchar
Das IofC Hub-Team mit Rajmohan Gandhi und seiner Frau Usha (stehend in der Bildmitte). Sebastian ist der vierte von links in der zweiten Reihe (Foto: M. Tongpang Longchar)

 

Am Ende der Konferenz begann im IofC-Zentrum in Asia Plateau der zweite Teil meiner Reise. Ich organisierte eine Team-Klausur für das IofC-Hub-Team, das ebenfalls an der Emergent Future-Konferenz teilgenommen hatte.

Obwohl wir die Einkehrtage für das Hub schon vor unserer Ankunft in Indien geplant hatten, wurde uns klar, dass wir unser Programm ändern und uns an die Gegebenheiten von Asia Plateau anpassen mussten. Wir beschlossen, mehr Zeit für inspirierende Sitzungen und den Austausch von Geschichten einzuplanen, und dies erwies sich als die richtige Entscheidung. Ich fühle mich geehrt, dass ich so viele Lebensberichte und Erfahrungen von meinen Teamkolleginnen und -kollegen hören und von ihnen lernen konnte.

Obwohl die Organisation der Veranstaltung viel Mühe und Konzentration auf die verschiedenen Aufgaben erforderte, glaube ich, dass nicht viele Netzwerke eine so tolle Atmosphäre schaffen können, wie ich sie bei IofC in Asia Plateau erlebt habe.

Meine Reise nach Indien und in das IofC-Zentrum dort war eine unglaubliche Erfahrung. Ich bin wirklich fasziniert von diesem erstaunlichen Land, von dem ich bisher so wenig gesehen habe. Aber ich verspreche, eines Tages zurückzukehren.

Letzten Endes kommt es darauf an, zu entschleunigen und auf die eigene innere Stimme zu hören, die einem sagt, wann, wo und wie man handeln soll.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Asia Plateau ist das Bildungszentrum von Initiativen der Veränderung Indien. Seit seiner Eröffnung hat das Zentrum mehr als 2.000 Programme auf dem Campus durchgeführt, einen sicheren Rahmen für Transformation und einen Inkubator für inspirierendes, kollektives und integratives Handeln sowie persönlichen und globalen Wandel geboten.

Die Konferenz Emergent Future: Rethinking our World Together richtete sich an Führungspersönlichkeiten aus dem sozialen Bereich sowie an Vordenkerinnen und Vordenker, um unsere immer komplexer werdende Welt besser zu verstehen. Sie bot Podiumsdiskussionen und Ansprachen sowie Raum für Fragen, Reflexion und Inspiration, um Schritte in die Zukunft gehen zu können.

 

 
Morenike Asia Plateau Jan 2023 square DE

Sie würden gerne mehr über die Emergent Future conference in Asia Plateau erfahren?Lesen Sie Morenike Onajobis Geschichte Eine Gefühl von Frieden.

 

 

 

Featured Story
Off