Ein Gefühl von Frieden

Eindrücke von der Emergent Future-Konferenz in Asia Plateau, Indien - Teil 2

25/04/2023
Morenike Ojanobi India square

 

"Letztendlich bin ich Mensch und glaube an Gerechtigkeit für alle, die derzeit an den Rand gedrängt werden." Morenike Onajobi (28) setzt sich leidenschaftlich für den Wandel ein. Sie unterstützt und engagiert sich aktiv für eine Reihe humanitärer Anliegen, wie Frauenrechte, Gefängnisreformen sowie die Förderung und Gleichberechtigung von jungen Menschen mit sozioökonomisch schwachem Hintergrund. Morenike, die in London aufgewachsen ist und nigerianische Wurzeln hat, ist auf Arbeitsrecht spezialisiert und arbeitet für FTI Consulting als Geschäftspartnerin im Personalwesen. Darüber hinaus ist sie Sekretärin von Intermission Youth, jener Organisation, die sie 2012 mit IofC Schweiz in Kontakt brachte.

Morenike ist seit Mai 2020 Mitglied des Stiftungsrats von IofC Schweiz, nachdem sie als Trainerin für das Caux Peace and Leadership Programme tätig war. Im Januar 2023 nahm sie an der Konferenz Emergent Future: Rethinking our World Together im indischen IofC-Zentrum in Asia Plateau teil.

Morenike & Vivek Asia Plateau 2023 Emergent Future (credit: Morenike Onajobi)
Morenike (vorne) und Stiftungsratsmitglied Vivek Asrani in Asia Plateau (Foto: M. Onajobi)

Schade, dass ich Indien erst vor kurzem entdeckt habe, denn es ist wirklich ein wunderschönes Land. Das indische IofC-Zentrum Asia Plateau ist etwas ganz Besonderes. Wenn man an einem solchen Ort ankommt, verspürt man ein echtes Gefühl von Frieden und Ruhe. Man kommt an diesen erstaunlichen Ort, der seit den 1960er Jahren gepflegt und entwickelt wurde, wenn man den Hügel hinauffährt. Ich erinnere mich, dass ich bei meiner Ankunft den Eindruck hatte, einen friedlichen Garten zu betreten.

Ich entschied mich für die Teilnahme an der Konferenz Emergent Future: Rethinking our World together, weil ich ein zukunftsorientierter Mensch bin. Es ist immer interessant zu wissen, was auf uns zukommt, was in der Welt geschieht, wer zu sich selbst findet, wer merkt, dass diese Person ein Juwel, ein Verbündeter oder eine Verbündete, eine Führungspersönlichkeit wird.

Ich denke oft, dass wir als Gemeinschaft dazu neigen, uns mit den Fehlern der Vergangenheit zu beschäftigen und unsere Errungenschaften zu übersehen. Wenn wir aber nach vorne schauen, darauf, wie eine aufstrebende Zukunft aussehen könnte, haben wir Zeit, eine perfekte utopische Welt für uns zu entwerfen.

Für mich war dies einer der Gründe, warum die Organisation einer Konferenz über eine aufstrebende Zukunft so wichtig war. Es handelt sich um ein Thema, das an Dynamik gewonnen hat, mit konkreten Zielen, auf die wir hinarbeiten können. Ich glaube, dass es wichtig ist, etwas in dieser Welt zu haben, auf das wir uns freuen oder auf das wir hinarbeiten können.

Wenn ich an meine Zeit in Asia Plateau zurückdenke, gibt es einige besondere Momente, die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen haben.

Einer dieser Augenblicke war die 'Familienzeit'. Von Anfang an wurden wir einer Gruppe zugewiesen. Wir trafen uns täglich während der Konferenz, und das war unsere 'Familie'. Die Familiennamen basierten auf den Namen der Bäume, die in Asia Plateau gepflanzt wurden und meine Gruppe hiess 'Subabul'.

Wir waren alle unterschiedlicher Herkunft und Lebenserfahrung und des gab nichts in unserem Alltag, was uns auf natürliche Weise zusammenbringen würde. Ich liebe diese Momente, in denen wir mit Menschen, die sich in den Augen der Welt so sehr von uns unterscheiden und uns doch so ähnlich sind, sprechen, lachen oder (an manchen Tagen) sogar weinen.

Meine Familiengruppe war unglaublich. Wir hatten wirklich ehrliche und interessante Gespräche, wir haben uns in Momenten extremer Verletzlichkeit gegenseitig den Spiegel vorgehalten, aber man verspürte so viel Hoffnung. Wir haben uns gegenseitig Geschichten erzählt und sind auch heute noch miteinander in Kontakt.

 

Asia Plateau 2023 Emergent Future (credit: Morenike Onajobi)
Mit Teilnehmenden der Emergent Future-Konferenz (Foto: M. Onajobi)

 

Eine Begegnung, die mich besonders inspiriert hat, war die Begegnung mit zwei Frauen, die für uns gesungen haben. Mit ihrer Musik erzählten sie Geschichten über die Stärkung der Rolle der Frau - ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt - und sie waren einfach fantastisch.

Indien hat eine lange Geschichte in Bezug auf die Behandlung von Frauen, die oft hervorgehoben und besprochen wird. Oft vergessen wir jedoch jene Frauen, die stark waren und für ihre Rechte gekämpft haben, oder wir versäumen es, sie zu würdigen. Wir müssen diesen Frauen, die die beiden Künstlerinnen besungen haben, unbedingt Tribut zollen. Die Veranstaltung war wirklich inspirierend, weil sie für mich so viele Dinge ins rechte Licht gerückt hat.

 

Bindhu Malini and Pallavi MD, Threshold, Asia Plateau Jan 2023 (credit: IofC India)
Bindu Malini (rechts) und Pallavi MD von Threshold beim Auftritt in Asia Plateau (Foto: IofC Indien)

 

Musik ist ein erstaunliches Medium, um Sprachen und Barrieren zu überwinden. Obwohl die beiden Frauen nicht auf Englisch sangen, hatte ich das Gefühl, dass ich ihre Botschaft durch die Emotionen in ihrer Musik verstehen konnte. Wir konzentrieren uns oft darauf, wie sehr wir uns voneinander unterscheiden, aber es sind Momente wie diese, die uns daran erinnern, wie ähnlich wir uns sind.

Und die Geschichten, die sie uns erzählt haben! Ich fühlte mich sehr klein und war stolz, dies miterleben zu dürfen.

Musik spielte auch eine wichtige Rolle, als wir die lokale, von IofC inspirierte Organisation Grampari besuchten, die nur einen kurzen Spaziergang von Asia Plateau entfernt ist. Wir sahen, wie sehr das Dorf von Asia Plateau beeinflusst wurde, insbesondere während der Covid-Pandemie und dem Lockdown. Wir erfuhren von einigen der Nachhaltigkeitselemente, die sie entwickeln konnten, wie z. B. Hygieneregeln für Kinder. Es war sehr bewegend, die Geschichten der Menschen zu hören und zu sehen, wie weit das Dorf im Laufe der Jahre gekommen ist.

Ich nehme an, dass ich mich deshalb entschlossen habe, ein Lied dort vorzusingen, da sie mich an meine vergessene Gabe erinnerten und mir Hoffnung gaben. In diesem Moment wurde mir klar, wie wichtig Musik ist, um Frieden, Trost und Hoffnung zu bringen. Also sang ich 'A Change is Going to Come', weil ich so berührt und überwältigt war.

 

Morenike singing at Grampari (photo: S Hasse)
Morenike singt in Grampari, begleitet von Vedanth Bhaaradwaj (Foto: S. Hasse)

 

Wenn ich die beiden IofC-Zentren, den Caux Palace in der Schweiz und Asia Plateau in Indien, miteinander vergleiche, gibt es durchaus Ähnlichkeiten. Erstens erreicht man beide, indem man einen Hügel hinauffährt. Es scheint etwas damit zu tun zu haben, dass IofC-"Häuser" gerne auf Berggipfeln liegen und so eine einzigartige Perspektive auf ihre lokales Umfeld bieten, die es ihnen ermöglicht, dieses zu unterstützen und sich dort einzubringen. Ich finde das wirklich toll. Eine weitere Ähnlichkeit ist der Gemeinschaftsaspekt. Asia Plateau ist ein Ort für die Menschen im Herzen von Panchgani - ähnlich wie Caux, das in der Nähe von Genf liegt.

Als jüngste Person im Stiftungsrat von IofC Schweiz bringe ich eine andere Perspektive mit ein und glaube an neue und innovative Wege, um ein jüngeres Publikum anzusprechen. Ich glaube, dass Jugend die Zukunft ist und dass wir uns mit ihr auseinandersetzen, Raum für sie schaffen und sie mit ins Boot holen müssen. Ich kam 2012 mit 17 Jahren zum ersten Mal nach Caux, wo ich mithalf, indem ich Geschirr abwusch, die Haushälterinnen unterstützte und Neuankömmlinge willkommen hiess. In Asia Plateau ist es ganz ähnlich.

Mir gefällt, wie sehr Asia Plateau Menschen aus Indien anzieht und wie es in der lokalen Gemeinschaft verankert ist. Ich denke, wir können viel von diesem Ort lernen, während wir gleichzeitig unsere starke globale Ausrichtung beibehalten.

Wenn ich meine Zeit in Indien mit fünf Worten zusammenfassen müsste, würde ich sagen: inspirierend, friedlich, chaotisch, lustig und ehrlich. Indien ist, was es ist. Und ich sage euch was: Es wird nicht mein letztes Mal gewesen sein. Ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren!

Ich liebe diese Momente, in denen wir mit Menschen, die sich in den Augen der Welt so sehr von uns unterscheiden und uns doch so ähnlich sind, sprechen, lachen oder (an manchen Tagen) sogar weinen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Asia Plateau ist das Bildungszentrum von Initiativen der Veränderung Indien. Seit seiner Eröffnung hat das Zentrum mehr als 2.000 Programme auf dem Campus durchgeführt, einen sicheren Rahmen für Transformation und einen Inkubator für inspirierendes, kollektives und integratives Handeln sowie persönlichen und globalen Wandel geboten.

Die Konferenz Emergent Future: Rethinking our World Together richtete sich an Führungspersönlichkeiten aus dem sozialen Bereich sowie an Vordenkerinnen und Vordenker, um unsere immer komplexer werdende Welt besser zu verstehen. Sie bot Podiumsdiskussionen und Ansprachen sowie Raum für Fragen, Reflexion und Inspiration, um Schritte in die Zukunft gehen zu können.

 

Sebastian Hasse Asia Plateau Jan 2023 square DE

Sie möchten weitere Höhepunkte der Emergent Future-Konferenz im Asia Plateau miterleben? Lesen Sie die inspirierende Geschichte von Sebastian Hasse: Wo Veränderung möglich ist

 

 

Featured Story
Off