Thomas Guerber

Ambassador Thomas Guerber
Botschafter Thomas Guerber
Direktor DCAF - Geneva Centre for Security Sector Governance
Schweiz

Botschafter Thomas Guerber wurde am 24. November 2015 zum Direktor des DCAF - Geneva Centre for Security Sector Governance ernannt und trat seine Funktion am 1. Juli 2016 an. Er bringt umfangreiche Erfahrungen in der multilateralen Diplomatie und der Politikentwicklung in Bezug auf menschliche Sicherheit, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung mit. Er trat 1997 in den diplomatischen Dienst der Schweiz ein.
Von 2010 bis 2013 war Botschafter Guerber der stellvertretende Ständige Vertreter der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York. Von 2007 bis 2010 arbeitete er als Berater für finanzielle, budgetäre und institutionelle Fragen an der Ständigen Vertretung der Schweiz bei der UNO in New York. Davor war er in verschiedenen Funktionen in der Abteilung für menschliche Sicherheit des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten tätig, unter anderem als Sektionsleiter für Friedenspolitik und menschliche Sicherheit.
Thomas Guerber besitzt einen LL.M. in Völkerrecht und internationalem Wirtschaftsrecht der Universität Bern, einen Master in europäischer Integration und Wirtschaft des Institute for European Global Studies (Basel) sowie einen Master in Geschichte und Literatur der Universität Basel.
Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht er ausserdem fliessend Englisch und Französisch.
Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.