Ignacio Packer

Ignacio Packer
Ignacio Packer
Geschäftsführer

Ignacio Packer ist seit 1. Mai 2023 Geschäftsführer von Caux Initiativen der Veränderung. Bis März 2023 war er Geschäftsführer von ICVA, einem globales Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen, das sich zum Ziel gesetzt hat, humanitäre Hilfe prinzipiengeleitet und effektiv zu gestalten, indem es gemeinsam und unabhängig arbeitet, um Politik und Praxis zu beeinflussen.

Ignacio hat über 30 Jahre Erfahrung in der humanitären Arbeit und in Entwicklungsfragen. Er war fünf Jahre lang Generalsekretär der Internationalen Föderation Terre des Hommes und arbeitete zuvor für die Terre des Hommes-Stiftung, das Schweizerische Tropeninstitut, die Europäische Vereinigung für Entwicklung und Gesundheit, Ärzte ohne Grenzen, KPMG und die Europäische Bank für Lateinamerika.

Er ist Fachmann für Menschenrechte und soziale Fragen und setzt sich unter anderem für globale Schutzmechanismen für Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge ein, Ein besonderer Schwerpunkt seines Engagements gilt Kindern und Jugendlichen.

Als leidenschaftlicher Langstreckenläufer ist er ausserdem begeisterter Ultra-Trail-Läufer.