Simren Cornut

Simren Cornut
Simren Cornut
Archivar

Simren Cornut verfügt über einen Master-Abschluss in Zeitgeschichte der Universität Lausanne und arbeitet heute als Archivar im privaten Sektor. Er absolvierte eine Ausbildung bei verschiedenen universitären und kantonalen Archivdiensten und absolviert dieses Jahr einen Master in Advanced Studies in Archivwissenschaft an der Universität Bern.

Diese doppelte Perspektive als Historiker und Archivar ermöglicht es ihm, ein Archiv wie das des Caux Palace und seine reiche Geschichte zu bearbeiten und dabei seinen Zugang und seine zukünftige Aufwertung zu berücksichtigen. Dieses Erbe zu verstehen, es anzuerkennen und zu wissen, wie man es hervorhebt, ist in der Tat von wesentlicher Bedeutung, um die Gegenwart aufzuklären und Verbindungen zwischen vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Generationen zu knüpfen.

Simren ist der Riviera sehr verbunden und lebt in der Domaine de La Doges auf den Höhen von La Tour-de-Peilz, wo er Führungen leitet und ein Kulturprogramm entwickelt, das dieses denkmalgeschützte Denkmal, Sitz des Vereins Schweizer Kulturerbes (Sektion Waadt), zum Leben erweckt Verein.