Kinder können die Welt verändern 2017

29. Juli - 04. August 2017

Für eine inklusive Welt

___________________________________________________________________________

 

Ein Drittel der Weltbevölkerung sind Kinder. Viele von ihnen erfahren täglich Leid, fühlen sich ausgegrenzt und verlassen. In einer Welt der Erwachsenen ihren Platz zu finden scheint für viele unmöglich. CATS 2017 möchte dies ändern und an einer inklusiven Welt mitarbeiten, in der jedes Kind - unabhängig von seiner Herkunft oder Situation - die Chance hat, seine Talente und sein Potential auszuschöpfen und sowohl seine Zukunft als auch die Gesellschaft aktiv mitzugestalten und zu verändern.

Die UN-Konvention zum Recht des Kindes spricht jedem Kind – auch denen, die in völliger Ausgrenzung leben – das Recht auf gesellschaftliche Partizipation zu.

CATS 2017 schenkt ausgegrenzten Kindern eine Stimme. Die Veranstaltung versteht sich als Plattform, die Schwierigkeiten ansprechen, Hindernisse beseitigen, Integration fördern sowie die Rolle von Kindern bei der Gestaltung einer besseren Welt aufzeigen möchte. In diesem Jahr freuen wir uns auf eine buntgemischte Gruppe von Kindern, darunter Strassenkinder, Kinder mit Behinderungen oder aus Kriegsgebieten, denen wir in diesem besonderen Rahmen die Möglichkeit geben, mit Erwachsenen, u. a. Eltern, Lehrenden, Aktivistinnen und Aktivistinnen sowie politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern, zusammenzutreffen und gemeinsam positive Schritte für eine veränderte Gesellschaft zu gehen.

Mehr als 1160 Teilnehmende waren seit 2013 schon bei CATS, wobei wir uns immer um ein zahlenmässiges Gleichgewicht zwischen Kindern und Erwachsenen bemühen. Im letzten Jahr lag das Verhältnis nahezu bei 1:1. In diesem Jahr hoffen wir, diesem Ziel noch näher zu kommen. Kommen Sie nach Caux und lassen Sie sich von Kindern inspirieren, die es schaffen, Entscheidungsträgerinnen und -träger auf höchster Ebene zu beeinflussen. Tragen auch Sie zur Gestaltung einer sicheren Zukunft bei, die die junge Generation verdient.

 

 

Referentinnen und Referenten

Kehkashan Basu (Indien/Vereinigte Arabische Emirate) - Die 16-jährige Kehkashan Basu ist Preisträgerin des Internationalen Kinderfriedenspreises 2016. Mit 12 Jahren schon wurde sie durch ihr Wissen, ihre Leidenschaft, Arbeitsethik und ihre Art, Klischees zu überwinden Weltkoordinatorin für Kinder und Jugendliche bei UNEP und war damit die jüngste und einzige Minderjährige in dieser Position. Heute ist sie Umwelt- und Kinderrechtsaktivistin und beeinflusst weitweiten Wandel durch ihre Bemühungen um Frieden und Nachhaltigkeit.
 
Julie Ward (Grossbritannien) - Julie Ward ist Europaabgeordnete und Mitbegründerin der parteien- und komitteeübergreifenden Arbeitsgruppe zum Recht des Kindes beim Europäischen Parlament. Sie ist Schriftstellerin, entwirft Theater und engagiert sich für Kultur. Bevor sie Kunstpädagogin wurde, arbeitete sie in einer Fabrik. 1984 wurde sie Leiterin einer Organisation in Nordengland, die sich um regionale Kunst und Menschen mit Behinderungen bemüht. 1986 war sie Mitbegründerin von Jack Drums Art, einer Künstlerkooperative, die verschiedene Kunstaktivitäten auf Gemeindeebene anbietet. Im Mai 2014 wurde sie Europaabgeordnete für die Labour-Partei. Julie engagiert sich für Kinderrechte und ist in verschiedenen Gruppen tätig, u.a. in der Kommission für Kinder- und Bildungspolitik der Labour-Partei.

 

Aussagen ehemaliger Teilnehmender:

"CATS 2015 war in vielerlei Hinsicht ein Beispiel dafür, was Kinderpartizipation wirklich bedeutet. Kinder zu treffen, die Partizipation tagtäglich leben, war ein einzigartiges Beispiel dafür, wie CATS Menschen verändert. Es ist nicht einfach eine Tagung. Es ist sowohl ein Beispiel für Kinderpartizipation als auch das gelebte Verständnis dafür, wie dies unser ganzes Wesen verändern kann."

Judith Diers, Chief, Adolescent Development and Participation Section bei UNICEF

"Bei der CATS-Konferenz dabei zu sein, war eine einmalige Erfahrung. Ich lernte Kinder und Erwachsene aus aller Welt kennen und habe so von ihren Bräuchen, ihrer Lebensweise und vor allem ihren Schwierigkeiten erfahren. In den Workshops wurde mir die UN-Konvention zum Recht des Kindes nähergebracht und ich habe gelernt, wie ich mich für Kinderrechte in meinem Land einsetzen kann."

Christos Metaxas (15 Jahre), Zypern

 


zum gleichen Thema

CATS 2018

Highlights von Kinder können die Welt verändern (CATS) 2018

Kinder können die Welt verändern (CATS) fand in diesem Jahr zum sechsten Mal im Rahmen des Caux Forums statt. Rund 300 Erwachsene und Kinder aus 46 Ländern kamen eine Woche lang zum Austausch und Lern...

CATS 2018

Von Saint Ouen nach Caux

Gerby Lineau ist 17 Jahre alt und kommt aus dem Pariser Vorort Saint Ouen. Er nahm dieses Jahr zum ersten Mal an CATS teil. Die Reise nach Caux war sein erster Aufenthalt im Ausland. „Ich komme zum er...

CATS 2018

„Indigene Menschen können nicht-indigenen Menschen ein Geschenk machen.

Shawn Andrews gehört zu den Ureinwohnern Australiens. Er ist der Gründer von Indigicate, das australischen Schulkindern die Kultur der Aborigines näherbringt. Die Indigicate-Workshops finden nicht in ...

CATS 2018

Startschuss zu zauberhaften Momenten!

Licht, Kamera und...Action! Die CATS-Konferenz 2018 wurde offiziell eröffnet! Der Caux Palace verwandelte sich in eine Gemeinschaft des Lachens, der Liebe und in einen Ozean unterschiedlicher Kulture...

CATS 2017

Kinder und Erwachsene für den Aufbau einer inklusiven Gesellschaft stärken

‘We are the citizens of today and tomorrow,’ stated Kehkashan Basu, 17, winner of the 2016 International Children’s Peace Prize, as she opened the fifth edition of Children as Actors for Transforming ...


Alle Events zum Thema