Am 6. Februar 2020 fand in Bern die Konferenz versoehnt.ch statt. Christine Beerli, Präsidentin von Initiativen der Veränderung Schweiz, hielt bei der Eröffnungsveranstaltung an der Berner Uni S eine Ansprache, die Sie hier nachlesen können. Die…
Jedes Jahr im November trifft sich der Verein « Freunde von Caux » zu einem Wochenende in Caux. In diesem Jahr lautete das Thema "Werte, die uns herausfordern". Vom 16. bis 17. November 2019 versammelten sich etwa 30 Personen zu einem Austausch…
Genf ist voll von Organisationen, die sich für Frieden, Menschenrechte und Wohlstand einsetzen, aber selten zusammenkommen. Jedes Jahr versucht die Genfer Friedenswoche, festgefahrene Muster zwischen diesen Akteuren aufzubrechen und betont, jeder…
Tools for Changemakers – Europa im Dialog ist ein fünftägiges Event mit dem Ziel, aktive Personen aus der Gesellschaft, die sich für Gemeinschaftsbildung und den Aufbau von Vertrauen engagieren, an einen Tisch zu bringen. Gemeinsam untersuchen wir…
Glauben Sie auch, dass wir viel zu viele ineffektive Meetings ohne echte Partizipation abhalten? Ihr Meeting hat vielleicht nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt, Sie fühlen sich nicht eingebunden oder haben den Eindruck, kostbare Zeit…
Wer ist bei der Genfer Friedenswoche vertreten? Knüpfen Sie sinnvolle Kontakte durch innovatives Netzwerken. Erfahren Sie mit uns schon vor der Eröffnung der GPW19, wer mit dabei ist und vernetzen Sie sich mit Menschen, die Sie normalerweise nicht…
„Friedensarbeit eignet sich nicht für Pessimisten oder Idealisten“, erklärte Mediatorin Antje Herrberg am 21. September 2019 bei den diesjährigen Genfer Friedensgesprächen am Weltfriedenstag im Büro der Vereinten Nationen. „Sie müssen Menschen…
Dieses Event ist ideal, um sich im Rahmen der Genfer Friedenswoche mit anderen aus den Bereichen Vertrauensbildung, Aussöhnung, Aufarbeitung der Vergangenheit, interreligiösem Dialog und sozialem Zusammenhalt zu vernetzen.
Wenn Sie Pastor James Wuye und Imam Muhammad Ashafa treffen, würden Sie nicht glauben, dass dieses freundliche und dynamische Duo einst verfeindet war und gegensätzliche bewaffnete Milizen in den konfliktgeprägten Gemeinden im Norden Nigerias…
Subscribe to Trustbuilding

Stories are powerful. At IofC, story sharing has been a powerful tool for change. Stories inspire those who listen and give them the chance to gain a new perspective, to put themselves in the teller’s shoes. Sharing also gives greater insight to…
On 6 February 2020 at Uni S in Bern our president Christine Beerli gave a speech at the public opening of the reconciliation conference ‘versoehnt.ch’, which explored the concept of reconciliation from different angles, be it from the point of view…
Every November, the Friends of Caux meet over a weekend in Caux. This year their theme was ‘The values that challenge us’. From 16-17 November, about 30 people gathered to share stories and reflect on IofC’s four core values: honesty, unselfishness…
Geneva is full of organizations which are working for peace, human rights and wellbeing, but they rarely come together. Each year, Geneva Peace Week seeks to break down the silos between these actors and to stress that ‘each and every person, actor…
Tools for Changemakers – Shaping the Future Together Through Dialogue is a three-day online event that aims to bring together people of all backgrounds who are passionate about contributing to making their communities cohesive and inclusive places,…
Do you think that we have way too many ineffective and non-participatory meetings? Your meeting may have not met its objectives, you may feel disengaged or that precious time is being wasted. Brigitt Altwegg, Trustbuilding Programme Manager at IofC…
Who is who at Geneva Peace Week? Make meaningful connections through innovative networking. Join us just before the GPW19 Opening Event to get a sense of who is in the room and connect with people whom you would not usually meet, but who are all…
Join this event to network with others who engage in trustbuilding, reconciliation, Dealing with the Past, interreligious dialogue and social cohesion!
‘Peace work is not for pessimists or even for realists,’ mediator Antje Herrberg told this year’s Geneva Peace Talks on the International Day of Peace, 21 September, in the Office of the United Nations. ‘You need to be able to give people hope, you…
Subscribe to Trustbuilding