Caux Forum 2023

17. - 22. Juli 2023

 

Nach Jahrzehnten allmählich abnehmender Konflikte in der Welt, hat sich das Blatt wieder gewendet. Konflikte nehmen erneut zu.

Diese Veranstaltung  befasst sich auf sowohl persönlicher, nationaler als auch internationaler Ebene mit grundlegenden Ursachen zerrütteter Beziehungen durch nicht geheilte Wunden der Vergangenheit.

 

Kommen Sie vom 17. bis 22. Juli 2023
nach Cau!!

 

Die Teilnehmenden werden gebeten, am Montag, dem 17. Juli, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr zum Abendessen und für die anschliessende Einführungssitzung anzureisen. Das Forum endet am Samstag, 22. Juli, um 12.00 Uhr mittags.

 

Über das Event

Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen Tausende von Deutschen, Französinnen und Franzosen in Caux zusammen und halfen ihren Ländern, eine völlig neue Beziehung aufzubauen. Seitdem haben die Konferenzen und Foren von Caux die ganze Welt erreicht und in vielen schmerzhaften Situationen zur Heilung beigetragen.

Heilung ist möglich. Aus jedem Schritt, der unternommen wird, um eine Beziehung zu erneuern, kann neue Energie, eine neue Vision und eine neue Berufung erwachsen. Vertrauen kann wieder wachsen und damit auch jene Zusammenarbeit, die notwendig ist, um die enormen ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen zu bewältigen, vor denen wir weltweit stehen.

Dieses Event befasst sich mit den Erfahrungen von Menschen aus allen Kontinenten und vielen Kulturen. Es bietet Gelegenheit, voneinander zu lernen und inmitten der Schönheit von Caux in Ruhe nachzudenken.

 

Was das Forum bietet

Durch Schulungen, Plenarsitzungen, Workshops und Dialoge sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, zu Frieden und menschlicher Sicherheit beizutragen, indem sie:

  • ein besseres Verständnis für die Auswirkungen historischer Wunden entwickeln
  • ihre Fähigkeiten in den Bereichen Dialogmoderation, Konflikttransformation, Traumabewusstsein und Storytelling ausbauen
  • aus persönlichen Erfahrungen mit der Heilung vergangener Wunden und dem Aufbau von Vertrauen lernen

Jeden Tag werden einige Elemente des Caux Forums online zur Verfügung gestellt.

 

Interessiert?

Behalten Sie unsere kommenden Mitteilungen im Auge und achten Sie darauf, dass wir diese Veranstaltungsseite laufend mit Informationen über Gastredner, Programmdetails, Anmeldung usw. aktualisieren.

 

Preise

Die Preise sind derzeit noch in Bearbeitung und werden bald bekannt gegeben.

 

Partnerorganisationen

 

Sie können hier den Flyer herunterladen! Für weitere Informationen schreiben Sie uns eine Email!

 

 

                                 DEMNÄCHST ANMELDEN

 

 

__________________________________________________________________________________________________

Healing the Wounds of the Past 2023 flyer

 

 

Caux, hoch über Montreux mit Blick auf den Genfer See, ist der Sitz des Schweizer Konferenzzentrums von Initiativen der Veränderung. Initiativen der Veränderung International veranstaltet das Caux Forum in Zusammenarbeit mit Initiativen der Veränderung Schweiz. Zu den Partnern gehören der Globale Indigene Dialog, Creators of Peace und das IofC Trustbuilding Program.

 


Zum gleichen Event

Opening Caux Forum 2023 square 18. Juli 2023

Eröffnungsfeier


zum gleichen Thema

Caux Forum 2023 DE square

Caux Forum 2023: Save the Date

Wir freuen uns, dass das Caux Forum im nächsten Sommer wieder in Caux stattfinden kann! Erfahren Sie mehr und merken Sie sich das Datum vor! ...

Arpan Yagnik

Arpan Yagnik: Berge erklimmen

Arpan Yagnik, ein Teilnehmer der letztjährigen Konferenz Kreatives Leadership und Teammitglied des IofC Hub 2021, spricht mit Mary Lean über Kreativität, Angst und Berufung. ...

YAP 2021 article square

Young Ambassadors Programme 2021: Zuhören lernen

Als die indonesische Jurastudentin Agustina Zahrotul Jannah bei Google auf das Young Abassadors Programme (YAP) stiess, war sie aufgeregt und enttäuscht zugleich: aufgeregt, weil sie hoffte, dass es i...

Zero waste square for social media

Ein achtsamer Lebensstil ohne Müll

Wie wurde Sofia Syodorenko Teil der Zero-Waste-Bewegung und was bedeutet sie ihr? Sie ist Vorsitzende von Foundations for Freedom und Vertreterin der Zero Waste Alliance Ukraine. Während des Caux-Dial...

Patrick Magee 600x600

‘Wo Trauer beginnt – Brücken schlagen nach der Bombe von Brighton’: Ein Live-Interview mit Patrick Magee

Am 25. August 2021 fand die zweite Veranstaltung der Reihe „Stories for Changemakers“ statt, ein Interview mit Patrick Magee, der 1984 eine Bombe im Grand Hotel in Brighton platzierte, die fünf Mensch...

Summer Academy 2021 screenshot square

Ein Netzwerk zur Schaffung einer sicheren und nachhaltigen Zukunft

Die Sommerakademie über Klima, Land und Sicherheit 2021 brachte 29 Teilnehmende aus 20 Ländern zusammen. Von Ägypten und dem Senegal bis zu den Vereinigten Staaten und Thailand öffneten sich in der le...

Salima Mahamoudou 21 July 2021 FDFA workshop CDES 2021

Eine Welt in Gefahr neu gestalten

Der Caux Dialog über Umwelt und Sicherheit (CDES) 2021 fand vom 20. bis 30. Juli zum zweiten Mal in Folge online statt und umfasste drei offene Plenarsitzungen und sieben Workshops. Die diesjährigen D...

CL 2021 Hope square

Eine Reise von der Unsicherheit zur Chance

Die Konferenz Kreatives Leadership 2021 nahm die Teilnehmenden mit auf eine sechstägige Reise zum Thema „Von der Unsicherheit zur Chance“. Zwischen dem 25. und 31. Juli 2021 führten rund 150 Online-Te...

FDFA Baobabcowherd-1 Noah Elhardt through WikiCommons square with logos

Ein Weg zu Frieden und Wohlstand in West- und Zentralafrika

Im Rahmen ihrer Partnerschaft organisierten Initiativen der Veränderung Schweiz (IofC) und die Abteilung Frieden und Menschenrechte des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA...

LPM report 2021 square

Friedensschaffende auf dem Weg

„Ich bin sehr froh, dass ich an dem Kurs ‚Learning to be a Peacemaker’ teilgenommen habe – wir haben die wahren Farben des Islam kennengelernt", schreibt die 18-jährige Abiturientin Nma Dahir aus Erbi...

Choir Musical Stories

Musical Stories aus Caux

"Was für eine wunderbare Präsentation aus Geschichten und Musik", kommentierte ein Teilnehmer der Präsenz-Veranstaltung des diesjährigen Caux Forum Online, die auf Einladung am 1. August 2021 in der H...

ICBE 2021 square white background

Zielsetzung nachhaltiger Unternehmen jenseits des Profits

„Unternehmen brauchen eine Zielsetzung, die über Profit hinausgeht", so Sunil Mathur, Geschäftsführer und Chief Executive von Siemens Indien und Südasien. „Die Ziele der Unternehmen sind entscheidend“...

Stephanie Buri and Nick Foster Opening Ceremony Caux Forum 2021

Eröffnung des Caux Forum Online 2021: Schweizer Friedensperspektiven

Das Caux Forum Online 2021 wurde am 5. Juli mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Schweizer Friedensperspektiven – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ eröffnet, um das 75-jährige Bestehen des Konfe...

Dhanasree Jayaram CDES 2020

Zusammenhänge zwischen Umwelt und Sicherheit aufdecken

Ernährungssicherheit sei ein Schlüssel zum Verständnis des komplexen Zusammenhangs zwischen Klima und Sicherheit, erklärt Dhanasree Jayaram, Assistenzprofessorin für Geopolitik und Internationale Bezi...

Shrouk Gamal

"Ein besserer Mensch"

"Die Konferenz hat mir gezeigt, wie sehr ich es liebe, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Die Mitglieder unserer Dialoggruppe haben mir Fragen gestellt, die mir vorher noch nie gestellt wurden. Das ha...


#CauxForum

Caux Forum 2023

17-22 July 2023

 

After decades in which conflict has gradually reduced around the world, the tide has turned. Conflict is increasing.

This forum will focus on a fundamental cause of this trend: the broken relationships caused by unhealed wounds of the past – personal, national and international.

 

Join us on 17 - 22 JULY 2023

in Caux Switzerland!

 

Participants are asked to arrive between 2.00pm and 6.00pm on Monday 17 July for the welcome dinner followed by the introductory session. The forum will end at 12.00 midday on Saturday 22 July.

 

About the event

After the Second World War, thousands of Germans and French came together at Caux and helped their countries build an entirely new relationship. Ever since, Caux forums have reached out across the world, contributing to healing in many painful situations. 

Healing can come. New energy, vision and calling can emerge from each step taken to repair a relationship. Trust can grow again, and with it the cooperation needed to answer the huge environmental, economic and social challenges we face globally.

 

What we offer

This forum will focus on the experiences of people from all continents and many cultures. It will offer an opportunity to learn from each other, and from quiet reflection amidst the beauty of Caux’s setting.

Through trainings, plenaries, workshops and dialogues, it aims to equip participants to contribute to peace and human security by fostering:

  • A greater understanding of the impact of historical wounds
  • Heightened skills in dialogue facilitation, conflict transformation, trauma awareness and story-sharing
  • Learning from personal experiences of healing past wounds and building trust.

 

Interested?

Keep an eye on our upcoming communications and watch this space as we keep updating this event page with information about guest speakers, programme details, registration, etc.

 

Rates

The rates for participation are still being worked out, and will soon be announced.

 

Partners

 

 You can download the flyer here. For further information, please get in touch by email!

 

 

                                 REGISTRATION SOON

 

__________________________________________________________________________________________________

 

Healing the Wounds of the Past 2023 flyer

 

Caux, high above Montreux overlooking the Lake of Geneva, is the site of the Swiss Initiatives of Change conference centre. Initiatives of Change International is hosting the Caux Forum in cooperation with Initiatives of Change Switzerland. Partners include the Global Indigenous Dialogue, Creators of Peace and IofC’s Trustbuilding Program.

 


related events

Opening Caux Forum 2023 square 18 July 2023

Opening Ceremony


related stories

Caux Forum 2023 square

Caux Forum 2023: Save the Date

We are excited to announce the Caux Forum will be back in Caux next summer! Find out more and save the date! ...

Arpan Yagnik

Arpan Yagnik: Mountains to climb

Arpan Yagnik, a participant of last year's Creative Leadership conference and team member of the IofC Hub 2021, talks to Mary Lean about creativity, fear and vocation. ...

YAP 2021 article square

Young Ambassadors Programme 2021: Learning to listen

When Indonesian law student Agustina Zahrotul Jannah discovered the Young Ambassadors Programme (YAP) on Google she felt both excited and hopeless: excited because she hoped it might give her the skil...

Zero waste square for social media

Sofia Syodorenko: A zero waste lifestyle is a mindful lifestyle

How did Sofia Syodorenko become involved in the zero waste movement, and what does it mean to her? Now Chair of Foundations for Freedom, she is also a representative of the Zero Waste Alliance Ukraine...

Patrick Magee 600x600

‘Where Grieving Begins – Building Bridges after the Brighton Bomb’: a live interview with Patrick Magee

The second in Tools for Changemakers’ series of Stories for Changemakers took place on 25 August 2021, with an interview with Patrick Magee, who planted a bomb at the Grand Hotel, Brighton, in 1984, w...

Summer Academy 2021 screenshot square

Forging a network of problem-solvers to build a secure and sustainable future

The Summer Academy on Climate, Land and Security 2021 brought together 29 participants from 20 countries. From Egypt and Senegal to the United States and Thailand, zoom windows opened for six hours ev...

Salima Mahamoudou 21 July 2021 FDFA workshop CDES 2021

Remaking a world in peril

The Caux Dialogue on Environment and Security (CDES) 2021 ran online from 20 July until 30 July, for the second consecutive year, comprising three open plenaries and seven workshops. This year’s discu...

CL 2021 Hope square

A Journey from Uncertainty to Possibility

2021’s Creative Leadership conference took participants on a six-day journey ‘From Uncertainty to Possibility’. Between 25 to 31 July around 150 online participants living in over 50 countries engaged...

FDFA Baobabcowherd-1 Noah Elhardt through WikiCommons square with logos

A pathway to peace and prosperity in West and Central Africa

In the context of their partnership, Initiatives of Change Switzerland (IofC) and the Peace and Human Rights division of the Swiss Federal Department of Foreign Affairs organised a webinar on the them...

LPM report 2021 square

Peacemakers in the making

‘I am super happy to have been part of the Learning to be a Peacemaker course – we learned the true colours of Islam!’ wrote 18-year-old high-school graduate Nma Dahir, from Erbil, capital of the Kurd...

Choir Musical Stories

Musical Stories from Caux

‘What a magnificent presentation of stories and music’, commented one of the participants of the second in-person, by invitation, event of this year's Caux Forum Online which took place on 1 August 20...

ICBE 2021 square white background

Sustainable businesses needs purpose beyond profit

Corporations and industries need a purpose beyond profit, says Sunil Mathur, the Managing Director and Chief Executive of Siemens in India and South Asia. ‘Companies’ purposes are critical,’ he explai...

Stephanie Buri and Nick Foster Opening Ceremony Caux Forum 2021

Opening Ceremony of the Caux Forum Online 2021: Swiss perspectives on peace

The Caux Forum Online 2021 opened on 5 July with a panel on ‘Swiss Perspectives on Peace – past, present and future’ to celebrate the 75th anniversary of the Caux Conference and Seminar Centre as the ...

Dhanasree Jayaram CDES 2020

A closer look at links between environment and security

Food security is a key to understanding the complex connection between climate and security, Dhanasree Jayaram, Assistant Professor in the Department of Geopolitics and International Relations Manipal...

Shrouk Gamal

'A better version of myself'

'The conference showed me how much I really love to socialize with people. The members of our dialogue group asked me questions I never been asked before. This made me think about lots of things, in n...


#CauxForum