Caux Forum 2023

Caux Forum 2023 DE banner

 

 

Das Caux Forum kehrt im Juli 2023 mit zwei Events nach Caux zurück und wendet sich mit einer dringenden Botschaft der Hoffnung und einer Herausfordung an die Welt.

Um diejenigen einzubeziehen, die nicht persönlich an den Veranstaltungen teilnehmen können, werden zusätzlich Online-Elemente angeboten.

Bie den Veranstaltungen dieses Sommers handelt es sich um ein Forum und nicht eine Konferenz. Der Schwerpunkt liegt auf gelebten Erfahrungen, die in einer Mischung aus Plenarsitzungen und Workshops vermittelt werden. Das Abendprogramm bietet kulturelle Präsentationen und Filme aus aller Welt.

 

Eröffnungszeremonie

18. Juli 2023

Eine Podiumsdiskussion über die wichtigsten Herausforderungen zum Aufbau von Vertrauen in der Gesellschaft und darüber, wo wir Hoffnung finden können.

Mehr dazu hier

 

Wunden der Vergangenheit heilen

17. - 22. Juli 2023

Ein Raum für alle, die auf der Suche nach Heilung, Versöhnung und Möglichkeiten zum Wiederaufbau von Vertrauen sind.

Zerrüttete Beziehungen sind das Ergebnis ungeheilter Wunden, die oft über Generationen hinweg weitergegeben werden. Doch Heilung ist möglich. Durch jeden Schritt, der zur Erneuerung einer Beziehung unternommen wird, können neue Energie, Vision und Berufung erwachsen. Vertrauen kann neu entstehen und somit auch jene Zusammenarbeit, die notwendig ist, um die grossen globalen Herausforderungen von heute zu bewältigen. Dazu gehört auch die Schaffung einer neuen Beziehung zu unserer natürlichen Umwelt.

Mehr dazu hier

 

Vertrauen und Integrität in der Demokratie

24. - 26. Juli 2023

Wie können wir erreichen, dass das Vertrauen in unsere politischen Systeme wieder zunimmt? Und was können Bürgerinnen und Bürger tun, um den aktuellen Trend umzukehren und die Demokratie in ihrem Land zu stärken?

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die herausfinden wollen, wie sie ihrem Land helfen können, wirksam auf interne und globale Herausforderungen zu reagieren.

Mehr dazu hier

 

Bitte halten Sie sich in Ihrem Terminkalender frei, um am Caux Forum 2023 teilzunehmen und bleiben Sie dran für ausführliche Informationen!

 

Opening Ceremony 2018 audience

 

Was ist das Caux Forum?

Das jährliche Caux Forum, ein Programm mit Konferenzen, Schulungen und Dialogen, soll Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen inspirieren, ausrüsten und miteinander verbinden, damit sie eine gerechte, friedliche und nachhaltige Welt aufbauen können.

Jedes Jahr nehmen rund 1.500 Menschen am Forum teil, um sich mit den brennenden Fragen unserer Zeit auseinanderzusetzen und gemeinsam innovative, kreative und nachhaltige Antworten zu finden. Die Teilnehmer und Redner kommen aus der Zivilgesellschaft, der Regierung und der Wirtschaft. In einem sicheren Raum des Vertrauens, der Fürsorge, der Solidarität und des Respekts haben sie die Möglichkeit, offen und eingehend über eine Vielzahl von Themen zu diskutieren.

Bei der Teilnahme am Caux Forum geht es darum, das eigene Potenzial freizusetzen: Es ermutigt Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen, über ihre Rolle nachzudenken, ihre Ressourcen zu erforschen und sich mit ihrer Verantwortung als "Changemaker" zu verbinden, auf der Grundlage, dass jeder etwas bewirken kann.

 

Das Caux Forum findet im Caux Palace statt, einem ehemaligen Grand Hotel der Belle Époque, das in den Bergen auf 1000 m Höhe liegt und einen atemberaubenden Blick auf den Genfer See und die Alpen bietet - eine einzigartige und inspirierende Umgebung. Nach einem vollen Tag im Caux Forum können die TeilnehmerInnen die spektakuläre Landschaft von ihrem Balkon aus genießen. Das Caux Forum bietet ihnen Zeit, um eine neue Perspektive zu gewinnen, sich von der hektischen Routine zurückzuziehen und einen Raum zu finden, der stille Reflexion, kreatives Teilen und einen Ideenaustausch ermöglicht.

Tag Reference

Caux Forum 2023

Caux Forum 2023 banner

 

The Caux Forum is returning with two in-person events in July 2023 and aims to bring to the world an urgent message of hope and challenge.

Some online elements will be incorporated to include those who can’t participate in person.

This is a forum rather than a conference. It will focus on lived experience, and this will be shared through a mixture of plenaries and workshops. In the evenings there will be cultural presentations and films from across the world.

 

Opening Ceremony

18 July 2023, 10:00 – 12:00

A panel discussion on key challenges facing community trust-building and where we can find hope.

More here

 

Healing the wounds of the past

17 - 22 July 2023

This event will provide a space for all who are searching for healing, reconciliation and ways to rebuild trust.

Broken relationships result from unhealed wounds, often transferred through generations. But healing can come. New energy, vision and calling can emerge from each step taken to repair a relationship. Trust can grow again, and with it the  cooperation needed to answer the huge challenges we face globally. Including creating a new relationship with our natural environment.

More here

 

Trust and Integrity in Democracy

24 – 26 July, 2023

How can we see a resurgence of trust in our political systems? And what can ordinary citizens do to reverse this trend and strengthen democracy in their respective countries?

This event is for those who want to discover how to help their countries respond effectively to internal and global challenges.

More here

 

Please hold space in your schedules to join us at the Caux Forum in 2023 and stay tuned for more information!

 

Caux, high above Montreux overlooking the Lake of Geneva, is the site of the Swiss Initiatives of Change conference centre. Initiatives of Change International is hosting the Caux Forum in cooperation with Initiatives of Change Switzerland. Partners include the Global Indigenous Dialogue, Creators of Peace and IofC’s Trustbuilding Program.

 

Opening Ceremony 2018 audience

 

What is the Caux Forum?

The annual Caux Forum, a programme of conferences, training and dialogues, aims to inspire, equip and connect individuals, groups and organizations so that they can build a just, peaceful and sustainable world.

Each year around 1,500 people attend the Forum to address the burning issues of our time and to find innovative, creative and sustainable answers together. Participants and speakers are drawn from civil society, government and business. A safe space of trust, care, solidarity and respect provides them with the opportunity to discuss openly and in-depth a variety of issues.

Participating in the Caux Forum is about unlocking your potential: it encourages individuals, groups and organizations to reflect on their roles, explore their resources, and connect with their responsibilities as changemakers, on the basis that everyone can make a difference.

The Caux Forum takes place in the Caux Palace, a former Belle-Époque Grand Hotel nestled in the mountains 1000m above sea level, with a breathtaking view over Lake Geneva and the Alps which provides a unique and inspiring setting. After a full day at the Caux Forum, participants can enjoy the spectacular scenery from their balcony. The Caux Forum offers them time to gain some perspective, retreat from the bustling routine and find a space that allows for silent reflection, creative sharing and an exchange of ideas.

Tag Reference