Das Thema der Genfer Friedenswoche 2020 lautete: "Vertrauen nach einem Vertrauensbruch neu aufbauen: Wege zu einer Neuausrichtung der internationalen Zusammenarbeit". Am 6. November veranstalteten Initiativen der Veränderung und das Genfer Zentrum…
Ein zweistündiges Zoom-Event unter der Moderation von Luc Gnacadja zum Thema mit Präsentationen der Podiumsteilnehmenden, einer Fragerunde und einer abschliessenden Zusammenfassung. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung auf Französisch…
Das IofC-Programm "Initiativen für Land, Leben und Frieden" (ILLP) befasst sich mit den Verbindungen zwischen Umweltsanierung und nachhaltigem Frieden und Sicherheit. Im Jahr 2020 trug es zur Gründung der Water Warriors bei, einer Zusammenarbeit…
Diese Veranstaltung wird von Initiativen der Veränderung (IofC) Schweiz und dem Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik (GCSP) im Rahmen der Genfer Friedenswoche 2020 organisiert. Sie untersucht die Dynamik einer ökologischen Friedensförderung anhand…
Der Caux-Dialog über Umwelt und Sicherheit hat bei seiner ersten Online-Ausgabe mit über 15 Veranstaltungen und 450 Teilnehmenden ganze Arbeit geleistet. Fachleute diskutierten den Zusammenhang von Sicherheits- und Umweltfragen mit einem Schwerpunkt…
Das überschwängliche Feedback der Teilnehmenden der fünftägigen Sommerakademie 2020 zu Land, Klima und Sicherheit war eine Bestätigung der schwierigen Entscheidung, den Kurs online zu durchzuführen. Vier Monate zuvor noch hatten die Co-Direktoren…
Chau Tang-Duncan, Mitbegründerin und leitende Geschäftsführerin von Earthbanc, kommt seit 2010 regelmässig nach Caux. Dort lernte sie zum ersten Mal jene Rolle kennen, die sie selbst bei der Verbindung von Menschen und Planet spielen könnte. Das…
Ich war noch nie in Caux. Ich hatte auch noch nie eine Dialoggruppe moderiert, weder innerhalb noch ausserhalb des Caux Forums. Als ich kurz davor stand, im Rahmen des Caux-Dialogs über Umwelt und Sicherheit (CDES) eine Online-Dialoggruppe zu…
Im Rahmen des Caux Forum Online 2020 organisierten die Stiftung Initiativen der Veränderung Schweiz und das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (Abteilung Menschliche Sicherheit) eine Videokonferenz in französischer Sprache zum…
Dr. Visier Sanyü schläft oft in seinem Baumhaus. Es ist ein Merkmal des 12 Hektar grossen Gartens der Heilung, den er im nordindischen Medziphema angelegt hat. Sanyü ist pensionierter Professor für Geschichte und Archäologie und zitiert…
Subscribe to Caux Dialogue on Environment and Security

The theme of 2020’s Geneva Peace Week was ‘Rebuilding Trust after Disruption: pathways to reset international cooperation’. On 6 November, Initiatives of Change and the Geneva Centre for Security Policy held an online panel discussion on ‘…
A two-hour Zoom panel discussion, followed by questions and answers, and a final synthesis by the panellists. Moderator: Luc Gnacadja.
IofC’s Initiatives for Land, Lives and Peace (ILLP) programme works on the links between environmental regeneration and sustainable peace and security. In 2020, it helped to create Water Warriors, a collaboration between experts and activists in…
This session is organized by Initiatives of Change (IofC) Switzerland and the Geneva Centre for Security Policy (GCSP) as part of the Geneva Peace Week 2020. It will explore the dynamics of environmental peacebuilding through three case-studies,…
The Caux Dialogue on Environment and Security aimed high in its first online edition, with more than 15 sessions and a cumulative total of 450 participants. Experts discussed the connection between security and the environment, with a focus on…
The effusive feedback from participants in the five-day 2020 Summer Academy on Land, Climate and Security vindicated the difficult decision to take the course online. Four months ago, this had seemed an impossible task to the academy’s co-directors…
Chau Tang-Duncan, co-founder and chief operating officer of Earthbanc, has been coming to Caux regularly since 2010. It was there that she first embraced the role she could have in connecting people and planet. She first presented the concept of…
I have never been to Caux. I had also never moderated a dialogue group before, in or outside of the Caux Forum. As I faced the prospect of co-facilitating an online dialogue group in the Caux Dialogue on Enviroment and Security (CDES), I asked…
As part of the Caux Forum Online 2020, Initiatives of Change Switzerland and the Human Security Division of the Swiss Federal Department of Foreign Affairs organized a video-conference in French on ‘Land and Security in Sub-Saharan Africa: assessing…
Dr Visier Sanyü often sleeps in his tree house. It’s a feature of the 12-acre Healing Garden which he created in Medziphema, Northeast India. Sanyü, a retired professor of history and archaeology, likes to quote a Greek proverb to his visitors: ‘A…
Subscribe to Caux Dialogue on Environment and Security