Dieses Event ist ideal, um sich im Rahmen der Genfer Friedenswoche mit anderen aus den Bereichen Vertrauensbildung, Aussöhnung, Aufarbeitung der Vergangenheit, interreligiösem Dialog und sozialem Zusammenhalt zu vernetzen.
„Friedensarbeit eignet sich nicht für Pessimisten oder Idealisten“, erklärte Mediatorin Antje Herrberg am 21. September 2019 bei den diesjährigen Genfer Friedensgesprächen am Weltfriedenstag im Büro der Vereinten Nationen. „Sie müssen Menschen…
Wenn Sie Pastor James Wuye und Imam Muhammad Ashafa treffen, würden Sie nicht glauben, dass dieses freundliche und dynamische Duo einst verfeindet war und gegensätzliche bewaffnete Milizen in den konfliktgeprägten Gemeinden im Norden Nigerias…
Ein sicherer Raum ist der Schlüssel für Dialog und Vertrauensbildung. Dennoch war ich bei vielen Veranstaltungen dabei, bei denen ich mich nicht wohl fühlte, obwohl behauptet wurde, sie seien sicher. Was also ist ein sicherer Raum und was ist…
Jedes Jahr am 21. September wird weltweit der Internationale Tag des Friedens begangen. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 21. September zu einem Tag erklärt, der der Stärkung der Ideale des Friedens innerhalb und zwischen den…
Lassen Sie sich von unseren „menschlichen Büchern“ inspirieren! Sie erzählen Geschichten darüber, warum und wie sie Vertrauen in den Gesellschaften in Europa und der Welt aufbauen. Jedes menschliche Buch hat ein eigenes Thema , von der Küche über…
Wir sind zunehmend auf Smartphones und andere vernetzte Geräte angewiesen, die fast jeden Aspekt unseres Lebens beeinflussen: unsere Beziehung zu uns selbst und anderen, unser privates, öffentliches sowie auch unser berufliches Leben. Der Digital…
Wir sind zunehmend auf Smartphones und andere vernetzte Geräte angewiesen, die fast jeden Aspekt unseres Lebens beeinflussen: unsere Beziehung zu uns selbst und anderen, unser privates, öffentliches sowie auch unser berufliches Leben. Der Digital…
Am Donnerstag, 27. Juni 2019 wurde beim ersten Plenums des Caux-Dialogs über Land und Sicherheit der Verein Grampari vorgestellt. Deepak Jadav, der sich hier seit 2012 engagiert, berichtete über erfolgreiche Projekte des Vereins: die Beteiligung von…
Mohamed Sahnoun war algerischer Diplomat und 2007 bis 2008 Präsident von Initiativen der Veränderung. Durch seine Fähigkeit, anderen zuzuhören und sie zu verstehen, gelang es ihm, Konfliktparteien zusammenbringen. Er rief ausserdem das Caux-Forum…
Subscribe to Trustbuilding

Join this event to network with others who engage in trustbuilding, reconciliation, Dealing with the Past, interreligious dialogue and social cohesion!
‘Peace work is not for pessimists or even for realists,’ mediator Antje Herrberg told this year’s Geneva Peace Talks on the International Day of Peace, 21 September, in the Office of the United Nations. ‘You need to be able to give people hope, you…
When you meet Pastor James Wuye and Imam Muhammad Ashafa, you would never imagine that this friendly and dynamic duo were once mortal enemies, leading opposing armed militias in their conflict-ridden communities in northern Nigeria. They tell the…
A safe space is key to dialogue and trustbuilding. Yet I have been at many events which claimed to be safe but where I did not feel at ease. So what is a safe space and what is needed to create and maintain one?
Every year, the International Day of Peace is observed around the world on 21 September. The United Nations General Assembly has declared this a day devoted to strengthening the ideals of peace, both within and among all nations and people. The 2019…
Get inspired by our “human books” who will tell their story of why and how they build trust in and around Europe! Each of them will present a different approach, from cooking to environmental cooperation and documentary film-making, across…
We are increasingly reliant on smartphones, smart watches and other interconnected devices which influence nearly every aspect of our life: our relationship with ourselves and others, our private, public and professional lives. The Swiss Digital…
We are increasingly reliant on smartphones, smart watches and other interconnected devices which influence nearly every aspect of our life: our relationship with ourselves and others, our private, public and professional lives. Initiatives of…
The Grampari association was presented on Thursday 27 June 2019 during the first plenary session of the Caux Dialogue on Land and Security. Deepak Jadav who has been working with the association since 2012 spoke about several successful projects:…
Mohamed Sahnoun was an Algerian diplomat and President of Initiatives of Change from 2007 to 2008. His great ability to listen and understand others enabled him to bring together certain conflicting parties. He created the Caux Forum on Human…
Subscribe to Trustbuilding