Arbeiten und Schule von zu Hause aus

Creativity, kids
Peter Osazuwa

 

Peter Osazuwa und seine Familie haben eine Struktur für den Tag geschaffen, damit sportliche Aktivitäten, Arbeit/Schule und Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Peter sagt:

 

Wir versuchen, die gleiche regelmässige normale Routine beizubehalten, die wir auch schon vor der Ausgangssperre durch COVID-19 hatten.

Unser Tag beginnt normalerweise mit:

  • Sportlicher Betätigung, Gehen/Laufen auf der Stelle etc, egal welche Sportart Sie auch immer im Haus ausüben möchten (manchmal tun wir das nicht... )
  • Hausaufgaben und Schulunterricht: normalerweise beginnen wir gegen 8.30 Uhr.


Für die Kinder

  • Wir verfolgen ihre schulischen Aktivitäten, die sie für die Schule erledigen müssen, um ihnen Sprachen, Mathematik, Geografie usw. beizubringen. (Sophie, meine Frau ist die Hauslehrerin!)
  • Viel Fernsehen! Wir versuchen jedoch auch, erzieherische Elemente und lustige Lernaktivitäten,statt nur Unterhaltung, dabei miteinzubeziehen. Deshalb verfolgen wir derzeit das französische Fernsehprogramm "La Maison Lumni" und "Ztringz Academy" auf Youtube.
  • Eingebaute kurze Pausen, etwa alle 1,5 bis 2 Stunden für Aktivitäten im Haus oder im Freien, je nach Wetter - Laufen, Fussball, Tischtennis (wir benutzen unseren Tisch im Garten), hüpfen, Kunst und Handwerk...    
  • Brettspiele


Für Sophie und mich...

  • Flexibilität ist unser Schlüsselwort, da ich arbeite und Sophie frei hat. Wir haben vereinbart, die Aktivitäten der Kinder so ins Zentrum zu stellen, dass wir alle wichtige berufliche Arbeit und die häuslichen Aufgaben schaffen. Wir planen und besprechen, wann Dinge getan werden müssen, wer, wann und wieviel hilft und wann die Dinge nicht wie geplant laufen, und - falls notwendig, denn das kann vorkommen -  organisieren wir um.


Wir haben Familienzeit, wenn wir alle gleichzeitig etwas gemeinsam tun:

  • Familiensport, verschiedene sportliche Aktivitäten, die Spass machen, z.B. Hüpfen, Rennen mit den Kindern, Musik/Tanz, etc.   
  • Familienfernsehen - ein passender Film oder ein Programm, das wir gemeinsam ansehen.

 

 

Peter Osazuwa

Peter Osazuwa ist seit 2019 IT-Manager bei IofC Schweiz und zeichnet für alle Technologielösungen der Stiftung verantwortlich. Er hat einen Master für Computersysteme und Networking und blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Management und Technologie-Support zurück. Zuvor war er in Grossbritannien im Technologiebereich bei öffentlichen und privaten Unternehmen tätig.

 

 

Klicken Sie hier und entdecken Sie mehr Tips & Tricks

Topics