Rajmohan Gandhi: Ein Leben geprägt von Leadership und Vermächtnis
Eine lebenslange Reise für Frieden, Gerechtigkeit und Wahrheit
30/08/2025
Zum 90. Geburtstag von Rajmohan Gandhi schreibt Jacqueline Coté, Präsidentin der Stiftung Caux Initiativen der Veränderung, über ihr erstes Treffen und der Inspiration hinter der Herausgabe seines Büchleins „Thoughts for Change” (2025).
„Caux Initiativen der Veränderung ist eine Schweizer Stiftung, die sich durch Dialog für Frieden und Demokratie einsetzt. Seit Jahrzehnten erleben wir Geschichten von Vertrauen und Versöhnung und tragen so dazu bei, die Spaltungen in der Welt zu überbrücken.
Ausschnitte dieser Geschichten finden sich auf der Website der Stiftung, und in Büchern wurden viele der Redner.innen unserer Caux Foren gewürdigt. Aber noch nie haben wir ganze Reden zugänglich gemacht.
Die Idee zu dieser Publikation entstand zu Ehren eines unserer besonderen Gäste, Rajmohan Gandhi.
Ich traf Rajmohan im Januar 2024 in Panchgani, dem Sitz von Initiatives of Change Indien. Rajmohan ist ein grosser und beeindruckender Mann, der das Gewicht seines Namens und die Weisheit seines Alters in sich trägt. Zunächst war ich sehr eingeschüchtert: Was konnte ich Rajmohan über Caux erzählen, was er nicht schon wusste? Schliesslich kam Rajmohan zum ersten Mal in dem Jahr nach Caux, in dem ich geboren wurde!
Aber Rajmohan nahm mir schnell die Scheu, indem er sich zunächst nach meinen Kindern und meinem Jetlag erkundigte. Als er mich für sich gewonnen hatte, kamen wir zu den Themen, die ihm am Herzen lagen: die sozialen und politischen Bewegungen in Indien und den USA und wie Caux und Panchgani Veränderungen im Leben der Menschen bewirken können.
Diese erste Begegnung hatte eine tiefgreifende Wirkung auf mich, und ich lud Rajmohan und seine Frau Usha ein, im Juli desselben Jahres am Caux Forum teilzunehmen. Den ganzen Monat über beehrte uns Rajmohan mit seiner Anwesenheit und teilte seine prägnanten und tiefgründigen Gedanken mit uns, die Sie im Folgenden lesen können.
Im Jahr 2025 präsentieren wir Rajmohan Gandhis „Thoughts for Change” (Gedanken für den Wandel), die aus seinen Reden beim Caux Forum 2024 stammen. Diese Publikation möchte den reichen Gedankenaustausch des Caux Forums in aller Bescheidenheit weitergeben.
👉Klicken Sie hier, um Rajmohan Gandhis „Thoughts for Change” herunterzuladen.
Wie baut man Solidarität, Teamwork oder Partnerschaft auf? Vor allem durch Zuhören.
Selbst wenn Sie oder ich einen wunderbaren Gedanken im Kopf haben, ist es vielleicht besser, diesen Gedanken unausgesprochen zu lassen und dem ganz gewöhnlichen Gedanken Ihres Freundes zuzuhören und über diesen Gedanken nachzudenken.
Die Welt wird nicht unter einem kurzen Embargo für meinen oder Ihren Gedanken leiden.
Rajmohan Gandhi