Eröffnungsrede zur neunten TIGE-Konferenz von Sunil Mathur, CEO von Siemens Ltd India

Geschäftsführer von Siemens Ltd Indien unterstreicht die Notwendigkeit einer werteorientierten Unternehmenskultur

01/07/2015
Sunil Mathur

Von Esme McAvoy

Sunil Mathur, Geschäftsführer und Generaldirektor von Siemens Ltd Southeast Asia, eröffnete die diesjährige Konferenz „Vertrauen und Integrität in der Weltwirtschaft“ (TIGE) der ‚Initiativen der Veränderung‘ und sprach bei diesem Anlass über den Weg seines Unternehmens durch eine schwere Korruptionskrise, die fast das gesamte Unternehmen lahmzulegen drohte.

Siemens konnte sich allerdings überraschend gut von der Krise erholen und nahm sie als eine Möglichkeit wahr, grundlegende und werteorientierte interneVeränderungen durchzuführen. Heute wird Siemens von Dow Jones im Bereich  Konformität weltweit als Nummer 1  eingestuft.

Für Mathur sind die Themen der diesjährigen TIGE-Konferenz „so aktuell wie nie zuvor“. Obwohl er seit 25 Jahren in verschiedenen Bereichen für Siemens aktiv ist, war auch er nicht auf die Enthüllungen des Korruptionsskandals vorbereitet, dem sich Siemens 2006 stellen musste. Korruptes Verhalten, wie zum Beispiel Bestechungen beim Abschluss von  Geschäftsverträgen, war bei Siemens anscheinend an der Tagesordnung: „Diese Neuigkeit war für uns alle völlig unerwartet. Zu dem Zeitpunkt arbeitete ich in Grossbritannien und wir waren alle fassungslos. Plötzlich hatten wir die Börsenaufsichtsbehörde SEC (Security and Exchange Commission) und die deutschen Behörden am Hals. Es war das Letzte, mit dem  wir in einer grossen und angesehenen Firma wie der unseren gerechnet hätten.“

Ethische Werte waren schon immer zentraler Teil der Unternehmensphilosophie von Siemens. Der Firmengründer hatte vor mehr als einem Jahrhundert verkündet, er würde die Zukunft nicht für schnelle Gewinne verkaufen. Bei vielen der bedeutendsten Projekte von Siemens geht es darum, die Lebensqualität von Menschen weltweit zu verbessern, sei es beim Entwurf von sogenannten „smart cities“ (Intelligenten Städten) oder aber beim Entwickeln hoch technologischer Lösungen für Verbesserungen im Gesundheitswesen und für Energieeffizienz.  Was aber genau war also schiefgelaufen?

Für Mathur war es, so seltsam dies klingen mag, vor allem die starke Zunahme an Richtlinien und Vorschriften, die zum korrupten Verhalten vieler führte. „Wir hatten Richtlinien, Vorgaben und festgesetzte Prozeduren für alles! Doch durch die ganzen Richtlinien und Prozeduren hatten wir unseren inneren Kompass verloren. Unsere Werte wurden zwar schriftlich festgehalten, aber sie wurden im Firmenalltag nicht umgesetzt.“

Es war wichtig, dass die Unternehmensleitung von Siemens ehrlich und offen auf die Krise reagierte: „Wir haben Fehler gemacht, und nun müssen wir diese auch wieder gutmachen.“ Laut Mathur war vielen allerdings unklar, was dies genau zu bedeuten hatte. Der gesamte Vorstand von Siemens trat zurück und zum allerersten Mal war die Firma sechzig Tage lang ohne wirklichen Leitung. Ein Hauptkriterium für die Ernennung des neuen Geschäftsführers war, dass er nicht aus der Firma stammte und er versprach: „Nur saubere Geschäfte sind von nun an Siemens-Geschäfte.“

Währenddessen wurden an neuen weltweiten Abkommen für die Grauzonen der Kundenbeziehungen und Auslagen gearbeitet. Geschäftsessen wurden  unverzüglich verboten und jegliches Sponsoring wurde gestoppt. Mathur gibt zu, viele seien der neuen Vorschrift gegenüber skeptisch gewesen: „Der Verkaufsstab dachte, wir seien nun komplett durchgedreht. Sie meinten: ‚Wie kann man das Vertrauen der Kunden gewinnen, wenn man nicht mit ihnen essen gehen oder ein Cricketspiel anschauen kann?‘“

Anstatt einer Vielzahl von festgesetzten Prozeduren und Vorschriften liegt nun das Hauptaugenmerk bei Siemens auf individuellen Entscheidungen. Der Einzelne soll aufgrund der persönlichen Integrität selber einschätzen können, wie vorzugehen ist. Die Firma hat einen Katalog aus vier einfachen Fragen zusammengestellt, an denen sich ein Angestellter orientieren kann, bevor eine Entscheidung getroffen wird, wie z.B.: „Ist es das Richtige für Siemens? Steht es mit den Werten von Siemens und meinen eigenen in Einklang?“ Und vor allem: „Kann ich dafür die Verantwortung übernehmen?“ Diese einfache, aber effektive Art der Selbstbefragung schafft Vertrauen in einer Organisation und ermöglicht es Menschen, Entscheidung zu treffen, die sich stärker an ethischen Werten orientieren.

Die intensiven Untersuchungen und nachfolgende Umsetzung der Veränderungen waren schmerzend, kostspielig und zeitintensiv für Siemens, aber auch unglaublich effektiv. Innerhalb einer Rekordzeit von nur 18 Monaten wurden Vereinbarungen mit den Behörden getroffen und die Firma durfte weiterhin öffentliche Aufträge annehmen. Zudem zahlte Siemens zwei Milliarden Euros Bussgelder und Anwaltskosten, doch die Firma wurde mehrfach von Regulierungsinstitutionen für ihre Sanierungsmühen gelobt. Die wahre Anerkennung für das Unternehmen war allerdings im Jahr 2009 seine hohe Einstufung im Dow Jones Sustainability Index, als Siemens zur Nummer eins in der Kategorie Konformität und Risikomanagement gekürt wurde, eine Position, die die Firma seither voller Stolz jedes Jahr neu aufrechterhalten kann – eine beeindruckende Leistung für ein Unternehmen, das drei Jahre zuvor einen schweren Korruptionsskandal durchleben musste.

Seitdem gibt Siemens seine Erfahrungen im Bereich Konformität und der Durchführung werteorientierter Veränderungen an andere grosse Unternehmen weiter. „Es geht nun nicht mehr nur um Resultate, es ist jetzt wichtiger, wie man diese Resultate erreicht.“, meint Mathur. „Vorgaben und Richtlinien innerhalb der Firma stossen an Grenzen. Ein gutes Wertesystem ist viel wichtiger. Einzelpersonen, die ihr persönliches Wertesystem in ihre Arbeit integrieren, können in jeder Organisation wichtige Veränderungen erreichen, egal, wie gross diese sein mögen. Denn auch grosse Türen hängen an kleinen Türangeln.“

Featured Story
On
Event Categories
IofC Switzerland Caux Forum

zum gleichen Thema

Polina and Katya square faces DE

Was bedeutet Heimat?

Inmitten der eskalierenden Konflikte unserer Welt erweist sich Kunst als mächtige Kraft, die falsche Vorstellungen in Frage stellt und positive Perspektiven fördert. Die zentrale Rolle von Künstlerinn...

Ignacio India DE blog

Theorie im Geschäftsleben in die Praxis umsetzen

On 25 - 28 January, some 60 CEOs and other senior staff came together under Chatham House Rules to share personal experiences on how to balance a sustainable business with integrity and trust. Executi...

Save the date Caux Forum 2024 DE

Caux Forum 2024: Save the Date!

Save the date für das Caux Forum 2024! In diesem Sommer führt Caux Initiativen der Veränderung in Zusammenarbeit mit Initiatives of Change International und mit Unterstützung weiterer zivilgesellschaf...

Caux Forum opening square website DE

Die Lücke in den globalen Bemühungen um Frieden und Demokratie schliessen

Die Eröffnungsfeier des Caux Forums 2023 gab mit dem Thema "Demokratie stärken: Vom Trauma zum Vertrauen" den Ton der folgenden Konferenzen an. Entdecken Sie den ausführlichen Bericht und erleben Sie ...

Tsvetana 13 Sept 2023

Sinn und Harmonie durch Musik und den Caux Palace

"Es ist so seltsam, dass man den Menschen beibringt, an Gott zu glauben, aber nicht, an sich selbst ". Die Reise der Musikerin Tsvetana Petrushina ist eine inspirierende Geschichte über die Suche nac...

Caux Palace immo DE

Das Unmögliche möglich machen

In seiner aktuellen Ausgabe stellt das führende Immobilienmagazin der Westschweiz, immobilier.ch, den Caux Palace als eines von fünf positiven Beispielen dafür vor, wie historische Gebäude erhalten un...

Save the date 2023 square no date

Caux Forum 2023: Save the Date

Wir freuen uns, dass das Caux Forum im nächsten Sommer wieder in Caux stattfinden kann! Erfahren Sie mehr und merken Sie sich das Datum vor! ...

Eliane Stallybrass

Lost in Translation: Freiwilligenarbeit in der Caux Refuge

Als die ersten Ukrainerinnen und Ukrainer in Caux ankamen, gehörten Eliane und Andrew Stallybrass zu den ersten Freiwilligen, die sie in der Villa Maria willkommen hiessen und ihnen ihre Unterstützung...

Training of Trainers Caux October 2022

Weiterbildung für Trainings und Facilitation in Caux: : "Erst der Anfang!"

What happens when 26 IofC trainers and facilitators from 12 countries embark on a three-day learning journey in Caux on designing and facilitating participatory learning experiences? At the opening se...

La Loge square DE

Unser neues Büro in Genf!

Wir sind wieder in der Stadt! Unsere Genfer Vertretung befindet sich nun in "La Loge" in der Domaine La Pastorale. Wir freuen uns darauf, wieder verstärkt mit dem internationalen Genf zusammenzuarbei...

Annual Report square DE

Entdecken Sie unseren Jahresbericht 2021

Wir freuen uns, Ihnen unseren Jahresbericht 2021 vorlegen zu können, der alle Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Jubiläumsfeierlichkeiten zu 75 Jahren der Begegnungen umfasst!...

Caux Belle Epoque Andrew Eliane Stallybrass J Coté June 2022

Caux in der Belle Epoque

Am Sonntag, den 19. Juni 2022, kamen zahlreiche Besuchende und Einheimische im Park des Caux Palace zur Eröffnung des Rundgangs „Caux Belle Epoque“ zusammen. ...

Arpan Yagnik

Arpan Yagnik: Berge erklimmen

Arpan Yagnik, ein Teilnehmer der letztjährigen Konferenz Kreatives Leadership und Teammitglied des IofC Hub 2021, spricht mit Mary Lean über Kreativität, Angst und Berufung. ...

YAP 2021 article square

Young Ambassadors Programme 2021: Zuhören lernen

Als die indonesische Jurastudentin Agustina Zahrotul Jannah bei Google auf das Young Abassadors Programme (YAP) stiess, war sie aufgeregt und enttäuscht zugleich: aufgeregt, weil sie hoffte, dass es i...

Zero waste square for social media

Ein achtsamer Lebensstil ohne Müll

Wie wurde Sofia Syodorenko Teil der Zero-Waste-Bewegung und was bedeutet sie ihr? Sie ist Vorsitzende von Foundations for Freedom und Vertreterin der Zero Waste Alliance Ukraine. Während des Caux-Dial...