“Wir haben einander als Menschen wahrgenommen!"

Caux Peace and Leadership-Programm 2018

17/10/2018
Oana Dinea

 

Oana Dinea ist Konzertpianistin und stammt aus Rumänien. Sie lebt derzeit in Genf und nahm am Caux Peace and Leadership-Programme 2018 teil.

In Caux geht es um Beziehungen. Um Menschen. Darum, wie man von Menschen aus rund 40 Ländern lernen kann und mit ihnen umgeht. Und es überrascht, dass diese Menschen in uns Türen öffnen. Diese neuen Freunde können auch Menschen sein, die man im eigenen Umfeld bislang noch nicht wahrgenommen hat. Ein Art Präsenz, die man langsam im eigenen Leben wahrnimmt.

Jedes Jahr im September beispielsweise organisiere ich zu Beginn des Schuljahres ein privates Treffen mit den Eltern meiner Schülerinnen und Schülern des Musikkonservatoriums in Genf, wo ich Klavier unterrichte.

Dieses Jahr wollte ich – zu meiner eigenen Überraschung – kein weiteres offizielles Treffen, bei dem es um organisatorische Fragen geht, wo die Eltern Notizen machen und Prüfungs- und Vorspieltermine aufschreiben. Obwohl all dies wichtig ist, wollte ich etwas anderes machen: ich wollte über mich sprechen, meine Kindheit in Rumänien und die Entscheidungen, die mein Leben geprägt haben.

Und so sprach ich über meine Eltern, meine Kultur, meine Lehrerinnen und Lehrer und so vieles andere, das sie nicht über mich wussten. Ich habe mich noch nie zuvor so mit den Eltern meiner Schülerinnen und Schüler verbunden gefühlt wie in diesem Moment. Wir haben einander als Menschen wahrgenommen.

Und nachdem diese Beziehung entstanden war, sprachen sie über sich selbst. Sie sprachen über ihr Leben und ihre Ängste bei der Erziehung ihrer Kinder. Wir fühlten uns alle erfüllt, es war Freude pur!

Die Idee, über mein Leben zu sprechen, bekam ich in Caux. Ich hatte noch nie zuvor darüber nachgedacht, über Dinge mit den Eltern meiner Schülerinnen und Schüler zu sprechen, die von Bedeutung waren. Es war mir nie in den Sinn gekommen, eine kleine Aktion könnte solche Auswirkungen. Seit diesem Moment hat sich unsere Beziehung verändert. Das Vertrauen, das durch die Geschichten, die wir uns gegenseitig erzählt haben, entstanden ist, wird die Art und Weise beeinflussen, wie ihre Kinder jede Woche ins Konservatorium kommen, wie sie Musik wahrnehmen, wie sie üben und wie sie dem Klavier Zeit widmen. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich sie überreden muss oder dass wir uns in einem Kampf miteinander befinden. Ich habe das Gefühl, dass wir vom gleichen Wunsch nach Fortschritt erfüllt sind.

In Caux habe ich etwas gelernt, was für mich noch immer sehr schwierig ist. Wenn man ein Samenkorn pflanzt, heist das nicht immer, Menschen zu sagen, was sie tun sollen, sondern auch die Geduld zu haben, ihrem eigenen Tempo zu vertrauen.

Menschen handeln nicht, weil man es ihnen befielt. Sie handeln, wenn das Handeln anderer sie inspiriert. Wenn sie andere bewundern und das Gefühl haben, ihnen vertrauen zu können, haben sie das Gefühl, starker zu werden. Bei manchen Menschen geschieht dies ganz leicht, bei anderen ist es schwieriger. Aber ich bin zuversichtlich, dass meine Art zu kommunizieren sich mehr und mehr verbessert.

Durch meine Arbeit waren Selbstdisziplin und das Setzen von Prioritäten schon immer ein Teil meines Lebens. Mir wird klar, dass eine dieser Prioritäten sich verändert hat: ich widme den Menschen um mich herum mehr Zeit - nicht nur meinen Freunden, sondern Menschen im Allgemeinen. Meistens geht es darum, anderen zuzuhören und zu lächeln.

Ich habe erkannt, dass unsere Einsamkeit durch unsere gemeinsame Abhängigkeit von den Medien entsteht. Meine nächste Priorität wird daher sein, einen Tag pro Woche keine sozialen Medien zu nutzen und auch niemanden anzurufen. Am Anfang ist das sehr schwierig. Aber nach einer Weile nutzt man die eigene Kreativität und manchmal tut man das, was Kinder tun: spielen und staunen. Unser grösstes Werkzeug ist die eigene Vorstellungskraft. Wenn man es zulässt, das eigene Leben aktiv zu schaffen, anstatt Gewohnheiten das eigene Handeln kontrollieren zu lassen, fühlt man, dass man nicht nur existiert – man lebt!

Bei meinen Konzerten geht es um Menschen und Kunst. Alles, worüber ich bisher geschrieben habe – das Gefühl einer Präsenz, der Austausch von Erfahrungen, andere mit Selbstbewusstsein zu inspirieren und dem eigenen Tempo zu vertrauen, Prioritäten zu setzen – hilft mir, mir der Möglichkeiten besser bewusst zu warden, die ich habe, um Menschen näherzukommen und Ideen zu entdecken.

Es geht darum, durch das, was ich tue, eine Brücke zwischen meiner Abeit und dem Mangel, den ich in der Welt sehe, zu schlagen.

 

Featured Story
On

zum gleichen Thema

Polina and Katya square faces DE

Was bedeutet Heimat?

Inmitten der eskalierenden Konflikte unserer Welt erweist sich Kunst als mächtige Kraft, die falsche Vorstellungen in Frage stellt und positive Perspektiven fördert. Die zentrale Rolle von Künstlerinn...

Ignacio India DE blog

Theorie im Geschäftsleben in die Praxis umsetzen

On 25 - 28 January, some 60 CEOs and other senior staff came together under Chatham House Rules to share personal experiences on how to balance a sustainable business with integrity and trust. Executi...

Save the date Caux Forum 2024 DE

Caux Forum 2024: Save the Date!

Save the date für das Caux Forum 2024! In diesem Sommer führt Caux Initiativen der Veränderung in Zusammenarbeit mit Initiatives of Change International und mit Unterstützung weiterer zivilgesellschaf...

Caux Forum opening square website DE

Die Lücke in den globalen Bemühungen um Frieden und Demokratie schliessen

Die Eröffnungsfeier des Caux Forums 2023 gab mit dem Thema "Demokratie stärken: Vom Trauma zum Vertrauen" den Ton der folgenden Konferenzen an. Entdecken Sie den ausführlichen Bericht und erleben Sie ...

Tsvetana 13 Sept 2023

Sinn und Harmonie durch Musik und den Caux Palace

"Es ist so seltsam, dass man den Menschen beibringt, an Gott zu glauben, aber nicht, an sich selbst ". Die Reise der Musikerin Tsvetana Petrushina ist eine inspirierende Geschichte über die Suche nac...

Save the date 2023 square no date

Caux Forum 2023: Save the Date

Wir freuen uns, dass das Caux Forum im nächsten Sommer wieder in Caux stattfinden kann! Erfahren Sie mehr und merken Sie sich das Datum vor! ...

Arpan Yagnik

Arpan Yagnik: Berge erklimmen

Arpan Yagnik, ein Teilnehmer der letztjährigen Konferenz Kreatives Leadership und Teammitglied des IofC Hub 2021, spricht mit Mary Lean über Kreativität, Angst und Berufung. ...

YAP 2021 article square

Young Ambassadors Programme 2021: Zuhören lernen

Als die indonesische Jurastudentin Agustina Zahrotul Jannah bei Google auf das Young Abassadors Programme (YAP) stiess, war sie aufgeregt und enttäuscht zugleich: aufgeregt, weil sie hoffte, dass es i...

Zero waste square for social media

Ein achtsamer Lebensstil ohne Müll

Wie wurde Sofia Syodorenko Teil der Zero-Waste-Bewegung und was bedeutet sie ihr? Sie ist Vorsitzende von Foundations for Freedom und Vertreterin der Zero Waste Alliance Ukraine. Während des Caux-Dial...

CPLP Talks 8 square article 2

Die Welt neu gestalten: Erfahrungen aus Mexiko, Deutschland und Kolumbien

Entdecken Sie inspirierende Initiativen ehemaliger Alumni des Caux Peace and Leadership Programmes aus Mexiko, Kolumbien und Deutschland....

CPLP Talks 8 Tema

Die Welt neu gestalten: Erfahrungen aus Eswatini und Kolumbien

In der achten Ausgabe der CPLP Talks wird der Mut der CPLP-Alumni gewürdigt, mit dem sie auf die Herausforderungen dieser Welt reagieren. Nachfolgend beschreiben Alumni aus Eswatini und Kolumbien ihre...

Patrick Magee 600x600

‘Wo Trauer beginnt – Brücken schlagen nach der Bombe von Brighton’: Ein Live-Interview mit Patrick Magee

Am 25. August 2021 fand die zweite Veranstaltung der Reihe „Stories for Changemakers“ statt, ein Interview mit Patrick Magee, der 1984 eine Bombe im Grand Hotel in Brighton platzierte, die fünf Mensch...

Zeindab Dilati

Die Reise zählt, nicht das Ziel.

Ein Jahr nach der verheerenden Explosion in Beirut treffen wir Zeinab Dilati (auch bekannt unter dem Namen Zee), die 2017, 2018 und 2019 am Caux Peace and Leadership Programm als Teilnehmerin, Experti...

Summer Academy 2021 screenshot square

Ein Netzwerk zur Schaffung einer sicheren und nachhaltigen Zukunft

Die Sommerakademie über Klima, Land und Sicherheit 2021 brachte 29 Teilnehmende aus 20 Ländern zusammen. Von Ägypten und dem Senegal bis zu den Vereinigten Staaten und Thailand öffneten sich in der le...

Salima Mahamoudou 21 July 2021 FDFA workshop CDES 2021

Eine Welt in Gefahr neu gestalten

Der Caux Dialog über Umwelt und Sicherheit (CDES) 2021 fand vom 20. bis 30. Juli zum zweiten Mal in Folge online statt und umfasste drei offene Plenarsitzungen und sieben Workshops. Die diesjährigen D...