Haben wir den Weg zum Frieden vergessen?

Ein Blog von Ignacio Packer, Geschäftsführer Caux Initiativen der Veränderung

03/11/2023
Geneva Peace Week 2023 workshop 2 November Ignacio Packer blog square DE

 

Die Genfer Friedenswoche ist ein führendes jährliches Forum im internationalen Kalender der Friedensförderung und bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und bewährten Praktiken zu einer Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit Friedenskonsolidierung und Konfliktlösung.

Mit 64 Veranstaltungen, organisiert in drei Themenbereichen, feierte die Genfer Friedenswoche 2023 (30. Oktober - 3. November 2023) ihr 10-jähriges Bestehen und brachte 224 Referierende und mehr als 3.000 Teilnehmende aus aller Welt zum Thema "Vertrauen schaffen, Frieden schaffen - Eine Agenda für die Zukunft" zusammen.

Es war uns eine Ehre, an dieser Jubiläumsausgabe teilzunehmen, vertreten durch unseren Geschâftsführer Ignacio Packer, der am 2. November einen Workshop über die Frage moderierte, wie wir unsere kollektiven Fähigkeiten zur Bewältigung komplexer Herausforderungen und zur Förderung von Frieden und integrativen Gesellschaften verbessern können. Darüber hinaus nahm Daniel Clements, Programmleiter von Kreatives Leadership, als Redner und Facilitator teil und war zudem Co-Moderator der PeaceTalks-Veranstaltung am 1. November.

Doch nun, da der Vorhang gefallen und die Woche vorbei ist - wie geht es jetzt weiter? Vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Realitäten blickt Ignacio Packer auf eine Woche voller Emotionen,
aber auch voller inspirierender Initiativen, ermutigender Geschichten, Zusammenarbeit, Hoffnung und neuen Möglichkeiten.

 

__________________________________________________________________________________________________________________________

 

Geneva Peace Week 2023 workshop 2 November Ignacio Packer

Wenn ich mir die heutige Realität ansehe, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir manche der Grundprinzipien ignoriert haben, die bei der Verhütung oder Lösung aller Konflikte angewandt werden sollten: die acht Kernprinzipien des Friedens, die die Grundlage des Pakts für den Frieden bilden! Infolgedessen ist ein friedensstiftendes Vakuum entstanden, das meist von mächtigen Nationen gefüllt wird, die sich auf jene Konflikte konzentrieren, die sie selbst betreffen, anstatt das Gesamtbild zu betrachten.

Wir neigen dazu, die bewährte Prämisse der Verhandlung zu umgehen, welche ein entscheidendes Element ist, um die Verschlechterung schwieriger Situationen zu verhindern und zumindest die Möglichkeit bietet, eine unblutigen Lösung zu finden.

Das Schweigen und die Untätigkeit vieler mächtiger Führenden stellt heute eine Mitschuld am sinnlosen und übermässig brutalen Tod von Zivilistinnen und Zivilisten dar. Die anhaltenden Albträume vieler Menschen auf der ganzen Welt sind zudem eine Bedrohung für uns alle. Ist es möglich, dass wir den Weg zum Frieden vergessen haben?

Während der Genfer Friedenswoche 2023, die von der Genfer Plattform für Friedenskonsolidierung in Zusammenarbeit mit ihren Partneroganisationen organisiert wurde, haben wir darüber nachgedacht, wie wir Vertrauen stärken, Zusammenarbeit fördern und den Weg für eine friedlichere Zukunft ebnen können.

Die vergangene Woche war nicht nur eine einzigartige Gelegenheit, über die Erfolge und Rückschläge der Friedensförderung in der Vergangenheit nachzudenken. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, uns mit anderen auszutauschen zu können und für die Geschichten und bewährten Praktiken, über die gesprochen wurde. Es ist gut zu wissen, dass wir in unseren Friedensbemühungen nicht allein sind. Wir müssen die Erfahrung bestehender Initiativen und Fähigkeiten bestmöglich nutzen. Diese neuen Einsichten und konkreten und mutigen Empfehlungen, die aus der Genfer Friedenswoche hervorgehen, werden hoffentlich den Weg für eine starke Agenda für die Zukunft ebnen und uns in die Lage versetzen, aktuelle Probleme wirksamer anzugehen, Vertrauen aufzubauen, wo immer wir sind, und eine neue Agenda für den Frieden zu gestalten.
 
Botschafterin Patricia Danzi, Direktorin des Eidgenössischen Departements für Entwicklungszusammenarbeit (EDA), sagte bei der Genfer Friedenswoche: "Wir sollten jeden Tag des Jahres über Frieden sprechen." Initiativen der Veränderung glaubt, dass jeder Mensch etwas Einzigartiges zum Aufbau einer gerechten, friedlichen und nachhaltigen Welt beitragen kann. Als eine Bewegung,  mit mehr als 75 Jahren Erfahrung im Bereich der Friedenskonsolidierung und Versöhnung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, konzentrieren wir uns daher auf die entscheidende Verbindung zwischen persönlichem  und globalem Wandel und wollen Menschen und Organisationen inspirieren, unterstützen und ausrüsten, damit sie ihren Teil zum Aufbau einer besseren Gesellschaft beitragen können.

Dies ist unser Beitrag zur (Wieder-)Herstellung von Vertrauen über jene Spaltungen hinweg, die unsere Welt trennen, als eine zentrale Grundlage für einen nachhaltigen Frieden - auf der Genfer Friedenswoche und das ganze Jahr über. Lassen Sie uns gemeinsam, jeden Tag des Jahres, Schritt für Schritt auf dem Weg zu jenem Frieden vorankommen, den die Welt so dringend braucht!

 

__________________________________________________________________________________________________________________________

 

Ignacio Packer ist seit Mai 2023 Geschäftsführer der Stiftung Caux Initiativen der Veränderung. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der humanitären Arbeit und in Entwicklungsfragen, ist Experte für Menschenrechte und soziale Fragen und setzt sich stark für globale Schutzmassnahmen für Migranten und Flüchtlinge ein, mit besonderem Augenmerk auf insbesondere für Kinder und Jugendliche.
 

 

 

Featured Story
Off
Event Categories
Geneva Peace Week

zum gleichen Thema

GPW 2021 FDFA and CDES event square

Frieden schaffen durch verbesserte Landbewirtschaftung in Westafrika

Im Rahmen ihrer Partnerschaft und der Genfer Friedenswoche 2021 organisierten Initiativen der Veränderung Schweiz (IofC) und die Abteilung Frieden und Menschenrechte des Eidgenössischen Departements f...

Summer Academy 2020 Geneva fountain lake, credit: Leela Channer

Ökologische Friedensförderung als Definition unseres Zeitalters

Das Thema der Genfer Friedenswoche 2020 lautete: "Vertrauen nach einem Vertrauensbruch neu aufbauen: Wege zu einer Neuausrichtung der internationalen Zusammenarbeit". Am 6. November veranstalteten Ini...

Geneva Peace Week T4C square teaser

Mutiges Zuhören: Eigenes Unbehagen ertragen

Am 5. November 2020 leitete Initiativen der Veränderung Schweiz im Rahmen der Genfer Friedenswoche 2020 einen Online-Workshop zum Thema Zuhören. ...

Geneva Peace Week Human Library 2019

Genfer Friedenswoche 2019: Vertrauensbildung in Genf und in Europa

Genf ist voll von Organisationen, die sich für Frieden, Menschenrechte und Wohlstand einsetzen, aber selten zusammenkommen. Jedes Jahr versucht die Genfer Friedenswoche, festgefahrene Muster zwischen ...

Geneva Peace Week logo

Geneva Peace Week: Human Library

Beyond Prevention: 5 Alternative Ways to Peace - Geneva Peace Week 2018 - When: 7 Nov, 2017 - 12.30 - 14.00 - Where: UNOG Library...

Geneva News: IofC International becomes Observer to IOM Council

Neuigkeiten aus Genf: IofC International wird Beobachter im Rat der IOM

Am Montag, dem 5. Dezember 2016, erhielt IofC International gemeinsam mit 17 weiteren NGOs den Beobachterstatus für den Rat der Internationalen Organisation für Migration (IOM). Rainer Gude, Chargé de...

Jens J. Wilhelmsen

Eine Toolbox für den Frieden

Frieden wird oft als ein komplexer Prozess angesehen, bei dem es darum geht, gesellschaftliche Möglichkeiten im Umgang mit Konflikten neu zu schaffen und institutionelle Funktionen zu stärken. Er ersc...