Persönliche Weiterentwicklung leicht gemacht: "Fangen Sie einfach irgendwo an!"

Von Elodie Malbois

16/05/2021
Harmen van Dijk

 

Harmen van Dijk

Harmen van Dijk arbeitete in Den Haag, La Paz (Bolivien) und Berlin, bevor er den niederländischen diplomatischen Dienst verliess, um einen neuen Traum zu verfolgen und Coach zu werden. Über seine Leidenschaft fur eine spirituelle Politik möchte er durch die Verknüpfung persönlicher und beruflicher Persönlichkeitsentwicklung zum Weltfrieden beitragen.

Aber was bewegt einen Diplomaten dazu, seine Karriere und einen prestigeträchtigen Job aufgeben, um etwas völlig anderes zu tun?

Als Harmen im Juli 2020 auf der Online-Konferenz Kreatives Leadership sprach, war er erstaunt, wie leicht die jungen Teilnehmenden verstanden, dass Spiritualität und Politik Hand in Hand gehen. Als Diplomat hatte er immer gedacht, dies habe nichts miteinander zu tun, aber den Teilnehmenden seines Webinars war klar, dass persönliches Wachstum für unsere Entwicklung als Spezie unumgänglich ist. "Ich habe mich mit diesem Gedanken allein gefühlt', sagt er. "Dass es für die Gruppe so offensichtlich war, hat mich inspiriert und berührt."

Von klein auf wusste Harmen, dass er sich für den Frieden in der Welt einsetzen wollte. Als kleines Kind lebte er in der Karibik. Als er im Alter von etwa 10 Jahren in die Niederlande zurückkam, wurde ihm bewusst, dass er ein Weltbürger war und er Menschen zusammenbringen und ihr Verständnis füreinander verbessern wollte. Er studierte internationales Recht und schlug eine Karriere in der Diplomatie ein.

Dass es für die Gruppe so offensichtlich war, hat mich inspiriert und berührt.

Etwa zur gleichen Zeit begann er eine spirituelle Reise und besuchte mit seiner Frau Kurse für Meditation und andere spirituelle Praktiken. Allerdings hielt er diesen Teil seines Lebens völlig getrennt von seiner Arbeit. Er fühlte sich intuitiv zu spirituellen Praktiken hingezogen, aber sein rationaler Verstand war skeptisch, wie man Achtsamkeit oder tiefere spirituelle Praktiken in die diplomatische Welt integrieren könnte.

Nach einer Mission in Bolivien wurde er nach Deutschland versetzt. Seine Karriere war auf einem guten Weg, aber nach 12 Jahren im niederländischen Aussenministerium sehnte er sich nach etwas anderem. Er setzte seine Karriere aufs Spiel und beschloss, ein Sabbatjahr zu nehmen, um Zeit mit seinen Kindern zu verbringen und eine klarere Vorstellung davon zu bekommen, was er als nächstes tun wollte. Nachdem er seine Tochter zur Schule gebracht hatte, setzte er sich in ein Café und schrieb stundenlang Tagebuch. Langsam wurde ihm klar, dass er nicht in die Diplomatie zurückkehren wollte. Es war eine Zeit der tiefen Unsicherheit.

Zum Glück hatte er einen Nachbarn, der ihm als Mentor zur Seite stand und ihm die Kraft des "Nein-Sagens" beibrachte. Er hatte sich nie wirklich gegen die Erwartungen der Leute gestellt und musste lernen, dass es in Ordnung ist, einfach "Nein" zu sagen, selbst zu einer scheinbar fantastischen Karrieremöglichkeit. Im Laufe des Jahres öffnete er sich mehr und mehr der Kreativität, lernte, um Unterstützung zu bitten und entwickelte langsam seinen neuen Traum. Ihm wurde klar, dass er sich zum Coach ausbilden lassen wollte, um diese Fähigkeiten in einem neuen Job, z. B. als Manager, einzusetzen.

Fangen Sie einfach irgendwo an!

Sehr zu seiner eigenen Überraschung liebte er das Coachen so sehr, dass er begann, seinen Lebensunterhalt mit der Begleitung von Menschen zu verdienen. Zudem hatte ihm die Ausbildung gezeigt, dass ihm die Nähe zur Natur sehr am Herzen lag, was mit einem Bürojob unvereinbar war. Er begann, Menschen in der freien Natur zu coachen. Als er mehr Erfahrung im Coaching sammelte, erkannte er, dass im Grunde in jedem Menschen das Potenzial steckt, Veränderung zu bewirken.

"Die Augen meiner Klienten leuchten zu sehen, wenn sie ihre eigene Antwort auf eine relevante Frage oder Sehnsucht in ihrem Leben finden, wenn sie einen Durchbruch in tief verwurzelten Mustern erleben oder wenn sie sich wieder zu ihrer wahren Leidenschaft und Bestimmung finden, ist einfach eine unglaubliche Erfahrung", sagt er. Zeuge solcher Grossartigkeit zu sein, mache ihn demütig und dankbar, und er sei entschlossen, weiterhin Räume zu schaffen, in denen Menschen ihr wahres Potenzial entdecken und entfalten können.

Heute stehen seine persönliche und berufliche Entwicklung im Einklang miteinander. "Ich sehe nicht nur, dass sie Hand in Hand gehen können, sondern dass sie es sogar müssen", sagt er. "Wenn die Menschheit einen Quantensprung machen und sich auf die nächste Stufe begeben will, haben wir keine andere Möglichkeit, als nach innen zu schauen und persönlich zu wachsen."

In den letzten Jahren hat er sich als Coach weitergebildet und möchte jetzt dringend etwas bewirken. Hierfür kehrt zu seiner ursprünglichen Vision zurück, für den Weltfrieden zu arbeiten, aber mit einem ergänzenden Ansatz. Er habe bereits begonnen, Gespräche über eine bewusste Politik zu moderieren, doch dies sei erst der Anfang, so Harmen.

Vergessen Sie nicht, dass es immer einen Ausweg gibt, selbst wenn Sie sich dabei verlieren. Sie werden den Ausweg finden. Sie müssen einfach nur darauf vertrauen.

Sein Tipp für alle, die die Kluft zwischen ihrem privaten und beruflichen Leben überbrücken wollen: "Fangen Sie einfach irgendwo an! Ihre aktuelle Situation mag Ihnen schrecklich erscheinen, aber eigentlich ist sie der perfekte Ort, denn sie führt Sie zum nächsten Schritt, näher an das, was Sie wollen. Vergessen Sie nicht, dass es immer einen Ausweg gibt, selbst wenn Sie sich dabei verlieren", sagt Harmen.  "Sie werden eine Lösung finden.Sie müssen einfach nur darauf vertrauen."

 

Sie möchten mehr über die diesjährige Konferenz Kreatives Leadership erfahren? 2021 wird eine grossartige Gelegenheit sein, junge Menschen aus der ganzen Welt zu treffen und der Frage auf die Spur zu gehen, wie sich aus Ungewissheit Möglichkeiten entwickeln lassen.

Anmeldungen werden ab dem 1. Juni entgegengenommen!

 

Featured Story
Off
Event Categories
Creative Leadership Caux Forum

zum gleichen Thema

Polina and Katya square faces DE

Was bedeutet Heimat?

Inmitten der eskalierenden Konflikte unserer Welt erweist sich Kunst als mächtige Kraft, die falsche Vorstellungen in Frage stellt und positive Perspektiven fördert. Die zentrale Rolle von Künstlerinn...

Ignacio India DE blog

Theorie im Geschäftsleben in die Praxis umsetzen

On 25 - 28 January, some 60 CEOs and other senior staff came together under Chatham House Rules to share personal experiences on how to balance a sustainable business with integrity and trust. Executi...

Save the date Caux Forum 2024 DE

Caux Forum 2024: Save the Date!

Save the date für das Caux Forum 2024! In diesem Sommer führt Caux Initiativen der Veränderung in Zusammenarbeit mit Initiatives of Change International und mit Unterstützung weiterer zivilgesellschaf...

Caux Forum opening square website DE

Die Lücke in den globalen Bemühungen um Frieden und Demokratie schliessen

Die Eröffnungsfeier des Caux Forums 2023 gab mit dem Thema "Demokratie stärken: Vom Trauma zum Vertrauen" den Ton der folgenden Konferenzen an. Entdecken Sie den ausführlichen Bericht und erleben Sie ...

Tsvetana 13 Sept 2023

Sinn und Harmonie durch Musik und den Caux Palace

"Es ist so seltsam, dass man den Menschen beibringt, an Gott zu glauben, aber nicht, an sich selbst ". Die Reise der Musikerin Tsvetana Petrushina ist eine inspirierende Geschichte über die Suche nac...

Dalia Younis square DE

Singen lohnt sich

Wie kann Gesang das Leben von Menschen verändern? Die ägyptische Musikerin Dalia Younis ist eine Pionierin auf ihrem Gebiet und war Gastrednerin der Konferenz Kreatives Leadership 2022. In ihrem Vortr...

Kawser square DE

Kawser Amine: Das Feld für Mädchen frei machen

Die afghanische Fussballspielerin und Frauenrechtlerin Kawser Amine war Gastrednerin bei einer Menschlichen Bibliothek im Rahmen der Online-Konferenz Kreatives Leadership 2022 zum Thema Lebe deine Mög...

Creative Leadership 2022 report EN square

Lebe deine Möglichkeiten - Von der Heilung zum Handeln

Die Konferenz Kreatives Leadership 2022 nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise des persönlichen und kollektiven Wachstums, bei der Kunst, der Austausch von Geschichten, Workshops und Dialoggruppen ...

Save the date 2023 square no date

Caux Forum 2023: Save the Date

Wir freuen uns, dass das Caux Forum im nächsten Sommer wieder in Caux stattfinden kann! Erfahren Sie mehr und merken Sie sich das Datum vor! ...

Arpan Yagnik

Arpan Yagnik: Berge erklimmen

Arpan Yagnik, ein Teilnehmer der letztjährigen Konferenz Kreatives Leadership und Teammitglied des IofC Hub 2021, spricht mit Mary Lean über Kreativität, Angst und Berufung. ...

YAP 2021 article square

Young Ambassadors Programme 2021: Zuhören lernen

Als die indonesische Jurastudentin Agustina Zahrotul Jannah bei Google auf das Young Abassadors Programme (YAP) stiess, war sie aufgeregt und enttäuscht zugleich: aufgeregt, weil sie hoffte, dass es i...

Anas Badawi.jpg

Anas Badawi: Veränderung hoch drei

Wie können wir als Einzelpersonen und als Unternehmen mit Zeiten der Unsicherheit umgehen? Anas Badawi von Y-Peer war einer von vier jungen Führungskräften, die ihre Sichtweise zur Überwindung von Ang...

Zero waste square for social media

Ein achtsamer Lebensstil ohne Müll

Wie wurde Sofia Syodorenko Teil der Zero-Waste-Bewegung und was bedeutet sie ihr? Sie ist Vorsitzende von Foundations for Freedom und Vertreterin der Zero Waste Alliance Ukraine. Während des Caux-Dial...

Patrick Magee 600x600

‘Wo Trauer beginnt – Brücken schlagen nach der Bombe von Brighton’: Ein Live-Interview mit Patrick Magee

Am 25. August 2021 fand die zweite Veranstaltung der Reihe „Stories for Changemakers“ statt, ein Interview mit Patrick Magee, der 1984 eine Bombe im Grand Hotel in Brighton platzierte, die fünf Mensch...

Summer Academy 2021 screenshot square

Ein Netzwerk zur Schaffung einer sicheren und nachhaltigen Zukunft

Die Sommerakademie über Klima, Land und Sicherheit 2021 brachte 29 Teilnehmende aus 20 Ländern zusammen. Von Ägypten und dem Senegal bis zu den Vereinigten Staaten und Thailand öffneten sich in der le...