Caux Peace and Leadership Programme

CPLP neutral EN

Was ist das Caux Peace and Leadership Programme?

CPLP ist ein einmonatiges Programm, das Lernen schwerpunktmässig durch das Sammeln praktischer Erfahrungen, Interaktion und Dienst am Gemeinwohl ermöglicht. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen eines Konferenz- und Seminarzentrums zu blicken und aktiv bei der Aufnahme und dem Umsorgen der anderen Kursmitglieder sowie der Teilnehmenden des Caux Forums mitzuhelfen. Die beiden Kurse "Discoverer" sowie "Practicioner" finden parallel statt.

 

CPLP applause

 

Im Zentrum des Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) steht das Zuhören. Wir hören auf unsere eigene innere Stimme während Zeit der persönliche Reflexion, wir hören die Geschichten anderer Teilnehmender und wir hören den Referentinnen, Referenten und Mitwirkenden der internationalen Konferenzen des Caux Forums zu, die zeitgleich zu CPLP stattfinden.

Indem wir Friedenskonzepte auf der Basis von Dialog erforschen, finden wir oft unseren eigenen Frieden. Leadership wird durch persönliches Vorleben demonstriert und durch die Mitarbeit im Rahmen eines vielfältigen Teams gelernt, um den Bedürfnissen des Caux Forums und seiner Teilnehmenden gerecht zu werden. Der Dienst am Anderen spiegelt unseren Wunsch wider, der Welt zu dienen.

Mehr über das Caux Peace and Leadership Programme

 

Caux Peace and Leadership Programme 2021

Aufgrund der ungewissen Entwicklung der COVID-Pandemie wird das Caux Peace and Leadership Programm im Jahr 2021 nicht stattfinden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns hier.

Bewerbungen für 2022 werden ab Dezember 2021 entgegengenommen. Bleiben Sie dran!

 

CPLP 2019 garden group credit: Paula Marianne

 

Caux Peace and Leadership Programme Talks (CPLP Talks)

CPLP talks square

Die Caux Peace and Leadership Programme Talks sind ein sicherer Online-Raum, in dem Erfahrungen ausgetauscht und Netzwerke aufgebaut werden.

Diese neue Gesprächsreihe wird von Alumni des Caux Peace and Leadership-Proramms veranstaltet und moderiert und bietet Gelegenheit, jungen Menschen aus aller Welt zuzuhören, sich inspirieren zu lassen und Kontakte zu knüpfen. Alle, die sich an einem Gespräch über die Erfahrungen und Herausforderungen der CPLP-Alumni beteiligen möchten, sind willkommen.

Jeden Monat werden auf unserer Webseite Artikel veröffentlicht, der zum Nachdenken anregen möchten. Anschliessend bieten wir ein Online-Gespräch für alle Interessentinnen und Interessenten an, die das Thema vertiefen möchten.

Entdecken Sie alle CPLP Talks

 

 

 

 

 

Sehr oft schaffen wir es noch nicht einmal, mit unseren Nachbarn, die aus derselben Kultur stammen, auszukommen. Aber hier sind wir nun, 70 Menschen aus aller Welt, und wir konnten friedlich zusammenleben. Ich habe gelernt, dass wir uns, egal wer wir sind und woher wir kommen, akzeptieren können. Es ist nur eine Frage der eigener Einstellung und des gegenseitigen Respekts.

Uliana, 2018, CPLP-Teilnehmerin aus der Ukraine

Manchmal, wenn wir in unserem Land sind, müssen wir uns mit Problemen auseinandersetzen und wir denken, dass wir die einzigen sind, denen es so ergeht. Aber alle Länder haben Probleme, auch wenn manche schwerwiegender sind als andere. Und darum müssen wir über die Erfahrungen der anderen nachdenken.

Khaled, 2018, CPLP-Teilnehmer aus Ägypten

Caux hat alle meine Erwartungen übertroffen. Ich dachte, ich würde nur ins Ausland reisen, aber ich habe auch eine Reise in mein Inneres gemacht. .

Maria, 2018, CPLP-Teilnehmerin aus Kolumbien

Anderen zu dienen ist ein wichtiger Teil der Erfahrungen in Caux, denn wenn man anderen hilft, baut man eine gute Beziehung auf. Jeder hat das Gefühl, hier willkommen zu sein. Anderen zu dienen bedeutet Empathie. Man denkt an andere und bemüht sich, damit sie sich gut fühlen.

Veronika, 2018, CPLP-Teilnehmerin aus Russland 

Durch die beiden Male, an denen ich bei CPLP teilgenommen habe, habe ich gelernt, dass ein Leader zuhören muss. Ich habe Geschichten gehört und Gesichter gesehen, die mich nach wie vor zum Lächeln oder zum Weinen bringen, wenn ich an sie denke. Dieses Programm lehrt nicht nur, Frieden zu schaffen. Es zeigt, dass wir letztendlich alle Menschen sind, die sich bemühen, dazuzulernen und besser zu werden.

CPLP-Teilnehmer Jahr 2 (2019)

Caux Peace and Leadership Programme

CPLP neutral EN

What is the Caux Peace and Leadership Programme?

CPLP is a one month programme where learning is achieved through experience, interaction and service, rather than academic study. Moreover, it is a unique opportunity to look behind the scenes of a Conference and Seminar Centre by contributing actively to welcoming and serving each other and those who attend the Caux Forum. There are two levels: 'Discoverer' and 'Practitioner' which run side by side.

 

CPLP applause

 

At the heart of the Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) is listening. We listen to our own inner voice through personal reflection, we listen to the stories of our fellow participants and we listen to the speakers and contributors to the international events in the Caux Forum which run throughout the programme.

In exploring the concepts of peace through dialogue, we often find our own peace. Leadership is demonstrated through personal practice and learned through working as part of a diverse team to serve the needs of the Forum and its participants. Service to each other mirrors our desire to serve the world.

Find out more about the Caux Peace and Leadership Programme

 

Caux Peace and Leadership Programme 2021

Due to the uncertain development of the COVID pandemic the Caux Peace and Leadership Programme will not take place in 2021. For more information contact us here.

Applications for 2022 will be open in December. Watch this space!

 

CPLP 2019 garden group credit: Paula Marianne

 

The Caux Peace and Leadership Programme Talks (CPLP Talks)

CPLP talks square

In the meantime we have some exciting offers which might interest you.

The Caux Peace and Leadership Talks (CPLP Talks) are an online space where stories can be shared and connections made. This series is hosted and facilitated by Alumni of the Caux Peace and Leadership Programme as a two-way discussion.

The CPLP Talks offer an opportunity to listen to young voices from around the world, get inspired and engage with one another. Anyone who would like to take part in a conversation around the stories, experiences and challenges of the CPLP Alumni is welcome.

Each month thought-provoking articles will be published on our website and a follow-up online conversation will be held for those who are interested in discussing its topic in more depth.

Discover all CPLP Talks

 

 

 

 

 

Very often we can't even live with our own neighbours who share the same culture. But here we were, 70 people from all around the world and we were able to peacefully live together. I learned that we can accept each other wherever and with whoever we live, it is just a question of our own attitude and about respecting each other.

Uliana, 2018 CPLP participant from Ukraine

Sometimes when we are in our countries we face a lot of challenges and we think that we are the only ones facing those challenges. But all nations face challenges, even if some are more serious than others. So we have to think about each other’s experience.

Khaled, 2018 CPLP participant from Egypt

Caux was much more than I expected. I thought I was only going to travel abroad but I also travelled inside.

Maria, 2018 CPLP participant from Colombia

Service is an important part of the Caux experience because helping others helps to establish a good relationship. Everyone feels welcomed here. Service means empathy, it makes you think about others and make others feel good.

Veronika, 2018 participant from Russia

Through the two times I’ve now completed the CPLP, I have learned that to be a leader, you must listen. I have heard stories, and seen faces that will still make me smile or cry whenever I think of them. This programme does not only teach you how to be a peacebuilder, it shows you that at the end of the day we I are all just people, trying to learn and be better.

Practitioner from CPLP year 2 (2019)