Singen lohnt sich

Kreatives Leadership

07/04/2023
Dalia Younis square DE

 

Wie kann Gesang das Leben von Menschen verändern? Die ägyptische Musikerin Dalia Younis ist eine Pionierin auf ihrem Gebiet und war Gastrednerin der Konferenz Kreatives Leadership 2022. In ihrem Vortrag sprach sie darüber, wie sie Gesang zur Förderung von Vertrauen einsetzt.

Dalia Younis ist ausgebildete Ärztin, arbeitet für eine internationale Entwicklungsorganisation, kümmert sich um ihren autistischen Sohn - und findet trotzdem irgendwie Zeit für ihre grosse Leidenschaft: Singen als Mittel der Gemeinschaftsförderung. Ihre Instrumente sind Singkreise, A-Cappella-Gesang (ohne Begleitung) und - umstritten, da sie als Muslima einen Hidschab trägt - das Singen christlicher Hymnen in Kirchen.

Alles begann im Jahr 2017, als sie 30 Jahre alt wurde, sich scheiden liess und bei ihrem Sohn Autismus diagnostiziert wurde. "Ich hatte mir zudem eine lange Auszeit von der Arbeit genommen. Meine Familie war auseinandergebrochen, ich war ohne festes Einkommen und fand mich mit neuer Verantwortung als Mutter eines behinderten Kindes wieder. Ich brauchte etwas, auf das ich zurückgreifen konnte."

Als Teenager hatte Dalia gerne gesungen, aber sie wusste nicht, wie sie wieder damit anfangen sollte. Eine Freundin schlug ihr vor, vor ein paar Freundinnen und Freunden in der Kairoer Innenstadt aufzutreten. Als frischgebackener Single wählte sie den Valentinstag und machte daraus einen Abend für Singles mit arabischen Liedern, die zum Leben als Single passen. Neunzig Leute kamen, um zuzuhören.

 

Dalia Younis singing circles
Dalias Singkreis in Ägypten

 

Dies führte zu Dalias erstem Singkreis, einem Konzept, das sie in Ägypten einführte. Bis zu 60 Teilnehmende sitzen in einem grossen Kreis und Dalia leitet Singspiele an, die sich auf die Prinzipien der Musiktherapie und des Psychodramas stützen. "Manchmal erfinde ich ein spontanes Spiel", sagt sie. "Obwohl ich in meinem Beruf alles bis ins Detail durchplane, kann ich in einem Singkreis meinem Herzen folgen."

Das Programm hat sich inzwischen über Kairo hinaus verbreitet und feierte letztes Jahr sein fünftes Jubliäum mit insgesamt 65 Singkreisen. Manche Menschen kommen einmal, andere immer wieder. "In Ägypten fehlt es an sicheren Räumen, in denen die Menschen sie selbst sein können, ohne verurteilt oder unter Druck gesetzt zu werden", erklärt Dalia. "Mit dem Singen in der Gruppe kann man eine Gemeinschaft schaffen, die jene Werte vertritt, die man in die Gesellschaft einbringen möchte. Die Menschen sagen, dass sie sich dadurch verändert haben."

Mit dem Singen in der Gruppe kann man eine Gemeinschaft schaffen, die jene Werte vertritt, die man in die Gesellschaft einbringen möchte

Dalia Klaxics
Dalia (Mitte) mit Klaxics

 

In den Singkreisen traf Dalia auf Gleichgesinnte, die das Singen liebten, sich aber aufgrund ihrer Arbeit nicht in anspruchsvolleren Chören engagieren konnten. Gemeinsam gründeten sie Klaxics, den ersten A-Cappella-Chor Ägyptens, der auf Arabisch singt. Ihr erstes Video - mit Dalias klassischem Arrangement eines Popsongs - wurde vier Millionen Mal aufgerufen.  

Klaxics hat 10 bis 14 Mitglieder, von Teenagern bis hin zu Menschen im Rentenalter." Bei uns ist jeder willkommen. Man muss nur ein Vorsingen bestehen, um sicherzustellen, dass man einer einfachen Melodie folgen kann." Durch das Ensemble lernte sie ihren zweiten Ehemann kennen.

 

Dalia Klaxics
Mit Sängerinnen und Sängern von Klaxics 

 

Um die Arrangements komponieren zu können, hat Dalia an der Universität Edinburgh online und zudem auch im Libanon Musiktheorie studiert. Letztes Weihnachten veröffentlichte der Chor eine arabische Version von Once upon a December, einem Lied aus dem Animationsfilm Anastasia." Wir hatten keine finanziellen Mittel. Aber der Chor sagte: 'Lasst uns die Kosten aufteilen'. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass es nicht mein Projekt ist, sondern unser Projekt".

Das umstrittenste von Dalias Projekten ist ihr Kirchenmusikprojekt. Als Teenagerin liebte sie die Musik der libanesischen Diva Fairouz, die Christin ist. Sie fand in ihren sakralen Liedern eine Qualität, die über die Religion hinausging: "Eine besondere Art, die Seele in den Gesang zu legen".

 

Dalia Younis Klaxics
Bei einem Klaxics-Konzert

 

Im Sommer 2018 wandte sie sich an einen katholischen Priester und fragte ihn, ob sie in seiner Kirche in der Innenstadt von Kairo eine Hymne an die Jungfrau Maria singen dürfe. "Er fragte, warum. Ich sagte ihm, weil ich die Hymne liebe und weil ich die Jungfrau Maria liebe, die sowohl im Islam als auch im Christentum verehrt werde."

Nach einem BBC-Bericht, in dem fälschlicherweise behauptet wurde, sie wolle dem Kirchenchor beitreten, kam es zu einer Gegenreaktion konservativer Ägypterinnen und Ägypter. "Aber ich hörte auch von Leuten, die sagten, dass es mutig von mir sei, dies zu tun. Ich tue das nicht als religiösen Akt. Ich tue es, um Brücken zu schlagen."

Ich tue das nicht als religiösen Akt. Ich tue es, um Brücken zu schlagen.

Dalia Younis sacred music
Dalia bei einem Auftritt in einer Kirche

 

Seitdem ist sie in vielen Kirchen auf Arabisch aufgetreten, darunter 2019 in der Allerheiligenkathedrale in Kairo und 2021 in der St. Patrick's Cathedral in New York. In der St. Patrick's Kathedrale waren Touristinnen und Touristen aus aller Welt begeistert, eine Frau im Hidschab zu sehen, die bekannten Weihnachtsmelodien auf Arabisch singt, einer Sprache, die oft mit dem Terrorismus in Verbindung gebracht wird.

Ihr heute achtjähriger Sohn ist weitgehend nonverbal und leidet unter ADHS und Autismus. Auch hier hat Dalia "unorthodoxe" Ansichten. "Manche Leute sagen, es sei ein Segen, ein solches Kind zu haben. Aber ich bin der Meinung, dass man den Schmerz nur überwinden kann, wenn man ihn eingesteht, anstatt zu versuchen, ihn in etwas zu verwandeln, das er nicht ist."

Sie ist der Meinung, dass die Betonung des hoch funktionierenden, begabten Autismus für Mütter von Kindern mit besonderen Bedürfnissen schwierig sein kann. "Ich sehe, wie manche Mütter ihre Kinder drängen, etwas zu finden, worin sie besonders gut sind. Würde ich aufhören, mein Kind zu lieben, wenn ich keine besondere Begabung bei ihm finden kann?"

Sie weiss, dass sie durch ihre Ausbildung und ihre Arbeit Zugang zu Serviceeinrichtungen und Unterstützung hat, die den meisten ägyptischen Müttern verwehrt bleiben. "Ich möchte meine Stimme nutzen, um mich für die Belange von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten in Ägypten einzusetzen."

Es war einer der Fans auf ihrer Facebook-Seite, der Dalia von der Konferenz Kreatives Leadership 2022 erzählte. Sie fühlte sich inspiriert und "erstaunt" von dem, was sie hörte, und freute sich, ihre Arbeit vor Menschen aus der ganzen Welt zu präsentieren. Sie hofft, ihr Engagement fortsetzen zu können, wenn die Konferenz nicht mehr online, sonder vor Ort stattfinden kann.

 

Interessiert? Entdecken Sie den ausführlichen Konferenzbericht von Kreatives Leadership 2022 oder lesen Sie die inspirierende Geschicht der afghanischen Fussballspielerin Kawser Amine, die ebenfalls Gastrednerin der Konferenz war.

 

__________________________________________________________________________________________________________

 

Sehen Sie Dalia und den Chor Klaxics beim World Choral Day 2022

 

 

 

  • Von Mary Lean
  • Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Dalia Younis
  • Video: World Choral Day/YouTube

 

Featured Story
Off

zum gleichen Thema

Kawser square DE

Kawser Amine: Das Feld für Mädchen frei machen

Die afghanische Fussballspielerin und Frauenrechtlerin Kawser Amine war Gastrednerin bei einer Menschlichen Bibliothek im Rahmen der Online-Konferenz Kreatives Leadership 2022 zum Thema Lebe deine Mög...

Creative Leadership 2022 report EN square

Lebe deine Möglichkeiten - Von der Heilung zum Handeln

Die Konferenz Kreatives Leadership 2022 nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise des persönlichen und kollektiven Wachstums, bei der Kunst, der Austausch von Geschichten, Workshops und Dialoggruppen ...

Arpan Yagnik

Arpan Yagnik: Berge erklimmen

Arpan Yagnik, ein Teilnehmer der letztjährigen Konferenz Kreatives Leadership und Teammitglied des IofC Hub 2021, spricht mit Mary Lean über Kreativität, Angst und Berufung. ...

Anas Badawi.jpg

Anas Badawi: Veränderung hoch drei

Wie können wir als Einzelpersonen und als Unternehmen mit Zeiten der Unsicherheit umgehen? Anas Badawi von Y-Peer war einer von vier jungen Führungskräften, die ihre Sichtweise zur Überwindung von Ang...

CL 2021 Hope square

Eine Reise von der Unsicherheit zur Chance

Die Konferenz Kreatives Leadership 2021 nahm die Teilnehmenden mit auf eine sechstägige Reise zum Thema „Von der Unsicherheit zur Chance“. Zwischen dem 25. und 31. Juli 2021 führten rund 150 Online-Te...

Betty Nabuto

"Danke, dass ihr Caux zu uns nach Hause gebracht habt"

"Ich war auf Grund von Visaproblemen noch nie in Caux. Als ich also eine E-Mail erhielt, in der ich gefragt wurde, was die Konferenz in meinem Leben bewirkt hatte, schrieb ich als Teil meiner Antwort:...

Shrouk Gamal

"Ein besserer Mensch"

"Die Konferenz hat mir gezeigt, wie sehr ich es liebe, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Die Mitglieder unserer Dialoggruppe haben mir Fragen gestellt, die mir vorher noch nie gestellt wurden. Das ha...

Manuela Garay 2021

"Ich konnte sehen, dass mein Beitrag wertvoll war!"

Manuela Garay aus Kanada war 2017 Teil des Caux Peace and Leadership Programms und reflektiert über die Auswirkungen, die diese Teilnahme auf ihr Leben hatte....

Hani Abou Fadel

"Es sind Geschichten, die uns Menschen ausmachen!"

"Diese aussergewöhnliche Konferenz hat mich dazu gebracht, ehrgeiziger, intellektuell ehrlicher und konsequenter zu sein", sagte Hani Abou Fadel aus dem Libanon nach seiner Teilnahme an der Konferenz ...

We love from Packages

We Love From: Das Leben anderer Menschen verändern

„Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem Blatt Papier, einem Bleistift und ein bisschen Zeit und Mühe wirklich etwas im Leben eines anderen Menschen bewirken kann." - Georgina Flores und Lorena Mier...

Harmen van Dijk

Persönliche Weiterentwicklung leicht gemacht: "Fangen Sie einfach irgendwo an!"

Why would a diplomat throw in his career and give up a prestigious job to do something completely different? Find out what made Harmen van Dijk leave the Dutch diplomatic service to pursue a new dream...

Maria del Pilar, credit: Maria del Pilar

Marias Kampf gegen Selbstmorde in Manizales

Vor zwei Jahren ging Maria del Pilar mit ihrer Freundin Laura, der "lustigsten Person", die sie kannte, tanzen. Zwei Wochen später beging Laura Selbstmord. Maria konnte nicht verstehen, warum eine so ...

CL Maria Romero Project Colombia hut

Finde deinen eigenen Führungsstil, um die Welt zu verändern

"Mir wurde klar, dass ich mich engagieren und etwas in der Welt bewirken kann." - Die Teilnahme am ehemaligen Caux Interns Programme (heute als Caux Peace and Leadership-Programm (CPLP) gekannt) im Ja...

CL 2020 piano at the opening

Kreatives Leadership - Gemeinsam für den Wandel

Die Konferenz "Kreatives Leadership" nahm die Teilnehmenden mit auf eine sechstägige persönliche Erkundungsreise. Im Mittelpunkt stand die Frage nach dem persönlichen Umgang mit Leadership. Mehr als 1...


Zum gleichen Event

Safe space discussion conversation 29 August - 22 September 2023

Weaving Our Narratives 2023

CL 2022 square all white 23-29 Juli 2022

Kreatives Leadership 2022

Creative Leadership 2021 CL square 25-31 Juli 2021

Kreatives Leadership 2021

CL Weaving our stories DE square 15 Mai - 09 Juni 2021

Unsere Geschichte erzählen 2021

CPLP applause 09-15 Juli 2020

Kreatives Leadership 2020