Trainingsangebote

Training offers banner DE

ENTDECKEN SIE UNSERE TRAININGSANGEBOTE

 

Sind Sie ein Changemaker oder arbeiten Sie mit Menschen, die mehr Fertigkeiten, frische Motivation, klaren Fokus, Klarheit für die nächsten Schritte oder neue Wege zu mehr Wirkung brauchen?

Möchten Sie Ihre Mitarbeitenden, Ihr Team oder die Menschen, die Sie mit Ihrer Arbeit erreichen, inspirieren, ausrüsten oder vernetzen?


Unsere Kurse können Ihnen und Ihrer Organisation helfen, all dies zu erreichen. Ob vor Ort oder online, unsere Schulungen sind interaktiv, erfahrungsorientiert und persönlich.

Wir sind davon überzeugt, dass gute Lernprozesse Menschen ganzheitlich einbeziehen, indem sie eine Kombination aus intellektueller und persönlicher Erfahrung bieten, gemischt mit Möglichkeiten zum Üben und Experimentieren mit den bereitgestellten Kursmaterialien und Konzepten.

Und wir glauben, dass Lernen und Veränderung durch Austausch und gemeinsame reale Erfahrungen geschieht. Deshalb beziehen alle unsere Trainerinnen und Trainer persönliche Beispiele zur Veranschaulichung und Unterstützung der Kursthemen ein.

Zeiten der Reflexion und Momente der Stille sind Teil des Lernprozesses und werden regelmässig in das Trainingsdesign integriert. Diese Kombination aus Methodik und Vortragsstil unterstützt unsere Teilnehmenden dabei, motivierte Initiatorinnen und Initiatoren für jene Art von Veränderung zu werden, die die Welt braucht.

Entdecken Sie unsere Trainingsangebote! Sie haben etwas gefunden, das Ihnen gefällt und zu Ihrer Situation passt? Schreiben Sie uns!

 

KONTAKT

 


 

Konstruktive Gesprächsführung in herausfordernden Gesprächen

Der Online-Kurs Engaging Constructively in Challenging Conversations (ECCC) (Konstruktive Gesprächsführung in herausfordernden Gesprächen ) vermittelt Fähigkeiten und Selbstvertrauen, um inmitten von Differenzen und Konflikten konstruktive Gespräche führen zu können - ehrliche Gespräche, die Verständnis aufbauen und Verbindung statt Trennung schaffen. (Kurssprache: Englisch)


Gruppencoaching für Führungskräfte - Führungsentwicklung durch Action Learning

Gruppencoaching für Führungskräfte - Führungsentwicklung durch Action Learning ist ein Programm zur Weiterbildung von Führungskräften, das sich auf die Auswirkungen von Leadership auf zwischenmenschliche Beziehungen konzentriert und nach den Prinzipien des Action Learning konzipiert wurde. Beim Action Learning arbeiten die Teilnehmenden in einer kleinen Gruppe an realen Problemen, ergreifen entsprechende Massnahmen und lernen sowohl als Einzelperson als auch als Gruppe. (Kurssprache: Englisch)


Rot-Blau-Partnerübung

Die Rot-Blau-Partnerübung befasst sich mit Missverständnissen und gegenseitigem Misstrauen in Teams und zwischen Teams. Sie unterstützt die Teilnehmenden dabei, ihren Standard für Partnerschaften und Verhandlungen zu erkennen und Schlüsselprinzipien für den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen in Projektteams und in Beziehungen allgemein zu identifizieren. Die Teilnehmenden erkennen die Dynamik des Beziehungsaufbaus und die Auswirkungen vertrauensbasierter und risikoaverser Strategien. (Kurssprache: Englisch)


Zuhören leicht gemacht

Zuhören ist eine sogenannte "weiche" Kompetenz, die in der Tat "sanft" die Teamarbeit und gegenseitiges Verständnis zerstört, wenn gutes Zuhören nicht vorherrscht. Der Kurs Zuhören leicht gemacht bietet praktische Strategien, um Ihre Zuhörfähigkeiten zu verbessern, und vermittelt uns ein Bewusstsein dafür, was in der Dynamik des Zuhörens tatsächlich vor sich geht. (Kurssprache: Englisch)


Coaching Skills

Coaching ist in vielen Organisationen zu einem festen Bestandteil geworden, und es gibt bereits viele Ansätze und Stile des Coachings. In diesem Workshop werden grundlegende Coaching-Fähigkeiten vermittelt, die für den Einstieg geeignet sind und im Laufe der Zeit mit anderen Ansätzen erweitert werden können. (Kurssprache: Englisch)


Innere Stärke für Aktivistinnen, Aktivisten und Friedensschaffende

Unabhängig davon, ob wir religiös sind oder nicht, bieten viele Kulturen und Traditionen Weisheiten und Werkzeuge, um unser inneres Leben zu nähren und uns zu helfen, unser Potenzial zu entwickeln. Diese Sitzung bietet den Teilnehmenden Raum, ihre spirituellen Ressourcen zu erforschen und zu entwickeln. (Kurssprache: Englisch)


Facilitation 101

Der Kurs Facilitation 101 vermittelt den Teilnehmenden eine gute Grundlage für die Kunst der Gruppenmoderation. Er ist für Faclitatiorinnen und Facilitatoren mit unterschiedlichem Erfahrungsstand gedacht und auch für diejenigen geeignet, die erst am Anfang dieser Reise stehen. Der Kurs ist weitgehend erfahrungsorientiert und wird von theoretischen Beiträgen der Ausbilderinnen und Ausbilder durchsetzt. Die Trainingsgruppe selbst wird zum Hauptlernmittel, denn der beste Weg, etwas über Gruppen zu lernen, besteht darin, Teil einer Gruppe zu sein. (Kurssprache: Englisch)

 


Caux Ethical Leadership Programme

Das Caux Ethical Leadership Programme (CELP) ist ein brandneues Schulungs- und Mentorenprogramm für junge Berufstätige. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Nachhaltigkeit des Programms gelegt, das eine digitale Plattform, eine integrierte Mikrofinanzierung und eine langfristige Begleitung zum Aufbau eines starken Netzwerks von Changemakern umfasst. CELP wird im Juli 2023 mit einem 14-tägigen Intensivkurs in Caux (Schweiz) gestartet. Bleiben Sie dran! (Kurssprache: Englisch)

Trainings

Training offers banner

DISCOVER OUR TRAINING OFFERS

 

Are you a changemaker or work with people who need more skills, refreshed motivation and focus, clarity for the next steps or ways for having more impact?

Do you want to inspire, equip or connect your staff, team, or the people you are reaching out to through your work?


Our courses can help you and your organisation achieve that. Onsite or online, our trainings are interactive, experiential and personal.

We believe that good learning processes engage the whole persona, offering a combination of intellectual and heart experience, mixed with opportunities for practice and experimentation with the provided course materials and concepts.

And we believe that learning and change happens through the sharing of real experiences. Therefore all our trainers incorporate personal examples to illustrate and support the course topics.

Times of reflection and moments of silence are part of the learning process and are regularly incorporated in the training design. This combination of methodology and style of delivery supports our participants to become motivated initiative-takers for the kind of change the world needs.

Discover our training offers! Found anything you like and fits your situation? Get in touch!

 

Contact us

 


 

Engaging Constructively in Challening Conversations

The online course Engaging Constructively in Challenging Conversations (ECCC) is designed to give you the skills and confidence to have constructive conversations in the midst of differences and conflicts – honest conversations that build understanding and create connection rather than separation.
 


Group Coaching for Leaders - Leadership Development through Action Learning

Group Coaching for Leaders - Leadership Development through Action Learning is a leadership development programme which focuses on the human relations impact of leading and has been designed using Action Learning principles. Action Learning involves a small group working on real problems, taking action, and learning as individuals and as a group.


The Red/Blue Partnering Exercise

The Red / Blue Partnering Exercise addresses misunderstanding and mutual distrust in teams and between teams. It supports participants to identify their default to partnering and negotiation and identify key principles for building trust-based relationships in project teams and in relationships. Participants also identify dynamics of relationship building and implications of trust-based and risk-averse strategies.


Listening disentangled

Listening is a famous 'soft' skill that indeed 'softly' destroys teamwork and understanding when good listening doesn't prevail. The course Listening disentangled offers practical strategies to improve your listening skills, giving us an awareness of what is actually going on in the dynamics of listening.


Coaching Skills

Coaching has become a usual part of many organisations and there are already many approaches and styles of coaching. This workshop offers fundamental coaching skills to get anyone started, and which can be built upon with other approaches over time.


Inner Strength for Activists and Peacebuilders

Whether or not we are people of faith, many cultures and traditions offer wisdom and tools to nurture our inner life and help us to flourish. This session will give participants space to consider and develop their spiritual resources.


Facilitation 101 Training Course

The Facilitation 101 Training Course provides its participants with a good foundation into the art of group facilitation. It is designed for facilitators with differing levels of experience, including the ones who are beginning on this journey.  The course is broadly experiential, interspersed with theoretical input from the trainers. The training group itself becomes the main learning vehicle, the idea being that the best way to learn about groups is to be in one.


Caux Ethical Leadership Programme

The Caux Ethical Leadership Programme (CELP) is a brand-new training and mentoring programme for young professionals. A special focus will be placed on the sustainability of the programme, which includes a digital platform, an integrated micro-funding and long term accompaniment to build up a strong network of changemakers. CELP will be launched in July 2023 with a 14-days intensive training course in Caux, Switzerland. Stay tuned!