1960 - Cyprus: "Die Hoffnung stirbt nie"

Von Andrew Stallybrass

06/05/2021
Marcel Grandy and Archbishop Makarios

 

Seit 1946 gibt es nur wenige Probleme in der Welt, die nicht ein gewisses Echo in den Konferenzen und Begegnungen in Caux gefunden haben. Im Jahr 1960 erlangte Zypern nach mehreren Jahren teils gewaltsamer Konflikte zwischen der griechischen und türkischen Bevölkerung und den britischen Machthabern die Unabhängigkeit. Die erste Fahne der neuen Republik, die offiziell nach Übersee ging, wurde von dem damaligen Präsidenten, Erzbischof Makarios, nach Caux geschickt und dort am 16. August, dem zypriotischen Unabhängigkeitstag, gehisst.

 

Village in Cyprus
Typisches Troodos-Bergdorf in Zypern

 

Elderly Cypriots in national dress with British soldiers in the background
Ältere Zypriotinnen in Nationaltracht mit
britischen Soldaten im Hintergrund
 

Dieses Geschenk war eine Ehrung der stillen Arbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Moralischen Aufrüstung (MRA, jetzt Initiativen der Veränderung) im Vorfeld der Verhandlungen zwischen Grossbritannien und den verschiedenen Konfliktparteien: der griechisch-zypriotischen Mehrheit, die grössten Teils 'Enosis' (eine Vereinigung mit Griechenland) wollte, der türkischen Minderheit, die eine Teilung der Insel erstrebte, um ihre Rechte zu garantieren sowie Griechenland und der Türkei.

1954 hatte sich Erzbischof Makarios, der sowohl der religiöse als auch der politische Führer der griechischen Gemeinschaft war, im Londoner Zentrum der MRA aufgehalten, bevor er zwei Jahre später von den Briten ins Exil geschickt wurde. Der führende türkische Herausgeber und Journalist, Ahmet Emin Yalman, war 1946 in Caux gewesen und hatte versucht, durch seine Tätigkeit als Schriftsteller die Gemeinschaften zusammenzubringen. Im Jahr 1958 schrieb Yalman in einem Artikel, der in den griechischen Medien weit verbreitet wurde: "Zypern sollte kein Grund der Spaltung werden. Es sollte eine Brücke der Verständigung sein.” Die von der MRA vermittelten Kontakte spielten eine Rolle beim Kompromissabkommen, das Makarios, der 1960 zum Präsidenten gewählt wurde, im März 1959 in London unterzeichnete.

Anfang 1960 verliessen zwei frisch verheiratete MRA-Mitarbeitende Caux in einem Kleinbus, um die wachsende Arbeit der MRA in Zypern zu unterstützen. Marcel und Theri Grandy hatten ursprünglich geplant, drei Monate in Zypern zu bleiben, doch daraus wurden, wie Marcel später schrieb, "drei aussergewöhnliche Jahrzehnte". Im Laufe dieser Zeit machten sie unzählige Besuche in Griechenland, der Türkei und dem Libanon, zeigten MRA-Filme, beherbergten Besuchergruppen mit Theaterstücken und Musicals und organisierten Delegationen nach Caux.

Was wir damals nicht wussten, war, dass aus drei Monaten in Zypern drei aussergewöhnliche Jahrzehnte werden sollten.

 

Marcel and Theri Grandy
Marcel und Theri Grandy

 

“Theri und ich kamen in ein Land, das am Siedepunkt war”, schrieb Marcel. Theri erwähnte, dass sie sich in dieser Umgebung an “das Leben als Ehepaar, an eine ganz neue Kultur am Mittelmeer, an einen extrem vollen, wenn auch ungeplanten Tagesablauf und an das Leben in einer kleinen MRA-Gemeinschaft, die aus einigen recht übermütigen jüngeren Leuten bestand”, anpassen mussten. Jeden Tag brachten Zypriotinnen und Zyprioten Geschenke zu ihnen ins Haus: Orangen, Kartoffeln und Sellerie sowie Einladungen in ihre Wohnungen und Dörfer, Angebote für Mitfahrgelegenheiten und sogar ein lebendes Huhn. Es gab viele Menschen aus beiden Volksgruppen, die auf eine Heilung der Wunden auf beiden Seiten hofften.

 

Letter Cyprus 1960
Brief von Erzbischof Makarios (1960)

 

Nach der Unabhängigkeit hielten die Spannungen trotz vieler Bemühungen um Vertrauensbildung zwischen den Volksgruppen an. 1974 gab es einen Putsch gegen Makarios, angeführt von Anhängerinnen und Anhängern des rechten Militärregimes, die eine Vereinigung mit Griechenland wollten. Dies provozierte eine Invasion der Türkei und eine De-facto-Teilung Zyperns. Etwa ein Drittel der Einwohnerinnen und Einwohner wurde zu Flüchtlingen in ihrem eigenen Land.

 

Meeting in the Garden in Rimini Street, Cyprus
Treffen im Garten des MRA-Zentrums in Zypern

 

Auch in den Jahren danach arbeiteten Menschen in Zypern weiter daran, Barrieren aufzubrechen, Vertrauen aufzubauen und Korruption zu bekämpfen. Einer von ihnen war Spiros Stephou, der als junger Zollbeamter im Hafen von Famagusta zum ersten Mal im Dezember 1960 nach Caux kam.

Spyros
Spiros Stephou

Er war in den 1950er Jahren Mitglied der griechischen Guerillabewegung EOKA gewesen und hatte im Hafen Bomben gelegt, um die Briten aus Zypern zu vertreiben. Seine Frau Maroulla arbeitete mit ihm zusammen, verzweifelte aber an seiner Spielsucht und seinem Alkoholkonsum.

In Caux schien sich Spiros mehr für die Bar in der Nähe des Konferenzzentrums zu interessieren als an den Treffen teilzunehmen. Aber bei seiner Rückkehr traf ihn im Flugzeug eine Erkenntnis: "Wenn ich mit meinem chaotischen Lebenstil weitermache, werde ich nicht nur mein Leben, sondern auch das Leben meiner Insel zerstören.”

In den nächsten Monaten baute er eine neue Beziehung zu Maroulla auf, erzählte seinem Chef von den Waren, die er beim Zoll gestohlen hatte, und zahlte langsam seine Schulden ab. Er wurde bekannt für seinen Einsatz gegen Korruption und beendete seine Karriere als stellvertretender Direktor des Zolls. 

Wenn ich mit meinem chaotischen Lebenstil weitermache, werde ich nicht nur mein Leben, sondern auch das Leben meiner Insel zerstören.

 

Marcel Grandy, ARchbishop Makarios, Rajmohan Gandhi in Cyprus
Marcel Grandy, Erzbischof Makarios, Rajmohan Gandhi

 

Die Teilung Zyperns dauert bis heute an, trotz vergeblicher Bemühungen der Vereinten Nationen und anderer Seiten, eine dauerhafte Lösung herbeizuführen. Nach seinem letzten Besuch in Zypern drei Jahre vor seinem Tod im Jahr 2006 schrieb Marcel: "Die Situation in Zypern ist alles andere als verheissungsvoll. Doch als wir unsere Freundschaften erneuerten, kam bei den Gesprächen neue Hoffnung auf. Wir sind uns bewusst, wie schwierig es ist, in einer politisch stagnierenden Situation die Hoffnung und den Glauben am Leben zu erhalten. Aber wie wir selber wissen, was auch so viele unserer Freunde erfahren haben: Wenn sich Motivation und Richtung im Leben eines Menschen ändern, stirbt die Hoffnung nie.”

 

Marcel und Theri Grandy verliessen Zypern, nachdem Marcel gebeten wurde, Präsident von Initiativen der Veränderung Schweiz zu werden. Er hatte dieses Amt von 1989 bis 1999. zehn Jahre lang inne.

 

____________________________________________________________________

 

Sehen Sie das Video aus unserem Archiv von der Feier zum Tag der Unabhängigkeit Zyperns in Caux (1960)

 

____________________________________________________________________

 

Diese Geschichte ist Teil unserer Serie "75 Jahre der Geschichten" über Einzelpersonen, die durch Caux eine neue Richtung und Inspiration für ihr Leben gefunden haben - eine Geschichte für jedes Jahr von 1946 bis 2021. Wenn Sie eine Geschichte kennen, die sich für diese Serie eignet, leiten Sie Ihre Ideen bitte per E-Mail an John Bond oder Yara Zhgeib. weiter. Wenn Sie mehr über die Anfangsjahre von Initiativen der Veränderung und das Konferenzzentrum in Caux erfahren möchten, klicken Sie bitte hier und besuchen Sie die Plattform For A New World.

 

  • Video Cyprus Independance Day at Caux: Initiativen der Veränderung
  • Cyprus 1959-1960: An unfinished story, Daniel Dommel, Caux Books, 1998
  • Fotos und Zitate: Hope never dies: the Grandy story, Virginia Wigan, Caux Books, 2005

 

 

 

Featured Story
Off
Event Categories
75 stories 75th anniversary

zum gleichen Thema

This is us square 8.png

75 Jahre Geschichten: Unser Team!

Als wir im Februar 2021 die Reihe 75 Jahre der Geschichten über 75 Jahre der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux starteten, hatten wir keine Ahnung, auf welches Abe...

Caux in snow 2021 credit Cindy Bühler

2021: Initiativen der Veränderung Schweiz – Die Türen von Caux für ein neues Kapitel öffnen

Unsere Serie von 75 Geschichten über 75 Jahren der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux neigt sich dem Ende zu. Die Präsidentin von Initiativen der Veränderung Schwe...

Aad Burger

2020: Aad Burger – Den Virus erwischt

Als Reaktion auf die Pandemie ging das Caux Forum 2020 erstmals online. Das Organisationsteam stellte fest, dass Caux dadurch für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich wurde, die unter normalen Umst...

Marc Isserles 2017

2019: Marc Isserles – "Wir müssen die Kinder retten"

Beim Caux Forum 2019 präsentierte der Genfer Rechtsanwalt Marc Isserles eine bewegende One-Man-Show, die ein ergreifendes Kapitel der Geschichte des Caux Palace beschrieb....

Wael Broubaker climate actionist

2018: Wael Boubaker – "Der Klimawandel sollte äusserste Priorität sein"

Als der tunesische BWL-Student Wael Boubaker 2018 am Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) teilnahm, erwartete er ausser einer schönen Landschaft eine Konferenz, die sich gut in seinem Lebenslauf...

Tanaka Mhunduru CPLP

2017: Tanaka Mhunduru – Ein Zuhause für die Welt

Tanaka Mhunduru aus Simbabwe ist einer der Organisatoren des Caux Peace and Leadership Programme (CPLP), einem einmonatigen Programm für junge Menschen aus der ganzen Welt. Er nahm 2017 zum ersten Mal...

Diana Damsa Winter Gathering 2016

2016: Diana Damsa – "Es gab mir das Gefühl, etwas beitragen zu können."

Die Winterbegegnungen 2016 war für Diana Damsa eine besondere Erfahrung – nicht nur, weil sie Caux im Winter erlebte, sondern auch, weil sie zum ersten Mal seit acht Jahren keine Verantwortung hinter ...

Philippe and Liseth Lasserre

2015: Lisbeth Lasserre – "Der Reichtum der Kunst"

Lisbeth Lasserre stammt aus Winterthur, wo ihre Grosseltern, Hedy und Arthur Hahnloser, in ihrem Haus, der Villa Flora, eine private Kunstsammlung aufgebaut hatten. Zu ihren Künstlerfreunden gehörten ...

Catherine Guisan

2014: Catherine Guisan – Damit Europa kein unvollendeter Traum bleibt

Catherine Guisan ist ausserordentliche Gastprofessorin an der Universität von Minnesota, USA und hat zwei Bücher über die ethischen Grundlagen der europäischen Integration geschrieben. Im Jahr 2014 hi...

Tom Duncan

2013: Tom Duncan – Wiederherstellung eines gesunden Planeten

2013 fand zum ersten Mal der Caux-Dialog über Land und Sicherheit (CDLS) in voller Länge statt. Die Dialoge sind eine Partnerschaft zwischen dem Programm Initiatives for Lands, Lives and Peace (ILLP),...

Merel Rumping

2012: Merel Rumping – Hinken mit Würde

Als Merel Rumping aus den Niederlanden 2012 zum ersten Mal nach Caux kam, hatte sie ein Ziel vor Augen: "Ich wollte herausfinden, wie ich durch meine berufliche Tätigkeit zu einer gerechteren Welt bei...

Lucette Schneider

2011: Lucette Schneider - Entscheidungen, die den Zauber von Caux ausmachen

Viele Jahre lang organisierte die Schweizerin Lucette Schneider das Team, das sich frühmorgens versammelte, um Gemüse für die Küche des Konferenzzentrums in Caux zu waschen, zu schälen und zu schneide...

Mohan Bhagwandas 2003

2010: Mohan Bhagwandas - Bewältigung der Integritätskrise

Mohan Bhagwandas ist sich seines ökologischen Fussabdrucks nur allzu bewusst. In den 13 Jahren von 2006 bis 2019 flog er 17 Mal von seiner Heimatstadt Melbourne (Australien) in die Schweiz, um an den ...

Rajmohan Gandhi 2011 Caux Forum Human Security

2009: Rajmohan Gandhi - Brücken zwischen Indien und Pakistan

25 angesehene Menschen aus Indien und Pakistan kamen 2009 nach Caux, um Brücken zwischen ihren Ländern zu bauen....

Iman Ajmal Masroor

2008: Learning to be a Peacemaker – "Die Augen gegenüber der Welt öffnen"

2008 wurde ein ungewöhnlicher Kurs über den islamischen Ansatz zur Friedensstiftung ins Leben gerufen, der von Imam Ajmal Masroor aus England entwickelt wurde. Der Koordinator des Kurses, Peter Riddel...