2018: Wael Boubaker – "Der Klimawandel sollte äusserste Priorität sein"

Von Mary Lean

20/12/2021
Wael Broubaker climate actionist

 

Wael Broubaker Caux CPLP 2018
Wael Boubaker

Als der tunesische BWL-Student Wael Boubaker 2018 am Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) teilnahm, erwartete er ausser einer schönen Landschaft eine Konferenz, die sich gut in seinem Lebenslauf machen würde.  Stattdessen veränderte seine Zeit in Caux seine Einstellung zum Leben und ermöglichte ihm eine Karriere als Klimaaktivist.

Wael hat das vergangene Jahr in Finnland verbracht, wo er mit EKOenergy an der Förderung nachhaltiger Energieformen gearbeitet hat, und beginnt jetzt ein Masterstudium in nachhaltiger Entwicklung.

Waels ökologisches Erwachen fand während eines Kurses in Caux zum Thema Ernährungssicherheit statt, wo er die Rede der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg vor der UNO verfolgte. Ihm wurde klar, wie „der Klimawandel unseren Frieden, unsere Existenz als Menschen und unsere Menschenrechte beeinträchtigt“ und war nach seiner Rückkehr nach Tunesien entschlossen, etwas zu verändern.

Caux gab Wael nicht nur ein Anliegen, sondern auch eine neue Lebensweise. Er beschreibt seine Erfahrung dort als spirituell. Als Teil des CPLP arbeitete er im Housekeeping-Team und sagt: „Ich habe dabei Menschen gedient.“

Und er lernte zuzuhören. „Vorher habe ich nur geredet", sagt er. „Wenn ich an einer Debatte über Menschenrechte oder Demokratie teilnahm, wollte ich nur meine Ideen weitergeben.“ Als CPLP-Teilnehmende aus der ganzen Welt ihre Geschichten erzählten, lernte er, aufmerksam zuzuhören.

 

Wael Broubaker Caux CPLP 2018
Wael (rechts) 2018 mit den CPLP-Teilnehmenden Chul Ji (Südkorea) und Yung Dung Samten (Nepal)

 

"Als mein Freund aus Nepal seine Geschichte erzählte, begann ich zu weinen, weil es mich zutiefst berührte. Ein ägyptischer Freund erzählte mir etwas, das er noch nie zuvor irgend jemand anderem erzählt hatte. Caux bietet einen Ort, an dem wir ohne Angst und Furch über unsere Gefühle und Ideen reden können."

Beim Zuhören begann er, seine Vorurteile loszulassen: "Als ich nach Hause kam, entschuldigte ich mich bei jemandem, den wir in der Schule gemobbt hatten, weil er anders war."

 

Wael Broubaker Caux CPLP 2018
Mit CPLP-Teilnehmer und Trainer in Caux, 2018

 

Er hat auch gelernt, achtsamer zu sprechen: Dinge so zu sagen, dass sie andere Menschen nicht verletzen. "Meine ganze Weltanschauung hat sich völlig verändert: meine Denkweise, meine Beziehung zu meinen Freunden, mein Blick auf die Gesellschaft. Das Caux Peace and Leadership Programme hat mir die nötigen Werkzeuge gegeben, um mich mehr zu engagieren."

In Caux habe ich gelernt, dass ich die Veränderung sein muss, die ich sehen will, und deshalb habe ich meinen Lebensstil nachhaltiger gestaltet.

Kleine Veränderungen, so Wael, ermöglichen grosse Veränderungen. "In Caux wird kein Essen verschwendet. Alles ist wichtig. Ich habe aufgehört zu rauchen und Plastiktüten zu benutzen, ich kaufe secondhand. In Caux habe ich gelernt, dass ich die Veränderung sein muss, die ich sehen will, und deshalb habe ich meinen Lebensstil nachhaltiger gestaltet."

 

CPLP 2018 group
Die Teilnehmenden des Caux Peace and Leadership Programme 2018 (Wael ist der sechste von links in der hinteren Reihe)

 

Im November 2021 nahm Wael in Strassburg als Jugenddelegierter am Weltforum für Demokratie zum Thema „Kann Demokratie die Umwelt retten?“ teil.

Nun ist er zurück in seiner Heimat und überlegt, ob er nach Finnland zurückkehren soll – das in Sachen Nachhaltigkeit weltweit an zweiter Stelle steht – oder ob er in Tunesien bleiben soll, um das Bewusstsein dort zu schärfen. „Die meisten Tunesierinnen und Tunesier kümmern sich nicht um den Klimawandel“, sagt er. "Sie denken, dass die politische und wirtschaftliche Situation wichtiger ist. Ich arbeite hart daran, die Menschen aufzuklären. Der Klimawandel sollte für alle Regierungen die oberste Priorität sein."

Die stille Zeit ist mir sehr wichtig. Alle meine grossen Entscheidungen in den letzten vier Jahren sind darauf zurückzuführen.

Bei der Entscheidungsfindung greift er auf eine weitere Methode zurück, die er in Caux kennengelernt hat – sich in Ruhe Zeit zum Nachdenken zu nehmen: "Ich entdecke vieles an meiner Persönlichkeit, das falsch oder nützlich ist, was ich getan habe, was ich in meinem Leben ändern muss. Jeden Morgen nehme ich mir 30 Minuten Zeit. Manchmal verbringe ich auch Stunden in der Stille. Die stille Zeit ist mir sehr wichtig. Alle meine grossen Entscheidungen in den letzten vier Jahren sind darauf zurückzuführen."

 

Sehen Sie Waels Ansprache über seine Arbeit bei EKOenergy

 

Wael Broubaker climate activist
Wael als Klimaaktivist

 

______________________________________________________________________________________________________

 

Diese Geschichte ist Teil unserer Serie "75 Jahre der Geschichten" über Einzelpersonen, die durch Caux eine neue Richtung und Inspiration für ihr Leben gefunden haben - eine Geschichte für jedes Jahr von 1946 bis 2021. Wenn Sie mehr über die Anfangsjahre von Initiativen der Veränderung und das Konferenzzentrum in Caux erfahren möchten, klicken Sie bitte hier und besuchen Sie die Plattform For A New World.

 

  • Foto CPLP-Gruppe 2018 und mit 2 CPLP-Teilnehmenden beim Service: Initiativen der Veränderung
  • Alle weiteren Fotos: Wael Broubaker
  • Korrekturlesung: Teresa Healey
 
Featured Story
Off
Event Categories
75 stories 75th anniversary

zum gleichen Thema

This is us square 8.png

75 Jahre Geschichten: Unser Team!

Als wir im Februar 2021 die Reihe 75 Jahre der Geschichten über 75 Jahre der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux starteten, hatten wir keine Ahnung, auf welches Abe...

Caux in snow 2021 credit Cindy Bühler

2021: Initiativen der Veränderung Schweiz – Die Türen von Caux für ein neues Kapitel öffnen

Unsere Serie von 75 Geschichten über 75 Jahren der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux neigt sich dem Ende zu. Die Präsidentin von Initiativen der Veränderung Schwe...

Aad Burger

2020: Aad Burger – Den Virus erwischt

Als Reaktion auf die Pandemie ging das Caux Forum 2020 erstmals online. Das Organisationsteam stellte fest, dass Caux dadurch für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich wurde, die unter normalen Umst...

Marc Isserles 2017

2019: Marc Isserles – "Wir müssen die Kinder retten"

Beim Caux Forum 2019 präsentierte der Genfer Rechtsanwalt Marc Isserles eine bewegende One-Man-Show, die ein ergreifendes Kapitel der Geschichte des Caux Palace beschrieb....

Tanaka Mhunduru CPLP

2017: Tanaka Mhunduru – Ein Zuhause für die Welt

Tanaka Mhunduru aus Simbabwe ist einer der Organisatoren des Caux Peace and Leadership Programme (CPLP), einem einmonatigen Programm für junge Menschen aus der ganzen Welt. Er nahm 2017 zum ersten Mal...

Diana Damsa Winter Gathering 2016

2016: Diana Damsa – "Es gab mir das Gefühl, etwas beitragen zu können."

Die Winterbegegnungen 2016 war für Diana Damsa eine besondere Erfahrung – nicht nur, weil sie Caux im Winter erlebte, sondern auch, weil sie zum ersten Mal seit acht Jahren keine Verantwortung hinter ...

Philippe and Liseth Lasserre

2015: Lisbeth Lasserre – "Der Reichtum der Kunst"

Lisbeth Lasserre stammt aus Winterthur, wo ihre Grosseltern, Hedy und Arthur Hahnloser, in ihrem Haus, der Villa Flora, eine private Kunstsammlung aufgebaut hatten. Zu ihren Künstlerfreunden gehörten ...

Catherine Guisan

2014: Catherine Guisan – Damit Europa kein unvollendeter Traum bleibt

Catherine Guisan ist ausserordentliche Gastprofessorin an der Universität von Minnesota, USA und hat zwei Bücher über die ethischen Grundlagen der europäischen Integration geschrieben. Im Jahr 2014 hi...

Tom Duncan

2013: Tom Duncan – Wiederherstellung eines gesunden Planeten

2013 fand zum ersten Mal der Caux-Dialog über Land und Sicherheit (CDLS) in voller Länge statt. Die Dialoge sind eine Partnerschaft zwischen dem Programm Initiatives for Lands, Lives and Peace (ILLP),...

Merel Rumping

2012: Merel Rumping – Hinken mit Würde

Als Merel Rumping aus den Niederlanden 2012 zum ersten Mal nach Caux kam, hatte sie ein Ziel vor Augen: "Ich wollte herausfinden, wie ich durch meine berufliche Tätigkeit zu einer gerechteren Welt bei...

Lucette Schneider

2011: Lucette Schneider - Entscheidungen, die den Zauber von Caux ausmachen

Viele Jahre lang organisierte die Schweizerin Lucette Schneider das Team, das sich frühmorgens versammelte, um Gemüse für die Küche des Konferenzzentrums in Caux zu waschen, zu schälen und zu schneide...

Mohan Bhagwandas 2003

2010: Mohan Bhagwandas - Bewältigung der Integritätskrise

Mohan Bhagwandas ist sich seines ökologischen Fussabdrucks nur allzu bewusst. In den 13 Jahren von 2006 bis 2019 flog er 17 Mal von seiner Heimatstadt Melbourne (Australien) in die Schweiz, um an den ...

Rajmohan Gandhi 2011 Caux Forum Human Security

2009: Rajmohan Gandhi - Brücken zwischen Indien und Pakistan

25 angesehene Menschen aus Indien und Pakistan kamen 2009 nach Caux, um Brücken zwischen ihren Ländern zu bauen....

Iman Ajmal Masroor

2008: Learning to be a Peacemaker – "Die Augen gegenüber der Welt öffnen"

2008 wurde ein ungewöhnlicher Kurs über den islamischen Ansatz zur Friedensstiftung ins Leben gerufen, der von Imam Ajmal Masroor aus England entwickelt wurde. Der Koordinator des Kurses, Peter Riddel...