2011: Lucette Schneider - Entscheidungen, die den Zauber von Caux ausmachen

25/11/2021
Lucette Schneider

 

Viele Jahre lang organisierte die Schweizerin Lucette Schneider das Team, das sich frühmorgens versammelte, um Gemüse für die Küche des Konferenzzentrums in Caux zu waschen, zu schälen und zu schneiden. Eliane Stallybrass, die von 2008-2012 Operations Manager in Caux war, kannte Lucette gut:

Ann Hartnell, eine Kanadierin, die viele Sommer als Leiterin eines Kochteams in Caux verbrachte, beschrieb Lucette Schneider als fast unsichtbar, so effizient und diskret war sie in der Gemüseküche.

Lucette war nicht gross und ihr Gang zeigte, dass sie Probleme mit dem Rücken hatte. Doch was am meisten in Erinnerung bleibt, war ihr warmes Lächeln.

Sie war fast unsichtbar, so effizient und unauffällig war sie. Doch was am meisten in Erinnerung bleibt, war ihr warmes Lächeln.

Lucette Schneider
Lucette (rechts) und ihr Team bereiten Gemüse für die Caux-Küchen vor

 

Das Wort "Dienen" muss Teil ihres Namens gewesen sein. Sie und ihr Mann besassen einen Lebensmittelladen und ein Käsegeschäft. (Sie ärgerte sich über die Art und Weise, wie die Leute am Buffet in Caux ihre Käsescheiben ohne Rinde abschnitten und die zähen Stücke für die Letzten übrig liessen und sie zeigte mir, dass man seine Scheibe mit einem Stück Rinde abschneiden sollte, damit alle die gleiche Menge Käse und Rinde bekamen!)

Als ich mich um die Zimmerverteilung in Caux kümmerte, beschloss unser Team, Lucette ein Zimmer mit Blick auf den See anzubieten, da sie den ganzen Tag im Gemüsesaal arbeiten würde und etwas Sonne bräuchte. Sie war komplett dagegen: "Ihr müsst diese Zimmer den Neuankömmlingen überlassen. Ich kenne die Aussicht. Ich kann sie den Rest des Jahres geniessen."

 

Caux vegetable kitchen
Das Gemüseteam bereitet Äpfel für ein Gericht vor

 

Als Lucette in den Ruhestand ging, beschloss sie, im Gedenken an ihren Mann die Gemüsezubereitung zu übernehmen. Er hatte viele Sommer lang im Economat gearbeitet. Lucette kam frühmorgens in den Gemüsesaal, suchte die Liste der an diesem Tag benötigten Gemüsesorten heraus und wog sie ab, damit ihr Team mit der Arbeit beginnen konnte.

Ihr Team war ein bunt gemischter Haufen - alle waren Konferenzteilnehmende, aber vor allem waren es diejenigen, die es geschafft hatten, früh aufzuwachen! Es waren meist ältere Damen mit grosser Erfahrung oder Männer, die noch nie einen Kartoffelschäler in der Hand gehabt hatten. Lucette erinnerte sich daran, wie sie einem gut aussehenden Afrikaner zeigte, wie man Zwiebeln schält. Es stellte sich heraus, dass er Chirurg war und während des Krieges in Bosnien gearbeitet hatte.

Lucette Schneider
Lucette Schneider
Grigory Pomerants
Grigory Pomerants

Ein weiterer Freiwilliger war der russische Philosoph Grigory Pomerants. Lucette musste ihm alles über das Schälen und Schneiden von Gemüse beibringen. Im Gegenzug hörte sie sich seinen Vortrag an, von dem sie trotz Übersetzung nur sehr wenig verstand. Sie hielt das für einen fairen Tausch.

Lucette hatte ein Talent dafür, Freunde zu finden, auch wenn es ihr nie gelang, Englisch zu lernen. Eines Tages gestand sie meinem Mann Andrew, dass sie Probleme mit einem jungen Mann namens Jorge hatte, der an der Konferenz teilnahm. Sie mochte seine Art sich zu kleiden nicht und störte sich besonders an seinem Mohikaner-Haarschnitt. Er war kein Irokese und sie fand, dass dies nicht angemessen war. Als sie das erste Mal nach Caux kam, trugen die Männer alle Krawatten.

Aber sie war unglücklich über ihre Reaktion und beschloss, das Positive an Jorge zu suchen. Ihr fiel auf, dass er ein schönes Lächeln hatte. Sie bat Andrew, einen Termin für ein Treffen zwischen ihnen zu vereinbaren, da sie keine gemeinsame Sprache sprachen. Lucette kam mit einer Tafel Schokolade und Jorge erzählte ihr, warum er nach Caux gekommen war. Am Ende des Essens umarmten sie sich und Jorge hatte Tränen in den Augen.

 

Vegetable kitchen in Caux
Jung und Alt arbeiten zusammen

 

Ich lernte Lucette kennen, als ich noch ein Kind war. Sie kannte meine Eltern und nahm meine Schwester und mich in den 1950er Jahren in ihrem Lieferwagen mit nach Caux - wahrscheinlich war das damals mein erster Besuch. Jahre später trafen wir uns zufällig in der Cafeteria und begannen eine echte Freundschaft.

Wir blieben bis zu ihrem Tod im Jahr 2018 im Alter von 99 Jahren befreundet. Sie und Robert ermöglichten uns - und vielen anderen - grosszügigerweise Ferien in ihrem kleinen Chalet im Jura zu machen, wo alle im selben Zimmer schliefen und sich an der Küchenspüle wuschen, wobei das Wasser auf dem Holzofen erhitzt wurde.

Eines Tages sagte Robert zu mir: "Für mich gibt es keine Opfer im Leben. Nur Entscheidungen.' Ihre Entscheidungen waren Teil des Zaubers, der Caux möglich gemacht hat.

Für mich gibt es keine Opfer im Leben. Nur Entscheidungen.

 

_______________________________________________________________________________________________________________________

 

Diese Geschichte ist Teil unserer Serie "75 Jahre der Geschichten" über Einzelpersonen, die durch Caux eine neue Richtung und Inspiration für ihr Leben gefunden haben - eine Geschichte für jedes Jahr von 1946 bis 2021. Wenn Sie mehr über die Anfangsjahre von Initiativen der Veränderung und das Konferenzzentrum in Caux erfahren möchten, klicken Sie bitte hier und besuchen Sie die Plattform For A New World.

 

  • Fotos: Initiativen der Veränderung
  • Foto oben (aus den Archiven): Frauen aus Deutschland machen in der Küche von Caux Gemüse sauber
Featured Story
Off
Event Categories
75 stories 75th anniversary

zum gleichen Thema

This is us square 8.png

75 Jahre Geschichten: Unser Team!

Als wir im Februar 2021 die Reihe 75 Jahre der Geschichten über 75 Jahre der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux starteten, hatten wir keine Ahnung, auf welches Abe...

Caux in snow 2021 credit Cindy Bühler

2021: Initiativen der Veränderung Schweiz – Die Türen von Caux für ein neues Kapitel öffnen

Unsere Serie von 75 Geschichten über 75 Jahren der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux neigt sich dem Ende zu. Die Präsidentin von Initiativen der Veränderung Schwe...

Aad Burger

2020: Aad Burger – Den Virus erwischt

Als Reaktion auf die Pandemie ging das Caux Forum 2020 erstmals online. Das Organisationsteam stellte fest, dass Caux dadurch für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich wurde, die unter normalen Umst...

Marc Isserles 2017

2019: Marc Isserles – "Wir müssen die Kinder retten"

Beim Caux Forum 2019 präsentierte der Genfer Rechtsanwalt Marc Isserles eine bewegende One-Man-Show, die ein ergreifendes Kapitel der Geschichte des Caux Palace beschrieb....

Wael Broubaker climate actionist

2018: Wael Boubaker – "Der Klimawandel sollte äusserste Priorität sein"

Als der tunesische BWL-Student Wael Boubaker 2018 am Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) teilnahm, erwartete er ausser einer schönen Landschaft eine Konferenz, die sich gut in seinem Lebenslauf...

Tanaka Mhunduru CPLP

2017: Tanaka Mhunduru – Ein Zuhause für die Welt

Tanaka Mhunduru aus Simbabwe ist einer der Organisatoren des Caux Peace and Leadership Programme (CPLP), einem einmonatigen Programm für junge Menschen aus der ganzen Welt. Er nahm 2017 zum ersten Mal...

Diana Damsa Winter Gathering 2016

2016: Diana Damsa – "Es gab mir das Gefühl, etwas beitragen zu können."

Die Winterbegegnungen 2016 war für Diana Damsa eine besondere Erfahrung – nicht nur, weil sie Caux im Winter erlebte, sondern auch, weil sie zum ersten Mal seit acht Jahren keine Verantwortung hinter ...

Philippe and Liseth Lasserre

2015: Lisbeth Lasserre – "Der Reichtum der Kunst"

Lisbeth Lasserre stammt aus Winterthur, wo ihre Grosseltern, Hedy und Arthur Hahnloser, in ihrem Haus, der Villa Flora, eine private Kunstsammlung aufgebaut hatten. Zu ihren Künstlerfreunden gehörten ...

Catherine Guisan

2014: Catherine Guisan – Damit Europa kein unvollendeter Traum bleibt

Catherine Guisan ist ausserordentliche Gastprofessorin an der Universität von Minnesota, USA und hat zwei Bücher über die ethischen Grundlagen der europäischen Integration geschrieben. Im Jahr 2014 hi...

Tom Duncan

2013: Tom Duncan – Wiederherstellung eines gesunden Planeten

2013 fand zum ersten Mal der Caux-Dialog über Land und Sicherheit (CDLS) in voller Länge statt. Die Dialoge sind eine Partnerschaft zwischen dem Programm Initiatives for Lands, Lives and Peace (ILLP),...

Merel Rumping

2012: Merel Rumping – Hinken mit Würde

Als Merel Rumping aus den Niederlanden 2012 zum ersten Mal nach Caux kam, hatte sie ein Ziel vor Augen: "Ich wollte herausfinden, wie ich durch meine berufliche Tätigkeit zu einer gerechteren Welt bei...

Mohan Bhagwandas 2003

2010: Mohan Bhagwandas - Bewältigung der Integritätskrise

Mohan Bhagwandas ist sich seines ökologischen Fussabdrucks nur allzu bewusst. In den 13 Jahren von 2006 bis 2019 flog er 17 Mal von seiner Heimatstadt Melbourne (Australien) in die Schweiz, um an den ...

Rajmohan Gandhi 2011 Caux Forum Human Security

2009: Rajmohan Gandhi - Brücken zwischen Indien und Pakistan

25 angesehene Menschen aus Indien und Pakistan kamen 2009 nach Caux, um Brücken zwischen ihren Ländern zu bauen....

Iman Ajmal Masroor

2008: Learning to be a Peacemaker – "Die Augen gegenüber der Welt öffnen"

2008 wurde ein ungewöhnlicher Kurs über den islamischen Ansatz zur Friedensstiftung ins Leben gerufen, der von Imam Ajmal Masroor aus England entwickelt wurde. Der Koordinator des Kurses, Peter Riddel...