1958 - Angela Elliott: Schule in Caux

24/04/2021
Caux school 4

 

Die 1950er und 1960er Jahre waren eine Zeit der Expansion für die Moralische Aufrüstung (MRA, jetzt Initiativen der Veränderung). Zahlreiche Teams arbeiteten damals in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg auf der ganzen Welt für Versöhnung und Frieden. Aufwändige Theaterstücke und Musical-Shows reisten um den Globus und in Lateinamerika, Indien, Japan und mehreren Ländern Afrikas wurden Konferenzzentren eingerichtet (siehe Unsere Geschichte).

Unter den hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern befanden sich auch Paare mit kleinen Kindern. Daher wurde in Caux eine Schule eröffnet, damit die Eltern bei Bedarf reisen konnten - manchmal auch auf andere Kontinente - und um den Kindern Stabilität und eine Schulbildung zu bieten. In einer Zeit, in der Flugreisen teuer und selten waren, sahen viele der Kinder ihre Eltern manchmal monate- oder sogar jahrelang nicht.

Es war ein grosses Opfer für Eltern und Kinder gleichermassen. Während einige der Kinder gute Erinnerungen an ihre Zeit in der Schule in Caux behalten haben, war es für andere eine sehr schwierige Zeit.

Mary Lean und Elisabeth Peters schreiben:

 

Caux school 1
Kinder und Lehrkräfte der Schule in Caux (1962): Marion (sitzend in der Mitte), Angela (hinter ihr rechts)

 

Angela Cook (später Elliott) kam 1958 im Alter von vier Jahren nach Caux. Sie verbrachte die nächsten fünf Jahre dort, während ihre Eltern mit der MRA in Deutschland, Asien und den USA arbeiteten. Sie war eines von etwa 40 Kindern, die zwischen 1955 und 1965 zu verschiedenen Zeiten in Caux lebten und eine kleine Chalet-Schule besuchten, die sich direkt den Berg hinauf oberhalb des Konferenzzentrums befand.

Für Angela wurde diese Trennung durch die "absolut zuverlässige Fürsorge" der jungen Engländerin Jill Dunn (später Loughman) gemildert, die sich um sie kümmerte. Für andere war diese Zeit sehr schwierig.

Singstunde
Caux school 2
Schule in Caux (1962)
 

Was würde eine Mutter oder einen Vater dazu veranlassen, ein kleines Kind für einen so langen Zeitraum zu verlassen? Ein Teil der Antwort liegt in der Dringlichkeit der Aufgabe, die sie vor sich sahen.

Die meisten Eltern konnten sich an zwei Weltkriege erinnern, und es gab eine reale Angst vor einem dritten.

Angelas Mutter erzählte ihr später, sie habe geglaubt, dass ihre Arbeit helfen könnte, einen weiteren Krieg zu verhindern. Dies war eine starke Beweggrund für Menschen, die mit der Erfahrung eines Deutschlands unter Hitler aufgewachsen war.

Angelas Mutter erzählte ihr später, sie habe geglaubt, dass ihre Arbeit helfen könnte, einen weiteren Krieg zu verhindern.

John Bowlbys Arbeit über die psychologischen Gefahren der Trennung kleiner Kinder von ihren Müttern war zu dieser Zeit gerade erst bekannt geworden, und es ist unwahrscheinlich, dass die Eltern - oder die Lehrer, Lehrerinnen oder Betreuerinnen und Betreuer, allesamt Freiwillige - davon wussten.  Die Eltern glaubten, dass sie ihre Kinder an einem sicheren Ort zurückliessen, wo sie eine gute Ausbildung erhalten würden, und dass sie diejenigen waren, die ein Opfer brachten, nicht ihre Kinder.

 

Caux school 5 Picknick Outing
Picknickausflug (1957)

 

Und die meisten von Angelas Erinnerungen sind heiter: das Pflücken wilder Narzissen im Frühling, das Wandern und Picknicken im Sommer, das Einschlafen zum Klang von Kuhglocken, das Schlittenfahren auf der kurvenreichen Bergstrasse in der Nähe der Schule, das Fliegen durch eine strahlend weisse Landschaft auf ihren Skiern. In jenen Jahren fanden das ganze Jahr hindurch Konferenzen statt, und der Austausch mit Menschen aus aller Welt eröffnete den Kindern weite Horizonte.

Als Kind habe ich den Rhythmus dieser Tage nie in Frage gestellt. Erst später begann ich zu begreifen, was die lange Trennung für mich und meine Eltern bedeutete.

“Als Kind habe ich den Rhythmus dieser Tage nie in Frage gestellt”, sagt Angela. "Ich kannte nichts, womit ich ihn vergleichen konnte. Erst später begann ich zu begreifen, was die lange Trennung für mich und meine Eltern bedeutete."

 

Caux school 5 Skiing
Skiunterricht (1956)

 

Für andere Kinder war es schwerer. Die Abwesenheit ihrer Eltern, der häufige Wechsel der Bezugspersonen und die Anforderungen des Lebens in einem geschäftigen Konferenzzentrum warfen einen Schatten auf ihre Kindheit und ihr Leben als Erwachsene. Die Grenzen zwischen Zuhause und Schule waren verschwommen und sie verpassen die Erfahrung, zu jemandem nach Hause zu gehen, dem sie mehr bedeuteten als sonst jemandem. 

Caux school 5 Marion
Marion beim Schlittenfahren

Als Marion Porteous (geborene Manson) 2006 mit ihrem Mann und ihren erwachsenen Töchtern Caux besuchte, schrieb sie in das Gästebuch: "Trotz der wunderbaren Versöhnungsarbeit haben die Kinder gelitten. Vielleicht wird unsere Geschichte eines Tages gehört werden.”

2009 reagierte Caux Books auf diese Bitte mit der Veröffentlichung von Stories of the Caux School 1955-65, in der die Erinnerungen der Kinder, Mitarbeitenden und Betreuenden, die diese Jahre in Caux verbrachten, festgehalten sind - sowohl die freudigen als auch die schmerzlichen.

 

Erfahren Sie mehr über die Schule in Caux.

 

_____________________________________________________________

 

 

 

 

 

Diese Geschichte ist Teil unserer Serie "75 Jahre der Geschichten" über Menschen, die in Caux waren - eine Geschichte für jedes Jahr von 1946 bis 2021. Wenn Sie eine Geschichte kennen, die sich für diese Serie eignet, leiten Sie Ihre Ideen bitte per E-Mail an John Bond oder Yara Zhgeib. weiter. Wenn Sie mehr über die Anfangsjahre von Initiativen der Veränderung und das Konferenzzentrum in Caux erfahren möchten, klicken Sie bitte hier und besuchen Sie die Plattform For A New World.

 

Fotos: Stories of the Caux School 1955-65, Caux Books, 2009

 

Featured Story
Off
Event Categories
75 stories 75th anniversary

zum gleichen Thema

This is us square 8.png

75 Jahre Geschichten: Unser Team!

Als wir im Februar 2021 die Reihe 75 Jahre der Geschichten über 75 Jahre der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux starteten, hatten wir keine Ahnung, auf welches Abe...

Caux in snow 2021 credit Cindy Bühler

2021: Initiativen der Veränderung Schweiz – Die Türen von Caux für ein neues Kapitel öffnen

Unsere Serie von 75 Geschichten über 75 Jahren der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux neigt sich dem Ende zu. Die Präsidentin von Initiativen der Veränderung Schwe...

Aad Burger

2020: Aad Burger – Den Virus erwischt

Als Reaktion auf die Pandemie ging das Caux Forum 2020 erstmals online. Das Organisationsteam stellte fest, dass Caux dadurch für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich wurde, die unter normalen Umst...

Marc Isserles 2017

2019: Marc Isserles – "Wir müssen die Kinder retten"

Beim Caux Forum 2019 präsentierte der Genfer Rechtsanwalt Marc Isserles eine bewegende One-Man-Show, die ein ergreifendes Kapitel der Geschichte des Caux Palace beschrieb....

Wael Broubaker climate actionist

2018: Wael Boubaker – "Der Klimawandel sollte äusserste Priorität sein"

Als der tunesische BWL-Student Wael Boubaker 2018 am Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) teilnahm, erwartete er ausser einer schönen Landschaft eine Konferenz, die sich gut in seinem Lebenslauf...

Tanaka Mhunduru CPLP

2017: Tanaka Mhunduru – Ein Zuhause für die Welt

Tanaka Mhunduru aus Simbabwe ist einer der Organisatoren des Caux Peace and Leadership Programme (CPLP), einem einmonatigen Programm für junge Menschen aus der ganzen Welt. Er nahm 2017 zum ersten Mal...

Diana Damsa Winter Gathering 2016

2016: Diana Damsa – "Es gab mir das Gefühl, etwas beitragen zu können."

Die Winterbegegnungen 2016 war für Diana Damsa eine besondere Erfahrung – nicht nur, weil sie Caux im Winter erlebte, sondern auch, weil sie zum ersten Mal seit acht Jahren keine Verantwortung hinter ...

Philippe and Liseth Lasserre

2015: Lisbeth Lasserre – "Der Reichtum der Kunst"

Lisbeth Lasserre stammt aus Winterthur, wo ihre Grosseltern, Hedy und Arthur Hahnloser, in ihrem Haus, der Villa Flora, eine private Kunstsammlung aufgebaut hatten. Zu ihren Künstlerfreunden gehörten ...

Catherine Guisan

2014: Catherine Guisan – Damit Europa kein unvollendeter Traum bleibt

Catherine Guisan ist ausserordentliche Gastprofessorin an der Universität von Minnesota, USA und hat zwei Bücher über die ethischen Grundlagen der europäischen Integration geschrieben. Im Jahr 2014 hi...

Tom Duncan

2013: Tom Duncan – Wiederherstellung eines gesunden Planeten

2013 fand zum ersten Mal der Caux-Dialog über Land und Sicherheit (CDLS) in voller Länge statt. Die Dialoge sind eine Partnerschaft zwischen dem Programm Initiatives for Lands, Lives and Peace (ILLP),...

Merel Rumping

2012: Merel Rumping – Hinken mit Würde

Als Merel Rumping aus den Niederlanden 2012 zum ersten Mal nach Caux kam, hatte sie ein Ziel vor Augen: "Ich wollte herausfinden, wie ich durch meine berufliche Tätigkeit zu einer gerechteren Welt bei...

Lucette Schneider

2011: Lucette Schneider - Entscheidungen, die den Zauber von Caux ausmachen

Viele Jahre lang organisierte die Schweizerin Lucette Schneider das Team, das sich frühmorgens versammelte, um Gemüse für die Küche des Konferenzzentrums in Caux zu waschen, zu schälen und zu schneide...

Mohan Bhagwandas 2003

2010: Mohan Bhagwandas - Bewältigung der Integritätskrise

Mohan Bhagwandas ist sich seines ökologischen Fussabdrucks nur allzu bewusst. In den 13 Jahren von 2006 bis 2019 flog er 17 Mal von seiner Heimatstadt Melbourne (Australien) in die Schweiz, um an den ...

Rajmohan Gandhi 2011 Caux Forum Human Security

2009: Rajmohan Gandhi - Brücken zwischen Indien und Pakistan

25 angesehene Menschen aus Indien und Pakistan kamen 2009 nach Caux, um Brücken zwischen ihren Ländern zu bauen....

Iman Ajmal Masroor

2008: Learning to be a Peacemaker – "Die Augen gegenüber der Welt öffnen"

2008 wurde ein ungewöhnlicher Kurs über den islamischen Ansatz zur Friedensstiftung ins Leben gerufen, der von Imam Ajmal Masroor aus England entwickelt wurde. Der Koordinator des Kurses, Peter Riddel...