Musical Stories aus Caux

Ein Konzert mit dem Caux Vintage Chorus

10/08/2021
Choir Musical Stories

 

"Was für eine wunderbare Präsentation aus Geschichten und Musik", kommentierte ein Teilnehmer der Präsenz-Veranstaltung des diesjährigen Caux Forum Online, die auf Einladung am 1. August 2021 in der Haupthalle des Caux Konferenz- und Seminarzentrums stattfand. Das Konzert „Musical Stories“ mit dem Caux Vintage Chorus war Teil des Tages der Dankbarkeit, mit dem das 75-jährige Bestehen des Konferenzzentrums in Caux gefeiert wurde und der den Abschluss des Caux Forum Online 2021 bildete.

 

Musical Stories choir livestream online film

 

Mehr als 80 Personen aus der Region und darüber hinaus – Familienangehörige, Freunde und Freundinnen der Musizierenden – nahmen daran teil. Das Konzert mit dem Caux Vintage Chorus wurde per Livestream in die ganze Welt übertragen und war so erfolgreich, dass das Publikum in Caux und vor den Bildschirmen die Musizierenden nicht gehen lassen wollte und mehrere Zugaben forderte.

 

Choir Musical Stories rehearal Caux Vintage Chorus
Der Caux Vintage Chorus bei Einsingen

 

Das Konzert ging auf die Initiative der Schweizer Musikerin und Chorleiterin Claire Martin-Fiaux zurück, die einige der grossartigen Werke, die in den Anfangsjahren für das Konferenzzentrum in Caux komponiert worden waren, wieder zur Aufführung bringen wollte. Die Veranstaltung begann mit der Präsentation eines Fotos, das sie und ihren Bruder Jean Fiaux als Kinder in demselben Saal am 1. August 1946 mit Frank Buchman, dem Gründer von Initiativen der Veränderung (damals noch Moralische Aufrüstung genannt), zeigt.

 

Musical Stories choir livestream online film
Das Konzert wurde live übertragen.

 

Der Caux Vintage Chorus, ein Ad-hoc-Chor aus 14 Sängerinnen und Sängern, trug 11 „Klassiker“ aus den 1930er bis 1960er Jahren in Italienisch, Französisch, Deutsch und Englisch vor. Aufgrund der weltweiten Pandemie war es Musizierenden aus anderen Ländern, die an diesem Abenteuer teilnehmen wollten, nicht möglich, in die Schweiz zu kommen und mitzusingen. So rekrutierten die Sängerinnen und Sänger, die in Caux und Umgebung leben, im Freundes- und Verwandtenkreis und in der Nachbarschaft (von denen einige noch nie in einem Chor gesungen hatten) und begannen mit den Proben.

Andrew und Eliane Stallybrass aus Caux, die beide seit vielen Jahren mit Initiativen der Veränderung zusammenarbeiten, stellten die Lieder vor und erläuterten deren geschichtlichen Kontext. Dazu wurden Archivfotos projiziert. Die Liedtexte wurden in einem gedruckten Programm an die Anwesenden im Saal verteilt und für alle, die die Veranstaltung online verfolgten, als Untertitel eingeblendet.

 

Musical Stories choir livestream online film
Andrew Stallybrass und Claire Fiaux-Martin tragen ein Duett vor.

 

Es kamen drei Lieder von Paul Misraki zur Aufführung, einem französischen Volkslied- und Filmmusik-Komponisten jüdischer Abstammung. Ausserdem wurden eindrucksvolle Fotos von ihm am Klavier mit dem Chor von Caux präsentiert. Ein anderes Bild zeigte ihn beim Dirigieren des Orchestre de la Suisse Romande in der Victoria Hall in Genf, wo er die Tonspur für die Musical-Show The Good Road aufnahm, die 1948 durch Deutschland tourte (siehe hier die Geschichte dazu).

Im Publikum sassen zwei Schweizerinnen, die als Teenagerinnen geholfen hatten, den verlassenen Caux Palace für die ersten Konferenzen im Jahr 1946 vorzubereiten, nachdem er von Schweizer Familien und Einzelpersonen gekauft worden war, um „der Welt ein Zuhause“ zu bieten.

 

Musical Stories choir livestream online film

 

Das Lied When I point my finger at my neighbours von Cecil Broadhurst aus dem Musical Jotham Valley ist wahrscheinlich eines der am häufigsten aufgeführten Lieder innerhalb von Initiativen der Veränderung. Seine Botschaft lautet, dass wir jedes Mal, wenn wir eine andere Person beschuldigen oder ihr die Schuld geben, daran denken sollten, dass wir Teil des Problems sein könnten. Wenn wir mit dem Finger auf jemanden zeigen, zeigen drei unserer Finger auf uns zurück.

Das Lied wurde bei dem Konzert am 1. August aufgeführt und hatte einen so grossen Erfolg, dass einige Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Dorf Caux am nächsten Tag als Running Gag immer aufeinander zeigten, wenn sie sich sahen.

 

Was das Publikum sagte

„Den ganzen Abend lang habe ich mir vorgestellt, wie die 130-köpfige deutsche Delegation 1947 in Caux mit einem sehr gewagten Text begrüsst wurde. Wer hat das geschrieben, ich hatte den Text früher nie verstanden.“

Teilnehmer aus Frankreich

 

„Was für ein grossartiges Ereignis das war. Es war wunderbar, alle im Saal wiederzusehen. Und bewegend, diese Lieder zu hören – der Text von Es muss alles anders werden ist unglaublich, wenn man bedenkt, zu welcher Zeit er gesungen wurde!“

Teilnehmerin aus Grossbritannien

 

„Vielen Dank für die wirklich tolle Show gestern! Sie war sowohl informativ als auch sehr unterhaltsam. Ich muss zugeben, dass ich nicht sicher war, was mich erwarten würde, da ich mich mit der Musik aus dieser Zeit nicht so gut auskenne. Aber ich war sehr beeindruckt. Also nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.“

Teilnehmer aus dem Dorf Caux

 

„Es war in der Tat eine GROSSARTIGE Demonstration, wie Musik und Geschichte miteinander in Verbindung stehen. Wir haben es beide sehr genossen. Wir haben sogar mit euch gesungen! Bitte sagt dem Team, das diese Veranstaltung organisiert hat, wie dankbar wir sind. Die Texte auf der Leinwand zu sehen war wirklich schön. Es wurde an alle Details gedacht, damit das Konzert auch für alle, die online zugeschaltet waren, eine wunderbare Erfahrung war. Menschen, echte Menschen in der Haupthalle zu sehen, war auch ein Zeichen der Hoffnung!“

Teilnehmer aus Uruguay

 

„Was für eine wunderbare Präsentation aus Geschichten und Musik.“

Teilnehmer aus Südafrika

 

„Ich möchte mich ganz herzlich für das grossartige Konzert in Caux bedanken, das ihr gegeben habt. Der Gesang war so schön und die ganze Aufführung so professionell! Ich habe es sehr genossen. Auch die Solostimmen waren sehr gut. Vielen Dank für die Stunden, Tage und Wochen des Übens, die dem vorausgegangen sein müssen. Es war so schön, sich für eine Stunde oder so als Teil von Caux zu fühlen, auch wenn wir weit weg in unseren Häusern waren. Besonders berührt hat mich das Lied Es muss alles anders werden. Die Melodie und die Harmonie waren wunderschön und der Text so herzerwärmend, wenn man an die Deutschen kurz nach dem Krieg denkt.“

Teilnehmerin aus Grossbritannien

 

 

„Ich weiss nicht, ob ich das Begrüssungslied für die erste deutsche Delegation in Caux schon einmal gehört habe, oder ob ich mich nicht an die Übersetzung erinnern konnte. Es war so kraftvoll und bewegend, sich den Moment vorzustellen, in dem es für diese Gruppe gesungen wurde – wow!“

Teilnehmerin aus Boston, USA

 

„Grossartig! Ich fand es auch toll und habe meinen Laptop angeschrien, dass ich unbedingt eine Zugabe von diesem Polarstern-Lied hören wollte, und ihr habt mich gehört!!! Die Einbindung der Geschichte war für mich auch sehr wichtig ... wirklich sehr gut gemacht!!!“

Teilnehmer aus Moldovien

 

„Die Auswahl und Präsentation der Lieder, die Bilder, die Untertitel, der Gesang ... die viele Liebe zum Detail! Ich denke, es war ein echter Erfolg, und ich bin so glücklich, dass ihr dieses Konzert möglich gemacht habt!“

Teilnehmerin aus Rumänien

 

__________________________________________________________________________________________

 

Sie können das Replay des Konzerts hier einsehen.

 

__________________________________________________________________________________________

 

Hören Sie eine Originalaufnahme von Es muss alles anders werden aus den Jahren 1947/48 und entdecken Sie den Text. Dieses Lied wurde ursprünglich geschrieben, um die ersten Deutschen zu begrüßen, die 1947 nach dem Zweiten Weltkrieg in Caux ankamen. Sie finden dieses Lied auf dem Video ab 24"15.

 

Land der sanften grünen Hügel, Land der weiten blauen See,

Land der hohen Waldgebirge, Gipfel weiß bedeckt mit Schnee,

Land des Zwiespalts, Lande der Einheit,

Zwischen Ost und West das Band,

Vorbestimmt dein Herz zu geben,

Deutschland, Gott-geliebtes Land,

Deutschland, Gott-geliebtes Land.

 

Einmal mehr ruft dich dein Meister, Vater Himmels und der Erden.

Leere Hände, Leere Herzen, Es muss alles anders werden.

Gestern traurig und geschlagen, Heute wachsen aus Beschwerden.

Neue Herzen, neue Menschen, Es kann alles anders werden.

 

Land der schönen alten Städte, mitten in Europas Herz,

Deine hochgebauten Dome zeigen alle himmelwärts,

Land des großen alten Meister, Bachs Musik und Dürers Hand,

Große Denker, Große Geister,

Deutschland, Gott-geliebtes Land,

Deutschland, Gott-geliebtes Land.

(Text: Jörg Widmer)

 

 

 

 

Featured Story
Off

zum gleichen Thema

Polina and Katya square faces DE

Was bedeutet Heimat?

Inmitten der eskalierenden Konflikte unserer Welt erweist sich Kunst als mächtige Kraft, die falsche Vorstellungen in Frage stellt und positive Perspektiven fördert. Die zentrale Rolle von Künstlerinn...

Ignacio India DE blog

Theorie im Geschäftsleben in die Praxis umsetzen

On 25 - 28 January, some 60 CEOs and other senior staff came together under Chatham House Rules to share personal experiences on how to balance a sustainable business with integrity and trust. Executi...

Save the date Caux Forum 2024 DE

Caux Forum 2024: Save the Date!

Save the date für das Caux Forum 2024! In diesem Sommer führt Caux Initiativen der Veränderung in Zusammenarbeit mit Initiatives of Change International und mit Unterstützung weiterer zivilgesellschaf...

Caux Forum opening square website DE

Die Lücke in den globalen Bemühungen um Frieden und Demokratie schliessen

Die Eröffnungsfeier des Caux Forums 2023 gab mit dem Thema "Demokratie stärken: Vom Trauma zum Vertrauen" den Ton der folgenden Konferenzen an. Entdecken Sie den ausführlichen Bericht und erleben Sie ...

Tsvetana 13 Sept 2023

Sinn und Harmonie durch Musik und den Caux Palace

"Es ist so seltsam, dass man den Menschen beibringt, an Gott zu glauben, aber nicht, an sich selbst ". Die Reise der Musikerin Tsvetana Petrushina ist eine inspirierende Geschichte über die Suche nac...

Maria de la Paz 13 Sept 2023

Menschen durch Musik verbinden

Fesselnde Lieder in drei Sprachen. Ein aussergewöhnlicher Ort. Und ein internationales Publikum verschiedenster Herkunft. Als Maria de la Paz und ihre talentierten Musiker am 13. September 2023 die Bü...

Save the date 2023 square no date

Caux Forum 2023: Save the Date

Wir freuen uns, dass das Caux Forum im nächsten Sommer wieder in Caux stattfinden kann! Erfahren Sie mehr und merken Sie sich das Datum vor! ...

Arpan Yagnik

Arpan Yagnik: Berge erklimmen

Arpan Yagnik, ein Teilnehmer der letztjährigen Konferenz Kreatives Leadership und Teammitglied des IofC Hub 2021, spricht mit Mary Lean über Kreativität, Angst und Berufung. ...

YAP 2021 article square

Young Ambassadors Programme 2021: Zuhören lernen

Als die indonesische Jurastudentin Agustina Zahrotul Jannah bei Google auf das Young Abassadors Programme (YAP) stiess, war sie aufgeregt und enttäuscht zugleich: aufgeregt, weil sie hoffte, dass es i...

Zero waste square for social media

Ein achtsamer Lebensstil ohne Müll

Wie wurde Sofia Syodorenko Teil der Zero-Waste-Bewegung und was bedeutet sie ihr? Sie ist Vorsitzende von Foundations for Freedom und Vertreterin der Zero Waste Alliance Ukraine. Während des Caux-Dial...

This is us square 8.png

75 Jahre Geschichten: Unser Team!

Als wir im Februar 2021 die Reihe 75 Jahre der Geschichten über 75 Jahre der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux starteten, hatten wir keine Ahnung, auf welches Abe...

Caux in snow 2021 credit Cindy Bühler

2021: Initiativen der Veränderung Schweiz – Die Türen von Caux für ein neues Kapitel öffnen

Unsere Serie von 75 Geschichten über 75 Jahren der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux neigt sich dem Ende zu. Die Präsidentin von Initiativen der Veränderung Schwe...

Aad Burger

2020: Aad Burger – Den Virus erwischt

Als Reaktion auf die Pandemie ging das Caux Forum 2020 erstmals online. Das Organisationsteam stellte fest, dass Caux dadurch für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich wurde, die unter normalen Umst...

Marc Isserles 2017

2019: Marc Isserles – "Wir müssen die Kinder retten"

Beim Caux Forum 2019 präsentierte der Genfer Rechtsanwalt Marc Isserles eine bewegende One-Man-Show, die ein ergreifendes Kapitel der Geschichte des Caux Palace beschrieb....

Wael Broubaker climate actionist

2018: Wael Boubaker – "Der Klimawandel sollte äusserste Priorität sein"

Als der tunesische BWL-Student Wael Boubaker 2018 am Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) teilnahm, erwartete er ausser einer schönen Landschaft eine Konferenz, die sich gut in seinem Lebenslauf...