Lesen Sie den Bericht 2017 Programm Mehr Fotos zum Event
Der Caux-Dialog über Umwelt und Sicherheit hat bei seiner ersten Online-Ausgabe mit über 15 Veranstaltungen und 450 Teilnehmenden ganze Arbeit geleistet. Fachleute diskutierten den Zusammenhang von Sicherheits- und Umweltfragen mit einem Schwerpunkt…
Das überschwängliche Feedback der Teilnehmenden der fünftägigen Sommerakademie 2020 zu Land, Klima und Sicherheit war eine Bestätigung der schwierigen Entscheidung, den Kurs online zu durchzuführen. Vier Monate zuvor noch hatten die Co-Direktoren…
Chau Tang-Duncan, Mitbegründerin und leitende Geschäftsführerin von Earthbanc, kommt seit 2010 regelmässig nach Caux. Dort lernte sie zum ersten Mal jene Rolle kennen, die sie selbst bei der Verbindung von Menschen und Planet spielen könnte. Das…
Ich war noch nie in Caux. Ich hatte auch noch nie eine Dialoggruppe moderiert, weder innerhalb noch ausserhalb des Caux Forums. Als ich kurz davor stand, im Rahmen des Caux-Dialogs über Umwelt und Sicherheit (CDES) eine Online-Dialoggruppe zu…
Im Rahmen des Caux Forum Online 2020 organisierten die Stiftung Initiativen der Veränderung Schweiz und das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (Abteilung Menschliche Sicherheit) eine Videokonferenz in französischer Sprache zum…
Warum erhielt ein australischer Landwirt, der in den 1980er Jahren nach Afrika zog, den Spitznamen "der Waldfarmer"? Tony Rinaudo, Klimaberater von World Vision Australien, berichtete im Rahmen des diesjährigen Caux-Dialogs über Umwelt und…
Für viele Gemeinschaften in Subsahara-Afrika entfaltet sich ein Drama. Unter dem Druck einer wachsenden Bevölkerung, des sich ändernden Klimas und teilweiser Misswirtschaft wird fruchtbares Land immer knapper. Die Menschen werden ärmer und junge…
Dr. Visier Sanyü schläft oft in seinem Baumhaus. Es ist ein Merkmal des 12 Hektar grossen Gartens der Heilung, den er im nordindischen Medziphema angelegt hat. Sanyü ist pensionierter Professor für Geschichte und Archäologie und zitiert…
Während die pandemiebedingten Sperren und Reisebeschränkungen langsam nachlassen und eine Rückkehr zum normalen Leben näher rückt, befinden wir uns in unserem Verhalten gegenüber unserer Umwelt an einem kritischen Punkt. Die Verbreitung des…
Subscribe to Caux Dialogue on Land and Security

The Caux Dialogue on Environment and Security aimed high in its first online edition, with more than 15 sessions and a cumulative total of 450 participants. Experts discussed the connection between security and the environment, with a focus on…
The effusive feedback from participants in the five-day 2020 Summer Academy on Land, Climate and Security vindicated the difficult decision to take the course online. Four months ago, this had seemed an impossible task to the academy’s co-directors…
Chau Tang-Duncan, co-founder and chief operating officer of Earthbanc, has been coming to Caux regularly since 2010. It was there that she first embraced the role she could have in connecting people and planet. She first presented the concept of…
I have never been to Caux. I had also never moderated a dialogue group before, in or outside of the Caux Forum. As I faced the prospect of co-facilitating an online dialogue group in the Caux Dialogue on Enviroment and Security (CDES), I asked…
As part of the Caux Forum Online 2020, Initiatives of Change Switzerland and the Human Security Division of the Swiss Federal Department of Foreign Affairs organized a video-conference in French on ‘Land and Security in Sub-Saharan Africa: assessing…
Why would an Australian farmer who moved to Africa in the 1980s be called ‘the forest-maker’? Tony Rinaudo, World Vision Australia's climate action advisor, told this year's Caux Dialogue on Environment and Security how he embarked on his journey to…
For many communities in sub-Saharan Africa, a drama is unfolding. Under the pressure of growing population, changing climate, and sometimes mismanagement, land capable of supporting life is becoming scarce. People are getting poorer, young people…
Dr Visier Sanyü often sleeps in his tree house. It’s a feature of the 12-acre Healing Garden which he created in Medziphema, Northeast India. Sanyü, a retired professor of history and archaeology, likes to quote a Greek proverb to his visitors: ‘A…
As pandemic-related lockdowns and travel restrictions slowly begin to ease and a return to normal life seems nearer at hand, we are at a critical juncture as to how we choose to act towards our environment. The spread of the novel coronavirus has…
Dr Alan Channer, who has been one of the organizers of the Caux Dialogues on Land and Security since their inception, was a runner-up for this year's Bremen International Peace Prize.
Subscribe to Caux Dialogue on Land and Security