1949 - Max Bladeck: Jenseits des Klassenkampfes

05/02/2021
Max Bladeck

 

Max Bladeck trat in den 1920er Jahren als junger Bergarbeiter der Kommunistischen Partei in Deutschland. Er blieb der Partei während der Hitlerjahre treu, als Zehntausende von Kommunisten inhaftiert wurden oder ihr Leben verloren. Als er 1949 in Caux ankam, waren seine Lungen von Silikose befallen und er konnte nicht mehr in den Bergwerken arbeiten. Er war Vorsitzender des Betriebsrats einer der Gruben in seiner Stadt Moers und Mitglied des Landesvorstands der Partei in Nordrhein-Westfalen.

Max verliss Caux mit der Überzeugung, es müsse einen besseren Weg zu sozialer Gerechtigkeit als den Klassenkampf geben. Er hatte gesehen, dass Kapitalistinnen und Kapitalisten ihr Verhalten ändern konnten und dass der Weg zum Weltfrieden darin bestand, "Feinde zu Freunden" zu machen. Er und andere deutsche Kommunistinnen und Kommunisten, die in Caux gewesen waren, besuchten die Parteizentrale und empfahlen ihr, mehr über die "revolutionären Ideen" der Moralischen Aufrüstung herauszufinden.

Bladeck war den Ideen von Caux einige Monate zuvor zum ersten Mal begegnet, als ein internationales Team mit dem Theaterstück "Der vergessene Faktor" nach Moers kam, in dem es um einen  Arbeitskonflikt ging, der durch eine Veränderung der Einstellungen aller Konfliktparteien gelöst wurde. Dieser Besuch war Teil einer zweijährigen Kampagne im Ruhrgebiet, dem Herzen der deutschen Kohle- und Stahlindustrie. Das Gebiet war lebenswichtig für den Wiederaufbau Deutschlands und ein Testfeld für marxistische und andere Ansätze in der Industrie. Etwa 120.000 Menschen im Ruhrgebiet sahen das Stück zwischen 1948 und 1950.

In jeder Stadt wurden die Schauspielerinnen und Schauspieler sowie die Crew lokal untergebracht. Max und seine Frau Grethe stellten dem jungen Norweger Jens Wilhelmsen ein Sofa im Wohnzimmer ihrer Dreizimmerwohnung zur Verfügung. Jeden Abend diskutierten die beiden Männer bis spät in die Nacht hinein ideologische Fragen. 

Unsere ideologischen und politischen Standpunkte lagen immer noch weit auseinander, aber ein gewisses Vertrauen wuchs zwischen uns.

Jens machte kaum Fortschritte, bis er bei seiner Morgenmeditation einen unerwarteter Gedanke hatte: "Hör auf, Max darüber zu belehren, was an der Sache, der er sein Leben gewidmet hat, falsch ist. Sag ihm stattdessen, wo du selber ein Problem hast, das zu leben, was du predigst." An diesem Abend erzählte Jens Max von Zeiten, in denen er nicht nach seinen Idealen gelebt hatte. Zu seiner Überraschung begann Max, in gleicher Weise zu reagieren. "Unsere ideologischen und politischen Standpunkte lagen immer noch weit auseinander, aber ein gewisses Vertrauen wuchs zwischen uns.", so Jens.

Nachdem das Stück Moers wieder verlassen hatte, kamen die Entscheidungsträgerinnen und -träger der Stadt aus Politik und Gewerkschaften zusammen, um weiter zu diskutieren. Die Kommunisten warfen der MRA lautstark vor, das Spiel des Klassenfeindes zu spielen. Am Ende liess Max eine Bombe platzen: "Genossen! Wir wissen, dass der Marxismus die These und der Kapitalismus die Antithese ist. Könnte es sein, dass die MRA eine Synthese ist?"

Dieser Vorschlag wurde als Ketzerei angesehen. Die Dinge wurden nur noch schlimmer, als Max und seine Kolleginnen und Kollegen nach Caux gingen.  Als sie schliesslich die Kommunistische Partei herausforderten, den Ansatz der MRA zu übernehmen, wurden sie aus der Partei ausgeschlossen und sahen sich einer Kampagne von Verleumdungen und Drohungen ausgesetzt. Doch als die Betriebsratswahlen anstanden, erhielten die meisten mehr Stimmen als je zuvor.

Dieses Muster wiederholte sich im ganzen Ruhrgebiet. Zwischen 1948 und 1950 sank der Anteil der Kommunisten in den Betriebsräten von Kohle und Stahl von 72 Prozent auf 25 Prozent. Die verbesserten Arbeitsbeziehungen spiegelten sich in einem neuen Gesetz zur Mitbestimmung in der Schwerindustrie wieder, das den Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmern die Hälfte der Sitze in den Unternehmensvorständen einräumte und die Führung des Unternehmens in die Hände von drei Direktoren legte, von denen einer von den Gewerkschaften vorgeschlagen wurde.

1950 sagte der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Artur Sträter, "die Ideologie von Caux" habe einen "grossen Engpass" in der deutschen Kohleproduktion durchbrochen. Viele Faktoren spielten eine Rolle bei Deutschlands Nachkriegs-Wirtschaftswunder: die Besuche von Arbeiterinnen, Arbeitern sowie Unternehmerinnen und Unternehmern in Caux waren ein Teil davon.

 

Sehen Sie ein Video mit Max Bladeck in Caux (22'45)

 

 

________________________________________________________________________________

 

Diese Geschichte ist Teil unserer Serie "75 Jahre der Geschichten" über Einzelpersonen, die durch Caux eine neue Richtung und Inspiration für ihr Leben gefunden haben - eine Geschichte für jedes Jahr von 1946 bis 2021. Wenn Sie eine Geschichte kennen, die sich für diese Serie eignet, leiten Sie Ihre Ideen bitte per E-Mail an John Bond oder Yara Zhgeib. weiter. Wenn Sie mehr über die Anfangsjahre von Initiativen der Veränderung und das Konferenzzentrum in Caux erfahren möchten, klicken Sie bitte hier und besuchen Sie die Plattform For A New World.

 

 

  • Fotos: Initiativen der Veränderung
  • Video: IofC Film Archives
  • Übersetzung/Korrekturlesung: Maya Fiaux

 

Featured Story
Off
Event Categories
75th anniversary 75 stories

zum gleichen Thema

This is us square 8.png

75 Jahre Geschichten: Unser Team!

Als wir im Februar 2021 die Reihe 75 Jahre der Geschichten über 75 Jahre der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux starteten, hatten wir keine Ahnung, auf welches Abe...

Caux in snow 2021 credit Cindy Bühler

2021: Initiativen der Veränderung Schweiz – Die Türen von Caux für ein neues Kapitel öffnen

Unsere Serie von 75 Geschichten über 75 Jahren der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux neigt sich dem Ende zu. Die Präsidentin von Initiativen der Veränderung Schwe...

Aad Burger

2020: Aad Burger – Den Virus erwischt

Als Reaktion auf die Pandemie ging das Caux Forum 2020 erstmals online. Das Organisationsteam stellte fest, dass Caux dadurch für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich wurde, die unter normalen Umst...

Marc Isserles 2017

2019: Marc Isserles – "Wir müssen die Kinder retten"

Beim Caux Forum 2019 präsentierte der Genfer Rechtsanwalt Marc Isserles eine bewegende One-Man-Show, die ein ergreifendes Kapitel der Geschichte des Caux Palace beschrieb....

Wael Broubaker climate actionist

2018: Wael Boubaker – "Der Klimawandel sollte äusserste Priorität sein"

Als der tunesische BWL-Student Wael Boubaker 2018 am Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) teilnahm, erwartete er ausser einer schönen Landschaft eine Konferenz, die sich gut in seinem Lebenslauf...

Tanaka Mhunduru CPLP

2017: Tanaka Mhunduru – Ein Zuhause für die Welt

Tanaka Mhunduru aus Simbabwe ist einer der Organisatoren des Caux Peace and Leadership Programme (CPLP), einem einmonatigen Programm für junge Menschen aus der ganzen Welt. Er nahm 2017 zum ersten Mal...

Diana Damsa Winter Gathering 2016

2016: Diana Damsa – "Es gab mir das Gefühl, etwas beitragen zu können."

Die Winterbegegnungen 2016 war für Diana Damsa eine besondere Erfahrung – nicht nur, weil sie Caux im Winter erlebte, sondern auch, weil sie zum ersten Mal seit acht Jahren keine Verantwortung hinter ...

Philippe and Liseth Lasserre

2015: Lisbeth Lasserre – "Der Reichtum der Kunst"

Lisbeth Lasserre stammt aus Winterthur, wo ihre Grosseltern, Hedy und Arthur Hahnloser, in ihrem Haus, der Villa Flora, eine private Kunstsammlung aufgebaut hatten. Zu ihren Künstlerfreunden gehörten ...

Catherine Guisan

2014: Catherine Guisan – Damit Europa kein unvollendeter Traum bleibt

Catherine Guisan ist ausserordentliche Gastprofessorin an der Universität von Minnesota, USA und hat zwei Bücher über die ethischen Grundlagen der europäischen Integration geschrieben. Im Jahr 2014 hi...

Tom Duncan

2013: Tom Duncan – Wiederherstellung eines gesunden Planeten

2013 fand zum ersten Mal der Caux-Dialog über Land und Sicherheit (CDLS) in voller Länge statt. Die Dialoge sind eine Partnerschaft zwischen dem Programm Initiatives for Lands, Lives and Peace (ILLP),...

Merel Rumping

2012: Merel Rumping – Hinken mit Würde

Als Merel Rumping aus den Niederlanden 2012 zum ersten Mal nach Caux kam, hatte sie ein Ziel vor Augen: "Ich wollte herausfinden, wie ich durch meine berufliche Tätigkeit zu einer gerechteren Welt bei...

Lucette Schneider

2011: Lucette Schneider - Entscheidungen, die den Zauber von Caux ausmachen

Viele Jahre lang organisierte die Schweizerin Lucette Schneider das Team, das sich frühmorgens versammelte, um Gemüse für die Küche des Konferenzzentrums in Caux zu waschen, zu schälen und zu schneide...

Mohan Bhagwandas 2003

2010: Mohan Bhagwandas - Bewältigung der Integritätskrise

Mohan Bhagwandas ist sich seines ökologischen Fussabdrucks nur allzu bewusst. In den 13 Jahren von 2006 bis 2019 flog er 17 Mal von seiner Heimatstadt Melbourne (Australien) in die Schweiz, um an den ...

Rajmohan Gandhi 2011 Caux Forum Human Security

2009: Rajmohan Gandhi - Brücken zwischen Indien und Pakistan

25 angesehene Menschen aus Indien und Pakistan kamen 2009 nach Caux, um Brücken zwischen ihren Ländern zu bauen....

Iman Ajmal Masroor

2008: Learning to be a Peacemaker – "Die Augen gegenüber der Welt öffnen"

2008 wurde ein ungewöhnlicher Kurs über den islamischen Ansatz zur Friedensstiftung ins Leben gerufen, der von Imam Ajmal Masroor aus England entwickelt wurde. Der Koordinator des Kurses, Peter Riddel...