1976: Alison Wetterfors – Ein Skelett im Suppentopf

14/07/2021
Alison Wetterfors and Mary Lean

 

Alison Wetterfors

Für Hunderte von Menschen zu kochen, erfordert schon in den besten Zeiten Geschick und Mut - und dies umso mehr, wenn das Team mehrere Sprachen spricht und Menschen umfasst, die zuvor nur selten gekocht haben.

Seit den Anfängen des Konferenzzentrums in Caux wurden die Mahlzeiten meistens von den Konferenzteilnehmenden unter der Leitung von unerschrockenen und erfahrenen Chefköchinnen und -köchen aus der ganzen Welt gekocht. Diese Frauen - und einige Männer - waren Freiwillige, die ihre Jobs und andere Verpflichtungen aufgaben, um Sommer für Sommer in Caux zu verbringen.

Alison Wetterfors, eine begabte schottische Sängerin, die an einer Reihe von Musikproduktionen der Moralischen Aufrüstung (jetzt Initiativen der Veränderung) teilnahm, war eine vvon ihnen. Sie schreibt:  

 

Alison Wetterfors film team Caux
Alison (rechts) und Mitglieder der Besetzung von Anyting to Declare? bei Filmaufnahmen mit Hongkong Television, 1970

 

Ich bin natürlich völlig voreingenommen, aber es gibt für mich keinen Zweifel, dass der bei weitem beste Ort für Freiwilligenarbeit in Caux die Küche war. Ich habe dort über 25 Jahre lang im Sommer der 70er, 80er und 90er Jahre gearbeitet, viele davon als Chefköchin.

Nach einer intensiven Plenarsitzung in die Küche zu kommen, war der perfekte Kontrast, und es wurden viele Freundschaften geschlossen und Diskussionen geführt, während man Suppe rührte oder Fisch briet. Es war die ideale Gelegenheit, Theorien über eine bessere Welt in die Praxis umzusetzen.

Es wurden viele Freundschaften geschlossen und Diskussionen geführt, während man Suppe rührte oder Fisch briet. Es war die ideale Gelegenheit, Theorien über eine bessere Welt in die Praxis umzusetzen.

 

Caux kitchen team
Freiwillige bereiten eine Mahlzeit in der Küche in Caux vor

 

Viele Erinnerungen kommen mir in den Sinn. Das Gespräch zwischen einem britischen Marinekommandanten und einem Argentinier kurz nach dem Falklandkrieg, während sie Kartoffeln stampften. Die angeregte Diskussion zwischen zwei russischen Journalisten, während zahlreiche Omeletts zubereitet wurden, und das ruhige Hin und Her zwischen einem Botschafter im Ruhestand und einem afrikanischen Geschäftsmann, während sie ganz gemütlich haufenweise Petersilie hackten. Die Herausforderung und der Spass, mit 10 oder 15 anderen Leuten zusammenzuarbeiten, um eine Mahlzeit für 500 Personen herzustellen, war sowohl befriedigend als auch kreativ.

Diese Momente wurden bei weitem durch die Leistungen einer Gruppe von Menschen aufgewogen, von denen viele noch nie in ihrem Leben mit anderen zusammengearbeitet hatten, um eine Mahlzeit für eine solche Anzahl von Menschen herzustellen.

Und dann gab es Zeiten, in denen es ein wenig zu aufregend sein konnte! Die grosse Menge an Schlagsahne, die einen Moment zu lange im Mixer gelassen wurde, verwandelte sich blitzschnell in Butter. Das Rauschen von vielen Litern Eimasse, die in einem Abfluss verschwanden, weil jemand die Kontrolle über eine Maschine verloren hatte - und das damit einhergehende dumpfe Gefühl im Magen. Die verzweifelte Suche nach der Spitze eines grossen Messers, das im Eis für mehrere hundert Menschen verschwunden war - sie wurde wieder gefunden!

Caux kitchen frying pan
Cooking meat in full gear

Diese Momente wurden bei weitem durch die Leistungen einer Gruppe von Menschen aufgewogen, von denen viele noch nie in ihrem Leben mit anderen zusammengearbeitet hatten, um eine Mahlzeit für eine solche Anzahl von Menschen herzustellen.

Kein Bericht über den Küchenbetrieb wäre vollständig ohne das Economat- und Gemüseteam. Erstere bestellten das gesamte Essen und hielten mit ihrem beträchtlichen Fachwissen und ihrer Unterstützung die ganze Show am Laufen. Das Gemüseteam, das schon sehr früh morgens anfing, schnitt, hackte, schälte, wusch und füllte Körbe mit  Salat, Brokkoli oder was auch immer sonst an diesem Tag auf dem Speiseplan stand. Es versteht sich von selbst, wie wichtig diese Teams für die Küche waren.

Und so kommen wir schliesslich, falls Sie sich wundern sollten, zu einem gewissen Skelett. Die Entdeckung, dass das Theater ein solches in einem Stück verwendete, war unwiderstehlich! Es wurde eines Abends "ausgeliehen" und mit einer Kochschürze bekleidet und mit Petersilie zwischen den Zähnen über dem grössten Suppentopf drapiert, in der Hoffnung, die Nachtwache oder andere Passantinnen und Passanten en zu erschrecken.

Ich habe keine Ahnung, welche Wirkung dies an Mitternacht hatte, aber es musste am nächsten Morgen sehr schnell entfernt werden, als eine Gruppe asiatischer Diplomatinnen und Diplomaten aus Genf die Küche besichtigte. Ich frage mich immer noch, wie ihre Reaktionen auf den Inhalt der Suppe in Caux ausgefallen wären, wenn sie einen Moment früher um die Ecke gekommen wären!

 

Alison Wetterfors kitchen team
Glückliche Köchinnen (von links nach rechts: Megumi Kanematsu, Anne Hamlin, Alison Wetterfors, Mary Lean)

 

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Hören Sie eines von Alisons Lieder: Born on the Wind (1975)

 

 
 
 

Sehen Sie Alison bei einem Solo (6"6') und einem schottischen Tanz  (14"4') in Anything to Declare? (ATD) in Hong Kong

 

 

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This story is part of our series 75 Years of Stories about individuals who found new direction and inspiration through Caux, one for each year from 1946 to 2021. If you know a story appropriate for this series, please do pass on your ideas by email to John Bond or Yara Zhgeib. If you would like to know more about the early years of Initiatives of Change and the conference centre in Caux please click here and visit the platform For A New World.

 

  • Letztes Foto: Mary Lean
  • Alle weiteren Fotos: Initiativen der Veränderung (oben: Alison Wetterfors, Debora Kupferschmidt, Liz Weeks)
  • Video Anything to Declare? (ATD) in Hong Kong: Initiativen der Veränderung
  • Born on the Wind: Alison Wetterfors
  • Korrekturlesung: Maya Fiaux

 

 

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