Hoffnung weitergeben: Vater und Sohn
Auf dem Weg zu einem inklusiven Frieden 2019
04/08/2019
Hasan Davis ist selbsternannter „Hoffnungsgeber“, der sein Leben dem Zweck verschrieben hat, Jugendlichen in den USA und aller Welt Sinn, Vertrauen und Entschlossenheit zu vermitteln. Sein Sohn Malcolm, selbst ein aufstrebender Aktivist, nahm dieses Jahr am Caux Scholars-Programm teil. Hasan, ein Rockerfeller Fellow, sprach im Rahmen des Caux Forums bei der Konferenz Auf dem Weg zu einem inklusiven Frieden (TIP) über die Bedeutung persönlicher und gesellschaftlicher Resilienz in Bezug auf gewaltsamen Extremismus.
Als Caux Scholar unterstützte Malcolm Davis einige Veranstaltung von TIP und die beiden hatten die Möglichkeit, beim Caux Forum zusammenzuarbeiten, gemeinsam zu lernen und zu wachsen. Diese generationsübergreifende Zusammenarbeit war in einer Zeit, in der Generationenkonflikte und Ernüchterung grassieren, ermutigend.
Hasan Davis bemüht sich um eine Reform des US-amerikanischen Jugendstrafsystems (und war in seinem Heimatstaat Kentucky 2014 mit einer bahnbrechenden Gesetzesvorlage erfolgreich) und setzt sich für Training und Bildung von Jugendlichen und ihren Lehrerinnen, Lehrern und Mentorinnen und Mentoren ein. Trotz ihrer Schwachpunkte bilden die IofC-Grundwerte Ehrlichkeit, Liebe, Reinheit der Motive und Selbstlosigkeit die Grundlage seiner Arbeit. Er unterstützt Bildungsprogramme, die Jugendlichen den Raum geben, ihre Eigenheiten, Stärken und Schwächen in einer sicheren und unterstützenden Umgebung zu entdecken. Die Werte, die durch das Caux-Forum gefördert werden, seien hierbei die Basis für einen konstruktiven, generationsübergreifenden Dialog, so Davis, da sie auf Vertrauen und Offenheit basieren.
Als Malcolm im Schneidersitz auf dem Boden sitzt und seinem Vater bei seiner Rede vor dem Plenum des Forums zusieht, sieht man die Bewunderung in seinen Augen. Hasan ist dankbar, dass sein Sohn sich dafür entschieden hat, sich in seinem Umfeld für einen inklusiven Frieden einzusetzen und er freut sich über die Art, wie das Caux Scholars-Programm seine Zuversicht und sein Ziel gestärkt hat. Das gegenseitige Vertrauen und der Respekt, die ihrer Beziehung zu Grunde liegen, waren sehr inspirierend.
Text: Emma Beuster
Fotos: Paula Mariane, Emma Beuster