We Love From: Das Leben anderer Menschen verändern

24/05/2021
We love from Packages

 

We love from

Georgina Flores und Lorena Mier y Teran sind die Gründerinnen von "We Love From" (WLF), einer Briefschreibinitiative, die sie von ihrer Heimatstadt Merida in Mexiko aus betreiben. Sie lernten sich während der Konferenz Kreatives Leadership 2020 kennen und wurden Freundinnen, als sie entdeckten, dass sie in der gleichen Stadt lebten.

Ein paar Monate nach der Konferenz kam Georgina auf die Idee, Menschen in aller Welt, die sich in einer schwierigen Situation befinden, mit Hilfe von Briefen Liebe und Hoffnung zu schicken. Lorena war begeistert, woraufhin die beiden "We Love From" ins Leben riefen. Sie wandten sich an ihren Freundeskreis und ihre Familien und sogar an Schulen mit der Bitte, handgeschriebene Briefe an Menschen im Libanon, nach Simbabwe, Honduras und Kolumbien zu verfassen. Die Resonanz war riesengross und auch überraschend: Diejenigen, die die Briefe erhielten, waren so voller Freude, dass sie ihrer Dankbarkeit in den sozialen Medien Ausdruck verliehen.

„Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem Blatt Papier, einem Bleistift und ein bisschen Zeit und Mühe wirklich etwas im Leben eines anderen Menschen bewirken kann", sagt Lorena.

Diese Erfahrung hat Georgina gelehrt, „niemals die Kraft [meiner] Ideen zu unterschätzen, selbst wenn sie noch so klein erscheinen“.

Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem Blatt Papier, einem Bleistift und ein bisschen Zeit und Mühe wirklich etwas im Leben eines anderen Menschen bewirken kann!

______________________________________________________________

 

Wir haben die Gelegenheit genutzt, um Georgina und Lorena noch ein paar weitere Fragen zu stellen:

Wie ist die Idee zu "We Love From" (WLF) entstanden?

Wir wollten Menschen, die weit weg leben, emotionale Unterstützung geben – und [We Love From] war ein relativ einfacher Weg, dies zu tun. Ausserdem wollten wir einerseits möglichst viele Menschen erreichen und andererseits das Bewusstsein dafür schärfen, was auf der Welt so alles geschieht. Durch das Briefeschreiben lassen sich beide Ziele verwirklichen.

 

We love from

Und wie setzt ihr das in der Praxis um?

Wir bitten Menschen in Mexiko, hoffnungsstiftende und ermutigende Briefe zu schreiben; das Zielland ist jedes Mal ein anderes. Wir schicken diese Briefe dann an jemanden, den wir in dem betreffenden Land kennen, und dieser verteilt sie dann an Notunterkünfte, NGOs und zufällig ausgewählte Menschen auf der Strasse, usw.

 

Wie wählt ihr die Zielorte aus?

Anfangs sprachen wir mit Freundinnen und Freunden in verschiedenen Ländern und planten die gesamte Logistik mit ihnen, um sicherzugehen, dass sie in der Lage sein würden, die Briefe zu empfangen und zu verteilen. Jetzt, wo sich mehr Menschen für das Projekt interessieren, haben wir Nachrichten von Leuten erhalten, die darum bitten, dass ihr Land ein WLF-Zielland wird und die sich als Empfänger und Verteiler anbieten.

 

Was ist die grösste Lektion, die ihr aus diesem Prozess gelernt habt?

Eine der grössten Lektionen ist, dass etwas so Einfaches wie ein Stift und ein Blatt Papier den Tag oder die Perspektive einer Person wirklich verändern kann. Es kann jemanden dazu bringen, sich umarmt zu fühlen und eine Verbindung erzeugen, auch wenn der Verfasser oder die Verfasserin des Briefes, zumindest körperlich, weit weg ist.

 

Lorena, du hast erwähnt, dass dir das Lesen der Karten vor dem Versenden am besten gefällt. Warum ist das so?

Ich liebe es, Dinge zu lesen, die von Herzen kommen, von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, und die Kreativität, die jeden Brief einzigartig macht. Es macht mich sehr glücklich, wenn ich daran denke, dass sich Menschen die Zeit nehmen, einem oder einer Fremden einen Brief zu schreiben, ihm oder ihr gute Wünsche und Unterstützung zukommen zu lassen, und wenn ich daran denke, dass jemand genauso lächeln wird, wie ich es beim Lesen des Briefes getan habe.

 

Georgina, was gefällt dir an dem Projekt am Besten und warum?

Das Beste ist, wenn die Menschen die Briefe dann erhalten (auch wenn wir nicht dabei sind, um es zu erleben). Wir lieben es, wenn Leute sich die Mühe machen, uns mitzuteilen, dass sie einen Brief erhalten haben und davon berührt waren, und dass er ihnen Hoffnung gebracht und ihren Tag verschönert hat. Dann weiss man, dass es das alles wert ist.

 

Was sind eure Zukunftspläne für "We Love From"?

Wir wollen noch mehr Zielorte erkunden, das Projekt insgesamt vergrössern und mehr Bewusstsein für die Zustände und Lebensrealitäten auf dieser Welt schaffen. Eine konkrete Herausforderung ist die Finanzierung der Versandkosten der Briefe. Daran arbeiten wir zurzeit.

 

Welchen Rat würdet ihr jemandem geben, der ein Projekt starten möchte?

Erst anfangen, dann Sorgen machen. Es wird immer Probleme geben, mit denen man nicht gerechnet hat, aber das heisst nicht, dass man sie nicht lösen kann. Fangt einfach an und wachst an euren Aufgaben. Wenn man nie anfängt, wird man auch nie wissen, was man erreichen könnte. Wenn ihr an euer Projekt glaubt und mit Leidenschaft dabei seid, können andere das spüren. Wenn die erstmal bewegt und begeistert sind, werden sich euch mehr und mehr Menschen anschliessen.

 

 

 

Featured Story
Off

zum gleichen Thema

Dalia Younis square DE

Singen lohnt sich

Wie kann Gesang das Leben von Menschen verändern? Die ägyptische Musikerin Dalia Younis ist eine Pionierin auf ihrem Gebiet und war Gastrednerin der Konferenz Kreatives Leadership 2022. In ihrem Vortr...

Kawser square DE

Kawser Amine: Das Feld für Mädchen frei machen

Die afghanische Fussballspielerin und Frauenrechtlerin Kawser Amine war Gastrednerin bei einer Menschlichen Bibliothek im Rahmen der Online-Konferenz Kreatives Leadership 2022 zum Thema Lebe deine Mög...

Creative Leadership 2022 report EN square

Lebe deine Möglichkeiten - Von der Heilung zum Handeln

Die Konferenz Kreatives Leadership 2022 nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise des persönlichen und kollektiven Wachstums, bei der Kunst, der Austausch von Geschichten, Workshops und Dialoggruppen ...

Arpan Yagnik

Arpan Yagnik: Berge erklimmen

Arpan Yagnik, ein Teilnehmer der letztjährigen Konferenz Kreatives Leadership und Teammitglied des IofC Hub 2021, spricht mit Mary Lean über Kreativität, Angst und Berufung. ...

Anas Badawi.jpg

Anas Badawi: Veränderung hoch drei

Wie können wir als Einzelpersonen und als Unternehmen mit Zeiten der Unsicherheit umgehen? Anas Badawi von Y-Peer war einer von vier jungen Führungskräften, die ihre Sichtweise zur Überwindung von Ang...

CPLP Talks 8 square article 2

Die Welt neu gestalten: Erfahrungen aus Mexiko, Deutschland und Kolumbien

Entdecken Sie inspirierende Initiativen ehemaliger Alumni des Caux Peace and Leadership Programmes aus Mexiko, Kolumbien und Deutschland....

CPLP Talks 8 Tema

Die Welt neu gestalten: Erfahrungen aus Eswatini und Kolumbien

In der achten Ausgabe der CPLP Talks wird der Mut der CPLP-Alumni gewürdigt, mit dem sie auf die Herausforderungen dieser Welt reagieren. Nachfolgend beschreiben Alumni aus Eswatini und Kolumbien ihre...

Zeindab Dilati

Die Reise zählt, nicht das Ziel.

Ein Jahr nach der verheerenden Explosion in Beirut treffen wir Zeinab Dilati (auch bekannt unter dem Namen Zee), die 2017, 2018 und 2019 am Caux Peace and Leadership Programm als Teilnehmerin, Experti...

CL 2021 Hope square

Eine Reise von der Unsicherheit zur Chance

Die Konferenz Kreatives Leadership 2021 nahm die Teilnehmenden mit auf eine sechstägige Reise zum Thema „Von der Unsicherheit zur Chance“. Zwischen dem 25. und 31. Juli 2021 führten rund 150 Online-Te...

Betty Nabuto

"Danke, dass ihr Caux zu uns nach Hause gebracht habt"

"Ich war auf Grund von Visaproblemen noch nie in Caux. Als ich also eine E-Mail erhielt, in der ich gefragt wurde, was die Konferenz in meinem Leben bewirkt hatte, schrieb ich als Teil meiner Antwort:...

Shrouk Gamal

"Ein besserer Mensch"

"Die Konferenz hat mir gezeigt, wie sehr ich es liebe, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Die Mitglieder unserer Dialoggruppe haben mir Fragen gestellt, die mir vorher noch nie gestellt wurden. Das ha...

Valentina CPLP Talks 6

"Wie spreche ich über Frieden?"

"Wie spreche ich in einem Land, in dem scheinbar die grösste Ungleichheit Südamerikas herrscht, über Frieden? Wie kann man soziale und nachhaltige Entwicklung in einem Land schaffen, in dem seit über ...

Manuela Garay 2021

"Ich konnte sehen, dass mein Beitrag wertvoll war!"

Manuela Garay aus Kanada war 2017 Teil des Caux Peace and Leadership Programms und reflektiert über die Auswirkungen, die diese Teilnahme auf ihr Leben hatte....

Hani Abou Fadel

"Es sind Geschichten, die uns Menschen ausmachen!"

"Diese aussergewöhnliche Konferenz hat mich dazu gebracht, ehrgeiziger, intellektuell ehrlicher und konsequenter zu sein", sagte Hani Abou Fadel aus dem Libanon nach seiner Teilnahme an der Konferenz ...