1972: Nagia Abdelmogney Said: "Sprache des Herzens"

Von Mary Lean

01/07/2021
Nagia Abdelmogney Said

 

Im Jahr 1972 kamen drei ägyptische Studentinnen nach Caux. Ihr Besuch löste eine bemerkenswerte Reihe von Austauschen aus, an denen annähernd 50 Jahre lang mehr als 200 arabische und britische Studierende teilnahmen. 

Eine der drei, Nagia Abdelmogney Said, hatte 1968 an einem Kurs für junge Führungskräfte in Caux teilgenommen. Sie war beeindruckt von der Tiefe der Gespräche zwischen Menschen verschiedener Kulturen und Nationalitäten. „Ich spürte, dass die gemeinsame Sprache die Sprache des Herzens war", sagt sie.

 

BAX The 1973 Egyptian delegation at Caux: Mohsen Hussein is at the back in the middle next to Nagia Abdelmogney Said
Ägyptische Delegation in Caux 1973: Mohsen Hussein hintere Reihe in der Mitte mit Nagia Abdelmogney Said zu seiner Rechten

 

Als sie vier Jahre später nach Caux zurückkehrte, war ihr das "Herz schwer", da sie das Gefühl hatte, ein Fehler habe ihre akademischen Abschlussergebnisse verfälscht: „Ich hatte eine Beschwerde eingereicht, war aber mit der Antwort nicht zufrieden. Es bedeutete, dass ich das ganze Jahr wiederholen musste.“

Am Morgen nach ihrer Ankunft nahm sich Nagia mit ihrer Zimmergenossin, einer Christin aus Malta, eine Zeit der Stille: „Ich war erstaunt, dass wir beide ähnlich dachten, obwohl wir unterschiedlicher religiöser Herkunft waren. Ich hatte mich an einen Vers aus dem Heiligen Koran erinnert und sie sich an einen aus der Bibel: Beide vermittelten die gleiche Botschaft, dass 'alle Dinge für diejenigen zum Bestenn dienen, die Gott lieben‘.“

Nagia und ihre Begleiterinnen kehrten nach Kairo mit der Idee für einen brückenbildenden Austausch zwischen ägyptischen und europäischen Studierenden zurück, der auf den gemeinsamen Werten von Islam und Christentum basieren sollte. Ihre Anfrage an das Jugendministerium wurde an Mohsen Hussein weitergeleitet, der damals in Ägyptens Oberstem Rat für Jugend und Sport arbeitete. „Ihre Augen leuchteten vor Begeisterung", erinnert er sich. Er traf Vorkehrungen für den Besuch von fünf britischen Studierenden im April 1973 als Gäste der ägyptischen Regierung.

Ich war erstaunt, dass wir beide ähnlich dachten, obwohl wir unterschiedlicher religiöser Herkunft waren.

Auf britischer Seite wurde die Vision der Studentinnen von Bill Conner aufgegriffen, einem Freund von Nagias Vater, Abdel Mogney Said, dem damaligen ägyptischen Unterstaatssekretär für Arbeit. Bill hatte 1942 bei der Schlacht von El-Alamein in Ägypten einen Panzer kommandiert. „Ich erinnere mich, dass ich dachte: Wenn ich nach Hause zurückkehre, muss ich etwas finden, das sich mit den Grundursachen all dessen befasst, was in der Welt falsch läuft. Denn dieser Krieg war eindeutig keine Lösung", schrieb er später.

Bill und andere Mitarbeitende der Moralischen Aufrüstung (heute Initiativen der Veränderung) gründeten eine Wohltätigkeitsorganisation, die British-Arab University Association (später bekannt als British-Arab Exchanges - BAX), um den Austausch zu koordinieren. Ihr Ziel war es, "stabile Verbindungen des Vertrauens und des Respekts zwischen den zukünftigen Entscheidungstragenden der arabischen Länder und des Westens herzustellen".

 

BAX The first British student delegation being received by Dr Bisar, Head of Islamic Studies at Al-Azhar University, Cairo, in 1973
Die erste britische Studentendelegation wird von Dr. Bisar, dem Leiter der islamischen Studien an der Al-Azhar-Universität in Kairo, 1973 empfangen (Mary Lean ist die Vierte von rechts)

 

Ich war einer der britischen Studierenden, die 1973 Ägypten besuchten. Wir waren überwältigt von der Herzlichkeit, mit der wir empfangen wurden, besonders von Menschen, die unter der britischen Herrschaft gelitten hatten. Abdel Mogney Said war zweimal interniert worden und hiess uns dennoch wie Familienmitglieder willkommen.

Wir waren überwältigt von der Grosszügigkeit und Inklusivität unserer Gastgeber und nahmen das, was wir den "ägyptischen Geist" nannten, mit zurück an unsere Universitäten. Die Erfahrung öffnete unsere Augen für die weite Welt, und wir alle engagierten uns auf die eine oder andere Weise in den Bereichen Entwicklung, Menschenrechte oder Vertrauensbildung.

 

BAX students from Cairo University on the Nile with the first British student delegation in January 1973
Studierende der Cairo University mit der ersten britischen Studentendelegation auf dem Nil , Januar 1973

 

Im August desselben Jahres waren wir Gastgebende eines Gegenbesuchs von 15 ägyptischen Studierenden, zuerst in Caux und anschliessend in Grossbritannien. Sie stammten aus fünf Universitäten und waren als "Musterstudierende" ausgewählt worden. Begleitet wurden sie von Mohsen Hussein und seiner Frau Lamia, die Palästinenserin war, sowie von Nagia. Weitere Austausche mit Ägypten folgten bis 1979.

BAX förderte anschliessend etwa 40 Austauschbesuche mit dem Sudan, Jordanien, dem Libanon und den besetzten palästinensischen Gebieten. In den Jahren vor seiner Auflösung im Jahr 2019 arbeitete BAX eng mit dem British Council bei der Organisation von Jugendprojekten zusammen. Dazu gehörten beispielsweise der Empfang panarabischer Gruppen aus der Levante und Nordafrika sowie eine Reihe von Leadership-Trainingsprogrammen per Live-Videokonferenz zwischen London und Gaza.

Zahlreiche Alumni haben seitdem in ihren Ländern und in Caux an Konferenzen von Initiativen der Veränderung teilgenommen.

 

BAX British students in discussion with members of the Alexandria Students Union, January 1976
Britische Studierende im Gespräch mit Mitgliedern der Alexandria Students Union, 1976

 

„Unsere Interaktionen hatten einen unauslöschlichen Einfluss auf unser die Entwicklung unseres Bewusstseins", schrieb die Ägypterin Samia Kholoussi in einer Broschüre, die zum 30-jährigen Jubiläum von BAX veröffentlicht wurde. Sie hatte ihren Ehemann Aly Elesaby bei der Delegation 1975 kennengelernt und war nun Universitätsdozentin in den USA. „Die Begegnung mit der westlichen Kultur durch die Werte und die moralischen Grundlagen der Moralischen Aufrüstung vermittelte uns eine positive Sicht auf den Westen. Damals wie heute entwirft die Moralischen Aufrüstung eine Vision, die über kulturelle Gräben und negative Stereotypen monolithischer Kategorien hinweg denkt.“

Damals wie heute entwirft [es] eine Vision, die über kulturelle Gräben und negative Stereotypen monolithischer Kategorien hinweg denkt.

 

Creators of Peace facilitators group with Nagia Said
Nagia (hintere Reihe mit erhobener Hand) mit anderen Teilnehmerinnen eines Creators of Peace-Trainingskurses in Kairo 2014

 

______________________________________________________________________________________________

 

 

Diese Geschichte ist Teil unserer Serie "75 Jahre der Geschichten" über Menschen, die durch Caux eine neue Richtung und Inspiration für ihr Leben gefunden haben - eine Geschichte für jedes Jahr von 1946 bis 2021. Wenn Sie eine Geschichte kennen, die sich für diese Serie eignet, leiten Sie Ihre Ideen bitte per E-Mail an John Bond oder Yara Zhgeib. weiter. Wenn Sie mehr über die Anfangsjahre von Initiativen der Veränderung und das Konferenzzentrum in Caux erfahren möchten, klicken Sie bitte hier und besuchen Sie die Plattform For A New World.

 

  • Teaserfoto und Bill Conner: Initiativen der Veränderung
  • Foto Creators of Peace: https://www.iofc.org/cop-circles-egypt
  • Alle anderen Fotos: BAX
  • An alternative vision: 30 years of British-Arab Exchanges, Samia Kholoussi
  • Foto oben: Der ehemalige britische Premierminister Lord Home trifft Studierende aus Ägypten, Jordanien und dem Sudan in seinem Haus, August 1978 (BAX)
  • Korrekturlesung: Sebastian Hasse

 

Featured Story
Off
Event Categories
75 stories 75th anniversary

zum gleichen Thema

This is us square 8.png

75 Jahre Geschichten: Unser Team!

Als wir im Februar 2021 die Reihe 75 Jahre der Geschichten über 75 Jahre der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux starteten, hatten wir keine Ahnung, auf welches Abe...

Caux in snow 2021 credit Cindy Bühler

2021: Initiativen der Veränderung Schweiz – Die Türen von Caux für ein neues Kapitel öffnen

Unsere Serie von 75 Geschichten über 75 Jahren der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux neigt sich dem Ende zu. Die Präsidentin von Initiativen der Veränderung Schwe...

Aad Burger

2020: Aad Burger – Den Virus erwischt

Als Reaktion auf die Pandemie ging das Caux Forum 2020 erstmals online. Das Organisationsteam stellte fest, dass Caux dadurch für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich wurde, die unter normalen Umst...

Marc Isserles 2017

2019: Marc Isserles – "Wir müssen die Kinder retten"

Beim Caux Forum 2019 präsentierte der Genfer Rechtsanwalt Marc Isserles eine bewegende One-Man-Show, die ein ergreifendes Kapitel der Geschichte des Caux Palace beschrieb....

Wael Broubaker climate actionist

2018: Wael Boubaker – "Der Klimawandel sollte äusserste Priorität sein"

Als der tunesische BWL-Student Wael Boubaker 2018 am Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) teilnahm, erwartete er ausser einer schönen Landschaft eine Konferenz, die sich gut in seinem Lebenslauf...

Tanaka Mhunduru CPLP

2017: Tanaka Mhunduru – Ein Zuhause für die Welt

Tanaka Mhunduru aus Simbabwe ist einer der Organisatoren des Caux Peace and Leadership Programme (CPLP), einem einmonatigen Programm für junge Menschen aus der ganzen Welt. Er nahm 2017 zum ersten Mal...

Diana Damsa Winter Gathering 2016

2016: Diana Damsa – "Es gab mir das Gefühl, etwas beitragen zu können."

Die Winterbegegnungen 2016 war für Diana Damsa eine besondere Erfahrung – nicht nur, weil sie Caux im Winter erlebte, sondern auch, weil sie zum ersten Mal seit acht Jahren keine Verantwortung hinter ...

Philippe and Liseth Lasserre

2015: Lisbeth Lasserre – "Der Reichtum der Kunst"

Lisbeth Lasserre stammt aus Winterthur, wo ihre Grosseltern, Hedy und Arthur Hahnloser, in ihrem Haus, der Villa Flora, eine private Kunstsammlung aufgebaut hatten. Zu ihren Künstlerfreunden gehörten ...

Catherine Guisan

2014: Catherine Guisan – Damit Europa kein unvollendeter Traum bleibt

Catherine Guisan ist ausserordentliche Gastprofessorin an der Universität von Minnesota, USA und hat zwei Bücher über die ethischen Grundlagen der europäischen Integration geschrieben. Im Jahr 2014 hi...

Tom Duncan

2013: Tom Duncan – Wiederherstellung eines gesunden Planeten

2013 fand zum ersten Mal der Caux-Dialog über Land und Sicherheit (CDLS) in voller Länge statt. Die Dialoge sind eine Partnerschaft zwischen dem Programm Initiatives for Lands, Lives and Peace (ILLP),...

Merel Rumping

2012: Merel Rumping – Hinken mit Würde

Als Merel Rumping aus den Niederlanden 2012 zum ersten Mal nach Caux kam, hatte sie ein Ziel vor Augen: "Ich wollte herausfinden, wie ich durch meine berufliche Tätigkeit zu einer gerechteren Welt bei...

Lucette Schneider

2011: Lucette Schneider - Entscheidungen, die den Zauber von Caux ausmachen

Viele Jahre lang organisierte die Schweizerin Lucette Schneider das Team, das sich frühmorgens versammelte, um Gemüse für die Küche des Konferenzzentrums in Caux zu waschen, zu schälen und zu schneide...

Mohan Bhagwandas 2003

2010: Mohan Bhagwandas - Bewältigung der Integritätskrise

Mohan Bhagwandas ist sich seines ökologischen Fussabdrucks nur allzu bewusst. In den 13 Jahren von 2006 bis 2019 flog er 17 Mal von seiner Heimatstadt Melbourne (Australien) in die Schweiz, um an den ...

Rajmohan Gandhi 2011 Caux Forum Human Security

2009: Rajmohan Gandhi - Brücken zwischen Indien und Pakistan

25 angesehene Menschen aus Indien und Pakistan kamen 2009 nach Caux, um Brücken zwischen ihren Ländern zu bauen....

Iman Ajmal Masroor

2008: Learning to be a Peacemaker – "Die Augen gegenüber der Welt öffnen"

2008 wurde ein ungewöhnlicher Kurs über den islamischen Ansatz zur Friedensstiftung ins Leben gerufen, der von Imam Ajmal Masroor aus England entwickelt wurde. Der Koordinator des Kurses, Peter Riddel...