1992: Hoffnung in den Städten - « Wo Heilung geschehen kann »

Von Rob Corcoran

24/09/2021
Hope in the Cities - Dr Robert Taylor (left, John Smith and Audrey Burton at Caux 1992

 

Im Juli 1992 trafen 80 Amerikaner im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung Schweiz in Caux mit einer dringenden Frage ein: Wie können Rassismus, Armut und Entfremdung in den Städten der USA bekämpft werden? Rob Corcoran, der damals für Initiativen der Veränderung in Richmond, Virginia, arbeitete, erinnert sich

Drei Monate zuvor war in Los Angeles die Situation explodiert, weil ein überwiegend weisses Geschworenengericht vier weisse Polizeibeamten freigesprochen hatte, die einen schwarzen Autofahrer, Rodney King, vor laufender Kamera verprügelt hatten. Vier Tage lang kam es zu Unruhen, Gewalt und Plünderungen, bei denen mehr als 50 Menschen starben und 1.100 Häuser zerstört wurden.

Nur einen Monat vor den Ereignissen in Los Angeles hatte sich eine Gruppe aus mehreren US-Städten in Richmond, Virginia, getroffen und vereinbart, unter der Schirmherrschaft von Hope in Cities auf eine öffentliche Veranstaltung hinzuarbeiten, die sich direkt mit der Rassenproblematik befassen sollte. Hope in the Cities befand sich noch im Anfangsstadium und war eine Basisinitiative, die in Richmond - der Hauptstadt der Konföderierten Staaten im Amerikanischen Bürgerkrieg - angesiedelt und von Initiativen der Veränderung inspiriert war. Meine Frau Susan und ich waren Gastgeber eines Hauses, in dem sich die Gruppe oft traf.

 

Hope in the Cities team at Caux: l to r: Audrey Burton, Collie Burton, Cricket White, Walter Kennedy, Cleiland Donnan, Tee Turner, Rob Corcoran (photo Karen Greisdorf)
Das Team von Hope in the Cities (von links nach rechts): Audrey Burton, Collie Burton, Cricket White, Walter Kenney, Cleiland Donnan, Tee Turner, Rob Corcoran

 

Der Bürgermeister von Richmond, Walter Kenney, brachte eine Delegation von 22 kommunalen Führungskräften zur Konferenz in Caux. Zu ihnen gehörten Howe Todd, ein hochrangiger weisser Stadtverwalter, und Collie Burton, ein schwarzer Gemeindeorganisator, der Todd in politischen Fragen stark widersprochen hatte. Zwischen den beiden Männern hatte sich eine unerwartete Freundschaft entwickelt, und ihr neuer Ansatz hatte stadtweites Interesse geweckt.  

In Caux trafen die Richmonder junge Gemeindeaktivisten und Beauftragte für Rassengleichheit aus Grossbritannien, Anführer der Favelas in Rio de Janeiro und ehemalige Bandenmitgliedern aus Los Angeles. Sie hörten von Bernard Gauthier, dem ehemaligen Polizeichef von Nordfrankreich, und John Smith, einem australischen Methodistenpfarrer, der mit seiner "God Squad"-Biketruppe Strassenkinder, Drogenabhängige und andere Jugendliche in Subkulturen ansprach.

Wenn es nicht in Caux passieren kann, wo dann?

Bisweilen waren die Konferenzsitzungen konfrontativ. Viele Teilnehmer hatten Erfahrungen mit Rassismus gemacht. Audrey Brown Burton, die in der New Yorker Strafvollzugsbehörde gearbeitet hatte, äusserte sich sehr offen zu diesem Thema. „Unser Strafrechtssystem ist kriminell," erklärte sie und wies darauf hin, dass schwarze Amerikaner für dieselben Verbrechen im Durchschnitt längere Strafen erhielten als Weisse.

Angesichts solch unverblümter Worte verstummten viele Weisse. Schwarze Gruppierungen bildeten sich und bei einem Redner kam es sogar zu einem Protestmarsch. Ein alarmierter weisser Brite sagte zu mir: „Das sollte in Caux nicht passieren.“ Meine Antwort war: „Wenn es nicht in Caux passieren kann, wo dann?“

 

Unveiling of reconciliation statue Richmond 2007 (photo Karen Greisdorf)
Enthüllung der Versöhnungsstatue
Statue in Richmond, 2007
Tee Turner at the reconciliation statue (photo Rob Corcoran)
Tee Turner an der Versöhnungsstatue

Im Laufe der Tage wichen Schweigen und Konfrontation einem ehrlichen Gespräch. Melanie Trimble, eine weisse Studentin aus dem Süden der USA, sagte: "Ich möchte um Vergebung für meine Vorurteile und Gleichgültigkeit bitten." Sie erklärte, sie habe in der Schule gute schwarze Freunde gehabt, "aber wir sprachen kaum über Lösungen von Rassenproblemen, und ich selbst war noch nie an einem Ort, an dem sich Weisse und Schwarze so direkt und ehrlich mit Rassenfragen befassten."

Eines Tages versammelten sich viele der Amerikaner, um über das Erlebte nachzudenken. Melanie forderte die Gruppe auf, sich auf die Themen Rassismus, Versöhnung und Verantwortung zu konzentrieren. Am Ende des Treffens standen wir im Kreis und verpflichteten uns zur Heilung des Rassismus in Amerika. Viele von uns wussten, dass wir damit eine Verpflichtung fürs Leben eingingen.

Bürgermeister Kenney lud die Konferenzteilnehmer für das folgende Jahr nach Richmond ein. Die Amerikaner erklärten, dass sie sich der "Agonie der Rasse, die aus der Erbsünde unserer nationalen Seele - der Sklaverei - herrührt", stellen wollten.

Im Juni 1993 kamen 500 Menschen aus Städten in den gesamten USA, sowie Menschen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, Australien und Europa zu einer Konferenz zum Thema "Healing the Heart of America: Ein ehrliches Gespräch über Rasse, Versöhnung und Verantwortung". Melanie Trimble übernahm die gewaltige Aufgabe, die Logistik für den Höhepunkt der Konferenz zu organisieren: Richmonds erste Schritte auf dem Weg durch seine Geschichte von Rassismus und Sklaverei.

Viele von uns wussten, dass wir damit eine Verpflichtung fürs Leben eingingen.

 

Hope in the Cities - Richmond's first walk through its history of slavery, 1993 (photo Rob Lancaster)
Richmonds erster Gang durch die Geschichte der Sklaverei, 1993

 

In den folgenden Jahren entwickelte Hope in the Cities einen Dialogansatz, der von Städten in ganz Amerika aufgegriffen wurde. Richmond gründete eine Kommission für den Sklavenpfad und entwickelt derzeit ein Museum und ein Kulturerbzentrum auf dem Gelände des ehemaligen Sklavenmarktes. Im Jahr 2007, unter der Leitung von Gouverneur Tim Kaine, entschuldigte sich Virginia als erster Staat für seine Rolle bei der Förderung und  Verteidigung der Sklaverei. 5 000 Menschen, darunter auch Vertreter aus afrikanischen Ländern, die am Sklavenhandel beteiligt waren, feierten die Enthüllung einer Versöhnungsstatue des Liverpooler Bildhauers Steven Broadbent. Die Universitäten, Museen und Bibliotheken haben sich zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um die Geschichte Richmonds ehrlich und inklusive zu erzählen.

 

Tee Turner leading a group along the Richmond Slave Trail (photo Guy Woodland)
Tee Turner führt eine Gruppe entlang des Richmond Slave Trail

 

Ich arbeitete eng mit Dr. Gail Christopher von der WK Kellogg Foundation zusammen, als sie das Konzept für eine nationale Initiative für Wahrheit, rassische Heilung und Transformation entwickelte. Im Jahr 2013 brachte sie 20 Führungskräfte von Organisationen für Rassenheilung und Rassengerechtigkeit nach Caux. Als wir auf der Terrasse spazieren gingen, sagte sie zu mir: "Dies ist ein Ort, an dem Heilung stattfinden kann."

Dies ist ein Ort, an dem Heilung stattfinden kann.

 

____________________________________________________________________________________________

 

Rob Corcoran

Rob Corcoran ist Trainer, Moderator, Autor mit praktischer Erfahrun für rassische Heilung. Sein Buch Trustbuilding: An Honest Conversation on Race, Reconciliation, and Responsibility wurde als "visionärer, fesselnder Bericht über Heilung und Veränderung" beschrieben.

 

Mehr über Hope in the Cities erfahren Sie hier.

 

 

 

 

 

____________________________________________________________________________________________

 

Sehen Sie sich die Aufzeichnung der Initiative "Healing the Heart of America" (1993) an.

 

____________________________________________________________________________________________

 

Diese Geschichte ist Teil unserer Serie "75 Jahre der Geschichten" über Einzelpersonen, die durch Caux eine neue Richtung und Inspiration für ihr Leben gefunden haben - eine Geschichte für jedes Jahr von 1946 bis 2021. Wenn Sie eine Geschichte kennen, die sich für diese Serie eignet, leiten Sie Ihre Ideen bitte per E-Mail an John Bond oder Yara Zhgeib. weiter. Wenn Sie mehr über die Anfangsjahre von Initiativen der Veränderung und das Konferenzzentrum in Caux erfahren möchten, klicken Sie bitte hier und besuchen Sie die Plattform For A New World.

 

  • Das Foto oben zeigt Dr. Robert Tayor (links), John Smith und Audrey Burton in Caux, 1992: Rob Corcoran
  • Foto Richmonds erster Spaziergang: Rob Lancaster
  • Foto Tee Turner bei der Statue: Rob Corcoran
  • Foto Team & Enthüllung der Statue: Karen Greisdorf
  • Videos Das Herz von Amerika heilen: Initiativen der Veränderung International
  • Korrekturlesung: Maya Fiaux
Featured Story
Off
Event Categories
75 stories 75th anniversary

zum gleichen Thema

This is us square 8.png

75 Jahre Geschichten: Unser Team!

Als wir im Februar 2021 die Reihe 75 Jahre der Geschichten über 75 Jahre der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux starteten, hatten wir keine Ahnung, auf welches Abe...

Caux in snow 2021 credit Cindy Bühler

2021: Initiativen der Veränderung Schweiz – Die Türen von Caux für ein neues Kapitel öffnen

Unsere Serie von 75 Geschichten über 75 Jahren der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux neigt sich dem Ende zu. Die Präsidentin von Initiativen der Veränderung Schwe...

Aad Burger

2020: Aad Burger – Den Virus erwischt

Als Reaktion auf die Pandemie ging das Caux Forum 2020 erstmals online. Das Organisationsteam stellte fest, dass Caux dadurch für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich wurde, die unter normalen Umst...

Marc Isserles 2017

2019: Marc Isserles – "Wir müssen die Kinder retten"

Beim Caux Forum 2019 präsentierte der Genfer Rechtsanwalt Marc Isserles eine bewegende One-Man-Show, die ein ergreifendes Kapitel der Geschichte des Caux Palace beschrieb....

Wael Broubaker climate actionist

2018: Wael Boubaker – "Der Klimawandel sollte äusserste Priorität sein"

Als der tunesische BWL-Student Wael Boubaker 2018 am Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) teilnahm, erwartete er ausser einer schönen Landschaft eine Konferenz, die sich gut in seinem Lebenslauf...

Tanaka Mhunduru CPLP

2017: Tanaka Mhunduru – Ein Zuhause für die Welt

Tanaka Mhunduru aus Simbabwe ist einer der Organisatoren des Caux Peace and Leadership Programme (CPLP), einem einmonatigen Programm für junge Menschen aus der ganzen Welt. Er nahm 2017 zum ersten Mal...

Diana Damsa Winter Gathering 2016

2016: Diana Damsa – "Es gab mir das Gefühl, etwas beitragen zu können."

Die Winterbegegnungen 2016 war für Diana Damsa eine besondere Erfahrung – nicht nur, weil sie Caux im Winter erlebte, sondern auch, weil sie zum ersten Mal seit acht Jahren keine Verantwortung hinter ...

Philippe and Liseth Lasserre

2015: Lisbeth Lasserre – "Der Reichtum der Kunst"

Lisbeth Lasserre stammt aus Winterthur, wo ihre Grosseltern, Hedy und Arthur Hahnloser, in ihrem Haus, der Villa Flora, eine private Kunstsammlung aufgebaut hatten. Zu ihren Künstlerfreunden gehörten ...

Catherine Guisan

2014: Catherine Guisan – Damit Europa kein unvollendeter Traum bleibt

Catherine Guisan ist ausserordentliche Gastprofessorin an der Universität von Minnesota, USA und hat zwei Bücher über die ethischen Grundlagen der europäischen Integration geschrieben. Im Jahr 2014 hi...

Tom Duncan

2013: Tom Duncan – Wiederherstellung eines gesunden Planeten

2013 fand zum ersten Mal der Caux-Dialog über Land und Sicherheit (CDLS) in voller Länge statt. Die Dialoge sind eine Partnerschaft zwischen dem Programm Initiatives for Lands, Lives and Peace (ILLP),...

Merel Rumping

2012: Merel Rumping – Hinken mit Würde

Als Merel Rumping aus den Niederlanden 2012 zum ersten Mal nach Caux kam, hatte sie ein Ziel vor Augen: "Ich wollte herausfinden, wie ich durch meine berufliche Tätigkeit zu einer gerechteren Welt bei...

Lucette Schneider

2011: Lucette Schneider - Entscheidungen, die den Zauber von Caux ausmachen

Viele Jahre lang organisierte die Schweizerin Lucette Schneider das Team, das sich frühmorgens versammelte, um Gemüse für die Küche des Konferenzzentrums in Caux zu waschen, zu schälen und zu schneide...

Mohan Bhagwandas 2003

2010: Mohan Bhagwandas - Bewältigung der Integritätskrise

Mohan Bhagwandas ist sich seines ökologischen Fussabdrucks nur allzu bewusst. In den 13 Jahren von 2006 bis 2019 flog er 17 Mal von seiner Heimatstadt Melbourne (Australien) in die Schweiz, um an den ...

Rajmohan Gandhi 2011 Caux Forum Human Security

2009: Rajmohan Gandhi - Brücken zwischen Indien und Pakistan

25 angesehene Menschen aus Indien und Pakistan kamen 2009 nach Caux, um Brücken zwischen ihren Ländern zu bauen....

Iman Ajmal Masroor

2008: Learning to be a Peacemaker – "Die Augen gegenüber der Welt öffnen"

2008 wurde ein ungewöhnlicher Kurs über den islamischen Ansatz zur Friedensstiftung ins Leben gerufen, der von Imam Ajmal Masroor aus England entwickelt wurde. Der Koordinator des Kurses, Peter Riddel...