2014: Catherine Guisan – Damit Europa kein unvollendeter Traum bleibt

10/12/2021
Catherine Guisan

 

Catherine Guisan teaching 2020
Beim Online-Unterricht in ihrem Büro, 2020

Catherine Guisan ist ausserordentliche Gastprofessorin an der Universität von Minnesota, USA und hat zwei Bücher über die ethischen Grundlagen der europäischen Integration geschrieben. Im Jahr 2014 hielt sie bei der ersten Konferenz zum Thema Damit Europa kein unvollendeter Traum bleibt eine Ansprache in Caux. Sie schreibt:

Als rebellische Teenager-Tochter eines Schweizer Politikers war es Musik in meinen Ohren, als ich vor vielen Jahren entdeckte, dass Führungspersönlichkeiten „Wandel herbeiführen“ können. Führungspersönlichkeiten können in Zeiten der stillen Reflexion auf kreative Ideen kommen und ihre Gefühle, ihr Verhalten und ihre Politik neu ausrichten. Darüber hinaus kann die Zivilgesellschaft (d. h. Sie und ich) dazu beitragen, Wandel voranzutreiben, indem sie den Menschen die Hand reicht und ihnen diesen Wandel vorlebt. Ich erfuhr ausserdem von der Rolle, die die Konferenzen in Caux bei der Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg gespielt hatten. (1)

Ich arbeitete 22 Jahre lang hauptberuflich bei der Moralischen Aufrüstung (jetzt Initiativen der Veränderung), bevor ich eine akademische Laufbahn einschlug. Meine Forschung und Lehre sind von jenen Idealen geprägt, die ich in meiner Jugend angenommen und zum Teil in Caux gelernt habe.

Spulen wir vor ins Jahr 2014. Ich sprach auf einem zweitägigen Symposium in Caux mit dem Titel Damit Europa kein unvollendeter Traum ist und leitete gemeinsam mit Angela Starovoytova aus der Ukraine den Workshop „Paradigmenwechsel in den östlichen Regionen Europas“.

Es war Musik in meinen Ohren, als ich vor vielen Jahren entdeckte, dass Führungspersönlichkeiten „Wandel herbeiführen“ können.

Im Herbst 2013 hatte ich als Fulbright-Stipendiatin vier Monate in Russland verbracht. Ich erklärte meinen Studierenden in Sankt Petersburg, warum so viele Ukrainerinnen und Ukrainer mit der Entscheidung ihres Präsidenten, die Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens mit der Europäischen Union (EU) zugunsten engerer wirtschaftlicher Beziehungen zu Russland zu verschieben, nicht einverstanden waren.

Die Euromaidan-Proteste Ende 2013 und Anfang 2014 brachten diese Entscheidung zu Fall. Dann annektierte Russland die Krim, und im Donbas in der Ostukraine brachen blutige Sezessionsbewegungen aus.

 

Greek orthodox bishop and Catherine Guisan
Catherine (Mitte) in traditioneller griechischer Tracht im Gespräch mit einem griechisch-orthodoxen Bischof im Jahr 1970

 

Als Tochter eines französischsprachigen Schweizer Vaters und einer griechisch-osmanischstämmigen Mutter ist mir der „unvollendete Traum Europas“ nicht fremd. Teil einer multiethnischen, multilingualen und multinationalen Familie zu sein ist eine intellektuelle und emotionale Achterbahnfahrt, die viel Arbeit erfordert. Doch was soll man im Kontext eines Krieges sagen?

Was soll man im Kontext des Krieges sagen?

Ich habe meine Rede in Caux folgendermassen betitelt: „Damit Europa kein unvollendeter Traum bleibt – in der Wahrheit leben“. Im Kommunismus war dies eine heroische Haltung, die den verstorbenen tschechischen Präsidenten Vaclav Havel und andere ins Gefängnis brachte. Es bedeutete, die „innere Emigration“ (d.h. passiv zu werden und in der Konsumgesellschaft zu versinken) abzulehnen und mit Integrität aufzutreten. Was bedeutet es heute, in Europa „in der Wahrheit zu leben“?

 

AEUB 2014 Catherine Guisan
Bei einem Vortrag in Caux, 2014

 

Erstens ist da die „Wahrheit“ unserer Verpflichtungen. Selbst in demokratischen Regimen ist es nie einfach, seine Meinung zu sagen. Aber wie können wir sicherstellen, dass das, was wir sagen und tun, der Wahrheit entspricht? Die politische Theoretikerin Hannah Arendt definiert mit ihrem Konzept des „Urteilens“ den in Caux gelehrten Prozess der Selbstreflexion in Zeiten der Stille neu. Sie schlägt vor, unsere Meinungen in freien Debatten mit denen anderer zu vergleichen, aber auch, nach dem „stillen Sinn“ zu suchen, der in moralischen und praktischen Fragen als „Gewissen“ bezeichnet wird (2). Jean Monnet, der an der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl beteiligt war, wurde als „Mann der Stille“ bezeichnet, der Kraft und Klarheit aus seiner täglichen Meditationspraxis schöpfte. (3)

Wenn wir in der Geschichte etwas bewegen wollen, müssen wir uns mit unserer Definition von Europa auseinandersetzen.

Es gibt eine zweite Art von „Wahrheit“, die ebenso wichtig ist: die faktische Wahrheit. Wie ist das „Europa“ zu definieren, über dessen unerfüllten Traum wir in Caux gesprochen haben? Ist es die Europäische Union? Oder der Europarat mit seinen 47 Mitgliedsstaaten, einschliesslich Russland? Oder doch etwas Anderes? Wenn wir die Geschichte beeinflussen wollen, müssen wir uns mit unserer Definition von Europa auseinandersetzen.

 

C Guisan A Jaulmes C Sommaruga R Lancaster AEUB 2014
Im Gespräch in Caux mit Antoine Jaulmes, Cornelio Sommaruga und Rob Lancaster, 2014 (von links nach rechts)

 

Während des Workshops haben ich von Ukrainerinnen und Ukrainern mit unterschiedlichen ethnischen und sprachlichen Identitäten und Standpunkten gelernt. Caux ist ein grossartiger Ort für alle, die sich, so wie ich, für „gelebte Erfahrungen“ interessieren. Ein gemeinsames Anliegen der Ukrainerinnen und Ukrainer war Korruption, auch wenn die Kontaktaufnahme mit führenden Politikerinnen und Politikern nicht diskutiert wurde. Meine Gesprächspartnerinnen und -partner gingen davon aus, dass die Ukraine bald der EU beitreten würde. Ich musste ihnen erklären, dass dies nicht der Fall sein würde, dass sie dieser Situation realistisch gegenüberstehen sollten.

 

Catherine Guisan teaching in Kaliningrad
Mit Studierenden der Universität Kaliningrad

 

Im November 2021 hörte ich einem anderen Ukrainer zu, einem Geschichtsprofessor.  Es drohte wieder Krieg. Es könne nur eine politische Lösung für den ukrainisch-russischen Konflikt geben, sagte der Professor, und das würde Jahrzehnte dauern. Die deutsch-französische Annäherung sei ein Präzedenzfall.

Gilt diese Aussage auch nach der russischen Invasion im Jahr 2022? Früher oder später muss ein Waffenstillstand und später ein Frieden ausgehandelt werden. Zwei Völker werden sich wieder annähern müssen, so wie es die Franzosen und die Deutschen in 70 Jahren schwierigen Engagements getan haben.

Viele der mutigen Ukrainerinnen und Ukrainer, die ich in Caux getroffen habe, sind heute damit beschäftigt, ihr Land zu verteidigen. Sie kommunizieren und bitten um Unterstützung durch das IofC-Netzwerk. Mögen sie eines Tages in der Lage sein, ebenso mutig zum Frieden beizutragen, wie sie die Freiheit verteidigen.

Dieser Artikel wurde erstmals im November 2021 verfasst und im August 2022 überarbeitet.

 

 

  • (1) A Political Theory of Integration in European Identity, Catherine Guisan, Routledge, 2012, Chapter 2
  • (2) The Life of the Mind, vol 1, Hannah Arendt, Harcourt Brace, 1978, pp 215-216
  • (3) François Mitterrand in Jean Monnet, Éric Roussel, Fayard, 1996, p 914

 

AEUB 2014 group
Teilnehmende von Damit Europa kein unvollendeter Traum bleibt, 2014

 

________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Diese Geschichte ist Teil unserer Serie "75 Jahre der Geschichten" über Einzelpersonen, die durch Caux eine neue Richtung und Inspiration für ihr Leben gefunden haben - eine Geschichte für jedes Jahr von 1946 bis 2021. Wenn Sie mehr über die Anfangsjahre von Initiativen der Veränderung und das Konferenzzentrum in Caux erfahren möchten, klicken Sie bitte hier und besuchen Sie die Plattform For A New World.

 

  • Foto Portrait, in ihrem Büro und in Kaliningrad: Catherine Guisan
  • Alle weiteren Fotos: Initiativen der Veränderung
  • Korrekturlesung: Teresa Healey & Tatjana Horbenko-Enomoto

 

Featured Story
Off
Event Categories
75 stories 75th anniversary

zum gleichen Thema

This is us square 8.png

75 Jahre Geschichten: Unser Team!

Als wir im Februar 2021 die Reihe 75 Jahre der Geschichten über 75 Jahre der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux starteten, hatten wir keine Ahnung, auf welches Abe...

Caux in snow 2021 credit Cindy Bühler

2021: Initiativen der Veränderung Schweiz – Die Türen von Caux für ein neues Kapitel öffnen

Unsere Serie von 75 Geschichten über 75 Jahren der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux neigt sich dem Ende zu. Die Präsidentin von Initiativen der Veränderung Schwe...

Aad Burger

2020: Aad Burger – Den Virus erwischt

Als Reaktion auf die Pandemie ging das Caux Forum 2020 erstmals online. Das Organisationsteam stellte fest, dass Caux dadurch für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich wurde, die unter normalen Umst...

Marc Isserles 2017

2019: Marc Isserles – "Wir müssen die Kinder retten"

Beim Caux Forum 2019 präsentierte der Genfer Rechtsanwalt Marc Isserles eine bewegende One-Man-Show, die ein ergreifendes Kapitel der Geschichte des Caux Palace beschrieb....

Wael Broubaker climate actionist

2018: Wael Boubaker – "Der Klimawandel sollte äusserste Priorität sein"

Als der tunesische BWL-Student Wael Boubaker 2018 am Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) teilnahm, erwartete er ausser einer schönen Landschaft eine Konferenz, die sich gut in seinem Lebenslauf...

Tanaka Mhunduru CPLP

2017: Tanaka Mhunduru – Ein Zuhause für die Welt

Tanaka Mhunduru aus Simbabwe ist einer der Organisatoren des Caux Peace and Leadership Programme (CPLP), einem einmonatigen Programm für junge Menschen aus der ganzen Welt. Er nahm 2017 zum ersten Mal...

Diana Damsa Winter Gathering 2016

2016: Diana Damsa – "Es gab mir das Gefühl, etwas beitragen zu können."

Die Winterbegegnungen 2016 war für Diana Damsa eine besondere Erfahrung – nicht nur, weil sie Caux im Winter erlebte, sondern auch, weil sie zum ersten Mal seit acht Jahren keine Verantwortung hinter ...

Philippe and Liseth Lasserre

2015: Lisbeth Lasserre – "Der Reichtum der Kunst"

Lisbeth Lasserre stammt aus Winterthur, wo ihre Grosseltern, Hedy und Arthur Hahnloser, in ihrem Haus, der Villa Flora, eine private Kunstsammlung aufgebaut hatten. Zu ihren Künstlerfreunden gehörten ...

Tom Duncan

2013: Tom Duncan – Wiederherstellung eines gesunden Planeten

2013 fand zum ersten Mal der Caux-Dialog über Land und Sicherheit (CDLS) in voller Länge statt. Die Dialoge sind eine Partnerschaft zwischen dem Programm Initiatives for Lands, Lives and Peace (ILLP),...

Merel Rumping

2012: Merel Rumping – Hinken mit Würde

Als Merel Rumping aus den Niederlanden 2012 zum ersten Mal nach Caux kam, hatte sie ein Ziel vor Augen: "Ich wollte herausfinden, wie ich durch meine berufliche Tätigkeit zu einer gerechteren Welt bei...

Lucette Schneider

2011: Lucette Schneider - Entscheidungen, die den Zauber von Caux ausmachen

Viele Jahre lang organisierte die Schweizerin Lucette Schneider das Team, das sich frühmorgens versammelte, um Gemüse für die Küche des Konferenzzentrums in Caux zu waschen, zu schälen und zu schneide...

Mohan Bhagwandas 2003

2010: Mohan Bhagwandas - Bewältigung der Integritätskrise

Mohan Bhagwandas ist sich seines ökologischen Fussabdrucks nur allzu bewusst. In den 13 Jahren von 2006 bis 2019 flog er 17 Mal von seiner Heimatstadt Melbourne (Australien) in die Schweiz, um an den ...

Rajmohan Gandhi 2011 Caux Forum Human Security

2009: Rajmohan Gandhi - Brücken zwischen Indien und Pakistan

25 angesehene Menschen aus Indien und Pakistan kamen 2009 nach Caux, um Brücken zwischen ihren Ländern zu bauen....

Iman Ajmal Masroor

2008: Learning to be a Peacemaker – "Die Augen gegenüber der Welt öffnen"

2008 wurde ein ungewöhnlicher Kurs über den islamischen Ansatz zur Friedensstiftung ins Leben gerufen, der von Imam Ajmal Masroor aus England entwickelt wurde. Der Koordinator des Kurses, Peter Riddel...