1966: Buth Diu – Es geht nicht darum, wer Recht hat, sondern was richtig ist.

Von Peter Everington

01/06/2021
Buth Diu (photo Arthur Strong)

 

1966 überreichte Buth Diu, ein hochrangiger sudanesischer Politiker, dem Londoner Hauptquartier der Moralischen Aufrüstung (MRA, heute Initiativen der Veränderung) Speere und ein Schild aus Nilpferdleder als Zeichen seines Wunsches, die Stammes- und Regionalkriege in seinem Land zu beenden. "Wir können unsere Speere für Fische verwenden, anstatt uns gegenseitig zu bekämpfen", sagte er.

 

Buth Diu, Karthoum 1960s, photo: Peter Everington
Khartoum in den1960er Jahren

 

Die Absichten von Buth Diu waren nicht immer so friedfertig gewesen. Er wuchs in der Nuer-Region im heutigen Südsudan auf und begann in den Jahren vor der Unabhängigkeit eine bezahlte Tätigkeit als Hausangestellter des britischen Distriktkommissars. Ohne formale Schulbildung brachte er sich selbst das Lesen, Schreiben und Tippen bei. Er erhielt den begehrten Posten eines Dolmetschers, gründete eine politische Partei und wurde ins Parlament in Khartum gewählt.

1956 erlangte der Sudan die Unabhängigkeit von seinen britischen und ägyptischen Herrschern. Die Südsudanesen (die schließlich 2011 einen eigenen Staat erhielten) ärgerten sich über die Vorherrschaft der arabischen Nordsudanesen. Die Nordsudanesen ihrerseits hatten ein Sprichwort: "Ein Nuer nebenan ist ein Feuer nebenan". Die feurigen Reden von Buth Diu im Parlament bestätigten diese Befürchtung.

 

Buth Diu on the left with African delegation in Caux 1958 (photo Arthur Strong)

Buth Diu (links) mit der afrikanischen Delegation in Caux 1958 

 

In Caux, dem Konferenzzentrum für moralische Wiederbewaffnung, wurde 1958 Buth Dius Engagement für die Versöhnung geboren. Als damaliger Minister für Bauwesen gehörte er zu einer vom Premierminister entsandten Politikerdelegation. Am ersten Morgen staunte Buth Diu nicht schlecht, als sein Zimmergenosse, ein Engländer, ihm die Schuhe putzte. Später sagte er: "Ich hatte das Gefühl, dass das MRA eine Revolution sein muss".

    Er verpflichtete sich, sich für Versöhnung einzusetzen.

Buth Diu son photo Peter Everington
Buth Dius Sohn Paul,
vor seinem Haus in Khartoum,
1960s

Er war von dem Film Freedom (siehe 1955) begeistert und unterhielt sich mit den Afrikanern, die ihn geschrieben hatten. Auf einer Plenarsitzung entschuldigte er sich für seinen Hass auf die Nordsudanesen und für sein herrschsüchtiges Verhalten gegenüber politischen Rivalen im Süden. Er verpflichtete sich, sich für die Versöhnung einzusetzen. Zurück in der Heimat kam neue Freude in sein Familienleben, und er benannte einen neugeborenen Sohn nach einem der Nordsudanesen, die mit ihm in Caux waren.

Die nächsten Jahre in Khartoum waren hart. Eine Militärregierung fegte das Parlament hinweg, und im Süden eskalierte der Bürgerkrieg, ein verheerender Rückschlag für das ganze Land. Buth Diu brachte Nord- und Südsudanesen in seinem Haus zusammen, wo er ihnen oft Freedom oder andere MRA-Filme zeigte.

Als die Demokratie für ein paar Jahre zurückkehrte, wurde Buth Diu Minister für Tierressourcen. 1966 erwirkte er im Kabinett die Genehmigung, dass Harambee Africa, eine von jungen Afrikanern gegründete und von der MRA inspirierte Musikrevue, zwei Wochen lang im Sudan als Gast der Regierung auftreten durfte. 

 

Buth Diu Harambee
Aufführung von Harambee Africa in Khartoum

 

Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine enge Beziehung zwischen ihm und Dr. Mohammed El Murtada vom Arbeitsministerium, der bei Arbeitskonflikten die MRA-Formel "Nicht wer Recht hat, sondern was richtig ist" anwandte.

Murtada
Mohammed El Murtada
 
Buth Diu with the spears and the shield.
Buth Diu mit den Speeren
und dem Schild


Zu jener Zeit baute Buth Diu ein neues Haus. Eines Abends saßen er und Murtada an einem Tisch in dessen Rohbau und notierten einige Ideen, wie der Krieg zwischen Nord und Süd gelöst werden könnte. Am nächsten Tag nahmen sie sie mit ins Innenministerium. Im folgenden Jahr tauchten einige ihrer Ideen im Friedensabkommen von 1972 wieder auf, das 10 Jahre intensiver Kämpfe beendete.

Einige Jahre nach dem Tod von Buth Diu im Jahr 1975 wurde Mohammed El Murtada Direktor des Arbeitsministeriums. Wenn er an der jährlichen Konferenz der Internationalen Arbeitsorganisation in Genf teilnahm, besuchte er oft Caux.  1983 schrieb er: "Vom Beispiel Buth Dius habe ich gelernt, dass die Lösung von Problemen nicht in erster Linie von technischen Einzelheiten und formalen Ansätzen abhängt.  Grundlegende Lösungen ergeben sich aus einer Heilung der Schwächen der menschlichen Natur - Stolz, Angst, Hass und Misstrauen. Diese können durch Vergebung, Liebe und gemeinsame Ziele für das Wohlergehen einer Nation ersetzt werden, wenn der Einzelne den Mut findet, Gottes Führung zu gehorchen".

In den vergangenen Jahren war die Geschichte des Sudan sehr turbulent. Caux hat sowohl vor als auch nach der Unabhängigkeit des Landes immer wieder Gruppen aus dem Norden und dem Süden empfangen, die sich für Versöhnung einsetzen.

Ich habe von Buth Diu gelernt, dass die Lösung von Problemen nicht in erster Linie von technischen Einzelheiten und formalen Ansätzen abhängt.

Mohammed El Murtada

_______________________________________________________________________________

 

Über den Autor

Nach einer tiefgreifenden persönlichen Veränderung, als er während seines Studiums der moralischen Aufrüstung begegnete, wechselte Peter Everington für sein letztes Studienjahr in Cambridge zu Arabisch. Er war 23 Jahre alt, als er zum ersten Mal in den Sudan ging und acht Jahre lang im sudanesischen Bildungsministerium Englisch unterrichtete. Seitdem hat er bei mehr als zwanzig Gegenbesuchen die Friedensstifter in Nord und Süd unterstützt. Für seine Verdienste um das Bildungswesen wurde Peter mit der höchsten Auszeichnung des Sudan geehrt.

Lesen Sie mehr über Peters Erfahrungen im Sudan.

 

_________________________________________________________________________________

 

Sehen Sie den Film über Harambee Africa

 

Harambee Africa aus IofC & For a new world Archives auf Vimeo.

________________________________________________________________________________

 

Diese Geschichte ist Teil unserer Serie "75 Jahre der Geschichten" über Menschen, die durch Caux eine neue Richtung und Inspiration für ihr Leben gefunden haben - eine Geschichte für jedes Jahr von 1946 bis 2021. Wenn Sie mehr über die Anfangsjahre von Initiativen der Veränderung und das Konferenzzentrum in Caux erfahren möchten, klicken Sie bitte hier und besuchen Sie die Plattform For A New World.

 

  • Foto oben: (von links nach rechts): der Marquis of Graham, Buth Diu, Ahmed el Mahdi und Rajmohan Gandhi in Khartoum, 1966 (Peter Everington)
  • Fotos Khartoum, Buth Dius Sohn: Peter Everington
  • Foto Harambee Africa: Jürg Kobler
  • Foto Buth Diu in Caux mit Speeren und Schild: Arthur Strong
  • Foto Murtada: Initiativen der Veränderung
Featured Story
Off
Event Categories
75 stories 75th anniversary

zum gleichen Thema

This is us square 8.png

75 Jahre Geschichten: Unser Team!

Als wir im Februar 2021 die Reihe 75 Jahre der Geschichten über 75 Jahre der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux starteten, hatten wir keine Ahnung, auf welches Abe...

Caux in snow 2021 credit Cindy Bühler

2021: Initiativen der Veränderung Schweiz – Die Türen von Caux für ein neues Kapitel öffnen

Unsere Serie von 75 Geschichten über 75 Jahren der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux neigt sich dem Ende zu. Die Präsidentin von Initiativen der Veränderung Schwe...

Aad Burger

2020: Aad Burger – Den Virus erwischt

Als Reaktion auf die Pandemie ging das Caux Forum 2020 erstmals online. Das Organisationsteam stellte fest, dass Caux dadurch für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich wurde, die unter normalen Umst...

Marc Isserles 2017

2019: Marc Isserles – "Wir müssen die Kinder retten"

Beim Caux Forum 2019 präsentierte der Genfer Rechtsanwalt Marc Isserles eine bewegende One-Man-Show, die ein ergreifendes Kapitel der Geschichte des Caux Palace beschrieb....

Wael Broubaker climate actionist

2018: Wael Boubaker – "Der Klimawandel sollte äusserste Priorität sein"

Als der tunesische BWL-Student Wael Boubaker 2018 am Caux Peace and Leadership Programme (CPLP) teilnahm, erwartete er ausser einer schönen Landschaft eine Konferenz, die sich gut in seinem Lebenslauf...

Tanaka Mhunduru CPLP

2017: Tanaka Mhunduru – Ein Zuhause für die Welt

Tanaka Mhunduru aus Simbabwe ist einer der Organisatoren des Caux Peace and Leadership Programme (CPLP), einem einmonatigen Programm für junge Menschen aus der ganzen Welt. Er nahm 2017 zum ersten Mal...

Diana Damsa Winter Gathering 2016

2016: Diana Damsa – "Es gab mir das Gefühl, etwas beitragen zu können."

Die Winterbegegnungen 2016 war für Diana Damsa eine besondere Erfahrung – nicht nur, weil sie Caux im Winter erlebte, sondern auch, weil sie zum ersten Mal seit acht Jahren keine Verantwortung hinter ...

Philippe and Liseth Lasserre

2015: Lisbeth Lasserre – "Der Reichtum der Kunst"

Lisbeth Lasserre stammt aus Winterthur, wo ihre Grosseltern, Hedy und Arthur Hahnloser, in ihrem Haus, der Villa Flora, eine private Kunstsammlung aufgebaut hatten. Zu ihren Künstlerfreunden gehörten ...

Catherine Guisan

2014: Catherine Guisan – Damit Europa kein unvollendeter Traum bleibt

Catherine Guisan ist ausserordentliche Gastprofessorin an der Universität von Minnesota, USA und hat zwei Bücher über die ethischen Grundlagen der europäischen Integration geschrieben. Im Jahr 2014 hi...

Tom Duncan

2013: Tom Duncan – Wiederherstellung eines gesunden Planeten

2013 fand zum ersten Mal der Caux-Dialog über Land und Sicherheit (CDLS) in voller Länge statt. Die Dialoge sind eine Partnerschaft zwischen dem Programm Initiatives for Lands, Lives and Peace (ILLP),...

Merel Rumping

2012: Merel Rumping – Hinken mit Würde

Als Merel Rumping aus den Niederlanden 2012 zum ersten Mal nach Caux kam, hatte sie ein Ziel vor Augen: "Ich wollte herausfinden, wie ich durch meine berufliche Tätigkeit zu einer gerechteren Welt bei...

Lucette Schneider

2011: Lucette Schneider - Entscheidungen, die den Zauber von Caux ausmachen

Viele Jahre lang organisierte die Schweizerin Lucette Schneider das Team, das sich frühmorgens versammelte, um Gemüse für die Küche des Konferenzzentrums in Caux zu waschen, zu schälen und zu schneide...

Mohan Bhagwandas 2003

2010: Mohan Bhagwandas - Bewältigung der Integritätskrise

Mohan Bhagwandas ist sich seines ökologischen Fussabdrucks nur allzu bewusst. In den 13 Jahren von 2006 bis 2019 flog er 17 Mal von seiner Heimatstadt Melbourne (Australien) in die Schweiz, um an den ...

Rajmohan Gandhi 2011 Caux Forum Human Security

2009: Rajmohan Gandhi - Brücken zwischen Indien und Pakistan

25 angesehene Menschen aus Indien und Pakistan kamen 2009 nach Caux, um Brücken zwischen ihren Ländern zu bauen....

Iman Ajmal Masroor

2008: Learning to be a Peacemaker – "Die Augen gegenüber der Welt öffnen"

2008 wurde ein ungewöhnlicher Kurs über den islamischen Ansatz zur Friedensstiftung ins Leben gerufen, der von Imam Ajmal Masroor aus England entwickelt wurde. Der Koordinator des Kurses, Peter Riddel...