Im Sommer 1990, sechs Monate nach dem Sturz des Kommunismus in ihrem Land, kamen 30 junge Rumänen nach Caux. Es war das erste Mal, dass sie außerhalb des Ostblocks waren, und sie hatten gezögert zu kommen, da sie nicht sicher waren, was sie…
Als im Frühjahr 1946 die erste kleine Gruppe von Schweizern das verfallene Hotel in Caux besuchte, das zum Konferenzzentrum der Initiativen der Veränderung (IofC) werden sollte, stellten sie fest, dass der Ballsaal als Theater dienen könnte. Schon…
Der Sommer 1988 in Caux begann mit einem Mittelmeerdialog, an dem Menschen aus der ganzen Region teilnahmen, gefolgt von einem 10-tägigen Trainingskurs für junge Leute. Eine der grössten Gruppen, die an diesen Veranstaltungen teilnahm, kam aus den…
Mutter Park Chung Soo, eine buddhistische Nonne aus Won, wurde als "Mutter Teresa von Südkorea" bezeichnet. Sie war bereits in der humanitären Arbeit in Korea tätig, als sie 1987 nach Caux kam, aber eine Begegnung dort gab ihrer Berufung eine neue…
Als die Planungen für die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Konferenzzentrums von Initiativen der Veränderung in Caux begannen, fing Eliane Stallybrass an zu träumen. Im Jahr 1946 hatten die Pioniere von Caux freiwillig ihre Zeit und…
Renée Pan, eine der vielen kambodschanischen Flüchtlinge in den USA, kam 1985 nach Caux, um Vergebung zu lernen.
Amie Zysset war das Herz und die Seele der internationalen Familienkonferenzen, die von 1978 bis in die 1980er Jahre in Caux stattfanden. Sie starb am letzten Tag der Konferenz 1984 im Alter von nur 60 Jahren nach vielen Monaten im Krankenhaus. "…
Die Hochzeit von Folker und Monica Mittag im April 1983 war das Ergebnis einer Begegnung in Caux, "die unser Leben für immer verändert hat". Folker war ein deutscher Geschäftsmann, Monica eine Schweizer Dolmetscherin.
Andrew Stallybrass schreibt über eine seiner prägendsten Erinnerungen aus über 50 Jahren Caux-Konferenzen, als er 1982 in einer Dolmetscherkabine über der Grossen Halle in Caux sass und einen Abend ins Englische verdolmetschte, an dem der Schweizer…
Als Agnes Hofmeyr 1981 in Caux mit ihrem Landsmann Stanley Kinga beim Abendessen sass, ahnte sie nicht, was für eine Bombe er gleich platzen lassen würde.
Subscribe to 75 stories

The Caux summer of 1988 at the Initiatives of Change conference centre began with a Mediterranean Dialogue, attended by people from all over the region, followed by a 10-day ‘youth training session’. One of the largest groups to attend these events…
Mother Park Chung Soo, a Won Buddhist nun, has been called the ‘Mother Teresa of South Korea’. She was already involved in humanitarian work in Korea when she came to the Initiatives of Change conference centre Caux in 1987, but an encounter there…
As plans for celebrating the 40th anniversary of the Initiatives of Change conference centre in Caux got underway, Eliane Stallybrass began to dream. In 1946 the pioneers of Caux had volunteered their time and energy to prepare the derelict hotel…
Renée Pan, a Cambodian refugee living in the US, came to Caux in 1985 on a mission – to learn how to forgive.
Amie Zysset from Switzerland was the heart and soul of the international family conferences which took place in Caux from 1978 through the 1980s. She died – aged only 60 – after many months in hospital, on the last day of the 1984 conference. ‘If I…
The wedding of Folker and Monica Mittag in April 1983 resulted from an encounter in Caux ‘which changed our lives for ever’. Folker was a German businessman; Monica a Swiss interpreter. Discvoer how they met in Caux in 1983.
One of my most powerful memories of well over 50 years of Caux conferences comes from 1982: sitting in a translation cabin, looking down on the Great Hall, and interpreting from French into English for an evening with the Swiss doctor, Paul Tournier…
When Agnes Hofmeyr sat down to dinner in Caux with her compatriot, Stanley Kinga, in 1981, she had no idea of the bombshell he was about to drop.
In July 1980, a one-man show about St Francis, Un Soleil en Pleine Nuit, premiered in Caux. It starred French mime artist Michel Orphelin, and was written by British playwright Hugh Steadman Williams, with music by Kathleen Johnson, also British.…
In 1979, a series of summer conferences for families, organized by Dutch parents, began in Caux. Erik Andren and his wife, Sheila, came from the UK to take part. It was the first of many visits.
Subscribe to 75 stories