05. November 2019

Menschliche Bibliothek im Rahmen der Genfer Friedenswoche

 

Lassen Sie sich von unseren „menschlichen Büchern“ inspirieren! Sie erzählen Geschichten darüber, warum und wie sie Vertrauen in den Gesellschaften in Europa und der Welt aufbauen. Jedes menschliche Buch hat ein eigenes Thema , von der Küche über die Zusammenarbeit im Umweltbereich bis hin zum Dokumentarfilm, über Generationen und Länder hinweg.

Aber sie haben eines gemeinsam: Ihre wichtige vertrauensbildende Arbeit hilft, Spannungen zu vermeiden, Konflikte innerhalb und zwischen Gemeinschaften beizulegen und zur Friedensbildung beizutragen. Begeben Sie sich mit uns auf die Reise und lassen Sie sich von unseren erfahrenen Referenten inspirieren! Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Erfahrungen auch im Hinblick auf die Bewältigung der steigenden Spannungen und Polarisierungen in Europa und der Welt auszutauschen.

Nach dem Event werden fürs Networking ein leichtes Mittagessen und Getränke angeboten.

Wo:  Maison de la Paix - Petal 4 - GCSP-Konferenzraum 1 (4. Stock)

Wann: Dienstag, 5. November, 11:15 - 12:30 Uhr

JETZT ANMELDEN

 

Geneva Peace Week Human Library poster EN

 

 

 

referentinnen und referenten

Christophe Girod
Generaldirektor des Hospice général
Schweiz
Weiterlesen Mehr ausblenden
Christophe Girod ist seit 2013 Geschäftsführer des Hospice général. Von 2005 bis 2012 arbeitete er im Büro des Hochkommissariats für Menschenrechte in Genf und als Vertreter des UN-Generalsekretärs in der Kommission, die sich mit dem Schicksal der Vermissten in Zypern beschäftigt. Von 1986 bis 2004 führte er mehrere Feldmissionen für das IKRK (Internationales Komitee vom Roten Kreuz) durch und hatte verschiedene zentrale Positionen inne. Integration von Flüchtlingen durch Flüchtlinge: Brice Ngarambé und Christophe Girod werden über den Werdegang eines Flüchtlings vom Moment seiner Ankunft in Genf und die Integrationsprogramme des Hospice général sprechen.
Brice Ngarambe
Projektkoordinator am Hospice général
Burundi / Schweiz
Brice Ngarambe ist ein burundischer Flüchtling, der im Jahr 2015 in Genf ankam und heute Projektkoordinator am Hospice général ist. Integration von Flüchtlingen durch Flüchtlinge: Brice Ngarambé und Christophe Girod werden über den Werdegang eines Flüchtlings vom Moment seiner Ankunft in Genf sowie über die Integrationsprogramme des Hospice général sprechen.
Muna Ismail
Programmleiterin "Refugees as Re-Builders", IofC Grossbritannien
Grossbritannien
Weiterlesen Mehr ausblenden
Dr. Muna Ismail ist Wissenschaftlerin und Umweltschützerin mit einer Passion für die Renaturierung von Land in degradierten, trockenen Ökosystemen für die Entwicklung einer nachhaltigen Lebensgrundlage in Post-Konflikt-Staaten. In den letzten vier Jahren hat sie das Refugees as Rebuilders™-Training für sesshafte Berufsflüchtlinge aus dem Horn von Afrika und anderen Konfliktregionen entwickelt. Im Rahmen dieses Trainings leitet und entwickelt sie das Sustainable Livelihood Modul für Post-Konfliktländer mit hoher Bevölkerungsdichte. Sie arbeitet auch an der Entwicklung eines Großprojekts zur Verbreitung der dürreresistenten Yeheb-Pflanze, die in der somalischen Region heimisch ist und sowohl für Tiere als auch für Menschen eine Nahrungsquelle darstellt.
Manuela Frésil
Unabhängige Filmemacherin / Lake Aid
Frankreich
Weiterlesen Mehr ausblenden
Im Jahr 2015 traf Manuela Frésil Familien, die in den Strassen von Annecy lebten.Sie gewann ihr Vertrauen und produzierte sie einen Dokumentarfilm, der einen bewegenden Einblick in ihr Leben und die Schwierigkeiten gibt, denen sie täglich ausgesetzt sind. Der Film begleitet Asyl suchende Kinder mit Migrationshintergrund über ein Jahr hinweg – ein Leben, das sich zwischen Übergangsunterkünften, Innenstadtplätzen und Leihwohnungen abspielt. Ihre Lebensbedingungen sind hart und werden noch schwieriger, als der Präfekt beschließt, das Zentrum, in dem sie untergebracht sind, zu schliessen. Manuela Frésil wird gemeinsam mit Burim, einem der Kinder aus dem Film, sprechen.
Burim Pajazeti
Lake Aid
Mazedoninen / Frankreich
Weiterlesen Mehr ausblenden
Burim ist eines der Asyl suchenden Kinder, die in Manuela Frésils Film zu sehen sind. Er war 4 Jahre alt, als er mit seinen Eltern und seinem damals 8-jährigen Bruder nach Frankreich kam. Die Familie, die zur albanischen Minderheit in Mazedonien gehört, erhielt kein Asyl und fand sich auf der Straße wieder. Sie lebten in Einrichtungen und schliefen in einem Auto und in verlassenen Häusern. Für einige Jahre gewährten ihnen die Roma Unterschlupf. Trotzdem besuchte Burim in dieser ganzen Zeit die Schule. Vor einem Jahr erhielt seine Familie ihre Papiere. Burim ist jetzt 14 Jahre alt. Seine Mutter und sein älterer Bruder dürfen arbeiten und reinigen als Putzkräfte Büros. Die Familie lebt im Vierbettzimmer eines Rotkreuz-Zentrums. Burim wird gemeinsam mit Manuela Frésil sprechen.
Hajer Sharief
Mitbegründerin von Together We Build It und Young Leader der Initiative der Kofi Annan-Stiftung Extremely Together
Libyen
Weiterlesen Mehr ausblenden
Hajer Sharief ist die Mitbegründerin der NGO "Together We Build it" in Libyen und zählt zu den Young Leaders der Initiative der Kofi Annan-Stiftung Extremely Together. Hajer setzt sich mit ihrer Organisation für eine friedliche Inklusion von Frauen und jungen Menschen in Libyen ein. 2013 war sie Mitinitatiorin des 1325 Network in Libyen, einem Netzwerk aus zivilen Organisationen, die Frauen ermutigen, eine aktive Rolle für den Frieden und die Prävention von Konflikten zu übernehmen. Als Mitglied der Initiative der Kofi Annan-Stiftung Extremely Together war sie ausserdem am Entwurf des ersten jugendinitiierten Toolkits gegen einen gewaltsamen Extremismus beteiligt. Hajer war Mitglied der UN-Expertengruppe zur Studie über Jugend, Frieden und Sicherheit. Sie gehört ausserdem zu den UN Women Champion über Frauen, Frieden, Sicherheit und Menschenrechte.
Yevhen Shybalov
Mitglied des ukrainischen Projektteams des Zentrums für humanitären Dialog
Ukraine
Weiterlesen Mehr ausblenden
Yewhen Shybalov ist ein ehemaliger ukrainischer Journalist mit 15 Jahren Schreiberfahrung für nationale Medien. Seit 2014 engagiert sich Yevhen beim Zentrum für humanitären Dialog. Im Konflikt in der Ostukraine trat er für gegenseitiges Verständnis und den Abbau von Spannungen ein, um den Weg für eine friedliche politische Lösung zu ebnen. Seine Arbeit konzentrierte sich auf den Dialog über die Umweltauswirkungen des Konflikts in Donbas, wo er als Facilitator zwischen den relevanten Parteien auftrat, um gegenseitiges Vertrauen und eine bessere Zusammenarbeit in Bereichen von gemeinsamem Interesse zu schaffen. Yevhen hat dazu beigetragen, Fragen zu diesen Anliegen anzusprechen und inoffizielle Gespräche zwischen Expertinnen und Experten in der Hoffnung zu ermöglichen, damit ökologische Fragen zu einem wesentlichen Bestandteil jeder zukünftigen friedlichen Lösung werden.

zum gleichen Thema

Human Library, Week against Racism

Menschliche Bibliothek: Frontal gegen Rassismus in Vevey and Montreux

Im Rahmen der Europäischen Aktionswoche gegen Rassismus 2019 leitete IofC zwei menschliche Bibliotheken in Montreux und Vevey. Die Teilnehmenden profitierten dabei von direkten Interaktionen, bei dene...

A Human Library

Wie Gesellschaften entstehen

Ein fast in Vergessenheit geratenes Sprichwort besagt, dass Mobilität jede menschliche Gesellschaft geprägt hat. Und genau das wurde beim Treffen vom Maison Internationale des Associations in Genf the...



partnerorganisationen

05 November 2019

A Human Library at the Geneva Peace Week

 

Get inspired by our “human books” who will tell their story of why and how they build trust in and around Europe! Each of them will present a different approach, from cooking to environmental cooperation and documentary film-making, across generations and countries.

But they have one thing in common: Their important trustbuilding work helps to prevent tensions and transform conflicts within and between communities and hence contributes to building peace. Travel with us to learn from our inspiring speakers, and take the opportunity to also share your experience with regards to addressing the rising tension and polarization in and around Europe.

A light lunch and refreshments will be provided for networking after the event.

 #GPW19

 

Where:  Maison de la Paix - Petal 4 - GCSP Conference Room 1 (4th Floor)

When: Tuesday 5 November, 11:15-12:30 

REGISTER NOW

 

Geneva Peace Week Human Library poster EN

 

 

 

speakers

Christophe Girod
General Director of the Hospice général
Switzerland
Read More Hide More
Christophe Girod is General Director of the Hospice général since 2013. From 2005 to 2012 he worked at the Human Rights Office of the High Commissioner in Geneva, and as representative of the UN Secretary General within the Commission dealing with the case of the people who disappeared in Cyprus. From 1986 to 2004, he carried out many missions on the ground for the CICR and occupied different roles at its headquarters. Integration for refugees, by refugees: Christophe Girod and Brice Ngarambe will speak about the journey of a refugee since his arrival in Geneva, and of the integration programmes put in place by the Hospice général.
Brice Ngarambe
Project Coordinator at Hospice général
Burundi / Switzerland
Brice Ngarambe is a Burundian refugee who arrived in 2015, and who is now Project Coordinator at the Hospice général. Integration for refugees, by refugees: Brice Ngarambe and Christophe Girod will speak about the journey of a refugee since his arrival in Geneva, and of the integration programmes put in place by the Hospice général.
Muna Ismail
Programme Manager, Refugees as Re-Builders, IofC UK
United Kingdom
Read More Hide More
Dr Muna Ismail is a scientist and an environmentalist with a passion for land restoration in degraded arid ecosystems for Sustainable Livelihood development in post-conflict states. In the last 4 years she has been developing Refugees as Rebuilders™ Training for settled professional refugees from both the Horn of Africa and other conflict-affected regions. Within this training she is leading and developing Sustainable Livelihood Module for Post-Conflict countries with high population displacement. She is also working to a develop a major project on the draught-resistent Yeheb plant which is native to the Somali region and a source of food for both animals and humans.
Manuela Frésil
Independent film-maker / Lake Aid
France
Read More Hide More
In 2015, Manuela Frésil met families living on the streets of Annecy. She gained their trust and made the documentary film ‘The Good Wheat and the Tares’, which gives a moving insight into their lives and the difficulties they face. The film follows the lives of migrant and asylum-seeking children over a year, as they move between hostel, city-centre square and the flat on loan. Their living conditions are harsh and become even more so when the Prefect decides to close the centre that lodges them. Manuela Frésil will speak together with Burim, one of the children from the film.
Burim Pajazeti
Lake Aid
Macedonia / France
Read More Hide More
Burim is one of the asylum-seeking children who features in French film-maker Manuela Frésil’s film. He was 4 years old when he arrived in France with his parents and his then 8-year-old brother. The family, which was part of the Albanian minority in Macedonia, did not receive asylum and found themselves on the streets. They lived in squats, slept in a car and in abandoned houses, and for several years, the Rom accepted that they live with them. Despite this, Burim has always been to school. A year ago, his family received their papers. Burim is now 14 years old, his mother and older brother can work, cleaning offices, and the family lives in a room for four at a Red Cross center. Burim will speak together with Manuela Frésil.
Hajer Sharief
Co-founder Together We Build It & Young Leader of the Extremely Together Initiative of the Kofi Annan Foundation
Libya
Read More Hide More
Hajer Sharief is the co-founder of the “Together We Build it” NGO in Libya and an Extremely Together Young Leader of the Kofi Annan Foundation. With her organization, Hajer advocates for women’s and youth inclusion in peace in Libya. In 2013, she co-initiated the 1325 Network in Libya, a network of civil society organisations encouraging women to play an active role in peacebuilding and conflict prevention. As part of the Kofi Annan Foundation's Extremely Together initiative, she also helped design the first ever youth-led countering violent extremism toolkit. Hajer was a member of the UN Advisory Group of Experts for the Progress Study on Youth, Peace and Security. She is also a UN Women Champion on Women, Peace, Security and Human Rights
Yevhen Shybalov
Ukraine project team member of the Centre for Humanitarian Dialogue (HD)
Ukraine
Read More Hide More
Yevhen Shybalov is a former Ukrainian journalist with 15 years of experience in story writing for national media. Since 2014, Yevhen has been involved in HD’s efforts to build understanding and reduce tensions in search of a political solution to end the conflict in Eastern Ukraine. His work has focused on building trust and facilitating dialogue between relevant parties on the environmental impact of the conflict in Donbas, with a view to promoting co-operation on areas of mutual concern. Yevhen has contributed to raising issues around those concerns and facilitating unofficial talks between experts, in the hope that ecological issues will become an essential part of any future peaceful settlement.

related stories

Geneva Peace Week Human Library 2019

2019 Geneva Peace Week: Building trust in Geneva and in Europe

Geneva is full of organizations which are working for peace, human rights and wellbeing, but they rarely come together. Each year, Geneva Peace Week seeks to break down the silos between these actors ...

Human Library, Week against Racism

Human Library: Face to face against racism in Vevey and Montreux

For the 2019 European Action Week against Racism, IofC facilitated two human libraries in Montreux and Vevey, offering face-to-face interactions on the links between discrimination, immigration and un...

A Human Library

All societies’ origins from ‘there and here’ discussed at special day in Geneva

An adage that some people ignore these days is that mobility has shaped each human society, and a recent meeting of the Maison Internationale des Associations in Geneva focused on this. Many colours a...